FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten
Hallo zusammen,
ich bin nun seit Ende März ein glücklicher FL- Fahrer und bin bisher sehr zufrieden. Ich hoffe es gibt schon einige, die ebensfalls in den Genuß gekommen sind und mir mein Verhalten bestätigen können.
Alle Facelift-Modelle haben nun die elektromechanische Lenkung bekommen und ich muss sagen, an für sich bin ich von der Unterstützung beim Rangieren und bei Stadtfahrten begeistert. Man kann sehr präzise Einlenken und das macht wirklich Spaß. Allerdings kippt dieses Bild bei Autobahnfahrten. Da empfinde ich könnte die Lenkung noch einen Tick härter sein, denn seitliche Einflüsse von LKW's oder Seitenwind sind doch erheblich spürbar. Vielleicht hat bisher einfach die Hydraulik da noch mehr gedämpft.
Über eure Einschätzungen und Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Holger
Beste Antwort im Thema
Wie bereits angekündigt werde ich mich heute mal wieder ausführlicher zu dem Thema äußern. Der Inhalt wird (leider) nicht erfreulich werden.
Hier wurde bereits mehrfach vermutet, dass das Problem seitens Audi in den Griff bekommen wurde, da die Beiträge weniger werden.
Ich für meinen Teil kann dies ganz und gar nicht bestätigen. Ich habe länger nicht geschrieben, da ich im im engeren Kontakt mit Audi und dem Händer stand und keine Zwischenstände hier publik machen wollte.
Kurz die Fakten:
MJ 14, 2 neue Lenkgetriebe, 2 Softwareaktionen und ein katastrophales Fahrverhalten!
Dem Händler ist nichts vorzuwerfen, er hat alles mögliche getan und zu letzt wurde dann der Außendienst angefordert.
Dieser war vor Ort und der Termin hat alles was bisher gelaufen war getopt.
Der Temin lief wie folgt ab:
Der Außendienst fuhr eine Runde mit dem Auto und ließ sich die Beanstandung beschreiben. Lange mußte auch gar nicht gefahren werden und er wußte was gemeint war. Also zurück in die Werkstatt.
Dort wurde nach einem Gang um das Auto die Diagnose gestellt: "Bei dieser Rad-Reifen Kombination ist mit so einem Fahrverhalten zu rechnen und damit muss man leben - Stand der Technik"
Damit war ich natürlich nicht einverstanden, da sowohl die 19 Zoll Felgen als auch die Reifen original Werksausführung sind. Daraufhin wollte mir der Außendienst beweisen, dass es an den 19 Zoll Felgen liegt und lies vom Autohaus 17 Zoll Felgen auftreiben und an meinem Auto montieren. Als alles montiert war ging es zur nächsten Fahrt.
Das Fahr-/Lenkverhalten hatte sich allerdings nicht wirklich verändert bzw. verbessert. Die nächste Diagnose gabs dann direkt während der Fahrt: "Bei einem S-Line (was mein Fahrzeug ist) Modell ist alles straffer abgestimmt und auch die Steuergeräte hätten ändere Versionen. Zudem hat das Fahrzeug einen Lane Assist, was keine Toleranzen in der Lenkung zuläßt. Bei einer solch sportlichen Ausstattung muss man mit einem solchen Fahrverhalten rechnen - Stand der Technik".
Meine Laune verschlechterte sich sekündlich. Jetzt ist schon zum zweiten Mal meine Fahrzeugkonfiguration an allem schuld. Hab ich einen Konfiguration gefunden der gar nicht von der Audi AG unterstützt wird!?
Im weiteren Verlauf der Fahrt stellte ich dann noch die Frage, ob das Drive Select Einfluss auf das ruckige Lenkverhalten hat. Dies wurde verneint, da die Art der Ansteuerung von der Lenkuntersützung immer gleich sein.
Nachdem ich dann vom Beifahrersitz anfing das Drive Select durchzuschalten, wurde die Aussage die noch keine 5 Minuten alt war wieder zurückgenommen. Der Außendienst kam dann selbst zur Erkenntnis: "Je nach Drive Select Modi ist das ruckige mal härter und weicher"
Nach dieser Erkenntnis ging es dann zurück in die Werkstatt.
Was nun folgte war das abschließende Gespräch mit folgendem Ergebnis:
- es kann nachvollzogen werden, was ich beanstande. Das unrunde/ruckige ist spürbar
- die Beanstandung ist kein technischer Mangel, mein Fahrzeug ist technisch in einem einwanfreien Zustand. Das Lenkverhalten ist technisch bedingt und nicht änderbar
- es handelt sich lediglich um eine Komforteinschränkung, die die meisten Menschen gar nicht bemerken würden
Mit diesen Worten verabschiedete sich der Außendienst und ich stand mit einem Fahrzeug da, das techinsch einwandfrei ist und dennoch eine Katastrophe beim Lenken ist.
Der Rückruf der Kundenbetreuung erfolgte zeitnah um mich abschließend über den Vorgang zu informieren:
- eine Wandlung wird seitens der Audi AG nicht unterstützt, da mein Fahrzeug keine technischer Mangel hat und dem Stand der Technik entspricht
- wenn ich mit dem Fahrzeug nicht weiter fahren möchte, könnte ich es ja bei einem Händler in Zahlung geben (zum normalen Händlereinkaufspreis) und mir ein neues Fahrzeug bestellen. Bei diesem Kauf würde mich die Audi AG finanziell unterstützen.
Ich finde es echt interessant, wie die Audi AG die Problemlösung "elektromechanische Lenkung" angeht.
Als kleiner Kunde bist hier nur der ****
Somit wird auch immer mehr die Taktik der Audi AG klar, klein reden, als Komfortproblem darstellen und die Kunden mit einer Lenkung quälen, die nicht einmal "Beta" Stadium erreicht hat.
3782 Antworten
Habe nun einige fast neue A4 ausprobiert und bei einem war die Lenkung extrem schwammig, wie bei meinem anfangs nach dem 1. SW-Update (inzwischen 4.SW). Also auf der AB angefühlt als hätte es starken Seitenwind, schnelle AB-Kurven waren kaum "rund" und präzise zu fahren. Nach dieserErfahrung scheint das Problem mE nicht 100% ausgemerzt zu sein.
--> Jahreswagen kaufen und ausgiebig Probefahren. Für die Firmenwagenleasingnehmer bleibt ja noch die Chance einen guten zu erwischen. Der Hersteller wird die Problem A4s noch so lange richten wie Garantie auf dem Auto drauf ist, dann ist es für ihn erledigt, weil der Kunde nicht mehr den Händler nervt wenn er die Fehlersuche selbst bezahlen darf.
Was ich an der Sache nicht verstehe: Audi hat im A3 8P auch ne el. Lenkung verbaut. Und die ist richtig Klasse. Warum klapp das dann im A4 nicht?
Das wird eine VW-Lenkung sein...wie im Golf auch, mit etwas anderer Abstimmung. Die Konstruktion ist meines Wissens auch anders...das wurde hier schon mal diskutiert.
Ähnliche Themen
Jetzt hatte ich es auch eben zum ersten Mal 🙁
A4 aus Mai 2013 mit jetzt ca. 30.000 km.
Habe schon Winterreifen mit 225 auf 16" drauf.
Aussentemperatur 13 Grad.
Bin vom Supermarktparkplatz runter gefahren, Tempomat auf 50 km/h in der Stadt eingestellt, Motor war etwas warm: Beim ersten Kreisel in der Stadt hatte ich das Rastern um die Mittellage.
Vorher hatte ich nie etwas. Mist, jetzt hat es mich auch erwischt. Nach fünf Minuten war es aber wieder verschwunden.
Habe das Update der Software schon drauf seit ca. 2 Monaten und seit gestern das Update zur Airbagsoftware.
Ciao
Hallo zusammen
bei meinem Audi A4 Allroad, EZL 03/2013, ist die Lenkung nach wie vor, unregelmäßig, mal schwergängig mal extrem leichtgängig, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das Lenkverhalten ist nicht nachvollziehbar.
Lt. Audi ist die Software und Lenkung aktuell und „Stand der Technik“. Mit so einer Aussage bin ich nicht zufrieden, auch nicht mit dem Lenkverhalten.
Ich habe die Nase voll und mein Problem an einen Rechtsanwalt zur Rückabwicklung (Wandlung) übergeben.
Das war mein erster Audi und mein letzter, schade eigentlich, denn gefallen hat mir der A4 allroad sehr.
Audi macht es sich leicht mit der Aussage „Stand der Technik“, nimmt aber die Kunden nicht ernst.
Die Audi Werbung „Vorsprung durch Technik“ sollte beser heißen „Rücksschritt durch Technik“
So viel zum Thema "Einzelfall" mal wieder... Erzählt man einem immer, hier sieht man dass es nicht so ist. Bleibt dran und sprecht Klartext.
Zitat:
@Gerd_A4 schrieb am 15. November 2014 um 13:11:12 Uhr:
Hallo zusammenbei meinem Audi A4 Allroad, EZL 03/2013, ist die Lenkung nach wie vor, unregelmäßig, mal schwergängig mal extrem leichtgängig, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das Lenkverhalten ist nicht nachvollziehbar.
Lt. Audi ist die Software und Lenkung aktuell und „Stand der Technik“. Mit so einer Aussage bin ich nicht zufrieden, auch nicht mit dem Lenkverhalten.Ich habe die Nase voll und mein Problem an einen Rechtsanwalt zur Rückabwicklung (Wandlung) übergeben.
Das war mein erster Audi und mein letzter, schade eigentlich, denn gefallen hat mir der A4 allroad sehr.
Audi macht es sich leicht mit der Aussage „Stand der Technik“, nimmt aber die Kunden nicht ernst.
Die Audi Werbung „Vorsprung durch Technik“ sollte beser heißen „Rücksschritt durch Technik“
Bei meinem Allroad 11/2012 exakt das Gleiche. Keine Besserung nach mehreren Softwareupdates. Dann die Mitteilung vom Berater im Audizentrum, dass das Lenktriebe getauscht wird und dann alles gut ist.
Bereits am Morgen nach dem Tausch war das Rastern wieder da, aber der Berater weiß endlich woran es liegt. Meine Räder sind kein Originalzubehör (ABE, exakt gleiche Größe und ET wie die Audi-Räder) und ich habe (eingetragene) HR-Federn verbaut. Ich bin drauf und dran das ganze zurück zu bauen...
Gruß Alex
Zitat:
@kuhgar schrieb am 16. November 2014 um 12:26:38 Uhr:
Bei meinem Allroad 11/2012 exakt das Gleiche. Keine Besserung nach mehreren Softwareupdates. Dann die Mitteilung vom Berater im Audizentrum, dass das Lenktriebe getauscht wird und dann alles gut ist.Zitat:
@Gerd_A4 schrieb am 15. November 2014 um 13:11:12 Uhr:
Hallo zusammenbei meinem Audi A4 Allroad, EZL 03/2013, ist die Lenkung nach wie vor, unregelmäßig, mal schwergängig mal extrem leichtgängig, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das Lenkverhalten ist nicht nachvollziehbar.
Lt. Audi ist die Software und Lenkung aktuell und „Stand der Technik“. Mit so einer Aussage bin ich nicht zufrieden, auch nicht mit dem Lenkverhalten.Ich habe die Nase voll und mein Problem an einen Rechtsanwalt zur Rückabwicklung (Wandlung) übergeben.
Bereits am Morgen nach dem Tausch war das Rastern wieder da, aber der Berater weiß endlich woran es liegt. Meine Räder sind kein Originalzubehör (ABE, exakt gleiche Größe und ET wie die Audi-Räder) und ich habe (eingetragene) HR-Federn verbaut. Ich bin drauf und dran das ganze zurück zu bauen...Gruß Alex
Glaub man... der wird auch mit den original federn und Rädern rastern...
Nachdem ich gestern das 2. Mal innerhalb 1 Jahr mit dem Audi (1 Jahr und 1 Monat alt) liegen geblieben bin, wurde ich in eine andere Werkstatt gebracht, da mein Händler gestern nicht geöffnet hatte.
Ich hab dann die Chance genutzt und mich mal dumm gestellt. Da die mich noch nicht kannten, konnte ich ihnen vorjammern, dass sich das Auto total besch*** lenkt und ich mich unsicher fühle.
Interessanterweise wußte sie genau was ich meinten und jetzt kommt es: Bei diesem Händler bin ich plötzlich kein bedauerlicher Einzelfall. Aber jetzt kommt das ABER: Das komische Lenken sei absolut normal und ich müsse mich einfach nur daran gewöhnen.
Jetzt hab ich persönlich echt alle Aussagen einmal durch
- da ist nichts zu spüren
- sie sind ein bedauerlicher Einzelfall
- das ist normal und ich muss mich daran gewöhnen
Sehr toll :-/
Zitat:
logisch, hat er ja vorher auch. Mit der Rückbauaktion will ich Audi das letzte Scheinargument aus der Hand schlagen.
Zitat:
@kuhgar schrieb am 16. November 2014 um 18:07:38 Uhr:
logisch, hat er ja vorher auch. Mit der Rückbauaktion will ich Audi das letzte Scheinargument aus der Hand schlagen.Zitat:
Wird aber vermutlich nicht helfen, denn dann greift automatisch eine dieser Antworten von oben:
- da ist nichts zu spüren
- sie sind ein bedauerlicher Einzelfall
- das ist normal und ich muss mich daran gewöhnen
Nur in Foren zu jammern wird das Problem nicht lösen. Massenbriefe an die Motorpresse und das KBA schon eher.
Zitat:
@John Connor [url=http://www.motor-talk.de/.../...en-geschwindigkeiten-t3981514.html?...]
Was ich an der Sache nicht verstehe: Audi hat im A3 8P auch ne el. Lenkung verbaut. Und die ist richtig Klasse. Warum klapp das dann im A4 nicht?
Weil es zwei komplett unterschiedliche Systeme sind. Vereinfacht ausgedrückt ist die Lenkung im A3 eine normale Lenkung, an dessen Lenkstange zusätzlich ein E-Motor mit Getriebe geschraubt wurde. Beim A4 (A5,A6,..) IST der E-Motor-Rotor die Lenkstange. Dadurch hat man einen sehr direkten Antrieb. Was anfangs gut gemeint war, hat sich in der Praxis wohl als sehr problematisch erwiesen. Aus dem Grund kann man die beiden System nicht direkt mit einander vergleichen.
Aber es ist schon frustierend, dass dieses System in allen anderen Fahrzeugen funktioniert, nur die Firma Audi bekommt es nicht hin, (Weil sie sich vermutlich im Design verzockt haben!) Mag sein, dass für dieses spezielle Audi-Lenksystem "Stand der Technik" gilt, aber im Vergleich zu anderen Marken haben sie sich bei so einem essentiell wichtigen Teil wie der Lenkung selbst ein Ei gelegt. Sorry Audi, dass geht gar nicht!
Zitat:
@OxYgEnE1980 schrieb am 16. November 2014 um 14:13:28 Uhr:
Glaub man... der wird auch mit den original federn und Rädern rastern...Zitat:
@kuhgar schrieb am 16. November 2014 um 12:26:38 Uhr:
Meine Räder sind kein Originalzubehör (ABE, exakt gleiche Größe und ET wie die Audi-Räder) und ich habe (eingetragene) HR-Federn verbaut. Ich bin drauf und dran das ganze zurück zu bauen...Gruß Alex
Ja wurde bei mir auch behauptet, dass es an der Fahrwerks- / Reifenkombination liegt. Komisch nur, dass es das S-LINE und die Reifen direkt aus dem Werk sind. Wenn es nicht funktioniert, warum bietet man es denn an? Alles nur Nebelkerzen!