FOH-Wartesaal und Bestellthread

Opel Corsa E

Wer hat schon den Gang zum FOH gewagt und vielleicht sogar gleich schon unterschrieben?

Alles zur Bestellung, Wartezeit und Überbrückung bitte hier rein. 🙂

Beste Antwort im Thema

Endlich! Gestern habe ich unseren neuen Corsa abholen dürfen. Ich bin von dem Wägelchen echt angetan. In meinen Augen hat Opel es beim Corsa genau richtig gemacht, die vorhandene Basis vom Corsa D an den richtigen Stellen weiter zu entwickeln. Vor allem dem Interieur ist dies zu Gute gekommen.

Die ersten 250km waren dann auch richtig kurzweilig. Eine gute Sitzposition ließe sich schnell finden, dass Lenkrad fasst sich super an und ist haptisch ein Erlebnis. Kurz das Mobiltelefon angedockt und los gings. Der Corsa taugt absolut zum Erstfahrzeug. Auf der Autobahn konnten man dann auch mal das Fahrwerk erleben. Er ist trotz Sportfahrwerk ziemlich komfortabel abgestimmt und schwingt zum Teil ein bisschen nach. Wenn ich jeden Tag Autobahn fahren müsste, würde ich ans Fahrwerk noch ein bisschen Hand anlegen wollen. Da der Corsa aber meistens im Mix aus Stadt / Land bewegt wird passt alles.

Die Bediengung der Lenkstockhebel erfordert für mich als Opel Neuling noch ein bisschen Übung, ansonsten geht alles gut von der Hand. Der Einpark-Assistent ist lustig. Funktioniert gut und ist eine schöne Spielerei. Die Rückfahrkamera könnte ein bisschen hochauflösender sein, macht aber sonst einen guten Job.

Ich freue mich weitere Eindrücke zu bekommen und werde mich in den nächsten Tagen eingehend
mit dem IL4 beschäftigen.

Grüße vom begeisterten Opel Neuling!

Imag143701-medium
Imag145301-medium
Imag146001-medium
968 weitere Antworten
968 Antworten

welches Fahrzeug willst du Eintauschen? Ich hatte am Montag die Premiere bei uns in Berlin.....die Produktion ist doch gerade erst angelaufen,ich denke da musst du dich wohl noch gedulden bis überall der neue Corsa steht.

Angrillen bei Opel ist doch am 24.01.2015, könnte doch realistisch für die Händlerpremiere sein?!

@guenther1988
und wenn ich dann wieder da bin ist Tote Hose bei FOH,weil der neue Corsa schon jetzt präsent ist.

Haben nen Zafira B mit EZ2010 zum Eintauschen. Brim Angrillen gehts anscheinend offiziell los. Aber es hies dass der corsa schon diesen monat beim Händler sein sollte....

ja und warum wird der Corsa jetzt schon ausgeliefert wenn erst im Januar die Premiere ist? Verstehe ich nicht!

Gute Frage. Aber es ist nun mal so und ich hoffe bald mal einen in freier Wildbahn zu sehen.

Im Januar ist wahrscheinlich offizielle Premiere bei den Händlern. Die FOHs werden jetzt nach und nach beliefert, vielleicht sind doch auch schon vorher Probefahrten und Besichtigungen in den Ausstellungsräumen möglich, nur offiziell wird es wahrscheinlich erst beim Angrillen. Bei einem guten Kontakt zum FOH sollte man auch zumindest schonmal drinsitzen können, wenn der neue Corsa noch hinten im Hof steht, wo ihn normal noch niemand sehen kann/darf/soll was auch immer.

So... Kleines Update meinerseits...

Hatte mir heute ein wenig Zeit genommen um mich in verschiedenen Autohäusern über den Preis des Corsas zu "informieren".
Im ersten Autohaus war kein neuer da und erst in ca. 2 Wochen zu erwarten. Naja was solls. Habe mich recht gut mit dem Verkäufer unterhalten und bekam auch mal keinen schlechten Preis für die Kiste.

Da ich noch recht neugierig war ob am Preis noch mehr gehen würde machte ich bei der Konkurrenz des ersten Autohauses halt was steht da auf einmal vor mir?? Richtig... der neue Corsa in gelb als 3-Türer.
Da war die erste Sitzprobe aber pflichtprogram... :-)

Danach geriet ich an einen recht "frischen" Verkäufer was mich aber nicht stört.... wir alle haben mal irgendwo neu angefangen. Was soll ich sagen nach ca. 2,5 std. hin und her handeln erzielten wir einen besseren Preis als im ersten Autohaus... Zwar nicht arg unter dem Preis aber immerhin.

Da in unserem Gespräch das Thema auch mal um den 1,0 T mit 115 ging hatte ich am Ende unseres Gespräches einen Adam Rocks mit besagtem Motor unter dem Hintern....
Was soll ich sagen... Der Motor geht richtig klasse nach vorne... (denke der geht zu gut für meine Frau... das würde dann auf Dauer zu teuer). :-)

So nun nochmal zum Corsa...

Der erste Blick fällt gleich auf den neuen Tacho der mit dem großen Display und der neu gestallteten Tank und Temperaturanzeige sehr Modern wirkt. Zum Intelilink Radio kann ich noch nicht viel sagen da ich mich eher um den Gesamteindruck gekümmert habe.
Ich finde die Qualitätsanmutung ist definitiv auf Insignia Niveau. Klasse verarbeitet. Die Armaturentafel ist richtig gut aufgeräumt. Als erste dachte ich mir die Klimabedienung ist zu weit unten aber da das Fahrzeug Klimaautomatik hatte stellt man da ja nicht immer daran rum und dann ist es in Ordnung dass diese so weit unten sitzt. Alles in allem bin ich positiv auf den Corsa zu sprechen.

Nächste Woche nochmal zum Händler mit Frau und Zafira der zum Eintauschen ist und dann wird bestellt...

Gruß Andy

Was ich vergessen habe.
Im neuen Corsa soll es anscheinend eine Xenon Technologie geben bei der im inneren irgendwas mit Wabengittern sein soll und deswegen ein helleres Bild auf der straße möglich ist. Weis da jemand was genaueres? Bzw. Gibt es irgendwo Bilder vom Scheinwerferaufbau?

Bei entsprechender Ausstattung gibt es den Fernlicht-Assistent aber der Corsa hat keine LED Scheinwerfer.

Meinst du dieses Licht hier

LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent

@Vectra: Wieviel Prozent Rabatt hast Du denn rausbekommen?

Ich meine keine LED Scheinwerfer. Das ganz normale Xenon welches bei der Innovation Ausstattung Serie ist. Es soll im inneren der Scheinwerfers einen neuen Aufbau geben der den Waben von Bienen gleich sein soll. Keine Ahnung. Daher die Frage ob jemand was weiß bzw. ob vielleicht schon mal jemand irgendeime Zeichnung vom Aufbau des Scheinwerfers gesehen hat. Das war jedenfalls die Aussage des Verkäufers.

Wegen den Prozenten michte ich noch bis zum endgültigen OK des Verkäufers warten da er Rücksprache halten muss da unser E dann noch als Vorführer beim FOH angemeldet werden soll.

Gruß

So'nen Bienenwaben-Kram gibt's nicht.
Er hat insofern ein leistungsreduziertes Xenon-System, um nicht zwingend eine SWRA + aLWR zu haben (gibt noch mehr Hersteller mit dieser Lösung)

Also laut Verkäufer gab es bei der "Corsaschulung" einen offenen scheinwerfer wo so waben zu sehen gewesen sind... Ich hab keine ahnung was das ist. Ich hoffe jedenfalls auf Bombenlicht.

Wie kann man das mit leistungsreduziert verstehen? Ist es dann nicht so hell oder wie?

Lies am Besten mal hier:
https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram/

Deine Antwort