ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford C-Max 2.0 Tcdi nach DPF Regeneration alle Verbrauswerte im Bordcomputer nur noch Striche

Ford C-Max 2.0 Tcdi nach DPF Regeneration alle Verbrauswerte im Bordcomputer nur noch Striche

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 25. November 2023 um 23:00

Hallo Freunde, ich hatte bei meinem Ford C-Max 2.0 TDCi die Fehlermeldung "Motor Störung, bitte Service". Mein Diagnosegerät hat drei Meldungen mit DPF angezeigt. Ich konnte mit meinem Diagnosegerät weder die Fehlermeldungen löschen noch eine DPF-Regeneration durchführen. In einer freien Werkstatt sagte der Meister, solange die Fehlermeldung da ist, könne man keine Regeneration starten. Er konnte mit seinem Diagnosegerät die Fehlermeldung löschen und auch eine Regeneration starten, die erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach waren alle Fehlermeldungen weg. Ich war froh darüber, dass es so geklappt hat, jedoch enttäuscht von meinem Topdon ArtiDiag 800BT, da ich die Fehlermeldung weder löschen noch eine Regeneration starten konnte.

 

Das eigentliche Problem, warum ich diesen Thread eröffne, ist, dass seit der Regeneration alle Werte, die mit dem Verbrauch zu tun haben, am Bordcomputer spätestens nach 2 Minuten verschwinden; dann habe ich nur noch Striche. Fehlermeldungen sind nicht vorhanden. Der Meister aus der freien Werkstatt konnte es auch nicht erklären. Er sagte, ich sollte die Batterie abklemmen. Dies gab mir nicht viel Hoffnung, da auch mit dem Diagnosegerät keine Fehlermeldungen zu sehen waren. Da sowieso ein Thermostatwechsel anstand, habe ich gesagt, okay.

 

Heute habe ich nun das Thermostat gewechselt. Dabei war die Batterie für mindestens 3 Stunden abgeklemmt. Nach dem Start des C-Max waren die Werte wieder für 2 Minuten da, danach nur noch Striche. Die Berechnungen laufen auch nicht im Hintergrund. Sie beginnen nach jedem Neustart des Wagens mit Nullwerten. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und es nur nach einer aufwändigen neuen Softwareinstallation behoben wurde. Dazu müsste ich zur Ford-Werkstatt gehen. Das mache ich grundsätzlich nicht. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was für Fehler waren das? Fehler zu Regeneration kann man normalerweise nicht durchs löschen des Fehlerspeichers beheben.

Wer weiß schon was die Werkstatt gemacht, in schlimmsten Fall wissen die das nicht mal selber. Den Fehler den du hast ist nichts normales, ohne die Vorgeschichte hätte ich gesagt das dein Tacho ist kaputt (das übliche Problem mit den Lötpunkten), aber das die Werkstatt irgendetwas in den Steuergeräten geändert hat ist doch Wahrscheinlich (und du jetzt so wie du es gefunden hast eine neue bzw. die alte Software brauchst).

Wenn du nicht zu Ford möchtest kannst du dir auch einen freien Programmierer suchen der dir das macht.

Themenstarteram 26. November 2023 um 10:35

Danke für die Info. Hier ist die korrigierte Version:

 

"Danke für die Info, aber wo bekomme ich einen freien Programmierer her? Heute Morgen habe ich auch noch festgestellt, dass der Kühlerlüfter im kalten Zustand nach ca. Minuten nach dem Starten läuft. Mit dem Laufen des Kühlerlüfters verschwinden auch die Werte."

du kannst dir zB. hier einen suchen https://www.conversmod.de/Standorte oder googeln

das mit dem Kühlerlüfter hängt normalerweise mit der Klimaanlage zusammen, wenn die eingeschaltet ist geht nach dem Motorstart direkt der Kühlerlüfter an. Auch ist die Klimaanlage an wenn der Drehschalter ganz rechts auf Frontscheibe steht (ohne das die Kontrollleuchte an ist)! In dem Fall den Schalter etwas zurückdrehen.

Sollte es nicht an der Klimaanlage liegen wird es am Motorsteuergerät liegen, das in einem Art Notprogramm ist, was auch stark darauf hindeutet das etwas nicht stimmt (das die Werkstatt etwas geändert hat).

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:09

Nur korrigieren: Die Klimaanlage ist aus, und wenn der Regler auf die Frontscheibe gestellt wird, könnte die Klimaanlage im Hintergrund laufen, obwohl ich das nicht glaube. Ich habe es trotzdem ausprobiert, es hat nichts gebracht. Der Lüfter läuft auf Hochtouren. Ich vermute auch, dass sie bei der Regeneration die Software zerschossen haben.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 9:49

Vielen Dank für eure Unterstützung. Nachdem ich einige Module zurückgesetzt habe, sind die Verbrauchswerte wieder sichtbar und nicht mehr verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford C-Max 2.0 Tcdi nach DPF Regeneration alle Verbrauswerte im Bordcomputer nur noch Striche