ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fliessverbesserer für den Diesel bei - 20 Grad ??

Fliessverbesserer für den Diesel bei - 20 Grad ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:55

Hallo an alle.

Gestern sah ich viele TDIs aller möglicher Automarken am Strassenrand mit Warnblinkanlage stehen.

Sie hatten offensichtlich noch gestartet, sind dann aber nur noch wenige Kilometer weit gekommen, da die Filter eingefroren waren.

Die Mineralölgesellschaften mischen wahrscheinlich kaum noch Winterdieselzusätze im Moment zu.

Gebt ihr euren A6 Dieseln irgendwelche Zusätze bei diesen Temperaturen von ca. -15 bis -25 Grad Celsius ?

Ich habe meinem zwar noch nie etwas gegeben, aber gestern war ich doch sehr nachdenklich und wollte mal eure Meinung dazu hören.

 

Nikki

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also der krasse Kälte-Drop kam doch recht unerwartet müsst ihr zugeben, wenn da die Beimischung von entsprechenden Additiven bisher nicht so hoch war kann man es ja irgendwie verstehen, auch wenn viele jetzt dumm da stehen und es uns ärgert.

Es war ja echt nicht abzusehen, vor 2 Wochen wars noch der mildeste Winter überhaupt und jetzt diese Russenkälte brrrr.

Grüße, wumbo

am 7. Februar 2012 um 17:01

Hab auch grad bei OMV den Premium Diesel getankt. Die sind ja flott auf diesen Zug aufgesprungen :D

Zitat:

Original geschrieben von Paule02

Hallo.

Der Ultimate Diesel soll ja bis -30 Grad durchhalten ohne Zündunwillig zu werden. Ich verstehe nicht warum die damit keine Werbung machen. Dann würden die doch noch mehr schäffeln.

Scheint sich auch so gut rumzusprechen. Bei uns in der Region war der Ultimate Diesel bei Aral überall ausverkauft und die nächste Lieferung wird erst kommende Woche erwartet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

... Ich bin gestern bei -21°C losgefahren, auch noch kurzstrecke und das ohne Probleme.

ich war beruflich die letzte Zeit fast ausschließlich mit dem Flugzeug unterwegs ... der Wagen stand über zwei Wochen .. heute eingestiegen, vorgeglüht und er sprang sofort an ... fährst Du nicht auch, so wie ich, Zweitaktöl als Beimenge? ... ist natürlich kein Beweis, aber mir kam heute der Gedanke, da er auch sofort ruhig lief, ohne großes Rappeln oder Rattern ...

Gruß

Peter

am 7. Februar 2012 um 19:52

Bin eben mit meinen LKW aus Fulda wieder zurück der Diesel ist mir eingefroren , im Tank sah der Diesel wie Margarine aus hab über 4 STD auf den MAN Service gewartet und es wurde Shell diesel getankt !!

Bei -20c ist die Sosse eingefroren :(

 

Viele LKWS aus unseren führpark hatten heute die Probs und alle wurden mit Shell Diesel betankt und das im raum Frankfurt am Main.

 

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

... Ich bin gestern bei -21°C losgefahren, auch noch kurzstrecke und das ohne Probleme.

ich war beruflich die letzte Zeit fast ausschließlich mit dem Flugzeug unterwegs ... der Wagen stand über zwei Wochen .. heute eingestiegen, vorgeglüht und er sprang sofort an ... fährst Du nicht auch, so wie ich, Zweitaktöl als Beimenge? ... ist natürlich kein Beweis, aber mir kam heute der Gedanke, da er auch sofort ruhig lief, ohne großes Rappeln oder Rattern ...

Gruß

Peter

Ja habe ich, aber im A3 von meiner Frau nicht. Die fährt den selben Metro Sprit wie ich und läuft auch ohne murren.

Zitat:

Original geschrieben von stonka

Bin eben mit meinen LKW aus Fulda wieder zurück der Diesel ist mir eingefroren , im Tank sah der Diesel wie Margarine aus hab über 4 STD auf den MAN Service gewartet und es wurde Shell diesel getankt !!

Bei -20c ist die Sosse eingefroren :(

 

Viele LKWS aus unseren führpark hatten heute die Probs und alle wurden mit Shell Diesel betankt und das im raum Frankfurt am Main.

Komisch, ich arbeite selber für eine Spedition und unsere knapp über 40 LKW laufen alle meist mit dem BayWa Sprit ohne Murren. Bisher kein Ausfall, mal abgesehen von schwächelnden Batterien wegen übermässiger Standheizungsnutzung. Wenn er bei -20° wie Magerine war, war es kein Winterdiesel, würde ich die Kosten sofort bei der Shell Tankstelle einfordern.

am 7. Februar 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von stonka

Bin eben mit meinen LKW aus Fulda wieder zurück der Diesel ist mir eingefroren , im Tank sah der Diesel wie Margarine aus hab über 4 STD auf den MAN Service gewartet und es wurde Shell diesel getankt !!

Bei -20c ist die Sosse eingefroren :(

 

Viele LKWS aus unseren führpark hatten heute die Probs und alle wurden mit Shell Diesel betankt und das im raum Frankfurt am Main.

Komisch, ich arbeite selber für eine Spedition und unsere knapp über 40 LKW laufen alle meist mit dem BayWa Sprit ohne Murren. Bisher kein Ausfall, mal abgesehen von schwächelnden Batterien wegen übermässiger Standheizungsnutzung. Wenn er bei -20° wie Magerine war, war es kein Winterdiesel, würde ich die Kosten sofort bei der Shell Tankstelle einfordern.

Die Shell Tanke bekommt jetzt auch eins auf den Deckel , eine Probe aus dem Tank hab ich ja vorher entnommen bevor der MAN Mechaniker petroleum reingekippt hat !! Wie gesagt die TGL MAN sind da empfindlich laut den MAN Service .

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Ja habe ich, aber im A3 von meiner Frau nicht. Die fährt den selben Metro Sprit wie ich und läuft auch ohne murren.

ok, dann ist meine Vermutung obsolet ....

Das hauptproblem ist eigentlich weniger der Diesel im moment (bis -20/-24°C) sondern das Wasser im Diesel. Diesel zeiht Wasser an, ähnlich wie Bremsflüssigleit und wenn der Anteil zu hoch ist gefriert das Wasser im Filter, dem Wasserabscheider und den Leitungen. Dann geht nix mehr. Das ist das eigentliche Problem, zzumindest bei PKW.

am 7. Februar 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Das hauptproblem ist eigentlich weniger der Diesel im moment (bis -20/-24°C) sondern das Wasser im Diesel. Diesel zeiht Wasser an, ähnlich wie Bremsflüssigleit und wenn der Anteil zu hoch ist gefriert das Wasser im Filter, dem Wasserabscheider und den Leitungen. Dann geht nix mehr. Das ist das eigentliche Problem, zzumindest bei PKW.

Zum Glück hat mein Dicker frischen Diesel Filter im gegensatz zu den TGL mit dem ich heute die Panne hatte :(

Hallo,

mich würde mal folgendes interessieren. Kann es sein, dass es keine rechtliche Handhabung gibt die besagt, dass die Tankstellen Winterdiesel (bis -22°C) vertreiben müssen? Vom Gesetzgeber in Deutschland ist vorgeschrieben einen Diesel anzubieten, der bis mindestens -11°C zu verwenden ist.

Sollten die Tankstellen nämlich teureres Winterdiesel anbieten, so ginge der Mehrpreis bei der Anschaffung auf kosten der Tanke. Könnte doch ein Grund sein, dass nur normales Diesel bei der Tankstelle zum Verkauf steht.

MfG Michael

Diesel zieht nicht das wasser an sonder durch eine andere Dichte als zb Benzin schwitzt der Tank innen schneller (gerade wenn immer nur wenig getankt wird oder nur halb voll) und das Schwitzwasser setzt sich innen am Tank ab und kommt durch das schwappen beim fahren natürlich auch in den Diesel und in die Leitungen.

Beim 4b gab es am Dieselfilter noch einen wassersack und ein ablaufventil. Der 4f hat das nicht mehr und somit sammelt sich das Wasser im Dieselfilter.

Eine möglichkeit den "Gefrierpunkt" des Diesel selber noch etwas herab zu setzen wäre zb das im Sommer viel diskutierte hinzufügen von 2TaktÖl...das jedenfalls nicht schädlich ist.... (meine Meinung)

Winterdiesel gibts schon Jahrelang...und wird immer bis -22 Grad gepriesen...leider kommt man aber im Fahrtwind auch mal locker auf -25 / -30 Grad...

am 8. Februar 2012 um 9:56

Wie gesagt ich mische auch bei jedem vorgang 2taktöl oder den diesel additiv von LM dazu hatte auch keine Probleme. Hab wegen der "halbvollen Tank problematik" gestern dann mit omv premium Diesel vorzeitig aufgefüllt.

Da Tankstellen auch Geld sparen wollen, lassen einige die Additive für die Fließfähigkeit weg und andere widerrum dosiere nicht mehr so hoch, wie früher.

Denn warum ließt man in letzter Zeit vermehrt, das unsere TDis im Winter solche Probleme haben.

Ich fahre eine Audi A3 2.0 TDI aus dem Jahr 2004 und der gute hat jetzt 175.000KM auf der Uhr.

Da der Wagen eigentlich schon seit gut 100.000KM im Winter sehr schlecht ansprang und er wie verrüct morgens im kalten am Urgel war habe ich mir das DIESELSPEED von LM ( 1 Liter Dose ) geholt.

Auf eine Tankfüllung hab ich 250ml abgefüllt. Die Folge war, das er Morgens beim ersten drehen sofort

ansprang und super rund lief. Absolut genial dieses Gefühl:-) Er springt wirklich sofort an, ohne das übliche 2, 3 mal zu urgeln.

Hier merkt man ganz gut,das der Diesel mit etwas versetzt wird, das schneller und leichter entflammt.

Ich werde jetzt immer von Oktober bis März,den Zusatz verwenden. Bin es nämlich leid, morgens das urgeln bis er mal anspringt, zu ertragen.

Zum 2 Taktöl will ich mal folendes berichten.

Ich habe das "Aschefreie" mineralische 2 TAKTÖL von LM gekauft.Hier im Forum schwören ja alle auf dieses Öl.

Zuerst hab ich auf eine Tankfüllung (55 Liter )

150ml gefüllt. Ergebnis= Kein hörbarer Unterschied. Nageln wie vorher.

Dann

250ml gfüllt. Ergebnis= Er war etwas leiser, vorallem im kalten Zustand.

Dann

350ml gefüllt. Ergebnis= ER NAGELT KAUM NOCH :-) Das ist wirklich unglaublich, wie geschmeidig und weich er läuft.

Und damit er auch weiterhin so gut anspringt, mische ich wie oben beschrieben weiterhin in den Wintermonaten das DIESEL SPEED von LM mit bei.

Denn das 2Taktöl, macht den Diesel etwas weniger Fließfähig bzw. dickt den Diesel etwas an....da schadet es nicht, dem einwenig entgegen zu treten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fliessverbesserer für den Diesel bei - 20 Grad ??