ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. FOH: Meister empfiehlt keine Diesel...

FOH: Meister empfiehlt keine Diesel...

Themenstarteram 26. April 2009 um 8:15

Moin,

seit 02/08 fahre ich einen Zafira 1,7 mit 110 PS und natürlich Partikelfilter. In jetzt knapp 14 Monaten bin ich über 60.000 km gefahren - man kann mich also Vielfahrer nennen. Das Auto ist an für sich nicht schlecht, wenn man die ständig stinkende Klimaanlage (FOH: "Stand der Technik") und einen leckenden Kühler (FOH: "Fehlkonstruktion" - neuer Kühler kam rein) außer Acht lässt.

Was mich aber extrem nervt ist der Partikelfilter bzw. das AGR.

Bei 15000 km mußte ich zum Freibrennen in die Werkstatt. (Laut FOH hätte das bei meiner Fahrleistung überhaupt nicht sein dürfen.)

Bei ca. 56.000 km ging das Auto in den Notlauf, langsam zum FOH: AGR Ventil zu, da kein Neues am Lager wurde das Alte gereinigt und man schickte mich wieder auf die Reise. Da ich auf Geschäftsreise Richtung Italien war, hatte ich natürlich ein schlechtes Gefühl - ich kam aber heile hin und zurück.

Bei 60.500 km (3 Wochen später), am Karfreitag bei Kassel, war der Motor wieder im Notlauf. Also die Hotline angerufen und nach 75 min kam der ADAC. Diagnose: AGR zu. Ich war aber an diesem Tag für diesen ADAC Mann schon der 3. Opel mit diesem Problem!!!

AGR wurde gereinigt und ich fuhr am Ostersamstag nach Bad Hersfeld zum FOH, der natürlich kein AGR für den 1,7er da hatte. Aber der meinte schon, dass ich auch mit einem neuen AGR nicht lange Freunde hätte, da Opel mit den AGR's große Probleme hätte... - das AGR wurde erneut gereinigt und ich fuhr weiter Richtung Heimat.

Am Dienstag nach Ostern fuhr ich zu meinem FOH um ein neues AGR zu bestellen. Daraufhin mußte der Meister erstmal - laut Opel - mehrere Tests machen, um überhaupt ein AGR bestellen zu dürfen... Laut FOH sind derzeit nicht genügend AGR's verfügbar, sodass nur die dringensten Fälle bedient werden dürfen.

Während dieser Test fragte ich den Meister (die Firma, bei der ich arbeite fährt nur Opel), welchen Motor er mir denn empfehlen könnte. Daraufhin lächelte er und meinte: keinen Diesel und auch nicht den neuen Erdgas Turbo. Mit den Diesel hätten sie enorme Probleme bzgl. AGR und Partikelfilter (alle Motoren, alle Modelle) und wenn ich mit dem ErdgasTurbo liegen bleiben würde, könnte mir ein ADAC oder ähnlich nicht helfen. Derzeit kann er mir nur Benziner empfehlen, die laufen Problemlos.

Am 4. Mai bekomme ich endlich das neue AGR. Das Auto muß 1 Tag in der Werkstatt bleiben, da sie viele Tests für Opel Deutschland machen und protokollieren müssen...

Unsere Lieferanten fahren alle Skoda, Audi oder VW, teilweise auch Ford. Die Fords haben Probleme mit der Elektronik, aber kein AußendienstMA hat irgendwelche Probleme mit dem AGR / Partikelfilter, bei ähnlicher KM Leistung wie ich.

BTW: Laut FOH ist mein Filter zu 37% zu, das wäre eich sehr guter Wert, bei Wenigfahrern sei er teilweise zu 140% zu!

Ich fühle mich irgendwie verarscht. Opel bekommt das Problem nicht hin, die Werkstatt bestätigt das und ich kann alle 3 - 4 Wochen mit verstopften AGR in die Werkstatt...

Noch nen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Hallo,

1. erstmal möchte ich sagen, dass Werkstätten, die so schlecht mit dem Ruf einer Marke umgehen (egal welche Marke), die Lizenz entzogen gehört.

In die Werkstatt fährt man nähmlich nur dann hin wenn man Probleme hat oder zum Kundendienst.

Deshalb hat die Werkstatt nur mit Problemen zu tun, weshalb sie auch da ist. Es kommt bestimmt keiner vorbei, der sein Fahrzeug lobt, weil es sich so toll fährt.

Das gleiche gilt für eine Forum. Meistens suchen Leute Lösungsansätze für aufgetauchte Probleme Ihrer Autos. Deshalb gleich ein Fahrzeug verteufeln, weil mehrere "schlechte" Threads zu lesen sind ist unfair.

Ich habe bis vor ein paar Jahren in einer Opel-Werkstatt gearbeitet und mein Bruder abeitet in einer VW-Werkstatt. Die Problemfälle bei VW, die ich mitbekomme sind teilweise Haarsträubend. Deshalb aber gleich zu sagen, ein bestimmter Typ sei schlecht, finde ich zu einseitig.

2. Ich habe einen Meriva und einen Zafira B. Beide Diesel. Mit beiden habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Der Partikelfilter brennt sich regelmäßig frei und mit dem AGR hab ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Eine müffelnde Klimaanlage kenne ich auch. Das ist aber nicht Stand der Dinge, sondern auch teilweise falscher Betrieb der Klimaanlage. Ich muss aber sagen, dass von vielen Herstellern nicht auf richtigen Betrieb hingewiesen wird, bzw. lesen wenige die Bedienungsanleitungen.

Die Klimaanlage sollte einige Kilometer vor Fahrtsende ausgeschalten werden. Damit kann sie trocknen und es wird Bakterien der Nährboden entzogen (Feuchte).

Übrigens: stinkende Klimaanlagen kann man desinfizieren. Sollte der FOH aber wissen.

3. AGR-Probleme gibt es nicht allein bei Opel. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie bei Renault (Mitfahrer), genauso oft ausgetauscht werden. Vielleicht sogar öfter. Auch andere Marken haben damit ein Problem. Einfach mal umhören.

Zitat: Man soll eine Marke/Typ nicht sofort verteufeln, nur weil das eigene Fahrzeug nicht funktioniert.

Es ist natürlich bedauerlich, wenn es der Fall sein sollte, aber eben nicht die Regel.

 

MfG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich glaube als einzige gute Alternative würde ich persönlich zum 1.8er Benzinmotor neigen. Ich hatte selbst mal einene 1.8er - aber im Meriva - und war damit sehr zufrieden. Einzig der Verbrauch war mir etwas zu hoch.

kein gas kein diesel.

meine meinung.

Zitat:

Original geschrieben von eyreen

Moin,

seit 02/08 fahre ich einen Zafira 1,7 mit 110 PS und natürlich Partikelfilter. In jetzt knapp 14 Monaten bin ich über 60.000 km gefahren - man kann mich also Vielfahrer nennen. Das Auto ist an für sich nicht schlecht, wenn man die ständig stinkende Klimaanlage (FOH: "Stand der Technik") und einen leckenden Kühler (FOH: "Fehlkonstruktion" - neuer Kühler kam rein) außer Acht lässt.

Was mich aber extrem nervt ist der Partikelfilter bzw. das AGR.

Bei 15000 km mußte ich zum Freibrennen in die Werkstatt. (Laut FOH hätte das bei meiner Fahrleistung überhaupt nicht sein dürfen.)

Bei ca. 56.000 km ging das Auto in den Notlauf, langsam zum FOH: AGR Ventil zu, da kein Neues am Lager wurde das Alte gereinigt und man schickte mich wieder auf die Reise. Da ich auf Geschäftsreise Richtung Italien war, hatte ich natürlich ein schlechtes Gefühl - ich kam aber heile hin und zurück.

Bei 60.500 km (3 Wochen später), am Karfreitag bei Kassel, war der Motor wieder im Notlauf. Also die Hotline angerufen und nach 75 min kam der ADAC. Diagnose: AGR zu. Ich war aber an diesem Tag für diesen ADAC Mann schon der 3. Opel mit diesem Problem!!!

AGR wurde gereinigt und ich fuhr am Ostersamstag nach Bad Hersfeld zum FOH, der natürlich kein AGR für den 1,7er da hatte. Aber der meinte schon, dass ich auch mit einem neuen AGR nicht lange Freunde hätte, da Opel mit den AGR's große Probleme hätte... - das AGR wurde erneut gereinigt und ich fuhr weiter Richtung Heimat.

Am Dienstag nach Ostern fuhr ich zu meinem FOH um ein neues AGR zu bestellen. Daraufhin mußte der Meister erstmal - laut Opel - mehrere Tests machen, um überhaupt ein AGR bestellen zu dürfen... Laut FOH sind derzeit nicht genügend AGR's verfügbar, sodass nur die dringensten Fälle bedient werden dürfen.

Während dieser Test fragte ich den Meister (die Firma, bei der ich arbeite fährt nur Opel), welchen Motor er mir denn empfehlen könnte. Daraufhin lächelte er und meinte: keinen Diesel und auch nicht den neuen Erdgas Turbo. Mit den Diesel hätten sie enorme Probleme bzgl. AGR und Partikelfilter (alle Motoren, alle Modelle) und wenn ich mit dem ErdgasTurbo liegen bleiben würde, könnte mir ein ADAC oder ähnlich nicht helfen. Derzeit kann er mir nur Benziner empfehlen, die laufen Problemlos.

Am 4. Mai bekomme ich endlich das neue AGR. Das Auto muß 1 Tag in der Werkstatt bleiben, da sie viele Tests für Opel Deutschland machen und protokollieren müssen...

Unsere Lieferanten fahren alle Skoda, Audi oder VW, teilweise auch Ford. Die Fords haben Probleme mit der Elektronik, aber kein AußendienstMA hat irgendwelche Probleme mit dem AGR / Partikelfilter, bei ähnlicher KM Leistung wie ich.

BTW: Laut FOH ist mein Filter zu 37% zu, das wäre eich sehr guter Wert, bei Wenigfahrern sei er teilweise zu 140% zu!

Ich fühle mich irgendwie verarscht. Opel bekommt das Problem nicht hin, die Werkstatt bestätigt das und ich kann alle 3 - 4 Wochen mit verstopften AGR in die Werkstatt...

Noch nen schönen Sonntag

Moin,

moderne Diesel und Turbobenziner sind genrell anfälliger als ein "alter" Saugbenziner. Das kann man so stehen lassen. Dass Du mit dem TNG - dem ersten seiner Art - bei einer Panne evtl. dumm dastehst ist ebenfalls gut möglich. Damit haben die Kollegen vom ADAC natürlich wenig Ahnung. Der Motor kommt ja bei deinem Fahrprobfil auch garnicht in Frage.

Das was Du zum AGR schreibst passiert leider ständig - womit ich nicht das verschmutzen meine sondern die FOHs die es nicht gebacken kriegen, das AGR zu tauschen. Es gibt von Opel ein verbessertes Teil (wie auch bei den Drallklappen) mit dem diese Probleme nicht mehr auftreten.

Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass manche FOHs sich da so querstellen. Hinterher heißt es wieder "Scheiß Opel, die kriegen das nicht in den Griff".

Mir wollte neulich eine Werkstatt erzählen, mein Auto wäre nicht mehr im Kulanzalter, was eine glatte Lüge ist. Wohl wäre der Händler in der Gewährleistungspflicht gewesen und ein Kulanzantrag wäre mit Hinweis darauf abgelehnt worden. Der Händler dachte sich also, er schiebt den Schwarzen Peter mal schön zu Opel. Das scheint bein Dir auch gerade zu passieren. Schade.

Gruß, Raphi

Hi,

siehe dazu meine Erfahrungen unter: http://www.motor-talk.de/forum/russpartikelfilter-t1419426.html

Viel Spass beim Dauerfreibrennen und bei den Besuchen beim FOH ;)

Hallo,

1. erstmal möchte ich sagen, dass Werkstätten, die so schlecht mit dem Ruf einer Marke umgehen (egal welche Marke), die Lizenz entzogen gehört.

In die Werkstatt fährt man nähmlich nur dann hin wenn man Probleme hat oder zum Kundendienst.

Deshalb hat die Werkstatt nur mit Problemen zu tun, weshalb sie auch da ist. Es kommt bestimmt keiner vorbei, der sein Fahrzeug lobt, weil es sich so toll fährt.

Das gleiche gilt für eine Forum. Meistens suchen Leute Lösungsansätze für aufgetauchte Probleme Ihrer Autos. Deshalb gleich ein Fahrzeug verteufeln, weil mehrere "schlechte" Threads zu lesen sind ist unfair.

Ich habe bis vor ein paar Jahren in einer Opel-Werkstatt gearbeitet und mein Bruder abeitet in einer VW-Werkstatt. Die Problemfälle bei VW, die ich mitbekomme sind teilweise Haarsträubend. Deshalb aber gleich zu sagen, ein bestimmter Typ sei schlecht, finde ich zu einseitig.

2. Ich habe einen Meriva und einen Zafira B. Beide Diesel. Mit beiden habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Der Partikelfilter brennt sich regelmäßig frei und mit dem AGR hab ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Eine müffelnde Klimaanlage kenne ich auch. Das ist aber nicht Stand der Dinge, sondern auch teilweise falscher Betrieb der Klimaanlage. Ich muss aber sagen, dass von vielen Herstellern nicht auf richtigen Betrieb hingewiesen wird, bzw. lesen wenige die Bedienungsanleitungen.

Die Klimaanlage sollte einige Kilometer vor Fahrtsende ausgeschalten werden. Damit kann sie trocknen und es wird Bakterien der Nährboden entzogen (Feuchte).

Übrigens: stinkende Klimaanlagen kann man desinfizieren. Sollte der FOH aber wissen.

3. AGR-Probleme gibt es nicht allein bei Opel. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie bei Renault (Mitfahrer), genauso oft ausgetauscht werden. Vielleicht sogar öfter. Auch andere Marken haben damit ein Problem. Einfach mal umhören.

Zitat: Man soll eine Marke/Typ nicht sofort verteufeln, nur weil das eigene Fahrzeug nicht funktioniert.

Es ist natürlich bedauerlich, wenn es der Fall sein sollte, aber eben nicht die Regel.

 

MfG

Probleme mit Autos gibt es ganz klar bei jeder Marke. Das fängt bei den teuersten an und hört bei den billigsten auf und ist einfach so. Je mehr Technik in den Autos verbaut ist, umso mehr Probleme kann man sich damit einhandeln.

Generell glaube ich, daß es sich manchmal einfach um zwei Dinge handelt, die zusammenfallen müssen, damit es ganz extrem wird:

a) man muß einfach Pech mit dem Auto haben, so daß es eine Kleinigkeit nach der anderen hat

b) man muß einfach genau genug sein und sich sagen: für den Preis akzeptiere ich das nicht

Alleine schon das Eintreffen von a) würde ich in der Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch einstufen. Ich habe in den letzten 10 Jahren 5 Neuwagen und 2 Jahreswagen gehabt - ein Toyota, fünf Opels und jetzt ein VW. Probleme in der Art, daß ich die Marke deswegen gewechselt hätte, über Wandlung nachgedacht hätte oder sonstiges hätte in Betracht gezogen, hatte ich nicht mit einem einzigen der Autos. Mit allen war ich rückblickend mehr als zufrieden und hatte keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, die meine Mobilität oder die Fahrtüchtigkeit des Autos beeinträchtigt hätten. Einzig beim Touran mußte kürzlich wg. nicht funktionierender Kindersicherung auf Garantie ein Türschloß getauscht werden.

In der Werkstatt sollte nicht unbedingt die Marke schlecht gemacht werden - das ist schon richtig - aber einem Kunden mit Problemen auf gewisse Art und Weise klar zu machen, daß er damit kein Einzelfall ist, halte ich einfach nur für eine ehrliche Auskunft und - ja: halte ich für besser, als den Kunden entweder im Dunkel stehen zu lassen oder ihm unklare Auskünfte zu erteilen.

Generell die Marke in den Dreck gezogen werden muß aber nicht. Das stimmt !

am 1. Mai 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von eyreen

 

Unsere Lieferanten fahren alle Skoda, Audi oder VW, teilweise auch Ford. Die Fords haben Probleme mit der Elektronik, aber kein AußendienstMA hat irgendwelche Probleme mit dem AGR / Partikelfilter, bei ähnlicher KM Leistung wie ich.

BTW: Laut FOH ist mein Filter zu 37% zu, das wäre eich sehr guter Wert, bei Wenigfahrern sei er teilweise zu 140% zu!

Hallo

erstmal zu deinen genannten Referenzmarken:

Ford: Ölwechsel beim Mondeo TDCI alle 1500 km wenn du Pech hast.

VW macht per Software Update aus 170 ca 140 PS. Knarzen, klappern, brummen usw inklusive.

Bei Audi gibt es Nockenwellen die einlaufen und das im Jahr 2009.

Alles nur mal als Beispiel für die Problematik anderer Marken genannt. Bitte nicht auf die Goldwaage legen. Der eine hat es der andere nicht.

Zur Klimaanlage.

Wenn diese stinkt ist mit 90% Sicherheit ein Fehler im System.

Alle Wasserabläufe frei (kein Ablaufschlauch zu oder geknickt, Pollenfilter sauber inkl der Aufnahme)?

Luftansaugung frei und ohne Dreck?

Liegt nichts im Auto z.B. unter den sitzen oder in Kofferraum oder Seitenklappen was gammeln könnte?

Stinkt beim einem Fahrzeug mit Klima dann ziemlich schnell.

Hab ich auch schon gehabt und auf die Klima geschoben :-)

Dein Partikelfilterproblem inkl. AGR ist schon komisch.

AGRs sind mittlerweile ohne Probleme nach meinen Wissen. Und der Partikelfilter sollte bei deinem Fahrprofil KEINE Probleme haben.

Darf man fragen wo du tankst regelmäßig?

am 1. Mai 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von eyreen

Moin,

seit 02/08 fahre ich einen Zafira 1,7 mit 110 PS und natürlich Partikelfilter. In jetzt knapp 14 Monaten bin ich über 60.000 km gefahren - man kann mich also Vielfahrer nennen. Das Auto ist an für sich nicht schlecht, wenn man die ständig stinkende Klimaanlage (FOH: "Stand der Technik") und einen leckenden Kühler (FOH: "Fehlkonstruktion" - neuer Kühler kam rein) außer Acht lässt.

Was mich aber extrem nervt ist der Partikelfilter bzw. das AGR.

Bei 15000 km mußte ich zum Freibrennen in die Werkstatt. (Laut FOH hätte das bei meiner Fahrleistung überhaupt nicht sein dürfen.)

Bei ca. 56.000 km ging das Auto in den Notlauf, langsam zum FOH: AGR Ventil zu, da kein Neues am Lager wurde das Alte gereinigt und man schickte mich wieder auf die Reise. Da ich auf Geschäftsreise Richtung Italien war, hatte ich natürlich ein schlechtes Gefühl - ich kam aber heile hin und zurück.

Bei 60.500 km (3 Wochen später), am Karfreitag bei Kassel, war der Motor wieder im Notlauf. Also die Hotline angerufen und nach 75 min kam der ADAC. Diagnose: AGR zu. Ich war aber an diesem Tag für diesen ADAC Mann schon der 3. Opel mit diesem Problem!!!

AGR wurde gereinigt und ich fuhr am Ostersamstag nach Bad Hersfeld zum FOH, der natürlich kein AGR für den 1,7er da hatte. Aber der meinte schon, dass ich auch mit einem neuen AGR nicht lange Freunde hätte, da Opel mit den AGR's große Probleme hätte... - das AGR wurde erneut gereinigt und ich fuhr weiter Richtung Heimat.

Am Dienstag nach Ostern fuhr ich zu meinem FOH um ein neues AGR zu bestellen. Daraufhin mußte der Meister erstmal - laut Opel - mehrere Tests machen, um überhaupt ein AGR bestellen zu dürfen... Laut FOH sind derzeit nicht genügend AGR's verfügbar, sodass nur die dringensten Fälle bedient werden dürfen.

Während dieser Test fragte ich den Meister (die Firma, bei der ich arbeite fährt nur Opel), welchen Motor er mir denn empfehlen könnte. Daraufhin lächelte er und meinte: keinen Diesel und auch nicht den neuen Erdgas Turbo. Mit den Diesel hätten sie enorme Probleme bzgl. AGR und Partikelfilter (alle Motoren, alle Modelle) und wenn ich mit dem ErdgasTurbo liegen bleiben würde, könnte mir ein ADAC oder ähnlich nicht helfen. Derzeit kann er mir nur Benziner empfehlen, die laufen Problemlos.

Am 4. Mai bekomme ich endlich das neue AGR. Das Auto muß 1 Tag in der Werkstatt bleiben, da sie viele Tests für Opel Deutschland machen und protokollieren müssen...

Unsere Lieferanten fahren alle Skoda, Audi oder VW, teilweise auch Ford. Die Fords haben Probleme mit der Elektronik, aber kein AußendienstMA hat irgendwelche Probleme mit dem AGR / Partikelfilter, bei ähnlicher KM Leistung wie ich.

BTW: Laut FOH ist mein Filter zu 37% zu, das wäre eich sehr guter Wert, bei Wenigfahrern sei er teilweise zu 140% zu!

Ich fühle mich irgendwie verarscht. Opel bekommt das Problem nicht hin, die Werkstatt bestätigt das und ich kann alle 3 - 4 Wochen mit verstopften AGR in die Werkstatt...

Noch nen schönen Sonntag

Hallo

Eine frage,wie kann ein Filter zu 140% zu sein?Mehr als 100%gehen nach Adam Riese nicht!!!!!

Was für ein Blödsinn...!!!!!!!

Mfg

am 1. Mai 2009 um 21:14

----------

Hallo

Eine frage,wie kann ein Filter zu 140% zu sein?Mehr als 100%gehen nach Adam Riese nicht!!!!!

Was für ein Blödsinn...!!!!!!!

Mfg

----------

Hallo,

dass ist wenn der Ruß schon aus dem Auspuff rauskommt. Ist schon immer wieder toll, was die FOH's so an Antworten parat haben. Dafür gibt es bei Opel sicher Schulungen :-)

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

----------

Hallo

 

Eine frage,wie kann ein Filter zu 140% zu sein?Mehr als 100%gehen nach Adam Riese nicht!!!!!

 

Was für ein Blödsinn...!!!!!!!

 

Mfg

----------

 

Hallo,

 

dass ist wenn der Ruß schon aus dem Auspuff rauskommt. Ist schon immer wieder toll, was die FOH's so an Antworten parat haben. Dafür gibt es bei Opel sicher Schulungen :-)

 

mfg

Ja, sicher doch!. Ich zitiere mich mal selbst mit einer logischen Erklärung!

 

 

 

 

Zitat:

Mathematisch ja, aus technische Sicht nein. Weil bei 100% soll der DPF sich reinigen. Wenn er das nicht kann erhöht sich der Füllungsgrad weiter! Bei 140% (so heisst das Bei Opel) ist der Filter dann verstopft, weil die Reserve auch aufgebraucht wurde! Also zwischen 101 bis 140% ist also noch zur Sicherheit, falls der Motor zu früh abgestellt wird! Oder glaubst du der Füllungsgrad wird maximal ausgenutzt!

 

Es gibt auch bei anderen Marken große Probleme mit der Abgasreinigung bei Dieselmotoren. Ich darf dass gerade bei Toyota erfahren. Da gibt es Probleme beim 2.2 D-CAT 177 PS:

Das AGR geht dauernd zu, Referenzdruckmessung (ob der Filter voll ist) funktioniert nicht da dauernd irgendwelche Leitungen verstopfen. Der Partikelfilter wird dauernd freigebrannt trotz viel Langstrecke, erhöhter Verbrauch und ein furchtbares Turboloch.

Hab mich auch wegen der Zuverlässigkeit für einen Toyota entschieden, nun steht die Kiste dauernd in der Werkstatt und die bekommen nichts in den Griff.

Mein 118d lief dagegen drei Jahre Problemlos, auch Phasen mit viel Kurzstrecke gingen ohne Probleme. Der aktuelle Mini (auch ein Diesel) läuft bisher auch ohne Probleme.

Diesel sind nicht mehr so zuverlässig wie früher die 200D W123, keine Frage. Die arbeiten nunmal mit sensiblen Hochdruckleitungen und so einem ZEug, was einfach auch nach 100000 km mal Ärger machen kann. Deswegen kauf ich mir aber trotzdem keine Benzinerdrehorgel, die so geprügelt werden muss, dass sie mir an der Tankstelle die Haare vom Kopf frisst.....

Es ist einfach ein viel angenehmeres Fahren in einem Modernen Diesel, was mir locker die paar Euro Mehrpreis bei der Steuer und auch mal ne grössere Reparatur bei >100000 km wert ist.....

Was VW angeht: Völliger Bullshit, die haben die gleichen Probleme, nur die Autos kosten 3-5000 Euro mehr.

Ich gehöre zu denen, die sehr viel fahren. Ich hatte weder beim Vectra B DTI 16V (mit 245000 Km abgegeben), noch beim Astra G 1.7 CDTI (mit 155000 Km abgegeben), noch mit unseren beiden jetzigen Astra H 1.9 CDTI irgendein Dieseltypisches Problem. Gut, man hat sich immer informiert und problematische Anfangsmodelle nicht genommen.

Wenn man einen Diesel ruhig warmfährt, ihm gutes und frisches Öl gibt und auf einen sauberen Luftfilter achtet, ist man ziemlich auf der sicheren Seite.

Natürlich wollen sie im Hauptsächlichen immer warmgefahren werden, Kurzstrecken mögen sie ja nicht so.

am 11. Mai 2009 um 19:54

Hallo,

 

du sprichst mir aus der Seele. Ich habe die gleichen Probleme. Jetzt scheint bei mir das AGR-Ventil wieder verstopft oder blockiert zu sein. Bei der Reparatur vor einer Woche wurde mir von FOH erklärt, dass eine abgeplatzte Ablagerung vom Krümmer das Ventil blockiert hat. Eine Woche super Fahrt. Jetzt habe ich wieder die gleichen Probleme.

Bei leichtem Anstieg muss ich in den 3.Gang schalten um überhaupt hoch zu kommen. Schade, ansonsten ist es wirklich ein gelungenes Auto.

 

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. FOH: Meister empfiehlt keine Diesel...