Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 und die Servolenkung...

Fiat 500 und die Servolenkung...

Fiat 500
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 8:36

Hallo zusammen!

Da ich mich sonst im Mercedes-Forum rumtreibe und diskutiere, ob mein gerade volljähriges Auto kaputte Hydrostößel, einen Kolbenfresser, oder sonst was hat, was dremal so teuer ist, wie eine Zylinderkopfdichtung beim Freundlichen reparieren zu lassen, dachte ich, ich stell mich hier mal vor!

Ich bin Max und der kleine 500er meiner Freundin ist ein tolles Auto;

Aber....

Ganz selten, zeigt das Display an: Servolenkung überprüfen. Das war 2mal letzten Winter und einmal vor kurzem!

Da in ca einer Woche die Garantie abläuft bräuchte ich mal nen Rat:

Der Meister bei Fiat hat sich folgende Theorie erdacht: Im Kurzstreckenbetrieb wir die Batterie ganz selten nicht ganz wieder aufgeladen. Je niedriger die Batteriespannung, desto weniger Sensoren werden beim Starten des Motors abgefragt, um die gesamte Energie dem Starten des Motors zukommen zu lassen. Die Servolenkung ist mit ihrer Diagnose als erstes dran. Ist also die Batterie zu "leer" fragt die Diagnose die Servolenkung nicht korrekt ab, und es gibt eine Fehlermeldung.

Die bleibt, solange man fährt. Beim nächsten Starten ist die Meldung wieder weg und alles ganz normal.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht. Der Servolenkungsfehler war nicht hinterlegt. Die Lenkung funktioniert auch. Keine Aussetzer, nichts. Das Lenkrad vibriert ein bisschen hin und her, wenn man gaaaaanz langsam lenkt.

Also meine Frage: Passt die theorie des Meisters? Oder verabschieden sich da gerade wichtige Teile der Lenkung?

Viele Grüße, und besten Dank, Max

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Oktober 2015 um 12:24

Zitat:

@turbo-thom schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:29:23 Uhr:

Wie ist es bei Dir ausgegangen?

Unser AH hat uns die gleiche Diagnose gegeben (Steuerung defekt). Es muss die ganze lenkung ausgetauscht werden.

Hallo, ja habe die ganze Lenkung tauschen müssen, war auch nicht ganz so teuer wie am Anfang gesagt.

1725....€ war nun um die 1450,- Bin so was von Sauer.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 und die Servolenkung...