ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fahrzeug mit KAT, LPG aber ohne Lambda-Control?

Fahrzeug mit KAT, LPG aber ohne Lambda-Control?

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:45

Hallo allerseits,

ich habe einen bekannten der einen alten Pontiac mit einer Venturi-Anlage fährt.

Er hat sich vor kurzem eine Lambda-Kontrollanzeige eingebaut. Tolles Teil, kommt in meinen auch noch rein. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

die Kontrollanzeige pendelte im Benzinbetrieb wunderbar. Im Gasbetrieb aber, lief der Wagen fett wie sau. Nach ein wenig forschen fand ich nun heraus dass seine Anlage keinen Stepmotor zur Venturidüse hat sondern nur einen manuell einstellbaren Durchflussregler.

Auch das Lambdasignal wird nirgendwo abgegriffen. Also eine Gasanlage ohne Lambdakontrolle.

Die Anlage wurde 2007 eingebaut, also ist sie nicht sehr alt.

Ist sowas okay? Oder ist es überhaupt erlaubt?

 

Grüsse aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2011 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Das ist ja interessant,

bei mir ist jetzt schon beim dritten Fahrzeug die Lamdaregelung nicht angeschlossen.

Zwei Fahrzeuge selber umrüsten lassen bei jemandem der mein Vertrauen hat und sagte das es nichts bringt bzw. nicht nötig ist. (2x Merzedes w210 und W211)

Und ein Fahrzeug mit Gasanlage gekauft wo die Anlage auch nicht and die Lamdasonden angeschlossen war. (BMW 5èr)

Immer Prins VSI

Moment, sollten das sequentielle Anlagen sein (und das müssten sie von den Fahrzeugen her sein), ist der Anschluss der Lambda-Regelung nicht zwingend notwendig;

Bei der Programmierung wird die Gasregelung mit den originalen Einspritzwerten des Fzg.- seitigen Steuergerät der Einspritzung abgeglichen; Ist die Anlage richtig programmiert, werden die Vergleichswerte somit lediglich mit dem zugehörigen Benzinsignal gesteuert, der "Effekt" in der Verbrennung ist (fast) derselbe!

Sonst hätten Euro 4 bzw. 5 Motoren ständig Fehler, da hier der Lambdawert vor und nach KAT mittels zwei Sonden stetig überwacht wird.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

 

Ist sowas okay? Oder ist es überhaupt erlaubt?

 

Grüsse aus Stuttgart

Nein, der fährt ohne Zulassung. legal ist das nicht! Es gibt auch geregelte Venturi´s!

Hat den der Bytomsky umgerüstet?

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Hat den der Bytomsky umgerüstet?

Hihi hmm, das muss ich erst mal in Erfahrung bringen. Wo der umgerüstet wurde weiss ich nicht. Aber als ich der Sache auf die Spur gekommen bin kam mir das schon sehr seltsam vor...

Also, dann darf ich weiterleiten dass er die Anlage ohne Betriebserlaubnis fährt...

Ganz zu schweigen davon dass es sicher nicht gesund für das Auto is...

Vielen dank, ich werde weiter berichten.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Also, dann darf ich weiterleiten dass er die Anlage ohne Betriebserlaubnis fährt...

Ganz zu schweigen davon dass es sicher nicht gesund für das Auto is...

Genaugenommen ist es Steuerhintzerziehung!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

 

Genaugenommen ist es Steuerhintzerziehung!

Ungefähr so als wenn der Studiennachweis erbracht werden muss um legal bescheißen zu dürfen :)

Das ist ja interessant,

bei mir ist jetzt schon beim dritten Fahrzeug die Lamdaregelung nicht angeschlossen.

Zwei Fahrzeuge selber umrüsten lassen bei jemandem der mein Vertrauen hat und sagte das es nichts bringt bzw. nicht nötig ist. (2x Merzedes w210 und W211)

Und ein Fahrzeug mit Gasanlage gekauft wo die Anlage auch nicht and die Lamdasonden angeschlossen war. (BMW 5èr)

Immer Prins VSI

am 13. Oktober 2011 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Das ist ja interessant,

bei mir ist jetzt schon beim dritten Fahrzeug die Lamdaregelung nicht angeschlossen.

Zwei Fahrzeuge selber umrüsten lassen bei jemandem der mein Vertrauen hat und sagte das es nichts bringt bzw. nicht nötig ist. (2x Merzedes w210 und W211)

Und ein Fahrzeug mit Gasanlage gekauft wo die Anlage auch nicht and die Lamdasonden angeschlossen war. (BMW 5èr)

Immer Prins VSI

Moment, sollten das sequentielle Anlagen sein (und das müssten sie von den Fahrzeugen her sein), ist der Anschluss der Lambda-Regelung nicht zwingend notwendig;

Bei der Programmierung wird die Gasregelung mit den originalen Einspritzwerten des Fzg.- seitigen Steuergerät der Einspritzung abgeglichen; Ist die Anlage richtig programmiert, werden die Vergleichswerte somit lediglich mit dem zugehörigen Benzinsignal gesteuert, der "Effekt" in der Verbrennung ist (fast) derselbe!

Sonst hätten Euro 4 bzw. 5 Motoren ständig Fehler, da hier der Lambdawert vor und nach KAT mittels zwei Sonden stetig überwacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Das ist ja interessant,

bei mir ist jetzt schon beim dritten Fahrzeug die Lamdaregelung nicht angeschlossen.

Zwei Fahrzeuge selber umrüsten lassen bei jemandem der mein Vertrauen hat und sagte das es nichts bringt bzw. nicht nötig ist. (2x Merzedes w210 und W211)

Und ein Fahrzeug mit Gasanlage gekauft wo die Anlage auch nicht and die Lamdasonden angeschlossen war. (BMW 5èr)

Immer Prins VSI

Stop!

Bevor hier was aus dem Ruder läuft!

Wir unterscheiden 2 Anlagenversionen, die Parallele und die serielle Gasanlage!

Eine Parallele (Venturi, Multipoint) braucht zwingend ein Lamdasignal, die serielle verarbeitet das Benzindüsensignal und verarbeitet so indirekt das Lamdasignal über das Benzinsteuergerät, bei seriellen Anlagen ist das Anklemmen des Lamdasignals nur für Diagnosezwecke erforderlich!

Man sollte es aber anklemmen, denn wenn irgendwann mal was nicht funktioniert, ist das Lamdasignal eine große Hilfe bei der Fehlersuche, es gibt aber auch Autos, die mit Lamdasondenabgriff Probleme machen (BMW) dort ist es nicht ratsam!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Das ist ja interessant,

bei mir ist jetzt schon beim dritten Fahrzeug die Lamdaregelung nicht angeschlossen.

Zwei Fahrzeuge selber umrüsten lassen bei jemandem der mein Vertrauen hat und sagte das es nichts bringt bzw. nicht nötig ist. (2x Merzedes w210 und W211)

Und ein Fahrzeug mit Gasanlage gekauft wo die Anlage auch nicht and die Lamdasonden angeschlossen war. (BMW 5èr)

Immer Prins VSI

Stop!

Bevor hier was aus dem Ruder läuft!

Wir unterscheiden 2 Anlagenversionen, die Parallele und die serielle Gasanlage!

Eine Parallele (Venturi, Multipoint) braucht zwingend ein Lamdasignal, die serielle verarbeitet das Benzindüsensignal und verarbeitet so indirekt das Lamdasignal über das Benzinsteuergerät, bei seriellen Anlagen ist das Anklemmen des Lamdasignals nur für Diagnosezwecke erforderlich!

Man sollte es aber anklemmen, denn wenn irgendwann mal was nicht funktioniert, ist das Lamdasignal eine große Hilfe bei der Fehlersuche, es gibt aber auch Autos, die mit Lamdasondenabgriff Probleme machen (BMW) dort ist es nicht ratsam!

Dann ist ja doch alles richtig bei mir und mein Umrüster hat nichts falsch gemacht.

Besten Dank für die Aufklärung der Angelegenheit.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:07

So, habe ein paar wenige neue Infos.

Mein Bekannter hat das Fahrzeug mit eingebauter Anlage gekauft.

2007 ist eine Lovato Venturi-Gasanlage eingebaut worden.

Er hat dieses Jahr erst TÜV machen lassen und da gab es keine Schwierigkeiten.

Mir lässt es sich nur dadurch erklären dass die TÜV-Mitarbeiter keine Ahnung haben. Die kennen sich wohl zu wenig damit aus und erkennen nicht dass eine Lambdaregelung fehlt.

Aber die Info von mir hat ihn nun sehr erschreckt und er wird da wohl nachbessern lassen.

Auch um dieses Auto nicht zu gefährden, denn es bedeutet ihm recht viel.

Ich werde aber versuchen herauszufinden wo dieses Auto umgerüstet wurde.

Grüsse aus Stuttgart

Ich geb hier mal kurz meinen Senf zu einem alten Thread, da das Thema damals ja offensichtlich unausgekocht blieb und ich mich genau damit gerade beschäftigen muß.

Nach wie vor ist es legal und auch steurlich zulässig, wenn in alte Fahrzeuge ungeregelte Venturis eingebaut werden. Das betrifft alle Oldtimer und Fahrzeuge, die E2 oder weniger als Schadstoffeinstufung haben. WO stand oben, daß der Ami überhaupt schon eine der höheren Klassen erfüllt?

Venturiregelung ist erst ab D3/E3 zwingend erforderlich - nur sind dann meist auch schon sequentielle Anlagen machbar.

Wer bitte baut sich denn heute noch eine ungeregelte Venturi-karo-einfach ein, wenn alles an Bord ist, was man für sicheren und motorschonenden Gasbetrieb benötigt wird? ;-)

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fahrzeug mit KAT, LPG aber ohne Lambda-Control?