ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FL MMI Update

FL MMI Update

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. März 2016 um 11:39

Hallo zusammen,

habe aufgrund diverser Probleme mit dem FL MMI Touch ein Update bekommen.

Aktuelle Version: MH12_ER_A57x_K2519_2

Jetzt ist mir schon aufgefallen das es hier und da neue Funktionen gibt.

Hat jemand ne Idee wo man die Änderungen genau herbekommt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurz ein paar (erste) Infos zur Feldaktion 91U7:

Diese betrifft nach bisherigem Kenntnisstand alle Audi Fahrzeuge mit MIB1, MIB2 und MIB Scale Infotainment. Also beginnend mit dem A3 8V ab MJ. 2013 über 4G FL aufwärts bis hin zum aktuellen B9.

Es handelt sich dabei nicht um ein Update sondern lediglich um einen Patch der vorhandenen FW Version, der durch das Voranstellen des Buchstabens "S" vor die eigentliche Versionsnummer, statt wie bisher "P" für Produktions-Release oder "K" für eine Kundendienst Release, kenntlich gemacht wird. Das Aufspielen dieses Patches dauert nur wenige Sekunden und führt auch zur Anzeige einer höheren SW Teilenummer (Suffix) bei Abfragen derselben mit VCDS etc.

Sinn und Zweck ist vermutlich die Vermeidung eines Fehlers, der offenbar bei einigen, wenigen Fahrzeugen und Konfigurationen zu einem plötzlichen Einsetzen der vollen Audio-Wiedergabe-Lautstärke des MMI geführt hat.

Da es wohl auch bereits solche Fälle in USA gegeben hat und dort regelmäßig zu hohen Schadenersatzforderungen über die Produkthaftung führt, hat man die Aktion in allen Vertriebsregionen priorisiert aufgelegt.

Da bei dieser Aktion keinerlei andere Softwareteile verändert werden, sind andere Verbesserungen oder gar Fehlerbehebungen eher zufällig oder einfach Placebos.

Sollte jemand weitere oder tiefer gehende Infos haben, gerne her damit.

1707 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1707 Antworten

Zitat:

@cbmobil schrieb am 31. März 2016 um 21:26:23 Uhr:

Bei mir wurde heute das Update gemacht. Kann nun das zweite Handy koppeln, das ist klasse.

Was ich weiterhin nicht verstehe ist die Wlan Funktion.

Wenn ich sie einschalte und sichtbar mache, kann ich mich verbinden. Danach sollte doch ein einmal gekoppeltes Handy auch bei nicht sichtbar eine Verbindung schaffen, das geht aber nicht.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei Kontaktsuche die Sortierung anders ist als vorher. Vorher wie auf dem Handy Sortierung nach Nachnamen, jetzt irgendwie gemischt

prüf mal die TEL- Einstellungen zur Sortierung

Zitat:

@SunnyRS schrieb am 31. März 2016 um 22:59:26 Uhr:

Zitat:

@blaurietho schrieb am 30. März 2016 um 22:25:55 Uhr:

Ich habe nach dem Update permanent ein Symbol mit durchgestrichenem Brief in der unteren Zeil neben den Telefonanzeigen. Was bedeutet das?

Habe ich auch. Verstehe nicht was das soll bzw. welcher Speicher voll sein soll....

... der obige Hinweis stimmt, Danke nochmal dafür: Im Telefonmenü unter "Nachrichten" die auf der SIM-Karte befindlichen SMS löschen (eine SMS anklicken, Optionen, löschen)

sag ich ja; es wird nur angezeigt wenn der speicher oder die SIM voll ist

Betriifft das Geräusch Problem alle FL mit MMI touch ? Oder nur his zu einem bestimmten Produktionsdatum ?

nun hab ich noch eine Frage zu SMS.

Ich habe bisher das Telefon per SIM im Auto benutzt. Jetzt wollte ich umschalten auf mein iPhone per Phonebox, das klappt auch. Nur die SMS landen nicht im MMI.

Sie kommen auf dem iPhone an, sind aber im MMI nicht sichtbar, da stehen noch immer die, die auf der SIM angekommen sind.

Eine Umschaltung hab ich nicht gefunden.

Nutze eine Vodafone Ultracard und die ist so geschaltet, dass auf dem iPhone die SMS ankommen.

das ist normal soweit ich weis

da sie ja auf dem handy landen und das geht wenn nur bei RSAP fähigen handys das sie weitergeleitet werden

Nutze ebenfalls eine Ultracard von VF und habe mein S4 über BT zum Freisprechen verbunden (nicht rSAP). Die SMS landen auch auf der Karte im Smartphone. Kann diese ohne Probleme im MMI abrufen.

das liegt dann aber an der Einstellung der ultracard ; da kommen die SMS dann dort an

meines Wissens leitet das iPhone die daten Über BT nicht weiter; und RSAP kann es nicht

Ich habs eben nochmal probiert. Wenn ich das iPhone sls Telefon definier, ist das Feld Mitteilungen aktivieren nicht aktiv. Schalte ich auf eingebautes Telefon kann ich unter Bluetooth das iPhone sehen, das Feld Mitteilungen isz aktiv, wenn ich das dann auswähle kann es sich aber nicht verbinden.

Es ist ein 6s mit FW 9.3.1

Unter den Bluetooth-Einstellungen im iPhone auch aktiviert?! Dann kommen die da auch an und kannst vorlesen lassen.

im iPhone kann man "nachrichten" unter BT aktivieren?

hatte ich damals beim q7 nicht getestet .. da hat er sie auch nicht weitergeleitet

Im iPhone (z.B. beim 6s) gibt es unter der Bluetooth Verbindung zum MMI eine Option "Mitteilungen einblenden". Sobald man die aktiviert kommen neue SMS auch am MMI an :)

An meinem FL und meinem iPhone 6s mit IOS 9.3.1 gerade erfolgreich getestet :)

ok ; danke

bei meinem "mmi" gehts nicht- da hab ich nur Kontakte etc. listen

nichts mit nachrichten

beim q7 hatte ich da nie reingeschaut ;)

Das probier ich motgen, habs auf dem iPhone gefunden

Das was Area_51 beschreibt, ist das MAP Profil, damit kann das MMI (oder MIB) auf die Nachrichten, theoritisch sogr auf E-Mails zu greifen:

Audi.de:

"Anzeige von E-Mails und Mitteilungen vom Mobiltelefon in ausgewählten Sprachen inklusive Vorlesefunktion (3)"

"3 Voraussetzung: Mobiltelefon verfügt über Bluetooth-Profil MAP (Message Access Profile)."

Interessant wäre, ob das schon mal jemand mit E-Mails geschafft hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen