ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto springt warm schlecht an.

Auto springt warm schlecht an.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:39

Hallo zusammen,

ich habe folgendes nerviges Problem mit dem ich mich schon seit 2 Wochen befasse.

Im Internet habe ich auch schon vieles Vorschläge gefunden die alle nicht geholfen haben und nun hoffe ich auf eure Hilfe.

Also nun zum Problem und Ablauf,

ich habe mir einen Golf 4 1.9TDI mit 200.000 km gelaufen BJ. 2000 zugelegt,

der Wagen springt Kalt Fantastisch an, doch wenn er warm ist tut er sich richtig schwer.

Dann habe ich als erstes erfahren, man soll den Kühlflüssigkeit Sensor wechseln, dann klappt es meistens,

habe ich gemacht, immer noch gleiches Problem,

dann habe ich die Batterie überprüft, war nicht mehr die neuste, habe ich getauscht, auch kein Unterscheid,

dann hat man mir gesagt, es kann jetzt nur noch der Anlasser sein, ich soll den doch tauschen und alles sei Perfekt, habe ich gemacht und ebenfalls kein Unterschied!

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, Fehlerspeicher zeigt 0 Fehler an !

Würde mich auf mithilfe freuen.

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Martin,

was für einen Anlasser und woher?

Weitere Fehlerquellen wären Massepunkte mit hohem Übergangswiderstand, schlechte Batterie oder irgendein Sensor liefert falsche Temperaturwerte.

Eventuell empfiehlt sich ein Besuch beim Tuner, der die Startmenge für den Warmstart etwas erhöht.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 18:53

Danke für die Antwort,

der Anlasser ist von ebay für 50€ !

Ich wollte einfach nicht viel Geld in das Auto Investieren!

Ich bin jetzt kein Fachmann, dennoch habe ich auch keine 2 linke Hände,

wenn ich mir ein Laptop besorge um die VCDS zu ändern, würde ich dies selber hinbekommen ?

Also, ich frag mal ganz doof, gibt es da ein Unterpunkt für "Starmenge bei Warmstart" sage ich mal, wo ich nur den Wert ändere ?

Grüße

Na ja, ob´s der Ebay-Anlasser für den Preis jetzt wirklich bringt, daran hätte zumindest ich Zweifel.

http://www.motor-talk.de/.../...-zustand-schlecht-an-t2905936.html?...

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:26

Ich habe mir halt vorher ein Paar Bewertungen angeschaut und die waren alle positiv.

naja, es lag ja wohl eh nicht daran,

Danke für den Link !

Ich bekomme jetzt morgen ein Laptop geliehen womit ich die VCDS ändern kann, hätte jemand eine Ahnung welchen Wert ich wie weit verändern muss.

Also ich habe gelesen dass man die Einspritzung einstellen kann,

weil ja (so habe ich erfahren) wenn der Motor warm ist, benötigt der Anlasser eine min. Drehzahl,

bevor er diese nicht erreicht, erfolgt wohl keine Einspritzung, wenn er jedoch kalt ist, erfolgt die Einspritzung bei der ersten Umdrehung des Anlassers.

So und dass kann man wohl ändern, kann mir da jemand helfen was ich da ändern muss ?

Grüße

welchen "Kühlflüssigkeit Sensor" haste denn getauscht?

wenn du VCDS hast dann überprüfe auch gleich dein timing. da ich ähnliche Probleme und ich mir so einiges dazu eine Liste geschrieben egal ob richtig oder falsch teile ich sie dir mal mit:

- Fehlerspeicher auslesen

- timing überprüfen und leicht gegen früh verstellen

- Einspritzung erhöhen (Kanal 5 adaptieren und höhere Werte ablegen)

- Kraftstoffabschaltventil prüfen (25 nm, ESP muss "klicken" bei Schlüssel An und auch bei Aus)

- Relais 109 (wenn schwarz dann tauschen)

- Dieselfilter tauschen

- Luftfilter überprüfen

- AGR säubern oder auch schliessen

- Einspritzdüsen (Liqui Moly Diesel Systenreiniger)

- Anlasser ( hast du schon, hast bestimmt auch bemerkt das der Anlasser nun um einiges schneller dreht hoffentlich)

- Temp. Sensor unterm Vakuumpumpe ( hast du schon getauscht)

gibt es noch mehr was man prüfen könnte?

Hi.

Du musst eine Starterdrehzahl von min. 250-280 u/min haben... Tester anschliesen, einspritzpumpe abstecken und starten..

Hatte das bei meiner freundin genau das selbe. kalt 270 und warm 190u/min..

ebay verkauft meist nur schrott.

Zitat:

Original geschrieben von Strucki1989

Ich habe mir halt vorher ein Paar Bewertungen angeschaut und die waren alle positiv.

naja, es lag ja wohl eh nicht daran,

...

Wie kommst du denn zu diesem Schluss?

Hast du mal daran gedacht, dass der neue "günstige" Anlasser auch im Neuzustand schon eine zu geringe Drehzahl liefern könnte?

Schönen Gruß

Ja. Bei mir wars das gleiche. Auch neue teile können kaputt sein.

wennst dir einen starter für 50 € kaufst kann der schon nicht viel wert

sein. No name produkt nehm ich an? Teile kommen meistens aus dem tiefsten osten.

gruss

Habe ich es überlesen oder hat der TE keine Motorkennbuchstaben genannt?

@ mikefab

kannst du mir sagen wo ich genau die Starterdrehzahl auslesen kann?

Das ist die Motordrehzahl beim starten, also Startdrehzahl und nicht Starterdrehzahl. ;)

Also vom Tacho die Drehzahl abgelesen?

Bei mir ist während dem Startvorgang nichts abzulesen..

http://www.youtube.com/watch?v=AaQl4TUckq8

Hi.

das geht nur wenn du die pumpe abschließt. Motor darf nicht anspringen!!

Besser kannst du das mit nem tester ablesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto springt warm schlecht an.