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Fiat 500 und die Servolenkung...

Fiat 500
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 8:36

Hallo zusammen!

Da ich mich sonst im Mercedes-Forum rumtreibe und diskutiere, ob mein gerade volljähriges Auto kaputte Hydrostößel, einen Kolbenfresser, oder sonst was hat, was dremal so teuer ist, wie eine Zylinderkopfdichtung beim Freundlichen reparieren zu lassen, dachte ich, ich stell mich hier mal vor!

Ich bin Max und der kleine 500er meiner Freundin ist ein tolles Auto;

Aber....

Ganz selten, zeigt das Display an: Servolenkung überprüfen. Das war 2mal letzten Winter und einmal vor kurzem!

Da in ca einer Woche die Garantie abläuft bräuchte ich mal nen Rat:

Der Meister bei Fiat hat sich folgende Theorie erdacht: Im Kurzstreckenbetrieb wir die Batterie ganz selten nicht ganz wieder aufgeladen. Je niedriger die Batteriespannung, desto weniger Sensoren werden beim Starten des Motors abgefragt, um die gesamte Energie dem Starten des Motors zukommen zu lassen. Die Servolenkung ist mit ihrer Diagnose als erstes dran. Ist also die Batterie zu "leer" fragt die Diagnose die Servolenkung nicht korrekt ab, und es gibt eine Fehlermeldung.

Die bleibt, solange man fährt. Beim nächsten Starten ist die Meldung wieder weg und alles ganz normal.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht. Der Servolenkungsfehler war nicht hinterlegt. Die Lenkung funktioniert auch. Keine Aussetzer, nichts. Das Lenkrad vibriert ein bisschen hin und her, wenn man gaaaaanz langsam lenkt.

Also meine Frage: Passt die theorie des Meisters? Oder verabschieden sich da gerade wichtige Teile der Lenkung?

Viele Grüße, und besten Dank, Max

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30 Antworten

Zitat:

Passt die theorie des Meisters?

Nein, passt nicht! Das ist eine absolut "handgestrickte" Erklärung. Du solltest darauf bestehen, dass der Fehler wirklich untersucht und abgestellt wird.

Michael

am 25. Juni 2011 um 11:03

Hallo Max,

Die Theorie des Meisters kann stimmen. Ich hatte bei meinem Grande Punto vergangenen Winter die gleiche Meldung. Wir hatten vorher mehrere Wochen so um die -5 bis -15°C Aussentemperatur (Laternengarage). Durch vielen Kurzstreckenbetrieb und oftigen Gebrauch der Standheizung war dann eines Tages die Batterie entladen. Nach Starthilfe kam dann besagte Fehlermeldung, obwohl die elektrische Servo einwandfrei funktionierte.

Habe dann die Batterie ausgebaut und erst einmal wieder im Warmen(Wohnung) auf normale Temperatur gebracht (ca. 2 Tage) und dann wieder komplett mit Ladegerät aufgeladen.

Batterie wieder eingebaut & angeschlossen, Motor angelassen - Fehlermeldung war weg.

Die Erklärung des Meisters ist insofern schlüssig - und da es kein permanent wieder auftretender Fehler zu sein scheint - wird auch keine Fehlermeldung gespeichert. Ich nehme mal an, das trifft auch auf Deinen 500'er zu - zumindest dürfte der die gleiche Steuergerätelogik wie die anderen Fiats aus den Baujahren 2009-2010 haben und wahrscheinlich auch den gleichen Hersteller für die Servolenkung (Delphi).

LG

Christian

am 25. Juni 2011 um 11:09

Hallo Max.

Laß dich auf nix ein.

In einer Woche ist die Garantie beendet.

Wenn danach doch etwas mit der Servolenkung nicht in Ordnung sein sollte,

stehst du dumm da.

Keiner will dann mehr etwas von Garantie wissen.

Oder du mußt um eine Kulanzregelung betteln.

So ist es mir mit meinem Idea auch gegangen.

Formuliere deine Beobachtungen schriftlich u. gib sie dem Verkäufer gegen Unterschrift.

Du mußt beim Händler deine Absicht einfach durchsetzten.

Nur so bist du auf der sicheren Seite.

VG Klaus

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:09

Meine Freundin fährt tatsächlich öfters Kurzstrecke. Zwar selten mit klimaanlage, aber es war ja auch erst 3 mal....

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:13

Das mache ich auch! Zusätzlich! Ich will nur irgendeinen Wisch, wo drauf steht, dass wir im garantiezeitraum da problemchen hatten. Wenn es allerdings die Theorie ist, dann steht ja nichts zu befürchten. Allerdings lässt sie sich dann auch nicht vor Ablauf der Garantie überprüfen... Denn es ist Sommer und die Batterie nicht im geringsten schwach....

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:56

Hallo! Ich habe natürlich nochmal darauf bestanden, dass man sich kümmert. Habe auch noch bei Fiat angerufen. Dort war man besorgt und sprach von einer Anomalie, die jetzt nochmal ausführlich mit dem meister abgesprochen wird. Der Fall ist dokumentiert und es ist mehrfach bekannt, dass der Fehler innerhalb der Garantie mehrfach auftrat. Hab ich schriftlich. Fiat ruft jetzt alle 5 Tage bei mir an, um mir nochmals zu versichern, dass sie sich kümmern. Mercedes und Renault machen sowas jedenfalls nicht.....

Bin also mal gespannt.

Die batterieapannungstheorie wird immer plausibler. Neulich stand er mal 5 Tag! Da war sie wieder. Die Fehlermeldung! 1 km gefahren, nochmal gestartet, weg war sie.....

am 9. Juli 2011 um 11:11

Hallo Max,

Es kann auch sein, dass weder die Servo noch das Steuergerät defekt sind, sondern die Batterie einen Knacks hat. Bei den moderat warmen Temperaturen im Moment macht sich eine lahme oder angeknackste Batterie kaum bemerkbar.

Deine Beschreibung passt auch genau dazu:

5 Tage Standzeit, die Batterie entlädt sich langsam (Ruhestrom vom BC usw.)...

Start nach 5 Tagen: Batterie lahm, schafft aber noch das Anlassen, gleichzeitig sinkt die Bordspannung auf deutlich unter 12 V, Steuergerät Servo meldet vermeintlichen Fehler, BC zeigt diesen an.

kurze Fahrt, Batterie lädt sich wieder ein wenig auf, Motor aus, Motor anlassen ... kein Einsinken der Bordspannung... keine Fehlermeldung.

Ob Du allerdings eine neue Batterie auf Gewährleistung bekommst ? Verschleissteil ? Ist aber im Sinne eines guten Arguments für/gegen Fiat und Händler immer noch billiger als eine langwierige/aufwändige Fehlersuche und/oder schliesst diese potentielle Fehlerquelle zumindest aus ....

LG

Christian

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 11:16

Ich finde die Theorie plausibel. Die Batterie macht ja auch ne Menge mit. Kurzstrecke halt.

Außerdem hab ich zwar keine Ahnung, aber Intuition. ;-) bei meinem 18 Jahre alten Benz brauch ich die auch. Bin sehr pingelig. Dem Fiat vertraue ich und schlafe gut, wenn ich an ihn denke. Wäre die servo tatsächlich kaputt, wäre ich schon längst nicht mehr so ruhig!

Ist natürlich alles mit Augenzwinkern, aber ein bisschen was ist auch dran....

Danke!

Werde schreiben, was Fiat sagt.

Hatte bei meinem 2009er Panda letztes Jahr genau das gleiche Problem. Eines Tages ging gar nichts mehr - der Motor liess sich nicht einmal mehr fremdstarten. Ergebnis: Ab zum Händler wegen Batterie tauschen (Garantie). Dort wurde ich abgewimmelt, was dazu führte, dass ich die Batterie selbst gegen eine etwas größere getauscht habe. Seitdem keine technischen Probleme mehr. Auch mit meinem Händler habe ich keine Probleme mehr - der ist für mich gestorben :(

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:51

Richtig so! Sowas kenne ich auch schon zu genüge! Da wird man sitzen gelassen. Aber ein trost ist es doch wenn es "nur" die Batterie ist. Ich habe sonst immer gleich Angst ums Steuergerät. Wenn ich für meinen rentnerbenz ein neues kaufen müsste, da könnte ich mir gleich noch drei mercedese dazukaufen von dem Geld! Dann hätte ich für alle Jahreszeiten ein eigenes auto.

Wolln dochmal sehen, was Fiat so sagt. Bisher sind wir mit diesem Händler sehr zufrieden. Haben das auto ja aus Polen..... War viel billiger. Einziger Nachteil: der glaspalastfiathändler fand, die Garantie gilt auch nur für Polen.

Der nächste Händler hat da ganz anders gearbeitet. Die bremsen mal eben getauscht..... Die kurbelgehäuseentlüftung....

Alles kein Problem und schnell fertig:

Kommentar des Meisters: och, wir haben hier nicht mehr so viel zu tun, wie vor ein paar Jahren..... Und ironisch gegrinst hat er.....

Fiat wird wohl besser.... So mein Eindruck....

Aber danke! Das beruhigt......

am 10. Juli 2011 um 11:18

Hallo Max,

.... Garantie gilt auch nur für Polen .... eben nicht! Die Werksgarantie - um die geht's ja hier - ist EU weit gültig.

Manchen Händlern ist die Abwicklung solcher Garantiefälle gegenüber Fiat zu aufwändig, und sie verdienen fast nichts an der Abwicklung.

Ein wirklich guter Verkäufer denkt halt weiter: den Kunden hab ich zwar beim eh nicht sehr profitablen Neuwagenverkauf an die Reimporteure verloren, aber vielleicht gewinne ich Ihn durch kulante Abwicklung als künftigen Service- und Neuwagenkunden.

Leider ist diese Denke bei vielen Fiat - Servicestellen nicht vorhanden, zum Schaden der Marke...

Das Fiat und seine Händler (wie auch bei anderen Herstellern) am Service nicht schlecht verdienen ist ja allseits bekannt. Sonst gäbs ja, dank EU-Recht, nicht so viele freien Werkstätten wie AxU, PixStox, ...

Zitat:

Original geschrieben von UweGTS

Hatte bei meinem 2009er Panda letztes Jahr genau das gleiche Problem. Eines Tages ging gar nichts mehr - der Motor liess sich nicht einmal mehr fremdstarten. Ergebnis: Ab zum Händler wegen Batterie tauschen (Garantie). Dort wurde ich abgewimmelt, was dazu führte, dass ich die Batterie selbst gegen eine etwas größere getauscht habe. Seitdem keine technischen Probleme mehr. Auch mit meinem Händler habe ich keine Probleme mehr - der ist für mich gestorben :(

Die Batterie ist doch ein Verschleißteil und fällt damit nicht unter die Garantie.

Zitat: ralfmueller76

Ich finde schon, dass auch bei einer Batterie Garantie zutrifft, wenn das Auto gerade erst 10 Monate alt ist - zumindest wäre aber Kulanz wünschenswert.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 14:37

Natürlich! Das erwarte ich auch! Da wäre ich ebenso ärgerlich. Ich meinte auch nur, dass ich trotzdem erleichtert bin, wenn's nur die Batterie ist. Ich finde auch, dass die heutigen Autos mit dem ganzen elektronischen Schnickschnack eh ne größere Batterie brauchen.

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