ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Undicht. Wassereinbruch A-Säule.

Undicht. Wassereinbruch A-Säule.

Opel Astra J
Themenstarteram 14. August 2011 um 11:47

Meinen ST hab ich nun seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden. Morgen werde ich aber meinen FOH anrufen müssen, da auf der heutigen Autobahnfahrt mein Auto einer Tropfsteinhöhle nahe kam.

Die A-Säule in Höhe der Windschutzscheibe wurde zwei mal ziemlich feucht und tropfte. Nun war auch sehr starker Regen auf der Bahn, aber zufrieden bin ich so nicht... :D

Von wo es reinkommt kann ich nicht sagen...

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das Thema nun schon genau zwei Jahre alt ist, möchte ich es nochmal aufgreifen, da vielleicht der ein oder andere Astra-Fahrer davon betroffen ist und hiermit vielleicht eine Lösung für das Problem erhalten kann.

Zum Thema, ich hole nun mal etwas aus.

In einer anderen Rubrik hier im Forum - Windgeräusche während der Fahrt - hatte ich schonmal diverses geschrieben, auch wenn ich das Problem nie in den Griff bekommen hatte. Ich hatte in diesem Fall bei höheren Geschwindigkeiten, ab 120km aufwärts, vorne rechts an der A-Säule immer schreckliche Windgeräusche. Vorstellungen beim freundlichen Opelhändler brachten keinen Erfolg ("Damit müssen sie leben, da können wir nix machen, ist so beim Astra", etc.). Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt noch Werksgarantie. Nun denn, ich hatte mich damit abgefunden. Schließlich glaubt man dem Opel-Fachmann ja...

Bei meinen Waschanlagenbesuchen fiel mir ab und an (nicht immer, da verschiedene Waschanlagen) auf, dass vorne rechts am Armaturenbrett sich nach dem Durchfahren des Trocknungsgebläses Wassertropfen bildeten. Der FOH meinte dazu nur, "das Gebläse ist zu stark und drückt das Wasser durch die Lüftung". Ok, hingenommen, aber nicht akzeptiert.

Daher machte ich mich selbst auf die Suche, inspiriert hier durch dieses Thema. Ich habe die Verblendungen an den A-Säulen rechts und links der Windschutzscheibe mal abgenommen und bei meinem Astra dabei festgestellt, dass auf der rechten Seite der Kleber der Windschutzscheibe nicht sauber aufgetragen war... Ich habe daher mit einem dünnen Draht an den besagten Stellen Tests durchgeführt und konnte diesen vom Armaturenbrett nach aussen durchschieben. Die Erkenntnis war, die Windschutzscheibe ist nicht richtig verklebt! Da mein FOH auf das Thema angesprochen anmerkte (die Garantie ist mittlerweile abgelaufen), man würde das nicht übernehmen und ich dürfte eine neue Scheibe selbst bezahlen (unverschämtheit, das Thema ist noch nicht durch), habe ich die undichten Stellen provisorisch selbst mit Silikon abgedichtet. Seitdem habe ich ein Auto, mit dem ich ohne Wassertropfen durch die Waschanlage fahren kann und die Windgeräusche, auf der Autobahn, sind auch weg.

Anbei habe ich ein Bild mit der Problemstelle hochgeladen. Der obere rote Kreis zeigt den Draht, den ich durchführen konnte. Der untere Kreis zeigt die Stelle (oberhalb des rechten Scheibenwischers), wo die Undichtigkeit aufgrund mangelhafter Scheibenverklebung besteht.

Vielleicht hat diese meine Anmerkung denjenigen weitergeholfen, die sich Gedanken über Windgeräusche o. ä. machen. Ein Blick auf die Frontscheibenverklebung kann da helfen mit anschließenden starken Nerven beim FOH...

Gruß Karsten

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Es gibt einen Fehler, wo Wasser über das Gestänge der Scheibenwischer und das Heizungs-/Lüftungsgehäuse in den Fußraum laufen kann. Das betrifft aber keine aktuellen Fahrzeuge mehr. Insofern ist bei dir wohl was anderes faul.

Themenstarteram 14. August 2011 um 12:32

Jepp. Das scheint etwas anderes zu sein...

Hier mal zwei Fotos.

am 14. August 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von amigajockel

Jepp. Das scheint etwas anderes zu sein...

Hier mal zwei Fotos.

Kann eigentlich nur an einer schlecht eingeklebten Frontscheibe liegen:confused:

so etwas darf es meiner Meinung gar nicht geben...

Mensch das sieht ja böse aus, ich wüsste nicht was ich da machen würde.

Aber das Thema Frontscheibe habe ich auch schon durch......England halt ;-)

am 14. August 2011 um 19:35

Dass darf eigentlich nicht sein

Gut, der Opel ist keine Sonderanfertigung, es ist eine Massenware die am Band schnell und zackig zusammengebaut wird, da kann sowas vielleicht jamal passieren.

Ist es die originale oder eine neue? (Carglass repariert:D)

Zitat:

 

Ist es die originale oder eine neue? (Carglass repariert:D)

Das Fahrzeug ist 2 Wochen alt, glaubst du Opel baut eine Scheibe von Carglass in ein neues Auto?

Ausserdem darf so etwas nicht passieren, egal wie schnell ein Auto zusammengebaut ist. Dafür gibt es die Qualitätskontrolle. Höchstens wenn er aus England kommt. ;)

am 14. August 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

Zitat:

 

Ist es die originale oder eine neue? (Carglass repariert:D)

Das Fahrzeug ist 2 Wochen alt, glaubst du Opel baut eine Scheibe von Carglass in ein neues Auto?

Ausserdem darf so etwas nicht passieren, egal wie schnell ein Auto zusammengebaut ist. Dafür gibt es die Qualitätskontrolle. Höchstens wenn er aus England kommt. ;)

Nein natürlich nicht wär viel zu teuer für Opel.

Kommt deiner aus Polen oder England?

am 14. August 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von bennicool888

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

 

Das Fahrzeug ist 2 Wochen alt, glaubst du Opel baut eine Scheibe von Carglass in ein neues Auto?

Ausserdem darf so etwas nicht passieren, egal wie schnell ein Auto zusammengebaut ist. Dafür gibt es die Qualitätskontrolle. Höchstens wenn er aus England kommt. ;)

Nein natürlich nicht wär viel zu teuer für Opel.

Kommt deiner aus Polen oder England?

Jagut bei der Qualitätskontrolle wird bestimmt nicht über die Autobahn gebrettert und dann Wasser übergeschüttet:D

Zitat:

Original geschrieben von bennicool888

Kommt deiner aus Polen oder England?

Sports Tourer kommen nach wie vor ausschliesslich aus England.

Es wird aber intensiv auf Undichtigkeit getestet. Weiss jetzt nicht wie lange, aber das Fahrzeug wird in einem bestimmten Zeitraum einem Test unterzogen, bei der verschiedene Wettersituationen nachgestellt werden. U.a. Regen und Sturmböen, da sollte sowas auch auffallen.

am 14. August 2011 um 19:59

Jaa aber auf einen Dauertest kommts auch an und warscheinlich gibt es garkein vom Astra ST. Dafür hat aber der Astra H denn Golf V beim Dauertest richtig feriggemacht. Schade dass wenige Opel in Bochum gebaut werden. Dann hat man wenigstens ein Auto aus Deutschland was nicht importiert wurde.

Was hat das jetzt mit einer undichten Frontscheibe zu tun?

Selbstverständlich wurde auch der Astra einem Langzeittest unterzogen, aber der Fehler hier liegt doch offensichtlich bei einer mangelnden Qualitätskontrolle. Und wenn da einer geschlampt hat, kannste soviele Langzeittest vorher machen wie du willst.

Im übrigen wird der Astra nach den Sommerferien auch in Rüsselsheim gebaut.

am 14. August 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

Was hat das jetzt mit einer undichten Frontscheibe zu tun?

Selbstverständlich wurde auch der Astra einem Langzeittest unterzogen, aber der Fehler hier liegt doch offensichtlich bei einer mangelnden Qualitätskontrolle. Und wenn da einer geschlampt hat, kannste soviele Langzeittest vorher machen wie du willst.

Im übrigen wird der Astra nach den Sommerferien auch in Rüsselsheim gebaut.

Ja aber es wird nicht bei jedem Auto ein Dauertest gemacht. Und bei einer Massenproduktion kann es dann auchmal passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen