ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. FlexRide vorne links undicht

FlexRide vorne links undicht

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 10:48

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ich kann hier auf nette Leute stoßen und eventuell auch hilfreiche Tipps.

Ich war in einer kleinen Werkstatt und wollte Inspektion machen lassen und den TÜV danach.

TÜV wurde vorgezogen und sieh an.... keine Plakette.

Schwingungsdämpfer vorne links undicht.

Mir wurde empfohlen beide zu wechseln... kosten 1200-1500€. :(

 

Am Fahrverhalten merke ich nichts.

Das Auto ist erster Hand und hat 116 000 weg.

 

Muss nicht das Auto irgendeine Meldung geben wenn etwas kaputt ist?

Ich habe einen Astra J 1.6 Turbo Sport

 

Lieben Dank im Voraus

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@mirzanarabic schrieb am 23. Mai 2019 um 16:21:49 Uhr:

Aber ich lasse den Prüfer nicht so leicht davonkommen.

Sollte die Federbruchstelle rel. frisch aussehen brauchst Du gar nichts unternehmen. HU ist eine Momentaufnahme. Was ein paar Tage später auffällt kann ja zwischenzeitlich passiert sein.

Zitat:

Auch die Werkstatt wo der tüv gemacht worden ist werde ich anschreiben und eine Beschwerde einlegen

Einige machen jetzt einen salto rückwärst da vielen egal ist wie sicher das Auto ist - Hauptsache Plakette drauf.

(ich sehe es nicht so!).

BTW: Was ein Meister zum öligen Dämpfer sagt ist völlig unerheblich. Der Plakettenklebende ist der Sachverständige Prüfer - nicht der Werkstattmeister. Wenn der Prüfer dafür keine kleben will, klebt er keine.

... und wenn an das Auto erst zum HU-Prüfer kommt und die Schrauber erst danach ... dann kann man dem Mechaniker auch nicht zur Rechenschaft ziehen.

Sei Dir auch imklaren darüber das, wenn im 1. Prüfbericht "öliger Dämpfer" gestanden hat, und Du diesen Prüfbericht vorlegst um in den Genuß der günstigen Nachuntersuchung zu kommen, der nächste Prüfer genau da hinschaut. Wenn der das dann genauso sieht wie beim 1. mal gibt es wieder keine Plakette. Da hilft dann nur Öl weg - wie auch immer ;)

Bei meinem G wurden feuchte Stoßdämpfer vom Tüv bemängelt.

Die Dämpfer waren so trocken das sie Rost hatten, keine Ahnung wie er drauf gekommen ist damals.

Nachprüfung wurde dann wo anders gemacht und war kein Problem.

letztes Jahr hat er wieder TÜV bekommen, Mängelfrei.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 9:41

Neuigkeiten:

 

Gestern hab ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Hinten Achse neue Feder eingebaut und neue Bremsen.

 

Heute hab ich meine HU Plakette bekommen.

 

Ich kann aus der Erfahrung sagen:

Nie wieder in einer Werkstatt den TÜV machen lassen!!!!

Verstehe ich nicht. Die Werkstatt "klebt" ja die Plakette nicht ... der HU-Prüfer kommt angereist und entscheidet nach seiner Kenntniss und Einschätzung ob die Prüfung bestand ist oder nicht! In dem von Dir Eingangs beschriebenen Fall ist es doch mustergültig gelaufen. Die Werkstatt hat erstmal keine Negativeinschätzung gemacht und der gerade anwesende Prüfer hat (nur?) den Dämpfer beanstandet ... das hätte überall passieren können - oder auch nicht weil einige Prüfer es etwas anders bewerten.

Jetzt hast Du das getrennt und hast erst in einer Werkstatt - warum auch immer - die Bremsen und Feder gemacht bekommen und einen Tag später die Plakette woanders erhalten.

Wenn man einen Rat geben kann ist es evtl. denn das man ein Auto nicht zur Durchsicht in die Werkstatt bringen sollte und pauschal sagen "für TÜV-fertig machen" um dann zu einer Prüforganisation zu fahren. ... denn dann sieht eine Werkstatt schnell viele Dinge die "vielleicht" Stein des Ansoßes für einen Gutachter sein könnten!

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 20:04

Hier geht es um sicherheitsrelevante Fehler wie eine gebrochene Feder die erste Prüfer NICHT beanstandet hat. Dafür aber die angeblich ölige Stoßdämpfer die präpariert würde in der Werkstatt wo die Prüfung statt gefunden hat.

Der Mechaniker der mir auf die Frage nach dem Prüfer sagt: da ist er, hau ihm auf die fresse!!! Und der Prüfer der sich mit Vornamen vorstellt... sag ehrlich?! Ist das normal????

Darauf hab ich mir die zweite Meinung in einer seriösen Werkstatt geholt und den Vorgang dazu hab ich oben bereits beschrieben.

 

Ich bin nach wie vor mit der Vorgehensweise der HU für direkte Stelle, persönlich Auto hinbringen.

 

Ich weiß nur eins, die erste Werkstatt wird mich nie Wiedersehen, außer wenn ich mir das Geld für fehlerhafte Prüfung hole.

Zitat:

@mirzanarabic schrieb am 16. Juni 2019 um 22:04:57 Uhr:

Hier geht es um sicherheitsrelevante Fehler wie eine gebrochene Feder die erste Prüfer NICHT beanstandet hat. Dafür aber die angeblich ölige Stoßdämpfer die präpariert würde in der Werkstatt wo die Prüfung statt gefunden hat.

Der Mechaniker der mir auf die Frage nach dem Prüfer sagt: da ist er, hau ihm auf die fresse!!! Und der Prüfer der sich mit Vornamen vorstellt... sag ehrlich?! Ist das normal????

Darauf hab ich mir die zweite Meinung in einer seriösen Werkstatt geholt und den Vorgang dazu hab ich oben bereits beschrieben.

Ich bin nach wie vor mit der Vorgehensweise der HU für direkte Stelle, persönlich Auto hinbringen.

Ich weiß nur eins, die erste Werkstatt wird mich nie Wiedersehen, außer wenn ich mir das Geld für fehlerhafte Prüfung hole.

Naja das Nachprüfen kostet 12 Euro, das wird dich nicht umbringen.

Auch wenn das ne Sauerrei ist, aber das hatte ich auch das Stoßstämpfer ölig sein sollen. Seiht dem fahr ich da persönlich hin und lass mir das dann Zeigen.

Hier nochmal nen kleiner Tipp, falls das Flexride mal den Geist aufgibt.

nagengast.pl die überholen die Dämpfer.

am 27. Juni 2019 um 7:56

Weiß jemand ob die Dämpfer vom Diesel (nicht BiTurbo) auch für den 1.6Turbo genommen werden können?

Laut meinem Kenntnisstand hat der Diesel an der Vorderachse 40 kg mehr Gewicht angegeben wie der Benziner... Könnte vom Diesel die Dämpfer und Federn bekommen bin mir aber da nicht so sicher ob es dennoch Unterschiede gibt...

Siehe Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen