1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Flimmern der kompletten Beleuchtung bei Golf 2

Flimmern der kompletten Beleuchtung bei Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo liebe VW Gemeinde .
Heute bin ich bei Nacht seit längerer Zeit mal wieder , mit dem Golf 2 meiner Mutter gefahren . Mir fiel sofort auf, das bei Laufendem Motor die Komplette Beleuchtung also: Abblendlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklichtlampen, Innenlicht, und Armaturenbeleuchtung samt Radio Flimmerte, bzw leicht flackerte. Sobald der Motor aus war, hörte dieser seltsame Effekt auf. Auf Drehzahlen des Motors reagierte dieses Lichtflimmern nicht . Es war die ganze Stecke von ca. 10km zu sehen .
Es handelt sich um den Golf 2 GT 90ps bj. 1991 mit 140tkm.
Ausserdem konnte ich ein quitschendes Geräusch der Lichtmaschine vernehmen, das nicht sehr laut, aber dennoch deutlich zu hören war . Möchte natürlich vermeiden, dass der Golf unterwegs liegen bleibt . Was meint ihr?
Ich weiss dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber hatte schon jemand dies bezüglich Erfahrungen sammeln können? Werkstatt aufsuchen, und die Lima prüfen lassen ? Es handelt sich noch um die erst Lichtmaschine, und die Batterie ist neuwetig . Das starten des Motors bereitete bisher keine Probleme .
Für eure Tips und tricks vielen Dank.

32 Antworten

Den Weg werde ich wohl auch gehen.

Gruß

Wolfgang

Hier ein kleiner Zwischenbericht:
Hatte mich schon entschlossen, den Regler zu erneuern .
Meine Mutter suchte jedoch voreilig ohne mich zu fragen eine Werkstatt auf, (naja Frauen halt) um dem Fehler auf die schliche zu kommen. Der Werkstattmeister sagte, dass die Lima defekt sei, denn sie produziere zu viel Strom, und das Auto könnte bei längerer Fahrt durch die Überspannung zu brennen beginnen . Als ich das erfuhr rief ich dort an, und sagte ihm dass es nicht die Lima sein kann, sondern nur der Regler . Er gab mir Recht aber er sagte, dass es gegen seine Prinzipien sei, und er so eine notdürftige Reperatur um späteren Ärger vorzubeugen nicht mache . Es klang mir sehr nach Abzocke ! Jedoch ist es in diesem Fall so, dass diese Lima leicht quitschende und stark surrende Laufgeräusche aufweisst .
Ich gab dem Meister das ok sie doch zu tauschen, denn bei den Geräuschen und bei 140tkm möchte ich kein Risiko eingehen .

naja regler tauschen reicht vollkommen aus normalerweise....
meine lima machte auch geräusche und surren und wat weiß ich...die bei atu sagten sogar zu dem flackern das es ncht von der lima kommt sondern das es daran liegt, das ich des minuskabel anner batterie nicht richig fest hatte...
Mein weg war, einfach neuen regler gekauft, lima ausgebaut, neuen regler drangeknallt und geräusche und flackern weg... klar wollen die verkaufen, und 140€ sind da für eine "wiederaufbereitete" lima....quasi mit neuem regler und nen bissel gereinigt...

Die Wiederaufbereiteten sind nicht nur gereinigt!
Von der alten Lichtmaschine bleibt nur das aufbereitete neu lackierte Gehäuse über,alle Innereien sind neu!
Verkaufe im Ersatzteilhandel zig Stück in der Woche!

www.dri.dk/de/ueber-dri.html

Ähnliche Themen

hm sorry wenn ich mich evtl irre, aber die haben mir bei a*u eine aufbereitete geholt, und da war nichts neu lackiert oder so, die sah genauso dem alter entsprechend aus wie die originale und sie sagten mir das sie aufgemacht werden und gereinigt werden....

vielleicht verfahren manche halt anders damit oder wat weiß ich...jedenfalls hat es mit nem neuen regler auch getan

So, die neue Lichtmaschine ist nun von der Werkstatt verbaut worden. Laut Werkstatt gab es 11 verschiedene Ausführungen, die für das Fahrzeug in Frage gekommen wären, und schon allein das war problematisch die richtige zu finden . Ich staunte nur noch, als ich die Rechnung von 316 teuros sah. Davon der Einbau rund 90 teuros. Orginal war eine Bosch, und nun ist eine Valeo verbaut . Dass diese alte Lima schon alleine wegen dieser Geräusche Schrott war, war nicht zu verleugnen, aber 316 euros finde ich Wucher, für eine einfache Lima und einem einfachem Einbau .

mit ner lima vom schrott und nem neuen regler währste mit 50€ dabei gewesen...einbau kostet allerdings auch 7 minuten deiner zeit 😉

Die Rechnung stimmt, aber Teile vom Schrott sind oft schon verschlissen, und ausserdem gibt es verschiedene Lichtmaschinen für den Golf 2. Der Golf hat ausserdem Servo, was man ebenfalls beachten muss .

Trotz dem sind 316,- eine unverschämtheit, auch mit Servo....
140,- Lima und von mir aus wenn es teuer ist 60,- einbau, da sind noch über 100,- Luft. Oder will der 3-4 Stunden (45,- Stunde) dafür gebraucht haben?????
Das nen ich ma gut abgezockt.... Davon ausgehend das es eine freie Werkstatt war...

Bei meiner Valeo was auch der regler. getauscht und fertig.

mfg baend

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Trotz dem sind 316,- eine unverschämtheit, auch mit Servo....
140,- Lima und von mir aus wenn es teuer ist 60,- einbau, da sind noch über 100,- Luft. Oder will der 3-4 Stunden (45,- Stunde) dafür gebraucht haben?????
Das nen ich ma gut abgezockt.... Davon ausgehend das es eine freie Werkstatt war...

Nene, du hast eine falsche Vorstellung, was die Werkstattpreise betrifft.

1: Eine Werkstattstunde kostet in einer Vertragswerkstatt rund 70-80 euros

2: Eine Markenlichtmaschine z.b.Bosch, Valeo konnte ich bisher nicht für 140 euros nicht im Internet finden.

Dennoch finde ich auch 90 euros für den Einbau überzogen, zumal das eine freie Werkstatt war . Vermutlich musste man die ganze Prozedur z.b. Lima prüfen und bestellen mitbezahlen . Dann kommt schnell über eine Stunde zusammen.

also, bei mir war das gleiche Problem.
Habe nen 51KW 1,6l mit ner Valeo Lichtmaschine.

Kosten für neuen Regler beim Zubehörhandel 35 Euro

Wollte erst bei Vw einen kaufen, da wurde ich aber darüber informiert, dass
bei Reperaturen VW nur noch BOSCH Lichtmaschinen verbaut und keine Valeo mehr.
Deshalb gibt es für diese LM auch keine ersatzteile ( Regler ) mehr. Wenn was Kaputt
ist muß auf Bosch umgebaut werden, für die Bosch gibts den Regler als Ersatzteil bei VW.
Der Valeo Regler und LM sind entfallen und durch Bosch ersetzt.
Ob der Bosch regler jetzt auch auf die Valeo LM passt, kann ich nicht sagen, ich denke
aber mal nicht.

Hier mal ein Foto vom EInbauort des Spannungsreglers bei der VALEO
(ist mit 2 Schlitzschrauben befestigt, gehen vielleicht etwas schwer los nach der Zeit 😉 )
eine schraube links und eine rechts vom Regler

ich habe die komplette LIMA ausgebaut, Arbeit für Ausbau < 5min. (wenn man kleine Hände,
gutes Werkzeug hat und Schrauben die leicht aufgehen, kann man sie auch eingebaut lassen)

hier mal ein Bild vom alten ausgebauten verbrauchten Wandler nach 246tkm 🙂

kohlen unterschiedlich lang und abgeschliffen.

Laut Reperaturanleitung müssen die Kohlen oder der gnaze Regler ersetzt werden, wenn die Kohlen einer Länge von weniger als 5mm aufweisen.

wer gut im löten ist und die Kohlen irgendwo herbekommt ( ich weis net woher ) kann auch nur die kohlen tauschen und neu einlöten.

und hier der Neue Beru Regler

Hallo miteinander,

kürzlich hatte ich das gleiche Problem.

Die Schleifkohlen meiner Valeo-Lima waren runter.

Ich habe hier einen neuen Regler für 13 EUR incl. Versand gekauft, eingebaut, Problem gelöst.

Der Ersatz der Schleifkohlen bzw. des Reglers macht aber nur Sinn, wenn die Lima ansonsten noch in Ordnung ist. Die Lager sollen keine Laufgeräusche machen , das kann man bei abgenommenem Keilriemen und ausgebautem Regler gut prüfen, und die Schleifringe sollen nicht zu stark eingelaufen sein. Erfahrungsgemäß sind die Schleifringe nach dem zweiten Satz Kohlen zu weit eingelaufen.

An der BOSCH-Lima können die Kohlen einzeln aus- und eingelötet werden, die gibt's beim Bosch-Dienst für gut 5 EUR das Paar. Der Regler selbst ist i.d.R. ja nicht defekt. 10 Minuten Löten - fertig! Habe ich vor ein paar Jahren an meinem Volvo 245 gemacht und bin seit dem wieder über 60 Tkm gefahren.

Bei der Valeo-Lima geht das nicht so einfach, weil die Lötstellen mit vergossen sind und es die passenden Kohlen nicht als reguläre Ersatzteile gibt, die sind kleiner als die für Bosch. Auch der ganze Regler ist NICHT zwischen Valeo und Bosch austauschbar.

Grüße
Norbert

Deine Antwort