1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. FL 116i, 118i und 120i ab wann ruckelfrei? Umfrage.

FL 116i, 118i und 120i ab wann ruckelfrei? Umfrage.

BMW 1er

Es gibt ja schon etliche Threads über die ruckelnden Di Motoren bei 116i/118i und 120i. Dennoch wollte ich einen neuen aufmachen um vielleicht heraus zu kristallisieren, ob es:

a) eine dauerhafte Lösung für diese Probleme gibt und

b) ob sich die Problemfälle evtl. auf bestimmte Baujahre eingrenzen lassen. So besteht vielleicht die Hoffnung, doch ein "fehlerfreies" Baujahr zu erwischen

In letzter Zeit habe ich mich mal nach 118i/120i umgeschaut, auch einige probegefahren und festgestellt, dass ich für meinen Einsatzzweck (Stadt und Landstraße) doch eher einen laufruhigeren Benziner vorziehen würde.

Dies soll jetzt kein Thread mit Pro/Contra Argumenten für oder gegen Benziner werden, dieses Thema ist weitestgehend durch, auch bitte keine ausführlichen Leidensgeschichten über Anzahl Injektorentausch, Zünspulentausch etc. melden, auch dies lässt sich leicht im Netz nachvollziehen.

Mir geht es darum fest zu stellen, wie gravierend die Ruckelprobleme sind und in welcher Häufigkeit diese vorkommen. Ich kann nicht glauben, dass eine ganze Motorengeneration über 4 Jahre hinweg einfach so fehleranfällig sein kann. immerhin sprechen wir von Kompaktwagen mit Einstiegspresien von 30K € aufwärts. Diverse BMW-Händler, die ich mit Fragen zum Ruckeln konfrontiere, tun immer so, als sei da nichts bekannt und man solle vielleicht mal die Zündkerzen tauschen.

Daher meine Bitte, einfach mal stichwortartig Meldungen abzugeben, ob Ruckeln vorlag und dies gelöst bzw. nicht dauerhaft gelöst werden konnte

Es wäre hilfreich, dass auch Fahrer Meldungen abgeben, die davon nicht betroffen sind bzw. wo das Ruckeln nur gelegentlich vorkommt und nicht besonders störend ist.

In diesem Sinne - gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja schon etliche Threads über die ruckelnden Di Motoren bei 116i/118i und 120i. Dennoch wollte ich einen neuen aufmachen um vielleicht heraus zu kristallisieren, ob es:

a) eine dauerhafte Lösung für diese Probleme gibt und

b) ob sich die Problemfälle evtl. auf bestimmte Baujahre eingrenzen lassen. So besteht vielleicht die Hoffnung, doch ein "fehlerfreies" Baujahr zu erwischen

In letzter Zeit habe ich mich mal nach 118i/120i umgeschaut, auch einige probegefahren und festgestellt, dass ich für meinen Einsatzzweck (Stadt und Landstraße) doch eher einen laufruhigeren Benziner vorziehen würde.

Dies soll jetzt kein Thread mit Pro/Contra Argumenten für oder gegen Benziner werden, dieses Thema ist weitestgehend durch, auch bitte keine ausführlichen Leidensgeschichten über Anzahl Injektorentausch, Zünspulentausch etc. melden, auch dies lässt sich leicht im Netz nachvollziehen.

Mir geht es darum fest zu stellen, wie gravierend die Ruckelprobleme sind und in welcher Häufigkeit diese vorkommen. Ich kann nicht glauben, dass eine ganze Motorengeneration über 4 Jahre hinweg einfach so fehleranfällig sein kann. immerhin sprechen wir von Kompaktwagen mit Einstiegspresien von 30K € aufwärts. Diverse BMW-Händler, die ich mit Fragen zum Ruckeln konfrontiere, tun immer so, als sei da nichts bekannt und man solle vielleicht mal die Zündkerzen tauschen.

Daher meine Bitte, einfach mal stichwortartig Meldungen abzugeben, ob Ruckeln vorlag und dies gelöst bzw. nicht dauerhaft gelöst werden konnte

Es wäre hilfreich, dass auch Fahrer Meldungen abgeben, die davon nicht betroffen sind bzw. wo das Ruckeln nur gelegentlich vorkommt und nicht besonders störend ist.

In diesem Sinne - gute Fahrt!

217 weitere Antworten
217 Antworten

Zu Schweinebohne...

Piezo Injektoren zerstäuben den Kraftstoff besonders fein-hierdurch ist eine weitere Kraftstoffersparnis drin.
Hierzu wird jedoch hochoktaniger besonders zündfähiger Kraftstoff benötigt. Den gibt es nunmal nicht überall auf der Welt, sodass dort weniger moderne Motoren verbaut werden müssen, die auch mit schlechterem Sprit klarkommen.

Oder was war sonst deine Frage?

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zu Schweinebohne...

Piezo Injektoren zerstäuben den Kraftstoff besonders fein-hierdurch ist eine weitere Kraftstoffersparnis drin.
Hierzu wird jedoch hochoktaniger besonders zündfähiger Kraftstoff benötigt. Den gibt es nunmal nicht überall auf der Welt, sodass dort weniger moderne Motoren verbaut werden müssen, die auch mit schlechterem Sprit klarkommen.

Oder was war sonst deine Frage?

Das ist schon klar - steht ja auch im Text.

Mich machte es nur ein wenig stutzig, dass es aktuell weltweit die Motoren als N43, N45 (modifiziert) und N46 (modifiziert) gibt, die alle eine Leistung von beispielsweise 170 PS als 120i haben (oder 143 PS als 118i oder...).

und jetzt kommts:

Die Frage war, ob es möglich wäre, dass hier in Deutschland nicht nur der N43 auf dem Markt ist, sondern ob evtl. auch die Motoren N45 (mod.) und N46 (mod). verbaut wurden (warum auch immer), weil dieses Ruckeln ja nicht bei jedem FL-4-Zyl.-Benziner auftritt.

Mir ging es darum, ob diese Möglichkeit besteht?

ich will mir demnächst einen 118i oder 120i kaufen, aber wenn ich diesen beitrag hier lese, werde ich doch recht unsicher.

So. Heute denn mal hochwertigen SuperPlus Kraftstoff getankt und mal ein paar Km gefahren. Fazit; Ruckelt immer noch (stellenweise wie Sau), zieht jedoch besser durch ist mein Eindruck.
Ich werde den Tank jetzt leer fahren und das ganze weiterhin beobachten.
Ansonsten habe ich das Auto soeben bei mobile.de zum verkauf angeboten. Ich habe so die Nase voll von dem Auto...

Ähnliche Themen

120i Bj 10.2010 17.000Km kein Ruckeln

Zitat:

Original geschrieben von quengel1708

Das Thema passt bei mir im Moment wie die berühmte "Faust aufs Auge".

Gestern habe ich den !!!neuen!!! 116i meiner Freundin - gerade erst 800km gelaufen - zum 🙂 gebracht. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im Schubbetrieb oder beim leichten Gas geben, egal in welchen Gängen. Ferner Beinahe-Absterben beim Bremsen an der Ampel bis zum Stillstand (Drehzahl geht bis unter 500 U/min und erholt sich dann wieder) und sehr schlechte Gasannahme beim Anfahren nach automatischem Start per Start-Stop-Automatik.

Die augenscheinliche Reaktion des 🙂 war eher in Richtung "das haben wir ja noch nie gehabt"... Mal schauen, was bei diesem Reparaturversuch rauskommt.

Also auch die ganz neuen 116i haben die Probleme: EZ 08/2011

Sorry, nicht dass hier Missverständnisse aufkommen (hab mich wohl unglücklich ausgedrückt):
Der "neue" 116i meiner Freundin ist noch das alte Modell !!
Ich gehe mal davon aus, dass das neue Modell doch (hoffentlich) keine Probleme mehr hat.

Kurze Info nach dem ersten Reparaturversuch:

Meine Werkstatt hat mir den Wagen gestern zurückgegeben nachdem München vorgeschlagen hatte, einen Luftmengenmesser quer zu tauschen (also aus einem anderen Neuwagen einzubauen), die Adaptionswerte zu löschen und danach eine Adpationsfahrt zu machen.
Der Meister hat diese Fahrt gestern gemacht und kein Ruckeln mehr festgestellt. Gott sei Dank hat er es vorher aber selber gemerkt, sonst würde es wieder heissen: "Der Kunde spinnt...".
Von den vielen betroffenen 1er-Fahrern in den Foren wollte er nichts wissen, hier würde ja sowieso immer nur übertrieben.
Ich bin mit dem Auto dann nach Hause gefahren und habe keine 200 Meter gebraucht um das Ruckeln wieder zu spüren. Leider konnte ich nicht sofort wieder umdrehen, da ich keine Zeit hatte.
Heute allerdings kommt der Kleine wieder in die Werkstatt zum 2. Reparaturversuch.
Am Telefon habe ich bereits deutlich gemacht, dass ich nicht bereit bin, das Auto zu behalten, wenn der Mangel nicht abgestellt wird. Mal schauen, wie es weitergeht.

Nochmal der Hinweis: EZ 08/2011, gefahrene Kilometer: 880

Das Problem liegt typischerweise an den Injektoren oder den Zündspulen. Bei den älteren 1ern zumindest.

Injektoren wären bei einem Neuwagen schon komisch. Da kämen die Zündspulen schon eher in Frage würde ich sagen.

320i aus 10/2008:
Lief ruckelfrei bis zum aufeinanderfolgenden Ausfall aller vier Injektoren und Spulen zischen 50 und 60tkm.
Seitdem gelegentlich leichtes Ruckeln.
Über den Verbrauch kann ich allerdings nur Loblieder singen. 2000km in und durch die Toskana mit durchschnittlich 7,3l.

Fazit: Habe mir einen 125i mit Saugrohreinspritzung bestellt.

118i FL, EZ 09/2007
ruckeln: ja

so wie man hier sieht, scheint es wohl fast unmöglich zu sein was gegen das ruckeln zu unternehmen da es immer wieder kommt. Daher meine Frage:
Kann da was auf Dauer kaputt gehen? Nicht das man am Ende mit einem Motorschaden in Höhe von 6000 € da steht nur weil BMW das nicht auf die Reihe bekommt.

Meine Gebrauchtwagengarantie läuft in einem Monat ab aber ich glaube nicht das BMW irgendwas tun würde wenn ich das Auto vorher noch abgebe. Ich hatte dort schonmal auf diesen Fehler hingewiesen und natürlich wussten Sie von nichts.

...ich glaube, kaputt geht nichts, aber den einen nervt´s halt mehr als den anderen.

nerven tut es mich auch ziemlich aber ich bin mir fast sicher das bmw da nix macht und ich am ende noch das prüfen selbst zahlen muss. das gleiche mit meiner rupfenden kupplung.

wirkt sich halt auch negativ beim wiederverkauf aus da der potentielle käufer das bei der probefahrt sicherlich als mangel aufnehmen wird.

116i, EZ 03/1010, ca 16500 km gelaufen, bislang kein Ruckeln und ich hoffe auch, dass es so bleibt! Verbrauch liegt sich trotz vieler Stadtfahrten bei 7,3 Litern. Ach ja: Irgendeinen Unterschied zwischen Super, Super+ oder E10 konnte ich bisher nicht "erspüren" - das Auto schluckt offenbar alles;-)

Zitat:

Original geschrieben von redakteur76

116i, EZ 03/1010, ca 16500 km gelaufen, bislang kein Ruckeln und ich hoffe auch, dass es so bleibt! Verbrauch liegt sich trotz vieler Stadtfahrten bei 7,3 Litern. Ach ja: Irgendeinen Unterschied zwischen Super, Super+ oder E10 konnte ich bisher nicht "erspüren" - das Auto schluckt offenbar alles;-)

EZ natürlich 03/2010

der 116i meiner Mutter (EZ 12/07) hoppelt nach dem Kaltstart auf den ersten 500m wie ein Pferd, danach läuft er ruckelfrei.

Unser 320i Cabrio (Baujahr 01/08) hatten wir damals mit 20tkm wieder weggegeben, weil er ruckelte und die gelbe Kontrollleuchte mit Leistungsverlust kam.

Deshalb fahre ich in meinem 3er den 18d, auch wenn ich nur 15tkm pro Jahr fahre. Nie wieder 4-Zylinder-Ruckelwanderdüne !!!

Zitat:

Zitat:

Das Thema passt bei mir im Moment wie die berühmte "Faust aufs Auge".

Gestern habe ich den !!!neuen!!! 116i meiner Freundin - gerade erst 800km gelaufen - zum 🙂 gebracht. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im Schubbetrieb oder beim leichten Gas geben, egal in welchen Gängen. Ferner Beinahe-Absterben beim Bremsen an der Ampel bis zum Stillstand (Drehzahl geht bis unter 500 U/min und erholt sich dann wieder) und sehr schlechte Gasannahme beim Anfahren nach automatischem Start per Start-Stop-Automatik.

Die augenscheinliche Reaktion des 🙂 war eher in Richtung "das haben wir ja noch nie gehabt"... Mal schauen, was bei diesem Reparaturversuch rauskommt.

Also auch die ganz neuen 116i haben die Probleme: EZ 08/2011

Sorry, nicht dass hier Missverständnisse aufkommen (hab mich wohl unglücklich ausgedrückt):
Der "neue" 116i meiner Freundin ist noch das alte Modell !!
Ich gehe mal davon aus, dass das neue Modell doch (hoffentlich) keine Probleme mehr hat.

Kurze Info nach dem ersten Reparaturversuch:

Meine Werkstatt hat mir den Wagen gestern zurückgegeben nachdem München vorgeschlagen hatte, einen Luftmengenmesser quer zu tauschen (also aus einem anderen Neuwagen einzubauen), die Adaptionswerte zu löschen und danach eine Adpationsfahrt zu machen.
Der Meister hat diese Fahrt gestern gemacht und kein Ruckeln mehr festgestellt. Gott sei Dank hat er es vorher aber selber gemerkt, sonst würde es wieder heissen: "Der Kunde spinnt...".
Von den vielen betroffenen 1er-Fahrern in den Foren wollte er nichts wissen, hier würde ja sowieso immer nur übertrieben.
Ich bin mit dem Auto dann nach Hause gefahren und habe keine 200 Meter gebraucht um das Ruckeln wieder zu spüren. Leider konnte ich nicht sofort wieder umdrehen, da ich keine Zeit hatte.
Heute allerdings kommt der Kleine wieder in die Werkstatt zum 2. Reparaturversuch.
Am Telefon habe ich bereits deutlich gemacht, dass ich nicht bereit bin, das Auto zu behalten, wenn der Mangel nicht abgestellt wird. Mal schauen, wie es weitergeht.

Nochmal der Hinweis: EZ 08/2011, gefahrene Kilometer: 880

Ich kann mich jetzt mit einem weiteren 116i an der Umfrage beteiligen.

Habe den Wagen meiner Freundin gestern wieder zu BMW gebracht und als Leihwagen auch einen 116i bekommen. Siehe da, er ruckelt auch und zwar noch deutlicher und schlimmer als unser eigener.

Hat allerdings auch schon 6200 km gelaufen.

Kann das noch Zufall sein ???

Deine Antwort