Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Zylinder 2 & 3 Zündaussetzer - Ich verzweifle

Fiat 500 Zylinder 2 & 3 Zündaussetzer - Ich verzweifle

Fiat 500 312
Themenstarteram 12. März 2020 um 9:24

Hallo liebe Community,

ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe es mit einem Fiat 500 zu tun HSN/TSN 4136/AJB, dem 1.2, 4 Zylinder mit 69PS.

Erst war der Thermostat defekt, erneuert, einige Tage später Auto im Parkhaus kurz angegangen dann wieder aus.

Auto eingeschleppt folgendes wurde bis jetzt gemacht:

-Zündkerzen, Zündspule samt allen Zündleitungen

- Injektoren ausgebaut gereinigt (Wenn das Auto startet die ersten sekunden Spritzen alle korrekt ein und dann mit einem Mal wir 2 und 3 abgeschalten

-Wenn ich während des Fahrzeuglaufs den Fehler lösche spritzt er wieder mit allen Zylindern ein zwei Sekunden und geht wieder in den Notlauf

-Es gibt auch Male wo der Wagen ganz normal läuft, reizt man Ihn aber im Lastenbereich geht er wieder in den Notlauf aber 90% der Zeit ist er im Notlauf

-Motorsteuergerät eigneschickt, wohl kein Fehler

-Die Kabel zur Zündspule - Motorsteuergerät überprüft durchgang ist okay, ist ja alles auch relativ gut zugänglich und nah beieinander

-Alle Massepukte gereinigt

-Im Ansaugtrakt in diesem Luftfilterkasten auf dem Motor war die eine Kleine Leitung der Stutzen defekt den repariert, absolut keine Abhilfe geschaffen das ganze

Hat einer mal ähnliches mit dem Auto erlebt oder einen Rat ich schraube seit ewigkeiten hin und her und weiss einfach nicht warum der in den Notlauf übergeht.

Fehlercode per Launch Diagnose:

P0352-14 Zylinder 2 Zündspule Kreis nach Masse kurzgeschlossen oder offen

P0353-14 Zylinder 3 Zündspule Kreis nach Masse kurzgeschlossen oder offen

Thermostat an Tag x erneuert und ca. 3-4 Tage später kamen die beiden Fehlercodes und sind nach all dem was ich gemacht habe noch unverändert, es gibt aber mal lichte Tage wo der ne Weil läuft als ob nichts wäre...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also zum Thermostat erneuern müssen doch die Spulen weg oder? Hast mal die beiden Spulen getauscht ob der Fehler mitwandert?

Gucke mal nach dem Ladestrom des Generators, das bringt oft die 5 Volt Ausgänge durcheinander und es tauchen Fehler auf die nicht Anstehen.

Themenstarteram 12. März 2020 um 15:34

Hi!

Die Zündspule ist eine einzelne Einheit, sind keine einzelnen Spulen :) die ist komplett neu und von NGK jetzt auch kein NoName Produkt, aber auch das erneuern hat absolut keine Änderung gebracht, die Zündfunken kommen auch, nur die Einspritzung stopt halt sobald sich das Auto warum auch immer in den Notlauf bringt.

Themenstarteram 12. März 2020 um 15:34

Hattest du sowas beim Fiat 500 schonmal? Schaue da gerne mal nach

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 12. März 2020 um 12:49:06 Uhr:

Gucke mal nach dem Ladestrom des Generators, das bringt oft die 5 Volt Ausgänge durcheinander und es tauchen Fehler auf die nicht Anstehen.

Ja meine Tochter fährt einen Fiat. Einfach ein Zangenampermeter an die Plus oder Minusleitung hängen.

Du kannst auch erstmal die Motorhaube öffnen den Wagen verschliessen und nach einer Halben Stunde die Batterie Spannung messen diese sollte nicht unter 12.4 Volt liegen.

Servus!

Schon mal den OT-Drehzahlsensor erneuert? Gibt öfters da mal Probleme.

Mach mal einen CO-Test des Kühlwassers. Solche Probleme hatte ich schon bei defekter Zylinderkopfdichtung.

Die 2 Zylinder können überhitzen, dann schaltet das Steuergerät die Einspritzung weg!

CViel Erfolg und LG Günni.

Dann muß man nur noch den 3. Zylinder suchen bei den 2 Zylinder Motor:D

Sitzen die zündkabeln an die richtige stelle ?

Ich glaube da ist was lose nach dem thermostat wechsel .

Es geht um den 1,2l mit 4 Zylindern ;)

Themenstarteram 16. März 2020 um 8:35

korrekt :)

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 15. März 2020 um 10:22:39 Uhr:

Es geht um den 1,2l mit 4 Zylindern ;)

Themenstarteram 16. März 2020 um 8:36

Neee das Problem mit der Zündspule kam erst paar Tage später und auch die Zündspule war echt angerissen das Gehäuse, das sitzt alles richtig und korrekt, wie gesagt der Fehler war ja vor erneuerung der Kerzen, Kabel und der Zündspule da und blieb auch exakt gleich danach

 

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 15. März 2020 um 01:38:33 Uhr:

Sitzen die zündkabeln an die richtige stelle ?

Ich glaube da ist was lose nach dem thermostat wechsel .

Themenstarteram 16. März 2020 um 8:37

Spannung über Batterie direkt an der Masse der entsprechenden Leitungen gemessen, passt alles...

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 12. März 2020 um 18:04:50 Uhr:

Ja meine Tochter fährt einen Fiat. Einfach ein Zangenampermeter an die Plus oder Minusleitung hängen.

Du kannst auch erstmal die Motorhaube öffnen den Wagen verschliessen und nach einer Halben Stunde die Batterie Spannung messen diese sollte nicht unter 12.4 Volt liegen.

Themenstarteram 16. März 2020 um 8:38

Seit Samstag ist auch der OT als Fehler hinterlegt, hatte den auch mal vermutet, da ich den mit dem Auge nicht sehen könnte ist der dann auch vergessen gewesen, wo sitzt der beim 1.2 4Zylinder?!

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 13. März 2020 um 17:32:53 Uhr:

Servus!

Schon mal den OT-Drehzahlsensor erneuert? Gibt öfters da mal Probleme.

Mach mal einen CO-Test des Kühlwassers. Solche Probleme hatte ich schon bei defekter Zylinderkopfdichtung.

Die 2 Zylinder können überhitzen, dann schaltet das Steuergerät die Einspritzung weg!

CViel Erfolg und LG Günni.

Zitat:

@nissan-micra2020 schrieb am 16. März 2020 um 09:37:23 Uhr:

Spannung über Batterie direkt an der Masse der entsprechenden Leitungen gemessen, passt alles...

Zitat:

@nissan-micra2020 schrieb am 16. März 2020 um 09:37:23 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 12. März 2020 um 18:04:50 Uhr:

Ja meine Tochter fährt einen Fiat. Einfach ein Zangenampermeter an die Plus oder Minusleitung hängen.

Du kannst auch erstmal die Motorhaube öffnen den Wagen verschliessen und nach einer Halben Stunde die Batterie Spannung messen diese sollte nicht unter 12.4 Volt liegen.

Hallo

Nicht die Spannung Messen sondern den Ladestrom.

PS.die Spannung war bei mir auch OK nur der Ladestrom war ab ca.1500 U/min fast weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Zylinder 2 & 3 Zündaussetzer - Ich verzweifle