ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus C-Max; Navi verliert Kalibrierung

Focus C-Max; Navi verliert Kalibrierung

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 11:17

Hallo Zusammen,

ich werde langsam wahnsinnig. Ich habe einen gebrauchten C-Max, BJ 2004 oder 2005 mit integriertem Navi. Das arbeitet soweit ganz gut, aber wenn ich die Route berechnet habe und so gemütlich vor mich hinbrause, verliert er auf einer Strecke von 100 km fast immer die Straße, meistens wenn ich an irgendeinem Autobahnkreuz abbiege und dann in der Schnecke bin, korrigiert er falsch und ich fahre danach irgendwo auf dem Feld weiter?!

Das ist sehr ärgerlich, weil ich ihn ja unter der Fahr nicht nachkalibrieren kann. Jedoch selbst wenn ich das dann manuell gemacht habe und es scheint alles wieder zu passen, fährt er bei der nächsten Autobahnauffahrt oder so wieder in die Wallachai.

Weiß jemand Rat? Habe das ganz neue Kartenmaterial, wurde dieses Jahr neu bei Ford bestellt. Kann ich das System neu installieren? Jeder gute Rat ist herzlich willkommen!

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2008 um 11:38

Kleines oder großes Navi, ist der GPS-Empfang (immer) gegeben?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 11:44

Großes Navi mit Displaysteuerung (touchscreen) für alles andere.

Das ist vermutlich das blaue Satelittensymbol; habe aber nie so darauf geachtet, glaube aber, dass es meist an ist. Was wenn nicht??

am 15. Mai 2008 um 11:52

Wenn kein GPS, ist es durchgestrichen. Ohne GPS verliert das Navi (alle Navis) gerade bei langen geraden Strecken die Position, weil es kaum noch Möglichkeit zum Mapmatching hat.

Lösung dafür ist dann zu 99% eine neue GPS Antenne (Antennenfuß).

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:48

ok, werde ich heute mal überprüfen!

Schönen Dank schon mal, werde weiter berichten.

Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:03

Laut Anzeige ist das GPS - Signal (blauer Satelit) immer aktiv. Auch dann wenn er die Führung verliert. Es funktioniert übrigens besser wenn keine Routenführung läuft, er verliert jedoch auch dann manchmal den Weg!

Wenn GPS-Symbol angezeigt wird, empfängt das Navi kein GPS-Signal.

Neuer Antennenfuß = 50 - 60€.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 10:09

Hey Homer ;-) ...

kennst du dich da wirklich aus :-) ... nein Spaß beiseite, vielen Dank, ich werde das mal in Auftrag geben.

Grüße nach Springfield

...glaub mir, fahre selber einen 2004er C-Max mit Touchscreen-Navi.

am 9. Juni 2008 um 12:02

Hallo,

hatte das selbe Problem, Ursache war, nach mehrfachen Werkstattbesuch und zwei neuen GPS Antennen, die Verkabelung von der GPS Antenne zum Navi hatte eine Scheuerstelle. Nach dem Austausch der Verkabelung seit 2 Jahren Problemlos!!!

Übrigens das Navisymbol muss nach ca.30 Sekunden nach Start immer !!!ausgehen, nur TCM darf da sein bei Fahrten in Gebiete wo nicht aktiv!!!

Hallo,

ich habe auch das DVD-Navi im 2004er C-max. Selbes Problem, manchmal beim starten oder manchmal mitten in der Fahrt verliert das Navi die Kalibrierung. Ich spreche nicht von einigen hundert Metern wenn mal gerade kein Empfang ist, sondern ich habe dann einige zig km Versatz zwischen meiner Position und der Position auf der Navi-Karte. Das System findet dann auch nicht mehr zu seiner Position zurück, sondern behält diesen zig-km-Offset, was ja eigentlich keinen Sinn macht.

Kann so ein Phänomen wirklich die Antenne sein?

Gruß

Lothman

am 9. Juli 2008 um 7:49

Hallo Lothmann,

wie beschrieben es war das Kabel von Antennenfuss zum Gerät, läuft wohl in einer A-Säule runter. Vorher meinte mein Navi plötzlich ich soll auf der Autobahn links abbiegen und dergleichen. Seit dem Wechsel einwandfreie Funktion.

Gruß

habe heuer das gleiche Problem. Das Zeichen taucht auf wenn es eine Abfrage macht. Wenn es also ständig auftaucht, findet es seine Sateliten nicht. Das kann die Antenne aber auch eine Kabelunterbrechung sein. Mir ist mal gesagt worden, dass es ein Menü gibt auf das man die Anzahl der gefundenen Sateliten sehen kann. Wo finde ich das Menü? (Hab den FoFo gerade nicht dabei).

Vielleicht bringt es etwas, die Antenne auf Durchgang gegen Erde zu messen, dann ist das Kabel durchgescheuert.

Also bei mir war es jetzt auch der Antennenfuß. Ich hatte ständig das Satellitensymbol im Display und dachte das gehört so -sorry.

Antennfuß inklusive Einbau hat mich 80.-€ gekostet :-( ganz schön viel Geld für ein mangelhaft konstruiertes Bauteil. Als ich den Thread hier las,wollte ich meine Antenne ausschrauben und hatte auf einmal die Radioantenne sammt der oberen Hälfte des Antennfusses in der Hand. Das Gehäuse war ring rum gerissen und Wasser war eingedrungen, desweg fiel die Antenne aus. Der Fordhändler sagte mir das sei oft der Fall.

Nochmal Danke für die Tipps.

Lothman

Ich habe das gleiche Problem.

Mir scheint mein Navi kann meinen augenblicklichen Standort nicht orten.

Drehe mich im Kreis mit meiner Angebe/Heimatadresse.

Diese Kalibierung des Gerätes bekomme ich nicht hin !

Er zeigt mir an, ich befände mich nahe der A3 in Hessen. Dabei stehe ich auf einer Bundesstrasse in NRW ! ?

Ganz wichtig ! ! Der DVD Recorder im Handschuhfach wird so heiß, dass

man sich die Finger daran verbrüht ! Ist das OK so ? ?

Über Erfahrungen anderer Focus Fahrer wäre ich dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus C-Max; Navi verliert Kalibrierung