ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Flexifuel 1,8l Niewieder, nur Ärger

Focus Flexifuel 1,8l Niewieder, nur Ärger

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 22:16

Hallo, hätte gerne mal gewust ob es hier nochmehr Ford Focus Flexifuel Montags Autos gibt, Erstzulassung auf mich 28.08.2008, hatte bzw. habe folgende Probleme:

Viele Staubeinschüsse im Lack (Haube, Dach, Heckklappe wurden aufbereitet, Fahrertür Neugelackt)

Haubenhalter und Heckklappenhalter nur teilweise lackiert, man sieht die Grundierung.(Ford: Kommt der Robotter nicht ran)

Vordersitze mit Falten(Fahrersitz einmal Neubezogen, Beifahrer 3mal)

Rost an den Haltern der Dämpfer der Heckklappe.(Ausgetauscht)

Heckklappe schließt nicht richtig(2mal Eingestellt)

Voises des Radios spinnt(neue Software)

Motor ruckelt bzw. geht aus , bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem(Neue Software bzw, Sensor neu inizalisiert)

Verbrauch bei 4 Erwachsenen und 2 Koffern 9l/100km SB bei fahren mit Tempomat bei 130-140km/h.(errechnetter Wert, der BC hatte 11l.)

Fahren auf Tempomat bei längerer Zeit 2-3Std. keinen richtigen bremsdruck. Ford kann nichts finden.

Was mich am allermeisten nervt ist dieser scheiß BC. Da rechnet ja ein Kind in der 2 Klasse besser, hier ein paar beispiele:

Durchschnittsverbrauch bei vollem Tank mit SB: 8,5l auf 100km reichweite 450km. Hä

Fahrzeug abgestellt, Anzeige 8,5l. 12Std. später ohne starten 9,3l, den hat aber keiner bewegt, der verbraucht sogar ohne zulaufen,laut BC. Wenn man den Wagen ohne Gang rollen läst zeigt der BC einen Momentan verbrauch von 2.5-3l an, bremst man dann ab, geht er bis auf 24l hoch, obwohl man das Gas nichtmal ankuckt. Der Durchschittswert des BC liegt im schnitt 2-3l höher als der errechnete.

Ziegmal war Ford an der Software, dann funktioniert er mal eine Tankfüllung und spinnt wieder. Das letzte mal wurde mein Tankgeber ausgetauscht der Schuld sein sollte, seit dem zeigt die Anzeige nicht mal mehr an das er voll ist.

Der Wagen hat noch mehr Mangel und ich langsam keine lust mehr.

Fordwerke Köln lehnen imo. eine Wandlung ab. Der Wagen ist jetzt 13 Mon. alt, hat 23000km gelaufen, das meiste mit E85 und 10 Werkstadt aufendhalte mit einer dauer von mitderweile rund 10wochen.

Zurzeit ist er malwieder bei Ford, kann Ihn Montag abholen, bin mal gespannt was er diesmal wieder hatte.

Jetzt der Witz an der ganzen sache: Ich habe mir 2008 noch einen Focus CC Jahreswagen zugelegt mit der 1,6l Maschine, der hat nicht einen Mangel, ob das vielleicht daran liegt das die Fordwerke erstbesitzer waren?

Bevor ich mir nochmal einen Ford Neuwagen kaufe, kaufe ich mir lieber Aktien. Bei einem Preis von 26600Euro hätte ich mehr erwartet und nicht so eine Scheiß Krücke.

MFG. Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 0:12

Montag den Wagen mal wieder aus der Werkstadt abgeholt. Fehlerspeicher war leer, kein Motorruckeln feststellbar. Software abdate zurzeit nicht möglich , da es Ford verboten hat (fehlerhaft) ich soll mich in ein paar Monaten mal Melden.

Falls dies Leute der Firma Ford lesen: Ich verklag euch auf rücknahme des Fahrzeugs, in ein paar Monaten melden, ich habe so die Schnautze voll von dieser scheiß Karre, gebt das ding doch jemand aus eurer Chefetage, er muß nur ein paar Monate auf ein abdate warten, is ja nicht weiter schlimm.

Ich bin so sauer und enttäuscht, Ihen müste man verbieten Autos zubauen.

Mfg. Jens

Nie wieder Ford und das rate ich auch allen anderen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Probleme die Du hast kann ich nicht nachvollziehen. Dann musst Du ein Montagsauto haben oder Ford hat vom MKII auf MKII Facelift gerade dann die Produktion umgestellt. Vor der Übergabe des Fahrzeugs wird vom Händler (meiner), Dein Händler auch? eine Auslieferungsinspektion durchgeführt. Ich selber schaue mir das Fahrzeug an (Wagen ist da, Verkäufer, gerade vom Transporter) ohne Zulassung. Genau da wäre dann für mich der Punkt gekommen, Lackmängel, wie Du die schilderst zu sagen, Übergabe verweigert.

Bei Metalliklack hast Du überall die Grundierung und den Grundlack. Mit dem Klarlack werden nicht alle Stellen lackiert. Z.b. Heckklappe, Motorraumhaube -raum, Innenseiten.

Du schreibst ja selber über Deinen CC, ist i.O. Die Wagen die ich bisher von Ford hatte waren nicht dermaßen mängelbehaftet, dass die bei einer Laufleistung von 23TKm 10 Wochen rauskommen. 1/2 Std. am nächsten morgen und ich bin weitergefahren. Kleinigkeiten. Die Wagen wurden normal bestellt, nix mit Erstbesitzer Fordwerke. Ein E85 war nie dabei und wird es z.Zt auch nicht sein.

Das Modell war auch mindestens 1/2 Jahr verfügbar bevor ich die bestellte. Den Tempomaten hatte/habe ich im MKII und MKII Facelift auch. Im MKII einmal gesponnen, Zündung aus, ein und das Problem tauchte nie wieder auf.

Aktuell 04/09 FoFo Tunier Econetic. BC zeigt teilweise 0,2/0,3 Liter mehr an.

Kann ich mit leben. Verbraucht, auch Vollgas, Anhänger, 4 Personen , nur Stadt 3,5-5,8L Diesel, über 10TKM 4,95L/100KM.

Hallo,

ich habe auch so eine Focus Flexifuel "Krücke" erwischt!!

Ist fast das gleiche Baudatum: 07.2008

Einige von den genannten Fehler kann ich bestätigen, wie etwa die rostenden

Teleskopaufsteller, Leerlaufprobleme und die Verbrauchsanzeige im BC hätte man da besser gar nicht eingebaut. Durchschnittsverbrauch steigt bei abgestelltem Wagen!!!lächerlich

Meiner ist auf LPG umgerüstet, da funktioniert und interessiert mich dieses Teil nicht mehr.

Viel schlimmer sind die Fahrwerksprobleme mit Austausch der Antriebswellen und der kpl.Lenkung!!

Schau Dir dies mal an Link

Mittlerweile bei den kühleren Temperaturen macht er nach Kaltstart für ca.3 km seltsame Geräusche vom Aggregateantriebsriemen.

Der Wagen stand schon für etliche Wochen zur Rep.beim Händler.

Never again!!

Gruß Alex

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens K.

 

Motor ruckelt bzw. geht aus , bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem(Neue Software bzw, Sensor neu inizalisiert)

du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Ich bin auch jemand , der sich mit dem Problem rumärgert.

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...ustand-aus-beim-anhalten-t2407933.html

dort gibt es auch noch einen Link und zu einem anderen Thread zum gleichen Thema

 

Okey, mal was positives!

Fahre seit 1 Jahr den 1,6 ti - Vct mit beinah 20000KM und ohne auch nur irgendetwas nennenswert negatives.

Habe weniger Verbrauch als der BC anzeigt und bin auch sonst ringsrum zufrieden.

Komme im Drittelmix auf 7,5 Ltr. ist zwar nicht der angegebene Wert aber das wird eh meißt schöngerechnet von den Herstellern.

Ich werde mir aber auf jeden Fall wieder einen Diesel zulegen, hatte vorher schon einen ( Passat TDI )

und mir fehlt einfach das Drehmoment!!

Aber es wird wieder ein FOCUS, dann in 3 Jahren!

Gruß aus der mz-klinik

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von Jens K.

 

Motor ruckelt bzw. geht aus , bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem(Neue Software bzw, Sensor neu inizalisiert)

du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Ich bin auch jemand , der sich mit dem Problem rumärgert.

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...ustand-aus-beim-anhalten-t2407933.html

dort gibt es auch noch einen Link und zu einem anderen Thread zum gleichen Thema

Ich hatte auch schon ein paar Mal das Problem. Laut Werkstatt soll es an "minderwertigem Benzin" liegen. Eventuell Tankstelle wechseln wurde auch empfohlen.

Am meisten nervt es mich, dass die ganzen "Handwerker" in den Werkstätten nur den Fehlerspeichern glauben schenken und dich anschauen, als wenn du leicht debil wärst, wenn du mal von einem Fehler berichtest und nichts im Speicher abgelegt ist. Da schaut keiner mehr nach und fährt mal ein Stück um das zu reproduzieren.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 0:12

Montag den Wagen mal wieder aus der Werkstadt abgeholt. Fehlerspeicher war leer, kein Motorruckeln feststellbar. Software abdate zurzeit nicht möglich , da es Ford verboten hat (fehlerhaft) ich soll mich in ein paar Monaten mal Melden.

Falls dies Leute der Firma Ford lesen: Ich verklag euch auf rücknahme des Fahrzeugs, in ein paar Monaten melden, ich habe so die Schnautze voll von dieser scheiß Karre, gebt das ding doch jemand aus eurer Chefetage, er muß nur ein paar Monate auf ein abdate warten, is ja nicht weiter schlimm.

Ich bin so sauer und enttäuscht, Ihen müste man verbieten Autos zubauen.

Mfg. Jens

Nie wieder Ford und das rate ich auch allen anderen.

Verständlich, dass man da sauer wird. Manchmal hat man Glück, mal Pech.

Das mit dem Verbraucht bei ausgeschaltetem Fahrzeug finde ich merkwürdig. Da kann ich kaum an einen BC-Fehler glauben.

Hast Du vielleicht eine Standheizung oder gibt es in dem Auto sonst ein Gerät, dass im Stand Benzin verbrennt?

Einen kleinen Punkt kann ich Dir aber wenigstens erklären. Wenn man ausgekuppelt rollt, steigt der Verbraucht pro 100km selbstverständlich, wenn man das Auto abbremst. Allerdings sind die 24l tatsächlich ne Menge. Meiner zeigt - kurz bevor er auf die Einheit l/h wechselt - ca 10l/100km an, wenn ich das richtig im Kopf habe. Oder hast Du vielleicht einen anderen BC, der im Stand nicht auf die andere Einheit umspringt? Das könnte wiederum den Wert erklären...

Aber seis drum, das sind wohl Deine kleinsten Probleme.

Gruß

Hallo Jens,

tut mir wirklich leid für dich, da hast du echt ne Gurke erwischt.

Habe jetzt den 8. Ford in Reihe, nicht einer mit so einer Anhäufung von Mängeln, auch nicht annäherungsweise.

Irgendeine Macke war meist, aber liess sich immer schnell aus der Welt schaffen. (Mein Neuer hat wohl einen Wackelkontakt im Kabelbaum, in der Mittelkonsole geht manchmal die Hintergrundbeleuchtung der Schalter aus, werden die Jungs nochmal ran müssen. Aber sonst alles OK.)

Aber das Forum bringt dich da nicht weiter.

Formelle Eskalation! Mit Anwalt Nachbesserungaufforderung, wenn nicht klappt Rücktritt/Wandlung was auch immer da juristisch opportun ist.

Gruß

Martin

PS: Ist natürlich auch ein Stück eine Frage der Sichtweise. Der Flugrost auf den Teleskophebern... na ja, unschön aber komplett egal.

Da kann man auch reklamieren, dass die Antriebswellen nicht korrosionsgeschützt sind. Sieht auch bescheiden aus, wenn man es sehen will. Funktional aber völlig egal. Karosserielack ist hingegen schon wieder eine völlig andere Sache.

Die Probleme mit schlechter bzw nur teilweise lackierter Karrosserie betreffen uns ja mehr oder weniger alle, unabhängig vom Motor der verbaut ist.

Allerdings ist es heutzutage scheinbar wirklich usus in der Automobilindustrie ein Fahrzeug nur noch da über die Grundierung hinaus zu lackieren wo man auch tagtäglich hinschauen kann. Karrosseriefalze unter den Klappen und Türen zählen wohl auch nicht dazu ;)

 

Wegen dem falsch anzeigenden BC :

Irre ich mich, oder wird beim Fahren mit E85 nicht überall erwähnt, daß sich der Verbrauch aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol spürbar erhöht ?

Ich vermute einfach mal, daß der BC ab Werk einfach nie für die Berechnung ständig wechselnder Mischungsverhältnisse gedacht und geeicht worden ist !

Tipp : Fahr doch mal drei Tankfüllungen lang ausschließlich konventionellen Treibstoff, damit wirklich kein E85 mehr dabei ist - und errechne dann noch mal deine Abweichung des BC :)

Wegen allen anderen Ärgernissen : Auweia..

Zitat:

Original geschrieben von ichschonwieder

Laut Werkstatt soll es an "minderwertigem Benzin" liegen. Eventuell Tankstelle wechseln wurde auch empfohlen.

Wenn es trotz DIN-Kraftstoff Probleme gibt, dann sind diese eindeutig am Fahrzeug zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Flexifuel 1,8l Niewieder, nur Ärger