ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL: MMI+ mit BT-Schnittstelle mit Galaxy S2

FL: MMI+ mit BT-Schnittstelle mit Galaxy S2

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:16

Hi,

ich habe ein FL-Modell mit MMI+ und der (einfachen) BT-Schnittstelle.

Dazu habe ich das Samsung Galaxy S2, gekoppelt per Bluetooth über die BT-Schnittstelle.

Es funktioniert soweit alles (Telefonbuch, Menüs etc.). Nur wenn mich jemand anrufen will, kommt es in 90 % der Fälle vor, das der Anrufer ein normales Rufzeichen (Klingeln) hat, aber sowohl mein Handy als auch das MMI "schweigt". Auch auf dem Handy ist dann später kein Anruf in Abwesenheit zu sehen.

Ich kann problemlos andere über die BT-Schnittstelle anrufen.

Wenn ich mit jemanden telefoniere (den ich angerufen habe) und ihn bitte mich (zu Testzwecken) mal zurückzurufen, dann klappt das meist komischerweise auch, d.h. dann klingelts im Auto und man kann problemlos tel.

Hat jemand einen Rat? Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

das ist ja frustrierend, hast du es mal mit nem Handy von nem Kumpel getestet? Wenn da alles geht, liegt´s wohl wirklich eher am Galaxy.

Denke mal, Neustart beim Handy hast schon gemacht? Kann es sein, dass das Handy vl. die Sichtbarkeit und damit die Kopplung verliert, wenn das Handy in Standby geht (Einstellungen nochmal checken, Bluetooth ein ist leider nicht gleich Sichtbarkeit ein)? Sicherheitshalber würde ich mal beim MMI die Sichtbarkeit auch auf "Ein" schalten, statt auf "Auto".

Tja, mehr fällt mir spontan leider auch nicht ein.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:43

Wenn es die BT-Kopplung veliert, dann müsste es ja wenigstens am Handy klingeln???

Meiner Meinung nach braucht man die Sichtbarkeit doch nur, um die BT-Kopplung beim ersten Mal herzustellen, d.h. um das "Gegenüber" zu finden.

Mit einem anderen Handy hat es bei einem kurzen Test funktioniert. Das hat allerdings nur bedingte Aussagekraft, da es bei meinem ja auch manchmal funktioniert...

Ach...noch folgendes Phänomän:

Wenn ich mit einem anderen Handy mein mit dem MMI über die BT-Schnittstelle gekoppeltes S2 anrufe und es mal wieder grad nicht funktioniert (Klingelzeichen beim Anrufer - MMI + S2 schweigen) und ich dann während des Anruf(versuches) den "Home"-Button oder die Ein/Aus-Taste kurz drücke (so dass das S2 aus dem Standby geholt wird) klingelt sofort das MMI und das S2 so wie es sein soll. Dabei muss noch nicht mal der Bildschirm entsperrt werden.

Also BT kann es dann nicht verloren haben...

Gruß

Naja, wenn es nur im Standby hakt und du schon so viel probiert hast, schon mal einen Hardwaredefekt in Betracht gezogen? Es gibt ja schon das S3;-)

Zitat:

Original geschrieben von techred

....., schon mal einen Hardwaredefekt in Betracht gezogen? Es gibt ja schon das S3;-)

na ja..bei anderen S2 funktioniert es ja tadellos, egal ob mit 2.3.6 oder 4.0.3 er Software, scheint demnach ein Problem entweder mit seinem Handy oder ( tippe ich sogar eher ) dem BT Steuergerät im Audi zu sein. Ist die Werkstatt eigentlich ratlos oder kennt die Dein Problem noch gar nicht ?

Und zum S3...sicher tolles Handy...nur den lächerlichen Trend zum "Klodeckel" am Ohr, den hätte Samsung nicht mit machen müssen, das S2 ist schon groß genug. Irgendwann können wir uns das Handy komplett sparen und gleich das 10 Zoll Tablet ans Ohr halten - Größenwahnsinn nenn ich das ;)

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 7:34

Die Werkstatt kennt das Problem (noch) nicht.

Ich kann mir deren Antwort schon lebhaft vorstellen...

Wie kommst Du drauf, dass es eher am Auto liegt, wenn es einwandfrei funktioniert bei Handy nicht im Standby?

am 11. Juli 2012 um 8:00

Hast Du irgendeine "besondere" App laufen, oder hast Du eine Twin / Tri-card (die selbe Rufnummer mit mehreren SIMs) oder sowas ?

 

Nochmal zu meinem Verständnis: Wenn das S2 nicht gekoppelt ist, kommen alle Anrufe durch ?

 

 

In den Handyeinstellungen konnte ich nix besonderes entdecken, was so ein Problem auslösen könnte. Bei mir sind beide Geräte nach dem Koppeln auf "unsichtbar" gestellt, funktioniert tadellos. Wie sind denn Deine Einstellungen im MMI genau, dann können wir mal vergleichen.

Ich habe meine BT Schnittstelle selber freigeschaltet (VCDS / Hidden Menu) , vielleicht ist ja standardmässig was anderes codiert, als bei meinem rumprobieren ...

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 8:37

Hallo,

an Apps habe ich eigentlich nix besonderes:

- AVG Antivirus

- Onavo Count

- 3G Watchdog

- Facebook incl. Messenger

- MyPhoneExplorer Client

- Sport1

- WhatsApp

...und das was sonst noch so standardmäßig drauf war (Streetview, maps, Kiesair, Adobe, Googlesearch, youtube etc.)

Du hast richtig verstanden, ohne BT-Anbindung läuft das S2 einwandfrei, alle Anrufe kommen durch.

Das S2 ist auch auf "unsichtbar" gestellt. Es koppelt auch tadellos, die ganze Zeit wird im MMI die Kopplung via BT als einwandfrei angezeigt, auch wenn keine Anrufe durchkommen.

Wie gesagt, sobals das Handy NICHT im Sleep (Standyby - schwarzes Display) ist, kommen alle Anrufe durch.

Welche Einstellungen im MMI meinst Du? So viele gibt es ja nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Wie kommst Du drauf, dass es eher am Auto liegt, wenn es einwandfrei funktioniert bei Handy nicht im Standby?

weil am Auto nichts defekt sein kann ...oder weßhalb diese Frage ?.........an meinem zweiten 8K hat das Display z.B. nie die Feldstärke angezeigt ( jedoch bei allen Fahrzeugen - auch bei anderen 8K`s ) Steuergerät gewechselt - bumms ....alles ok

was heißt bei Dir eigentlich Handy im Standby ?.....15 sekunden nach letztem Tastendruck schaltet meines auch auf Standby.........würde ja dann im Umkehrschluss bei Dir bedeuten...es funktioniert nie

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 9:51

Weil es funktioniert sobald das Handy nicht im Standby ist. Deshalb die Überlegung.

Sobald das Handy im Standby ist, funktioniert es zu 90 % auch nicht. Die Zeit bis zum Standby nach dem letzten Tastendruck kann man einstellen...ich glaube bis zu max. 10 Minuten.

überprüfe bitte mal die Energiesparfunktionen im Handy........mache Funktionen davon können die BT Kommunkiation auch abschalten

am 11. Juli 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

...

Welche Einstellungen im MMI meinst Du? So viele gibt es ja nicht.

 

Gruß

Stimmt, viele sind es nicht:

 

einstellungen -> bluetooth

- bluetooth = ein

- für andere sichtbar = aus

- bluetooth audioplayer = aus

 

einstellungen -> gesprächsoptionen

- autom. wahlwiederholung = aus

- automatische rufannahme = aus

 

....

 

den Rest kann man nur im hiddenmenue einstellen.

 

Aber ich glaube, es könnte eher, wie hohi schon sagte am Energiesparmodus liegen (sofern Du den aktiv hast).

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 11:22

Hallo,

Danke Euch bis hierher.

Also Energiesparmodus ist aus.

Die Einstellungen im MMI sind diegleichen wie bei Dir.

hiddenmenue ist bei mir nicht freigeschaltet.

Gibt es irgendwelche Optionen/Funktionen zum Einstellen wenn das Handy im Standby ist?

am 11. Juli 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

...

Gibt es irgendwelche Optionen/Funktionen zum Einstellen wenn das Handy im Standby ist?

Also da find ich bei meinen Handies nix :(

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

...

Gibt es irgendwelche Optionen/Funktionen zum Einstellen wenn das Handy im Standby ist?

Also da find ich bei meinen Handies nix :(

Ich bei meinem leider auch nicht :mad:

Themenstarteram 2. August 2012 um 20:44

*UPDATE*

So hab es jetzt mal mit dem Samsung Galaxy S2 eines Arbeitskollegen probiert. Da funktionierte in meinem Wagen alles wie es soll mit der BT-Schnittstelle, sprich die Anrufe werden jederzeit durchgestellt und es klingelt im MMI.

Einzigen Unterschied zu meinem S2 ist, dass sein Gerät 1/2 Jahr älter ist als meins und die Version i9100 mit Android 2.3.5 ist.

Meins hat Version i9100G mit Android 2.3.6

Gibt es hier im Forum jemand, der das S2 mit i9100G mit der BT-Schnittstelle in seinem Audi betreibt?

Die Erfahrungen damit würden mich interessieren.

Auf jeden Fall scheint am MMI bzw. der BT-Schnittstelle des A4 alles i.O. zu sein...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL: MMI+ mit BT-Schnittstelle mit Galaxy S2