FISCON FSE im Audi A4 8K bei FIS mit Farbdisplay?

Audi A4 B8/8K

Schönen guten Morgen!

Bin neu hier und habe eine Frage an die Experten:
Ich habe gestern die FISCON Pro für den A4 8K entdeckt und bin begeistert, nachdem
ich eure Erfahrungen hier gelesen hab. Nun bin ich aber enttäuscht, denn ich habe
in meinem A4 Avant das Concert-Radio und das FIS mit Farbdisplay. Heißt das, dass
ich die FSE von Fiscon bzw Kufatec nicht verwenden kann??? Wenn ja, warum eigentlich nicht?
Habe gerade bei Kufatec angerufen, aber der Herr war höchst unfreundlich und hat mich
abgewimmelt. Weiß jemand, ob und wann es die FSE auch für das hochauflösende
Display geben wird? Gibts außer der FSE von Audi Alternativen, um das MMI zu nutzen?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG aus Wien!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich melde mich wieder da ich fertig bin mit dem Einbau bin...Leider heute ist Sonntag daher kann ich erst ab Morgen probieren Codieren lassen.

Ich moechte bestaetigen mit dem Mikrofon in der Dachleuchte.
Es funktioniert einwandfrei. Ich habe es an der Stelle wo das originale Mikrofon vorgesehen ist.
Also nicht zu sehen.

Radio Ausbau:
Es ist alles in der Einbaueinleitung von Fiscon beschrieben.
Keine Angst einfach die Teile ziehen...zurerst das Displayabdeckung dann die Lueftergitter oberhalb des Radios.
Danach die Klimabedienteil dann das Radio. Es sind 4 schrauben.

Die Box der FSE Einbauen:
Ich habe mich entschieden richtung das HSF die FSE-BOX zuplazieren.
Daher habe ich das HSF ausgebaut. Es sind 6 schrauben und kommt alles runter.
Da ich nicht wieder richtung das Radio zurueck wollte habe ich das Mikrofonkabel unter die A-Saueleverkleidung auf der Beifahrerseite verlegt.

Einbau das Mikrofon:
Von der A-Sauele auf der Beifahrerseite geht's unter das Dachhimmel bis das Dachleuchte.
Dann habe ich ein Akustische Isolierung gebastellt so das die Sprachqualitaet ueber das Mikrofon nicht leidet.
Es sind ein Paar tipps zu wervenden hier...Fotos kommen nach.

Das Ergebnis:
Ich bin mit dem optischen Einbau sehr zufrieden und wie ich erwartet kein Mikrofon irgendwo zusehen.
Also Mikrofon ist ok unter der Dachleuchteabdeckung. Die Sprachqualitaet ist auch ok.

Die Sprachqualitaet ueber die Lautsprecher ist sehr schlecht
Ich habe eine Rueckkupplung und rauscht viel waerend des Gespraech.
Also ich hoere der anrufen mit rausch.
Ich habe die FSE noch nicht codiert wie ich gesagt habe.
Daher wollte ich nicht viel untersuchen.

Fuer die die schon die FSE eingebaut und codiert habe bitte ich euch mir bescheid zu sagen wo die FSE BOX bei euch eingebaut ist und die ist die Sprachqualitaet ueber die Lautsprecher...bei mir rauscht.

Ich habe Fotos gemacht und ich habe vor einen Bericht hier zustellen.

Also ich mache das nach dem ich codiert habe und das Rauschen ueber die Lautsprecher abgeklaert habe.

MfG.

160 weitere Antworten
160 Antworten

Super!
Na dann erzähl mal: Einbau, Codierung, Mikro, Sprachqualität und Codierung!
Bitte um Einzelheiten :-)

Vielen Dank und LG, Silverblue

Hallo,

Meine habe ich auch bekommen.
Also ich werde mich Morgen mit dem Einbau beschaeftigen.

Die Frage ist wo bringt man am besten die FSE Box runter? im Bereich des Handschuhfaches? oder unter dem Lenkrad?
Macht es sinn dass das Mikrofonkabel entlang der A-Sauele an der Beifahrerseite, wenn die Box unter dem Handschufach, nicht Wahr? Ich habe vor das Mikrofon in der Dachleuteabdeckung zumontieren.
Ich weis mit dem Airbag, man muss die Batterie abklemmen oder reicht's die Sicherung raus zunehmen?

Bitte um Ratschlaege...Danke

Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für die FISCON-Pro für meinen A5.
Was heisst denn eigentlich "für Fahrzeuge mit MMI High nicht kompatibel"?

Ich habe das Radio concert, das FIS mit Farbdisplay und kein Navi!
Könnte ich FISCON-Pro nutzen und gibt es Service-Partner die das Ganze
zu einem fairen Preis einbauen?

Vielen für Hilfe und ein frohes Fest

jenne71

Zitat:

Original geschrieben von jenne71

Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für die FISCON-Pro für meinen A5.
Was heisst denn eigentlich "für Fahrzeuge mit MMI High nicht kompatibel"?

Ich habe das Radio concert, das FIS mit Farbdisplay und kein Navi!
Könnte ich FISCON-Pro nutzen und gibt es Service-Partner die das Ganze
zu einem fairen Preis einbauen?

Vielen für Hilfe und ein frohes Fest

jenne71

Hallo Jenne,

FISCON-Pro passt fuer dich.
Mehr info findest du unter www.fiscon-mobile.de
Einbauen kannst du bei Audi oder ein Hifi-Spezialist.

MfG.

Ähnliche Themen

Hallo Chemloul!

Wie schauts mit deinem Einbau aus? Kannst du mir schon Details verraten?

LG, Silverblue

Zitat:

Original geschrieben von silverblue1

Hallo Chemloul!

Wie schauts mit deinem Einbau aus? Kannst du mir schon Details verraten?

LG, Silverblue

Ich habe abgebrochen weil es schneit und es ist kalt.

Meine Garage ist zu klein um im innen zubasteln.

Ich bin soweit das ich fast alles was ich zerlegen musste habe ich getan.
Also:
Ich habe das Radio ausgebaut
Die dachleuchte ausgebaut
das HSF augebaut
die Verkleidung der A-Sauele kommt noch.
Dann habe ich aufgehoert...werde ich weiter machen wenn das Wetter mit spielt.

Was bleibt ist die A-Sauele ausbauen (habe ich micht fuer die Beifahrerseite weil das FSE-Geraet ist hinter dem HSF und das Mikrofon bei mir in der Dachleuchteabdeckung eingebaut kommen wird).
Dann kann ich das Mikrofon in der Dachleuchte probieren.

Sobald ich fertig bin werde ich mit Details berechten.

Tschuess.

Na dann wünsche ich gutes Gelingen!
Was mich auf jeden Fall interessieren würde, ob das mit dem Mikro im Dachhimmel funktioniert!?!
Wenn das geht, mach ich das auch (oder besser, ich lasse es machen).

LG, Silverblue

PS: Wo zum Teufel schneit es in Österreich?
In Wien ists nur saukalt aber keine Spur von Schnee!

Zitat:

Original geschrieben von silverblue1

Na dann wünsche ich gutes Gelingen!
Was mich auf jeden Fall interessieren würde, ob das mit dem Mikro im Dachhimmel funktioniert!?!
Wenn das geht, mach ich das auch (oder besser, ich lasse es machen).

LG, Silverblue

PS: Wo zum Teufel schneit es in Österreich?
In Wien ists nur saukalt aber keine Spur von Schnee!

Ja besser machen lassen...hatte ich keine Wahl aber das ist eine lange geschichte.

Es hat geschneit im Raum Graz.

Hallo!

Auch in Wien Umgebung hat es Heute vormittag geschneit! Mikro in der Dachleuchte funktioniert sicherlich einwandfrei und man sieht davon nichts!

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Auch in Wien Umgebung hat es Heute vormittag geschneit! Mikro in der Dachleuchte funktioniert sicherlich einwandfrei und man sieht davon nichts!

Hi,

Das glaube ich schon...und ich weis warum FISCON ratet davon ab.
Ich habe eine idea wie man das Mikro eine gute qualitaet gibt und Trotzdem in der Dachleuchte baut.
Leider das Mikrofon von Audi ist Aktiv damit funktioniert es nicht mit FISCON FSE.
Vielleicht bin ich fast null mit den Automechanik aber ich bin Elektrotechniker und das wird funktionieren...Batterie ist abgeklemmt...airbags schlaffen...Morgen hoffentlich kann ich fertig machen...wenn es ein bisschen waermer wird.
Dann hoffe ich das ich keine Ueberraschung bekomme wenn ich die Batterie wieder an habe.
Ich werde berechten auf jeden Fall.

MfG.

Hallo chemloul,
Dein Bericht ist Klasse, verkühle Dich aber nicht dabei.
Audi hat also ein Mikro in der Dachleuchte verbaut?
Gibt es auch Bilder vom Einbau?

Erste Erfahrungen:
- Bluetooth verbindungen ohne Probleme (mit Samsung, Nokia, HP) und Palm mit die gleiche Probleme die ich eher auch mit das Parrot MK6000 hatte (liegt also wahrscheinlich am Bluetooth Implementierung im Palm Treo Pro);
- Telefonbuch, gewählte rufnummern, angenommene Anrufe und Anrufe in abwesentheit funktionieren alle;
- Sprachqualität und Audio über A2DP sind gut;
- A2DP Bedienung und Mikrofon Verstärkung gibt es nicht in die Menü-Struktur für A4 8K und A5 8T;
- Fiscon Setup per Mobiltelefon ist mir nicht gelungen (Heute email geschickt an Fiscon), soll aber Einstellungen ermöglichen für Lautstärke Telefon, Lautstärke Klingelton, Lautstärke Prompt, Lautstärke A2DP, Mikrofonverstärkung, SoftwareUpdate, Werkseinstellungen und Sprachauswahl (Fahrzeug, Deutsch, English, Spanisch, Italienisch, Französisch, Niederländisch, Portugiesisch)

Suche also noch Hilfe beim verfeinern der Einstellungen.
Wenn es Jemand gelungen ist dann bitte hier berichten wie das geht.

Hallo,

Ich melde mich wieder da ich fertig bin mit dem Einbau bin...Leider heute ist Sonntag daher kann ich erst ab Morgen probieren Codieren lassen.

Ich moechte bestaetigen mit dem Mikrofon in der Dachleuchte.
Es funktioniert einwandfrei. Ich habe es an der Stelle wo das originale Mikrofon vorgesehen ist.
Also nicht zu sehen.

Radio Ausbau:
Es ist alles in der Einbaueinleitung von Fiscon beschrieben.
Keine Angst einfach die Teile ziehen...zurerst das Displayabdeckung dann die Lueftergitter oberhalb des Radios.
Danach die Klimabedienteil dann das Radio. Es sind 4 schrauben.

Die Box der FSE Einbauen:
Ich habe mich entschieden richtung das HSF die FSE-BOX zuplazieren.
Daher habe ich das HSF ausgebaut. Es sind 6 schrauben und kommt alles runter.
Da ich nicht wieder richtung das Radio zurueck wollte habe ich das Mikrofonkabel unter die A-Saueleverkleidung auf der Beifahrerseite verlegt.

Einbau das Mikrofon:
Von der A-Sauele auf der Beifahrerseite geht's unter das Dachhimmel bis das Dachleuchte.
Dann habe ich ein Akustische Isolierung gebastellt so das die Sprachqualitaet ueber das Mikrofon nicht leidet.
Es sind ein Paar tipps zu wervenden hier...Fotos kommen nach.

Das Ergebnis:
Ich bin mit dem optischen Einbau sehr zufrieden und wie ich erwartet kein Mikrofon irgendwo zusehen.
Also Mikrofon ist ok unter der Dachleuchteabdeckung. Die Sprachqualitaet ist auch ok.

Die Sprachqualitaet ueber die Lautsprecher ist sehr schlecht
Ich habe eine Rueckkupplung und rauscht viel waerend des Gespraech.
Also ich hoere der anrufen mit rausch.
Ich habe die FSE noch nicht codiert wie ich gesagt habe.
Daher wollte ich nicht viel untersuchen.

Fuer die die schon die FSE eingebaut und codiert habe bitte ich euch mir bescheid zu sagen wo die FSE BOX bei euch eingebaut ist und die ist die Sprachqualitaet ueber die Lautsprecher...bei mir rauscht.

Ich habe Fotos gemacht und ich habe vor einen Bericht hier zustellen.

Also ich mache das nach dem ich codiert habe und das Rauschen ueber die Lautsprecher abgeklaert habe.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von chemloul

Fuer die die schon die FSE eingebaut und codiert habe bitte ich euch mir bescheid zu sagen wo die FSE BOX bei euch eingebaut ist und die ist die Sprachqualitaet ueber die Lautsprecher...bei mir rauscht..............

bei mir ist die Sprachqualität über die Autolautsprecher einwandfrei, keinerlei Rückkopplungen................allerdings ist das Mikro bei mir an der A-Säule.

....................wenn ich das alles so lese mit dem Einbau, da freue ich mich richtig......da waren die dafür bezahlten 50,- Euro in der Audi Werksatt sehr gut angelegt..................und mein Mikro links oben an der A- Säule stört mich nun wirklich nicht....habe jetzt ein noch kleineres als auf dem Foto von mir zu sehen....ist gerade 2,2 cm lang und 1 cm breit.......................

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von chemloul

Fuer die die schon die FSE eingebaut und codiert habe bitte ich euch mir bescheid zu sagen wo die FSE BOX bei euch eingebaut ist und die ist die Sprachqualitaet ueber die Lautsprecher...bei mir rauscht..............
bei mir ist die Sprachqualität über die Autolautsprecher einwandfrei, keinerlei Rückkopplungen................allerdings ist das Mikro bei mir an der A-Säule.

....................wenn ich das alles so lese mit dem Einbau, da freue ich mich richtig......da waren die dafür bezahlten 50,- Euro in der Audi Werksatt sehr gut angelegt..................und mein Mikro links oben an der A- Säule stört mich nun wirklich nicht....habe jetzt ein noch kleineres als auf dem Foto von mir zu sehen....ist gerade 2,2 cm lang und 1 cm breit.......................

Hallo,

Ich habe schon das Foto von deinem Mikro gesehen...alles ok.
Fuer mich war auch spass an der Sache dabei...sonst 50 Euros sind sicherlich gut angelegt.
Mich interessiert wo die Box bei dir ist.

Danke.

Deine Antwort