1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FIS nachrüstbar?

FIS nachrüstbar?

Audi A4 B8/8K

Hallo!
Ich habe einen A4 Avant 2.0 TDI, der leider nur den Standard-Bordcomputer hat. Der zeigt ja nur die Reichweite an.
Da der BC ja die Reichweite berechnen kann, rechnet er ja "versteckt" den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch aus.
Kann man das FIS freischalten lassen, wenn man den dazugehörigen Lenkstockhebel nachrüstet?
Weiß da jemand etwas genaues, ob das möglich ist?

Beste Antwort im Thema

stg 17
- geführte Funkion
oder über die reine Lange-Codierung

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

die TN passt trotzdem da es keinen mehr gibt ab mj2010 der nach hinten einrastet- von daher sollte das die richtige TN sein! 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die TN passt trotzdem da es keinen mehr gibt ab mj2010 der nach hinten einrastet- von daher sollte das die richtige TN sein! 

Besten Dank!!!!

JohnA

und wenn du ihn da hast- berichte mal ob er gepasst hat ;)

Zitat:

Gibt es ab MJ 2009 nicht mehr

stimmt -. bei mj09 war ich mir nicht 100%sicher- da hatte ich 2010er geschrieben 

Zitat:

und wenn du ihn da hast- berichte mal ob er gepasst hat ;)

Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall hier posten.
Wird ca. 1-2 Wochen dauern!
Ergänzung:
Eben habe ich mit meinem "Teilemenschen" telefoniert, er teilte mir mit, dass lt. Audi-Datenbank mein monochromes (rotes) Display nicht mit FIS kombiniert werden könne. Es gäbe unterschiedliche Teilenummern für das Display.
Entsprechende Codierungen wären ebenfalls nicht bekannt - diese Aussage ist ja nun bekanntermaßen falsch!
Entspricht dies den Tatsachen??
Bislang konnte ich in den verschiedenen Foren diesbezüglich nichts lesen.
Andererseits hält sich der Mehraufwand für den FIS-Schalter ja in Grenzen.....

Gruß
JohnA

poste mal deine Teilenummer 
oder ein FOTO! 

Hallo Andy,
Teilenummer habe ich nicht, aber ein Foto:

100% FIS fähig- codiert wird es im Stg 16 und im Stg 17 ! das wars .

Zitat:

Original geschrieben von walter.sch

wollte auch das fis nachrüsten (audi a4 - model 2010) und mir wurde vom audi händler gesagt, dass es zwar möglich sein sollte - aber jedes mal beim service die software neu rauf gespielt werden muss und das ding auf fehleranfällig sein sollte -
habt ihr da diesbezügliche erfahrungen?

Hallo,

kann jemand diese Frage beantworten - mein Audi Heini erzählt mir genau das gleiche: bei jedem Update wäre diese Umkodierung wieder futsch - stimmt das?

Danke und Gruss

Guido

bei jedem Datenabgleich JA ! -da man das nicht via SVM im system einpflegen kann... 
Es passiert aber nur bei Updates auf Steuergeräten nicht beim reg. Service!

Hallo,
heute wollte ich den Lenkstockhebel tauschen, um FIS und GRA nutzen zu können.
Leider passt der alte Schleifring überhaupt nicht zum neuen Lenkstockhebel, sowohl die Verschraubung als auch die elektr. Stecker passen nicht.
Die Frage ist dann auch, ob ein neuer Schleifring helfen würde, da der Stecker (siehe Foto), der auf den Schleifring kommt, nicht alle Kabel, die möglich wären, besitzt. vielleicht hat Audi doch recht, dass für mein verbautes Kombiinstrument kein FIS nachgerüstet werden kann?
Zu den Bauteilen:
Lenkstock original (ohne FIS, ohne GRA) TN: 8R0 953 502 F
Schleifring original: TN: 8R0 953 568 K
Lenkstock neu (mit FIS und GRA): TN: 8K0 953 502 BK 4PK
Nun werde ich Montag versuchen, einen entsprechenden Schleifring zu bekommen oder evtl. auf FIS verzichten und den von Audi angebotenen Lenkstockhebel nur mit GRA nehmen.
Also, diese ganze Umrüstung hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt.
Achja, mein A4 Avant TFSI (160 PS) mit MUFU und Radio Concert ist ein dänischer Re-Import. Können die Probleme daran liegen????
Unzufriedene Grüße
JohnA

Von wann ist denn deiner? Der Lenkstockhebel / Schleifring sieht bei meinem ganz anders aus!
Und die Lenkstockhebelkombi von meinem sieht aus wie dein neuer...

Schleifring 8K0953568x

Zitat:

Original geschrieben von john_a

Hallo,
heute wollte ich den Lenkstockhebel tauschen, um FIS und GRA nutzen zu können.
Leider passt der alte Schleifring überhaupt nicht zum neuen Lenkstockhebel, sowohl die Verschraubung als auch die elektr. Stecker passen nicht.
Die Frage ist dann auch, ob ein neuer Schleifring helfen würde, da der Stecker (siehe Foto), der auf den Schleifring kommt, nicht alle Kabel, die möglich wären, besitzt. vielleicht hat Audi doch recht, dass für mein verbautes Kombiinstrument kein FIS nachgerüstet werden kann?
Zu den Bauteilen:
Lenkstock original (ohne FIS, ohne GRA) TN: 8R0 953 502 F
Schleifring original: TN: 8R0 953 568 K
Lenkstock neu (mit FIS und GRA): TN: 8K0 953 502 BK 4PK
Nun werde ich Montag versuchen, einen entsprechenden Schleifring zu bekommen oder evtl. auf FIS verzichten und den von Audi angebotenen Lenkstockhebel nur mit GRA nehmen.
Also, diese ganze Umrüstung hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt.
Achja, mein A4 Avant TFSI (160 PS) mit MUFU und Radio Concert ist ein dänischer Re-Import. Können die Probleme daran liegen????
Unzufriedene Grüße
JohnA

Hy, also ich habe den gleichen Wagen nur kein reimport habe mir den gleichen Hebel wie du bestellt aber auch den schleifring auf 8

K

0953568F getauscht hat alles gepasst.

PS: In der Bucht sind gerade 2 passende Schleifringe zwar mit Hebel aber für 60€ ok.

Gruß Christian.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Von wann ist denn deiner? Der Lenkstockhebel / Schleifring sieht bei meinem ganz anders aus!
Und die Lenkstockhebelkombi von meinem sieht aus wie dein neuer...

@spuerer: EZ: März 2011, aber dänischer Re-Import.
Vielleicht daher der Unterschied....
Frage ist nun: Was brauche ich für einen Hebel/Schleifring???????

@Christian: Welchen Schleifring hattest du original eingebaut? So wie meiner?
Wäre nett, wenn du dies mal posten würdest. Hast du auch MUFU?

Frage: Welchen Unterschied macht der letzte Buchstabe? Mal F, dann E oder D???
Ich möchte dann auch den passenden/richtigen kaufen.
JohnA

Deine Antwort