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Kaufberatung Audi A6 Avant 4F als Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:03

Ich interessiere mich für einen Audi A6 Avant (4F) als Diesel. Gerne würde ich Eure Meinung zu den verschiedenen Modellen (2.0, 2.7 und 3.0 TDI) wissen und auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

Im Speziellen:

Welches Modell ist prizipiell empfehlenswert? Gibt es Kinderkrankheiten? Wann war das letzte Facelift? Ist ein DPF serienmäßig verbaut? Wie sind die Versicherungs- und Steuereinstufungen? Wie hoch ist der CO2-Ausstoß (neue Steuerregelung) und der "realistische" Verbrauch? Quattro ja/nein? Welche Ausstattung ist absolut notwendig, worauf kann man eventuell verzichten?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

bennysdreamdoor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bennysdreamdoor

Ist ein DPF serienmäßig verbaut? Wie sind die Versicherungs- und Steuereinstufungen? Wie hoch ist der CO2-Ausstoß (neue Steuerregelung) und der "realistische" Verbrauch?

Schon mal den Konfigurator angeworfen? Starten, Motor wählen, und dann auf technische Daten beim jeweiligen Motor klicken, und Du hast schon fast alle Infos! Und nein, ich poste sie Dir hier nicht! :)

Verbrauch: Google mal nach "spritmonitor"!

Zitat:

Welche Ausstattung ist absolut notwendig, worauf kann man eventuell verzichten?

Frage 10 Leute, und Du bekommst 11 Meinungen! :)

Meine Liste sieht z.B. so aus: Leder (amarettobraun-schwarz), Sitzheizung, Sportsitze, Mittelarmlehne, Bose, Skisack, Sportfahrwerk, Holzeinlagen (Birke), XENON (!), Klima+; für mich ist das angebotene Business-Paket interssant: Hat alles drin, was ich haben will, ist günstiger als die Einzelkomponenten, und die GRA gibt es "umsonst" für 2000 € dazu.

Außen wird es Eissilber Metallic werden; und dann noch ein paar Gimmicks wie APS+, Fixierset, Wendematte, Ablagepaket, MMI+, CD-Wechsler (6x), automatisch abblendender Innenspiegel und wahrscheinlich FIS (farbig).

Auf alles andere kann ich verzichten; aber ob die restlichen 9 Leute jetzt der gleichen Meinung sind, wage ich mehr als zu bezweifeln. :)

"Mein" Motor wird übrigens der 2.7 TDI ("handgerührt"!): 6 Zylinder sollen es dann schon sein (liebe meinen "alten" 2.5 TDI); die Mehrleistung vom 3.0 brauche ich nicht.

Und wenn man sich dann noch "einfache" Audi Winterreifen gönnt, ist man beim Avant ganz schnell bei 54 k: Nicht, daß es Dich beim Konfigurieren vom Hocker haut!

Gruß

Thomas (der demnächst bestellen wird)

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Zitat:

Original geschrieben von bennysdreamdoor

Ist ein DPF serienmäßig verbaut? Wie sind die Versicherungs- und Steuereinstufungen? Wie hoch ist der CO2-Ausstoß (neue Steuerregelung) und der "realistische" Verbrauch?

Schon mal den Konfigurator angeworfen? Starten, Motor wählen, und dann auf technische Daten beim jeweiligen Motor klicken, und Du hast schon fast alle Infos! Und nein, ich poste sie Dir hier nicht! :)

Verbrauch: Google mal nach "spritmonitor"!

Zitat:

Welche Ausstattung ist absolut notwendig, worauf kann man eventuell verzichten?

Frage 10 Leute, und Du bekommst 11 Meinungen! :)

Meine Liste sieht z.B. so aus: Leder (amarettobraun-schwarz), Sitzheizung, Sportsitze, Mittelarmlehne, Bose, Skisack, Sportfahrwerk, Holzeinlagen (Birke), XENON (!), Klima+; für mich ist das angebotene Business-Paket interssant: Hat alles drin, was ich haben will, ist günstiger als die Einzelkomponenten, und die GRA gibt es "umsonst" für 2000 € dazu.

Außen wird es Eissilber Metallic werden; und dann noch ein paar Gimmicks wie APS+, Fixierset, Wendematte, Ablagepaket, MMI+, CD-Wechsler (6x), automatisch abblendender Innenspiegel und wahrscheinlich FIS (farbig).

Auf alles andere kann ich verzichten; aber ob die restlichen 9 Leute jetzt der gleichen Meinung sind, wage ich mehr als zu bezweifeln. :)

"Mein" Motor wird übrigens der 2.7 TDI ("handgerührt"!): 6 Zylinder sollen es dann schon sein (liebe meinen "alten" 2.5 TDI); die Mehrleistung vom 3.0 brauche ich nicht.

Und wenn man sich dann noch "einfache" Audi Winterreifen gönnt, ist man beim Avant ganz schnell bei 54 k: Nicht, daß es Dich beim Konfigurieren vom Hocker haut!

Gruß

Thomas (der demnächst bestellen wird)

Zitat:

Original geschrieben von bennysdreamdoor

Ich interessiere mich für einen Audi A6 Avant (4F) als Diesel. Gerne würde ich Eure Meinung zu den verschiedenen Modellen (2.0, 2.7 und 3.0 TDI) wissen und auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

Im Speziellen:

Welches Modell ist prizipiell empfehlenswert? Gibt es Kinderkrankheiten? Wann war das letzte Facelift? Ist ein DPF serienmäßig verbaut? Wie sind die Versicherungs- und Steuereinstufungen? Wie hoch ist der CO2-Ausstoß (neue Steuerregelung) und der "realistische" Verbrauch? Quattro ja/nein? Welche Ausstattung ist absolut notwendig, worauf kann man eventuell verzichten?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

bennysdreamdoor.

Mache es doch andersrum:

Konfiguriere Dir einen Wagen und stelle die komplette Ausstattungsliste in einen Thread mit der Frage, ob alles dabei ist.

Du wirst sehen: Da kann man sich vor lauter Anregungen/Vorschlägen/Verbesserungen gar nicht mehr retten.

am 11. Februar 2009 um 10:11

Also, fahre seit einigen Tagen A6 Avant FL (2.0TDI 170PS multitronic) und hatte vorher die 140PS TDI (Pumpe-Düse) Maschine dito mit MT im A6 Avant (BJ 2007).

Der Neue:

+ kein PD-typisches Knurren/Brummen mehr

+ harmonische Leistungsentfaltung (kein PD-Bums mehr...)

+ für mich genug Power

Ist allerdings erst 600km gelaufen, fährt sich also gerade ein.

Für mich Pflicht:

- Multitronic schon aus Komfortgründen

- großes Navi (einen Saugnapf an der Scheibe in einem Auto für über 50K finde ich doch etwas schräg abgesehen vom ästhetischen Aspekt - meine Meinung...)

- Sportsitze mit Sitzheizung

- Lichtpaket (Ambientebeleuchtung ist sehr nett)

- AMI für iPod (deutlich verbessertes Userinterface im neuen MMI)

- Bose Surround Sound für fette Beats ;)

- mindestens 17-Zöller, sonst zuviel Luft im Radkasten

Gruß

TD

Zitat:

Original geschrieben von Tyler_Durden

...

Für mich Pflicht:

...

- mindestens 17-Zöller, sonst zuviel Luft im Radkasten

Gruß

TD

Dir ist aber schon klar, dass alle zugelassenen Felgen/Reifen Kombinationen den gleichen Durchmesser haben und somit gleich viel Luft im Radkasten lassen?

Zitat:

Original geschrieben von carbonflyer

Zitat:

Original geschrieben von bennysdreamdoor

Ist ein DPF serienmäßig verbaut? Wie sind die Versicherungs- und Steuereinstufungen? Wie hoch ist der CO2-Ausstoß (neue Steuerregelung) und der "realistische" Verbrauch?

Schon mal den Konfigurator angeworfen? Starten, Motor wählen, und dann auf technische Daten beim jeweiligen Motor klicken, und Du hast schon fast alle Infos! Und nein, ich poste sie Dir hier nicht! :)

Verbrauch: Google mal nach "spritmonitor"!

Bei Spritmonitor findest Du eine Menge 4Fler. Aber genauso groß ist auch die Spanne des tatsächlichen Verbrauchs. Habe selbst den 2.7MT und kann diesen - gemütlich Tempomat 120km/h und freie Bahn - mit 6,6l oder auch - flott und zügig - mit 10,5l fahren. Somit habe ich alleine - je nach Fahrweise - eine Verbrauchsspanne von gut 4l.

Zitat:

Original geschrieben von carbonflyer

Zitat:

Original geschrieben von bennysdreamdoor

Welche Ausstattung ist absolut notwendig, worauf kann man eventuell verzichten?

Frage 10 Leute, und Du bekommst 11 Meinungen! :)

Meine Liste sieht z.B. so aus: Leder (amarettobraun-schwarz), Sitzheizung, Sportsitze, Mittelarmlehne, Bose, Skisack, Sportfahrwerk, Holzeinlagen (Birke), XENON (!), Klima+; für mich ist das angebotene Business-Paket interssant: Hat alles drin, was ich haben will, ist günstiger als die Einzelkomponenten, und die GRA gibt es "umsonst" für 2000 € dazu.

Außen wird es Eissilber Metallic werden; und dann noch ein paar Gimmicks wie APS+, Fixierset, Wendematte, Ablagepaket, MMI+, CD-Wechsler (6x), automatisch abblendender Innenspiegel und wahrscheinlich FIS (farbig).

Auf alles andere kann ich verzichten; aber ob die restlichen 9 Leute jetzt der gleichen Meinung sind, wage ich mehr als zu bezweifeln. :)

Genau so ist es :D

Meine Liste kannst Du meiner Signatur entnehmen. Die BuisnessPakete sollte man sich auf alle fälle anschauen. Da kann man schon den einen oder anderen Euro durch das Paket sparen.

Zitat:

Original geschrieben von carbonflyer

"Mein" Motor wird übrigens der 2.7 TDI ("handgerührt"!): 6 Zylinder sollen es dann schon sein (liebe meinen "alten" 2.5 TDI); die Mehrleistung vom 3.0 brauche ich nicht.

Ich finde die MT klasse. Gerade bei den vielen Stadtfahrten und im Stau ist das super angenehm. Habe aber auch kein Quattro. Den bräuchte man so selten hier im Ruhrgebiet.

Zitat:

Original geschrieben von carbonflyer

Und wenn man sich dann noch "einfache" Audi Winterreifen gönnt, ist man beim Avant ganz schnell bei 54 k: Nicht, daß es Dich beim Konfigurieren vom Hocker haut!

Gruß

Thomas (der demnächst bestellen wird)

Wundere Dich aber auch nicht, wenn Du Dir später einen Satz Winterreifen kaufst. Die Preise beim A4 waren da doch etwas anders :)

Dir noch viel Spaß beim konfigurieren - irgendwie ist das das schönste an allem.

Grüße

WaWiBu

am 11. Februar 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von patina

Zitat:

Original geschrieben von Tyler_Durden

...

Für mich Pflicht:

...

- mindestens 17-Zöller, sonst zuviel Luft im Radkasten

Gruß

TD

Dir ist aber schon klar, dass alle zugelassenen Felgen/Reifen Kombinationen den gleichen Durchmesser haben und somit gleich viel Luft im Radkasten lassen?

Danke für den Hinweis, falls ich tatsächlich jemanden verwirrt haben sollte... Ist aber eigentlich auch klar, was gemeint war, oder? Werde zur Sicherheit künftig auf das "Metall-zu-Reifen-zu-Luftverhältnis im Radkasten" hinweisen, um derartige Irritationen zu vermeiden ;)

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Bei Spritmonitor findest Du eine Menge 4Fler. Aber genauso groß ist auch die Spanne des tatsächlichen Verbrauchs. Habe selbst den 2.7MT und kann diesen - gemütlich Tempomat 120km/h und freie Bahn - mit 6,6l oder auch - flott und zügig - mit 10,5l fahren. Somit habe ich alleine - je nach Fahrweise - eine Verbrauchsspanne von gut 4l.

Genau da sehe ich aber den Vorteil von Spritmonitor: Man hat auf einen Blick die komplette Spanne! Jetzt muß man nur noch "ehrlich" zu sich selbst sein, den Fahrstil realistisch einschätzen, und schon hat man einen einigermaßen Anhaltspunkt.

Zitat:

Wundere Dich aber auch nicht, wenn Du Dir später einen Satz Winterreifen kaufst. Die Preise beim A4 waren da doch etwas anders :)

Wieso A4? :confused: Muß mir dann vielleicht doch auch einmal eine Signatur zulegen!

Ich finde die Winterreifen von Audi (zumindest die mit viel Luft im Radkasten, also "meine"!) relativ "günstig", und werde deshalb auch wieder dazu greifen: Mir reicht die "Optik", die Audi hier bietet.

Gruß vom A6-Fahrer (Limo)

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von carbonflyer

Zitat:

Wundere Dich aber auch nicht, wenn Du Dir später einen Satz Winterreifen kaufst. Die Preise beim A4 waren da doch etwas anders :)

Wieso A4? :confused: Muß mir dann vielleicht doch auch einmal eine Signatur zulegen!

Ich finde die Winterreifen von Audi (zumindest die mit viel Luft im Radkasten, also "meine"!) relativ "günstig", und werde deshalb auch wieder dazu greifen: Mir reicht die "Optik", die Audi hier bietet.

Gruß vom A6-Fahrer (Limo)

Thomas

Meinte damit, dass auf dem alten A4 ein 195er Reifen reichte. Jetzt für den A6 musste es min ein 225er auf 17Zoll sein. Gut das ich noch einen Satz 17er Alu Felgen hatte, die auf den Dicken passen. So brauchte ich "nur" die Gummis zu kaufen. Und da ist doch ein guter Preisunterschied zwischen einem 195er und einem 225er :) Erst recht wenn man dann keine BilligGummis kauft.

Wollte Dich nicht verwirren und hoffe es geklärt zu haben :rolleyes:

Grüße

WaWiBu

ganz einfach: alle 3 probefahren, ausgiebig

am 12. Februar 2009 um 22:41

Kann nur von einem A8 3.0 TDI sprechen. Laut FIs 8,9l . Der A6 0,5 l weniger verbrauche. Der neue A6 mit 239 PS Facelift verbraucht wohl nur noch 7,4l.

am 23. Februar 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Tyler_Durden

Für mich Pflicht:

...

...

- mindestens 17-Zöller, sonst zuviel Luft im Radkasten

Gruß

TD

Bei Dir wächst tatsächlich das Rad mit der Felge? Sachen gibt's...

(...)- mindestens 17-Zöller, sonst zuviel Luft im Radkasten(...)

 

er hats doch schon gecheckt und meint damit eher "zuwenig Metall im Radkasten" :)

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