ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fleck unterm Auto ÖL/Kühlflüssigkeit WOHER???

Fleck unterm Auto ÖL/Kühlflüssigkeit WOHER???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:28

Hallo an alle,

habe vorgestern einen Fleck unter meinem Auto bemerkt. Das ist komisch, denn vorher hatte er nie solche Probleme. Mein erster Gedanke, es könnte vom Getriebe kommen, da wir vor einem Monat das Getriebeöl gewechselt haben.

Nun gucke ich drunter und sehe rote Tropfen unten dranhängen (Kühlflüssigkeit). Ich hab alles abgesucht aber irgendwie nichts gefunden. An der Kühlflüssigkeit selber fehlt auch nichts bzw. ist nichts zu erkennen.

Habt ihr ne Idee woher der Fleck kommen kann, bzw. hat jemand das selbe Problem. Der Fleck war leicht Schmierig, ob es jetzt Öl oder Kühlflüssigkeit war kann ich euch nicht sagen.

Habe mal ein Bild gemacht.

Danke für eure Hilfe.

Philipp

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

hat das Getriebeöl nicht auch einen leichten Rosa-Stich?

Seis drum, lass den Motor im Stand mal 5 Minuten laufen und beobachte ob sich irgendwo auf dem Boden Tropfen bilden. Die Klassiker sind eigentlich Steinschläge am Kühler. Wo war der Nasse Fleck denn? Vorne unter dem Auto, oder mehr Richtung Rad?

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:47

Ok, das werd ich mal versuchen. Wir haben gestern schon alle Schläuche usw. abgesucht aber sind zu keinem Ergebnis in Richtung Kühlflüssigkeit gekommen. Hier mal ein Bild wo sich der Fleck unterm Auto befindet. Ist richtung getriebe an dieser Gabeltung welcher aussieht wie ein großer Knochen.

Schicke Pantoffeln ... :D ;)

Aber zum Thema:

Was das ist, kannst eigentlich nur du herausfinden. Die Farbe deutet jedenfalls auf Kühlflüssigkeit hin. Und wenn du dann noch verfolgst, wo das wohl herkommen kann, dürftest du Gewissheit erhalten. Das ist allerdings manchmal schwierig festzustellen, da Kühlflüssigkeit am heißen Motor verdampft und so ein paar fehlende Milliliter erst einmal nicht auffallen.

Aber Spuren der getrockneten Kühlflüssigkeit solltest du finden können. Am besten schaust du mal von unten mit einer Taschenlampe nach. Evtl. lässt sich aber auch von oben etwas erkennen. Austrittspunkte sind oft undicht gewordene (Kunststoff-)Flansche (Anschlussstücke) der Schläuche am Zylinderkopf oder ein gerissener (Kunststoff-)Krümmer am Thermostatgehäuse.

Um was für einen Motor handelt es sich eigentlich und wo genau hingen die Tropfen (Ölwanne, Getriebegehäuse)?

Schönen Gruß

 

Edit:

Nun ja, dieser Ort sagt leider nicht viel aus. Da sammelt sich gerne mal ausgetretene Kühlflüssigkeit (z. B. vom stirnseitigen Kühlflüssigkeits-Flansch) oder Motoröl (von der Zylinderkopfdeckeldichtung), das allerdings eher gelblich bis bräunlich (Ottomotor) oder auch schwarz (Dieselmotor) wäre.

Die Lage passt zum Füllstutzen des Getriebes... :( Wobei natürlich während der Fahrt evtl. austretendes Wasser nach hinten läuft.

Du kannst ja mal eine Schüssel unterstellen, dann kannst du an dem was tropft riechen. Getriebeöl riecht sehr aufdringlich (Ein Monteur hat es mal schön gesagt: Wer davon eine große Nase nimmt muss direkt würgen), während Kühlwasser fast schon etwas süßlich riecht.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:52

Jaja die guten Slippers von BK :-)

Also Motor ist das 1.4 "BIEST" und GKB ist DUW, Problemgetriebe. Es roch ein klein wenig nach ÖL aber nur ein bischen.

Ich finde den Fleck für eine Nacht ganz schön Groß, das macht mir Sorge, mit einem kleinen Tropfen alle Monate kann ich ja Leben aber dann aufeinmal solch ein großer Fleck? Auto war gestern auf der Grube und es war nichts deutlich zu erkennen.

Mhmm

Auto wieder auf die Grube und Motor an :) Irgendwann wird es ja tropfen :cool:

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:57

Mit dem Eimer das werde ich heute Nacht mal versuchen, dann hab ich zumindest mehr Gewissheit was es ist. Laut Gerucht kein Getriebeöl.

Wo liegen so die Bezeichneten Teile wo Kühlflüssigkeit raustropfen kann. Am besten mit Foto :-)

+++++++++++++++++++++++++++

 

Oder ich besorge mir einen Unterbodenschutz, dann mach ich wenigstens nicht überall Flecken? Kann mir einer sagen, wie weit der Schutz nach hinten geht? Oder liegt die betroffene Stelle dann immernoch frei???

++++++++++++++++++++++++++

Naja, am 1,4er ist unten nun wirklich nicht so viel verbaut als das man nichts sehen könnte :D Die Flansche sind offensichtlich (guck auch mal am Kühler), die ganzen dicken Schläuche führen alle Kühlwasser bzw. versorgen die Heizung.

Zitat:

Oder ich besorge mir einen Unterbodenschutz, dann mach ich wenigstens nicht überall Flecken? Kann mir einer sagen, wie weit der Schutz nach hinten geht? Oder liegt die betroffene Stelle dann immernoch frei???

Das behebt nur leider nicht dein Problem ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Chief80

Zitat:

Oder ich besorge mir einen Unterbodenschutz, dann mach ich wenigstens nicht überall Flecken? Kann mir einer sagen, wie weit der Schutz nach hinten geht? Oder liegt die betroffene Stelle dann immernoch frei???

Das behebt nur leider nicht dein Problem ;)

Der Umwelt zuliebe :D, würder der Schutz bis ganz hinten gehen?

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

... Wo liegen so die Bezeichneten Teile wo Kühlflüssigkeit raustropfen kann. Am besten mit Foto :-) ...

-> Beispiel

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

... Der Umwelt zuliebe :D, würder der Schutz bis ganz hinten gehen?

Wohl nicht, siehe Darstellung der möglichen serienmäßigen "Unterfahrschutze" am Golf IV -> hier.

Schönen Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

... Wo liegen so die Bezeichneten Teile wo Kühlflüssigkeit raustropfen kann. Am besten mit Foto :-) ...

-> Beispiel

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

... Der Umwelt zuliebe :D, würder der Schutz bis ganz hinten gehen?

Wohl nicht, siehe -> hier.

Schönen Gruß

Das hört sich ganz nach meinem Problem an. Jetzt muss ich nur noch diesen Flansch finden und mal ein bischen rumdrücken bei laufendem Motor. Ach Leute, ich hab keine Lust das mein Golf kränkelt. Der liegt so gut um Service und sieht aus wie ein Neuwagen.

Na komm, nach 10 Jahren darf der doch auch mal ein altersbedingtes Wehwehchen haben. :cool:

Lies dir, wenn du etwas Zeit hast, -> das nebst dem dort verlinkten Problem an unserem Zweitwagen mal durch. Wenn du innerhalb einer Woche von beiden Wagen in der Familie gesagt bekommst, dass die hart am Rande des wirtschaftlichen Totalschadens stehen oder sogar schon darüber hinaus sind und beide dringend zum Broterwerb benötigt werden, kommt echter Stress auf! ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:22

UPDATE:

War eben nochmal beim Auto, es bildet sich schon wieder ein Fleck. Ich habe alle Schläuche abgesucht. Das kann doch nicht sein. Ich habs mal nen foto gemacht von unten :-((((

Habe mal ne Schüssel drunter gestellt um zu gucken ob es endgültig kühlflüssigkeit ist.

Leute helft mir bitte

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 14:12

UPDATE:

Nach drei Tagen suchen konnte ich die Ursprung lokalisieren. Genu überm Getriebe am seitlich zum Motor angebrachtem Plasteteil. Sprich Thermostatgehäuse war es feucht vom Kühlwasser. Das würde ja dann auch zum Tropfen unterhalb des Getriebes passen. Also neues Thermostatgehäuse muss her und dann hoffen das alles besser wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fleck unterm Auto ÖL/Kühlflüssigkeit WOHER???