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Fettkappe vs. Alufelge

Themenstarteram 26. März 2008 um 9:23

Hi,

ich hab mir neue 18"alus für den sommer bestellt. diese sind vor ein paar tagen beim händler angekommen. so jetzt war ich gestern da um noch ein paar dinge zu vermessen da ich eine eigene radnabenabdeckung fräsen werde. so weit so gut. dann haben wir aber noch die felgen auf einer seite des wagens montiert um zu schauen wie viel luft ich noch hinter der abdeckung habe. hinten haben die felgen ohne probs draufgepasst aber vorne kam das böse erwachen. ich bekomme vorne die felge nicht drauf ohne die fettkappe abzumontieren. das äußere loch wo die nabenabdeckung oder das emblem normallerweise draufkommt ist ca. 2mm zu eng! die nabenbohrung usw. passt ohne probs. was soll ich machen? kann ich die fettkappe weglassen? die alusfelge ist ja im prinzip dann die kappe?! oder gibt es andere kappen die einen geringeren durchmesser haben? ich bin grad ziemlich ratlos, hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

 

das schwarze ist die nabenabdeckung/emblem und das rote ist das minimal zu kleine loch:

Beste Antwort im Thema

Du solltest auf keinen Fall ohne Nabenabdeckung fahren. Wenn Du das Lager mit der Felge abdichten willst, mußt Du bei jeder Radmontage den Anlageflansch mit Dichtmittel abdichten, da ansonsten Wasser in die Lager eindringen kann. Ich finde soetwas unpraktikabel und grob fahrlässig. Ein gut gekapseltes Radlager ist genauso wichtig wie eine funktionierende Bremse.

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Sind die Felgen überhaupt für dein Auto zugelassen?

Könnte dann evtl. Schwierigkeiten bei der TÜV- Abnahme geben. 

Themenstarteram 26. März 2008 um 10:35

also die felgen sind die ASA AR5 8,5x18" ET35

es gibt ein gutachten für den w204. der händler meinte es sei kein prob. er würde mir das festigkeitsgutachten geben und ein gutachten für felgen der gleichen größe für den w202. dann würde das ohne probs gehn mit der eintragung...hab die über pneuhage bestellt und der meinte auch in mehreren gesprächen das tüv mäßig alles soweit passen würde...

am 26. März 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von warthox

[...]

hab die über pneuhage bestellt und der meinte auch in mehreren gesprächen das tüv mäßig alles soweit passen würde...

Naja, daß es nicht so ist, hast Du bereits selbst festgestellt. Ohne Fettkappe wird Dir kein verantwortungsbewußter TÜV-Prüfer die Dinger eintragen. Wenn das Radlager aufgrund fehlender Schmierung festgeht, möchte ich nicht im Fahrzeug sitzen...

Sofern alle anderen Bedingungen für die Eintragung gegeben sind und Du die Dinger unbedingt fahren möchtest, würde ich es mal mit Distanzscheiben versuchen, sofern noch Platz ist.

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:51

fahren möcht ich die felgen auf jeden fall...und distanzscheiben sind nicht mehr möglich ohne was zu ziehen. die felgenkante schließt ziemlich bündig mit dem kotflügel ab...

gibts denn da keine austauschkappe oder sowas?

hier mal eine zeichnung von mir um das mal zu veranschaulichen. das ist ein schnitt durch die felge. es ist nicht ganz maßstabsgetreu und auch nur ausm kopf raus gezeichnet.. aber die problemzone müsste relativ detailiert sein.

Du solltest auf keinen Fall ohne Nabenabdeckung fahren. Wenn Du das Lager mit der Felge abdichten willst, mußt Du bei jeder Radmontage den Anlageflansch mit Dichtmittel abdichten, da ansonsten Wasser in die Lager eindringen kann. Ich finde soetwas unpraktikabel und grob fahrlässig. Ein gut gekapseltes Radlager ist genauso wichtig wie eine funktionierende Bremse.

Themenstarteram 26. März 2008 um 13:17

hey,

ich hab grad mit nem kolleg gequatscht und nen andere typ is auch dazu gekommen. der meinte ich könnte doch einfach ne andere fettkappe nehmen. der "flansch" auf den die kappe draufgedrückt wird sollte bei vielen fahrzeugen die gleiche größe haben. da ist er sich ziemlich sicher. das wär ja das einfachste und billigste + beste wenn ich sone kappe finden würde....warum ich da net selber draufgekommen bin...ich werd jetzt erstma bei mb anfragen was es da so gibt und dann evtl. zu nem autoverwerter fahrn...hoffe ich finde was passendes..

aber bitte falls ihr noch lösungen oder vorschläge habt, postet es bitte. ich freu mich über jede hilfe!

Meine Feststellung, definitiv die falschen Felgen, nicht für dein Fahrzeug zulässig.

Da dürfte dir der TÜV einige Probleme bereiten. Ein Gutachten lässt sich nun mal nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragen oder fälschen. Sollte etwas passieren oder ein Schadensfall eintreten, möchte ich nicht in deiner und in der Haut des Prüfers stecken, der das eingetragen hat.

Zitat:

Original geschrieben von warthox

aber bitte falls ihr noch lösungen oder vorschläge habt, postet es bitte. ich freu mich über jede hilfe!

Es gibt nur eine Lösung und einen Vorschlag, kaufe dir passende Felgen. Alles weitere habe ich im vorigen Beitrag geschrieben.

Auweia,

da hast du dich aber in eine Missliche Situation gebracht.

Diese Verschlußkappe zu Modifiziere ist nicht das Problem.

Dazu spannt man diese Kappe in eine Drehmaschine ein und sticht denn Kopf ab und erzeugt so ein so eine Rohr.

Jetzt wird die neue Öffnung auf der Drehmaschine mit einer mitlaufenden Rollen konisch etwas angeformt. Blechdeckel mit WIG-Schweißen neu aufschweißenund sauber beischleifen fertig. Man könnte auch versuchen ohne die Kappe aufzustechen das Teil plastisch zu verformen. Letztlich dürfen nach solch einer Aktion weder Mutter noch Gewindeansatz die Kappe innen berühren!

Was die Zulassung angeht, sehe ich jedoch wie bereits beschrieben ebenfalls schwarz für dich, da ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann, dass TÜV Mitarbeiter sich da ohne Grund einer unnötigen Gefahr aussetzen werden.

Eine Veränderung der Verschlusskappe würden die übrigens wie ich mir vorstellen kann auch nicht so prickelnd finden.

Gruß

Klaus

Wir hatten früher (also vor ca. 20 Jahren) auch diese Probleme, unsere Lösung, von

einer Sprühdose der Deckel, die gab es in Metall und die aus Plaste halten den

Temp. auch stand ;-)

Geht nicht gibt nicht !

Themenstarteram 27. März 2008 um 8:50

hi,

also ohne fettkappe fahrn is nich. das is mir jetzt klar.

so ich war gestern bei mb un hab mich informiert. mb hat wohl bei fast allen die gleiche fettkappe drauf so dass es wohl keine kleinere originale gibt. er meinte aber es is kein problem wenn man da was eigenes drauf macht. da mir ein kollege sowieso eigene abdeckungen aus alu für die felgen cnc fräßt werden wa wohl einfach auch spezielle fettkappen drehen...

das mit dem anformen is auch eine gute idee.. werden das wohl auch mal probieren, kost ja nur 2eus rum sone kappe.

hab auch wegen tüv gefragt. das sei wohl ebenfalls keine "seltenheit". mit nem festigkeitsgutachten und einem gutachten von anderen felgen für den w202 die die gleichen dimensionen haben sei es rechtlich auch vollkommen "legal" und möglich. werde aber heute nochmal genauere info bekommen.

Themenstarteram 27. März 2008 um 10:38

für die die es interessiert

mein problem -> lösungsweg

ohne fettkappe:

Themenstarteram 27. März 2008 um 10:38

mit fettkappe:

Themenstarteram 27. März 2008 um 10:39

problemzone:

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