ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Billigheimer Zündung Kernschrott

Ford Focus Billigheimer Zündung Kernschrott

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. August 2019 um 16:27

Freunde der Sonne,

ich fahre einen Ford Focus Werks-LPG, Baujahr 2013. Ich möchte hier mal über meine Erfahrungen mit dem "Fabrikschrott" berichten. Und ja, ich habe mittlerweile über eine halbe Flasche Weißwein getrunken, denn anders ist das Ford-Absurdum nicht zu ertragen.

Und ja, ich fahre den Focus noch immer, weil ich gerade kein Geld für einen Neuen habe und weil ich in Aachen arbeite und in Belgien für 38 Cent LPG tanken kann - sonst hätte ich die "Wurstkiste" schon lange in die Tonne getreten. Aber fangen wir mal ganz langsam an. Ich hatte mal einen Renault Clio, bis der Elektronik-Teufel uns getrennt hat, aber technisch, besonders vom Motor her, war das eine nicht zu unterschätzende Kiste, die ich auch auf LPG umgerüstet hatte, mit Erfolg. Leider wurden die Elektronik-Probleme aber irgendwann zu groß und nachdem der Gute uns wiedermal mit Schlüssel im Zündschloß über die Zentralverrieglung ausgesperrt hatte, vor dem Aldi natürlich, wechselten wir zum Focus, Baujahr 2013, 150 000 Kilometer, Langstrecke, Werks-LPG, Händler-Fahrzeug, Garantie etc. 7500 Euro war und der Focus vor eineinhalb Jahren noch Wert.

Der 1,6 Liter Motor mit 120 Werks PS war schon bei der Probefahrt eine Enttäuschung, Drehmoment hatte der Focus wirklich nicht, da war der Clio mit 88 PS deutlich spritziger - aber egal, Hauptsache sparsam. Leicht geruckelt unter Teillast hatte er schon bei der Probefahrt, was aber laut Händler an der langen Standzeit lag. Sonst war aber alles okay und der Focus wechselte den Besitzer. Frisch angemeldet, nahm, das Ruckeln dann zu. Also nach gut einer Woche der erste Termin, in meiner alten Clio-LPG-Werkstatt. Filter getauscht und LPG-Anlage durchgescheckt, alles ohne Befund, erster Hunderter weg. Nun zur ersten Inspektion zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Über 600 Euro weg, weil auch die Kerzen und Zündkabel getauscht werden mussten. Zumindest 200 Euro haben wir von dem Händer erstattet bekommen... Hurra. Aber jetzt fuhr der Focus fast ganz ruckelfrei in den Sommer. Also Klimaanlage an ...., ne, nicht bei Ford. Der nun 5 Jahre alte Ford kühlte nämlich nicht wirklich. Okay, nach drei Monaten die Klimaanlage entlüftet, mit 88 Euro sind Sie dabei. Nach einer Woche jedoch war wieder nix mit Klimaanlage, denn der Klima-Kühler war defekt, halt ein Billigprodukt aus Tschechien. Okay, bei Ebay geschaut und neuen Klima-Kühler für knapp einen Hunderter gekauft und selber eingebaut. Danach wieder einen Hunderter für die Entlüftung berappt. Hauptsache die Klimaanlage lief wieder, bis der Keilriemen während einer abendlichen Fahr riss. Wir hatten den Focus nun ja auch schon knapp ein halbes Jahr. Bedauerlicherweise hängt an dem Keilriemen auch die Wasserpumpe und der ADAC hatte endlich auch was zu tun. Der Focus kannte die Werkstatt unseres Vertrauens ja schon und nachdem wir auch noch den Zahnriemen mitgewechselt hatten, der war ja jetzt auch fällig und nach der Zahlung von ca. 700 Euro war der Focus wieder voll motiviert. Mit neuen Winterreifen ging es dann relativ ruckelfrei über den Winter. Nun war es Zeit für den TÜV. Mit einem 5 Jahre alten Ford sollte das doch problemlos funktionieren. Ja, ja, außer bei Ford, denn nun waren die Abgaswerte nicht mehr im Normbereich und der Kat musste getauscht werden. Als alter Ebay-Experte habe ich schon lauthals getönt, dass das kein Problem sei. Aber hat schon einmal jemand nach einem Kat für einen Werks-LPG-Focus gesucht - vergesst es. Mit Einbau weit über eintausend Euro und nur bei Ford. Die beiden neuen Lamdasonden von Bosch habe ich bei Ebay für je 80 Euro geschossen und die freundliche Ford-Werkstatt hat sie auch freundlicherweise mit eingebaut. Summa summarum 1400 Euro ohne TÜV-Gebühren. Danach ruckelte der Focus nur noch ganz leicht, bis ich festgestellt hatte, dass der Vorbesitzer einen Riss in der Zündspule mit Kunsstoffkleber "fachmännisch" zugeklebt hatte.

Innenfilter sollte man auch im Winter beim Focus nicht selber wechseln, wenn man kein Schlangenmensch ist. Aber nun lief der Focus über mehrere Monate fast störungsfrei. Das die Freisprecheinrichtung nie wirklich funktionierte kann man irgendwann akzeptieren und auch die Freunde, Bekannten und Vorgesetzten reagieren äußerst entspannt, wenn Telefongespräche immer nach ca. einer Minute abrupt enden und dem Gesprächsteilnehmer ersatzweise das aktuelle Radioprogramm vorgespielt wird, aber selber Schuld, für das Update muss ich halt in die Werkstatt. Also rufen Ford-Freisprecher bei längeren Telefonaten halt mehrmals an.

Nun sind wieder einige Monate ins Land gegangen, aber die ewige Ruckelei im Teillastbereich wird langsam unerträglich (Torque meldet Fehlzündungen auf dem vierten Zylinder) und immer Vollgas fahren ist auch keine wirkliche Lösung. Also vier neue Beru Ultra Plus Titan Kerzen gekauft und was sage ich, nach dem Einbau läuft die Wurstkiste wirlich nur noch auf drei Zylindern. Fehler nach Torque immer noch auf Zylinder vier. Aber die Zündspule ist doch relativ neu, die Kerzen ganz neu und die Kabel auch gerade mal ein knappes Jahr alt. Kabel Nummer vier raus und festgestellt, dass der Kerzenstecker ein wenig Spiel beim Sitz auf der Kerze hat. Mit dem Lötkolben und einem Lötknubel gegen das Spiel vorgegangen, aber die Leistung auf Zylinder vier ist fast ganz finito und jetzt fährt er fast gar nicht mehr. Also wieder an den Rechner und eine noch neuere Zündspule bei Ebay gekauft, schließlich ist die fast neue von Bosch ja schon 8 Monate alt und hat schon 25000 Kilometer gelaufen. Diesmal habe ich aber die Billigheimer Zündspule für 18 Euro geschossen, Bosch hält ja auch nur 25000 Kilometer. Nach knapp einem Jahr und ca. 33000 Kilometer müssen die Zündkabel doch bestimmt hinüber sein, also habe ich gleich mal einen neuen Satz mitbestellt. Aber, und nun stelle ich die Preisfrage, was werde ich wohl nie wieder bestellen? Richtig, nie wieder einen Ford - hätte ich mir doch nur einen Astra gekauft.

Leute, ich bin jetzt Ende 50 und habe die extremsten französischen Autos gefahren, aber so ein auf billig getrimmtes Auto wie der Ford Focus ist einfach der weltgrößte Kernschrott und wenn ich nur ein tiefes Loch finden würde, dann .....

Grüße Calle

Beste Antwort im Thema

Und ich verstehe noch viel weniger, warum man erst einen Gebrauchten beim Händler kauft (guter Ansatz eigentlich) bei dem man 1Jahr gesetzliche Gewährleistung mit 6 Monaten Beweislastumkehr hat, dann aber alle zügig nach dem Kauf auftretenden Fehler nicht auch genau dort beseitigen lässt, vor allem auf Kosten des Händlers und ggf. mit der Option einer Wsndlung, falls mehrfache Reparaturversuche erfolglos bleiben. Aber vielleicht hat der TE ja Geld zuviel...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. August 2019 um 16:50

Kalle... Das verstehe ich aus ganzem Herzen. Aber, du musst einen "Montags-Focus" erwischt haben. Ich habe den Focus MK 1 von 1999-2017 gefahren. Über Verschleißteile spreche ich jetzt nicht, aber sonst könnte ich sagen:1 Zündspule und 1 Leerlaufregelventil ausserplanmässig.

Natürlich war das kein LPG, aber auch meine Ford davor (Scorpio) und danach (KA) waren echt gut.

Mein jetziger Focus schnurrt auch... .. Nervt mich nur mit all dieser neuen Technik und blabla was ich nicht brauchen würde.

Mein Mann fährt einen 10 Jahre alten Fiat Bravo LPG... Und dem wird, weil top zufrieden, ein Tipo LPG folgen. Könnte ich dir uneingeschränkt empfehlen, wenn du mal nach einem neuen LPG Fahrzeug suchst.

Deine Erfahrungen hatte ich mit 2 Opeln... Eine halbe Flasche Wein hat mir da nicht mehr gereicht.

Tut mir leid für Deine Erfahrungen, sowas ist echt deprimierend...

LG

Gekauft mit Macke schon bei der Probefahrt........ Wahrscheinlich hat der Vorbeditzer genau aus diesem Grund das Auto verkauft.

Hättest vor Kauf den Fehler vom Händler reparieren lassen mit Garantie drauf...

Verstehe nicht, wieso ma ein Auto kauft, was bei der Probefahrt Fehler aufweist. So knapp sind Gebrauchtwagen in Deutschland nun wirklich nicht, selbst bei Zeitnot nicht...

VG

Und ich verstehe noch viel weniger, warum man erst einen Gebrauchten beim Händler kauft (guter Ansatz eigentlich) bei dem man 1Jahr gesetzliche Gewährleistung mit 6 Monaten Beweislastumkehr hat, dann aber alle zügig nach dem Kauf auftretenden Fehler nicht auch genau dort beseitigen lässt, vor allem auf Kosten des Händlers und ggf. mit der Option einer Wsndlung, falls mehrfache Reparaturversuche erfolglos bleiben. Aber vielleicht hat der TE ja Geld zuviel...

Zitat:

@stunt-1 schrieb am 14. August 2019 um 18:27:22 Uhr:

Der 1,6 Liter Motor mit 120 Werks PS war schon bei der Probefahrt eine Enttäuschung, Drehmoment hatte der Focus wirklich nicht, da war der Clio mit 88 PS deutlich spritziger - aber egal, Hauptsache sparsam. Leicht geruckelt unter Teillast hatte er schon bei der Probefahrt, was aber laut Händler an der langen Standzeit lag. Sonst war aber alles okay und der Focus wechselte den Besitzer. Frisch angemeldet, nahm, das Ruckeln dann zu. Also nach gut einer Woche der erste Termin, in meiner alten Clio-LPG-Werkstatt. Filter getauscht und LPG-Anlage durchgescheckt, alles ohne Befund, erster Hunderter weg. Nun zur ersten Inspektion zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Über 600 Euro weg, weil auch die Kerzen und Zündkabel getauscht werden mussten. Zumindest 200 Euro haben wir von dem Händer erstattet bekommen... Hurra. Aber jetzt fuhr der Focus fast ganz ruckelfrei in den Sommer. Also Klimaanlage an ...., ne, nicht bei Ford. Der nun 5 Jahre alte Ford kühlte nämlich nicht wirklich. Okay, nach drei Monaten die Klimaanlage entlüftet, mit 88 Euro sind Sie dabei. Nach einer Woche jedoch war wieder nix mit Klimaanlage, denn der Klima-Kühler war defekt, halt ein Billigprodukt aus Tschechien. Okay, bei Ebay geschaut und neuen Klima-Kühler für knapp einen Hunderter gekauft und selber eingebaut. Danach wieder einen Hunderter für die Entlüftung berappt. Hauptsache die Klimaanlage lief wieder, bis der Keilriemen während einer abendlichen Fahr riss. Wir hatten den Focus nun ja auch schon knapp ein halbes Jahr.

Was hat dich bewogen, auf die gesetzliche Gewährleistung (mit Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten nach Kauf) komplett zu verzichten? :confused:

Das hättest du alles bei dem Händler, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast, auf dessen Kosten instandsetzen lassen können.

Da hast du echt wirklich Pech gehabt calle.

 

Ich Habe mir einen 14 Jahre alten Mk1 gekauft, und fahre den schon fünf Jahre. Außerdem getriebesensor war bis jetzt noch nichts.

 

Habe mir vor zwei Monaten einen Ford Focus mk3 1,5 Diesel gekauft,und bin schon 3000 km gefahren,und läuft wie ein uhrwerk

Vor allem, was erwartet man von einer Kiste die schon 150k km gelaufen hat.

Da kann von einer Perle bis hin zu Grobschrott alles dabei sein, zumal die 7500€ echt kein guter Preis für das Auto waren.

Das nächste mal fragst du besser vorher hier und kaufst dann.

Für mich klingt das nicht nach einem Montagsauto sondern eher nach einem Auto was keine Pflege und Wartung bekommen hat. Das hat nichts mit Kernschrott zu tun. Du hast leider einfach zu viel Geld reingesteckt anstatt den Händler mal öfters zu besuchen..

Aber wieso kauft du ein Auto was bei der Probefahrt schon Probleme macht? Verstehe ich nicht..

@Fordrallyesport

Das kannst du so nicht sagen, wir kennen die Ausstattungsvariante nicht. Wenn es ein Titanium ist, wäre der Preis halbwegs ok.

Denke auch 150tkm u.der Preis passen ne zusammen,aber da fehlen Details.

Aber ein Auto mit 150tkm kann wirklich alles sein,von Top bis Pressefähig.

Das du hier die Probleme hast deutet auf schlampige Pflege hin o.einfach mal extrem Pech bei dem Karren.

Also mein Focus steht nun beim Händler zum Verkauf.

Der hat auch noch keine 150k km und ne fast Vollausstattung inklusive Xenon und Leder Stoff.

Den kriegst du auch für 7500€, von daher denke ich war der Preis überzogen.

Die Preise in NRW für einen Focus Bj 11 Titanium unter 80 tkm liegen bei ca 8500 bis 9000€

Von daher sind 7500€ jetzt nicht wenig aber auch nicht extrem überzogen.

Naja das Auto hatte aber schon 150000km das ist in meinen Augen ein Unterschied.

Ein gescheiter Mondeo MK3 Bj 2004 ca kostet auch 3000€.. Wo möchtest du Preislich hin mit dem Focus.

Ich sagte ja, der Preis ist nicht wenig.. Je nach Ausstattung.

Das liegt nicht am Focus oder Ford, sondern daran, dass sich der TE eine Schrottkiste hat andrehen lassen. Die geklebte Zündspule sagt da doch alles. So ein Auto ohne Kommentar zu verkaufen ist für mich schon Betrug. Ich wette, das Auto hatte keine neueren Wartungsnachweise. Die Sache mit der Klima ist auch nicht unüblich. Das wird dann kaputt verkauft. Die Gebrauchtwagenversicherung zahlt es ja dann.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@stunt-1 schrieb am 14. August 2019 um 18:27:22 Uhr:

...

Der 1,6 Liter Motor mit 120 Werks PS war schon bei der Probefahrt eine Enttäuschung, Drehmoment hatte der Focus wirklich nicht, da war der Clio mit 88 PS deutlich spritziger - aber egal, Hauptsache sparsam. Leicht geruckelt unter Teillast hatte er schon bei der Probefahrt, was aber laut Händler an der langen Standzeit lag. Sonst war aber alles okay und der Focus wechselte den Besitzer.

...

Leute, ich bin jetzt Ende 50 ...

Moin Calle,

sooo schlecht ist ein FoFo nicht.

Selber schuld wenn man einen Wagen kauft der einem nicht im wesendlichen den Anspruch erfüllt.

Warum hast Du Dich nicht mit dem Händler in Verbindung gesetzt und weiteres eingefordert?

Das Alter sollte doch erfahrener machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Billigheimer Zündung Kernschrott