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Einpresstiefe (ET) bei ihren Alufelgen

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:36

Hallo!

Ich möchte nun einen Felgensatz kaufen und bin mir nicht sicher, welche Einpresstiefe es sein soll! Im FZG-Schein steht zwar 31mm für 6J-Felgen und 37mm für 7J-Felgen. Manche Verkäufer bei eBay aber behaupten, dass z.B. ET 35mm o.ä. auch wunderbar zu einem w202 passt.

Was habt Ihr denn so bei euren Alufelgen als ET?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2006 um 17:06

@Eugen-Weingardt

Gerade wolltest du noch 18er, jetzt gleich wieder 16er?

Egal, 7,5x16 mit ET35 paßt sehr gut. :)

@All

Die Normspurweite wird immer von Mitte Reifen zu Mitte Reifen jeder Achse gemessen.

Jede Veränderung der ET beim W202 nach kleiner als ET 37 verbreitert die Spurweite, jede Veränderung in Richtung größer als ET 37 verschmälert sie.

Letzteres ist beim ohnedies recht schmalspurigen W202 tunlichst zu vermeiden.

Allerdings kann man eine größere ET durch Verwendung von Distanzscheiben wieder ausgleichen.

Beispiel: Felge ET 47 + Distanzscheibe 10mm = ET 37

Man darf die ET jedoch nicht isoliert betrachten, sondern nur in Zusammenhang mit der jeweiligen Felgenbreite.

Beispiel:

Eine 7,5" - Felge ist insgesamt um 1" = 25,4 mm breiter als die Normfelge mit 6,5" Breite.

D.h. sie ragt um jeweils die Hälfte eines Zolls, also 12.7 mm, mehr nach innen und aussen.

Bei gleicher Einpreßtiefe, zB. ET 37.

Hätte man nun aber eine 7,5" Felge mit ET 25, dann würde quasi der ganze Zoll Mehrbreite nach aussen ragen, innen würde alles gleich bleiben.

So kann man also recht leicht selbst ausrechnen, welche Felgendimensionen passen und welche nicht.

Oder doch nicht? :p

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ich weiß zwar das bei 18er die ET 35 sehr gut passen soll!!

 

nun meine Frage ich will mir 7,5 auf 16 Felgen kaufen geht da die ET mit 35 schon oder soll ich da was anderes nehmen ??

danke

am 4. Februar 2006 um 17:06

@Eugen-Weingardt

Gerade wolltest du noch 18er, jetzt gleich wieder 16er?

Egal, 7,5x16 mit ET35 paßt sehr gut. :)

@All

Die Normspurweite wird immer von Mitte Reifen zu Mitte Reifen jeder Achse gemessen.

Jede Veränderung der ET beim W202 nach kleiner als ET 37 verbreitert die Spurweite, jede Veränderung in Richtung größer als ET 37 verschmälert sie.

Letzteres ist beim ohnedies recht schmalspurigen W202 tunlichst zu vermeiden.

Allerdings kann man eine größere ET durch Verwendung von Distanzscheiben wieder ausgleichen.

Beispiel: Felge ET 47 + Distanzscheibe 10mm = ET 37

Man darf die ET jedoch nicht isoliert betrachten, sondern nur in Zusammenhang mit der jeweiligen Felgenbreite.

Beispiel:

Eine 7,5" - Felge ist insgesamt um 1" = 25,4 mm breiter als die Normfelge mit 6,5" Breite.

D.h. sie ragt um jeweils die Hälfte eines Zolls, also 12.7 mm, mehr nach innen und aussen.

Bei gleicher Einpreßtiefe, zB. ET 37.

Hätte man nun aber eine 7,5" Felge mit ET 25, dann würde quasi der ganze Zoll Mehrbreite nach aussen ragen, innen würde alles gleich bleiben.

So kann man also recht leicht selbst ausrechnen, welche Felgendimensionen passen und welche nicht.

Oder doch nicht? :p

@Camlot

ja so schnell ändern sich die Zeiten, ich hab mir alles nochmal gut überlegt und zum entschluss gekommen, da ich mein W202 eh nicht mehr als noch 3 Jahre fahren werde muss ich ja nicht gleich so viel Geld reinstecken.

Das mach ich dann lieber in meinen neuen W204 der nächstes Jahr kommt !!

gruß aus em Süden

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 13:22

2 Camlot

Danke für Infos!

Servus!

Ich hab nochmal ne kleine Frage zur Einpresstiefe.

Eingetragen ist ET37, jetzt würde ich für den Winter von nem Kumpel original Benz Stahlfelgen bekommen die jedoch ET 49 haben.

Gibts da Probleme mit dem TÜV?

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

@Eugen-Weingardt

Gerade wolltest du noch 18er, jetzt gleich wieder 16er?

Egal, 7,5x16 mit ET35 paßt sehr gut. :)

@All

Die Normspurweite wird immer von Mitte Reifen zu Mitte Reifen jeder Achse gemessen.

Jede Veränderung der ET beim W202 nach kleiner als ET 37 verbreitert die Spurweite, jede Veränderung in Richtung größer als ET 37 verschmälert sie.

Letzteres ist beim ohnedies recht schmalspurigen W202 tunlichst zu vermeiden.

Allerdings kann man eine größere ET durch Verwendung von Distanzscheiben wieder ausgleichen.

Beispiel: Felge ET 47 + Distanzscheibe 10mm = ET 37

Man darf die ET jedoch nicht isoliert betrachten, sondern nur in Zusammenhang mit der jeweiligen Felgenbreite.

Beispiel:

Eine 7,5" - Felge ist insgesamt um 1" = 25,4 mm breiter als die Normfelge mit 6,5" Breite.

D.h. sie ragt um jeweils die Hälfte eines Zolls, also 12.7 mm, mehr nach innen und aussen.

Bei gleicher Einpreßtiefe, zB. ET 37.

Hätte man nun aber eine 7,5" Felge mit ET 25, dann würde quasi der ganze Zoll Mehrbreite nach aussen ragen, innen würde alles gleich bleiben.

So kann man also recht leicht selbst ausrechnen, welche Felgendimensionen passen und welche nicht.

Oder doch nicht? :p

Super erklärt!!!!!!

Weiß jemand die minimale Einpresstiefe beim W202? Also die kleinste die man wählen kann ohne die Kotflügel verändern zu müssen?

Habe hinten ET37 bei 7J 15-Alu-Felgen (Standard-MB) und die verschwinden sozusagen im Radkasten.

Wenn ich nun z.B. Distanzscheiben mit 30mm (15mm pro Seite) nehme, ändert sich die Gesamteinpresstiefe von 37mm auf 22mm? Oder hab ich was völlig falsch verstanden?

Was bedeutet die ET-Tiefe bei den 30mm-Distanzscheiben (ET 31)?

Und wieso haben die 44mm-Distanzscheiben eine ET von 38?

Zitat:

@Camlot schrieb am 4. Februar 2006 um 18:06:12 Uhr:

@Eugen-Weingardt

Gerade wolltest du noch 18er, jetzt gleich wieder 16er?

Egal, 7,5x16 mit ET35 paßt sehr gut. :)

@All

Die Normspurweite wird immer von Mitte Reifen zu Mitte Reifen jeder Achse gemessen.

Jede Veränderung der ET beim W202 nach kleiner als ET 37 verbreitert die Spurweite, jede Veränderung in Richtung größer als ET 37 verschmälert sie.

Letzteres ist beim ohnedies recht schmalspurigen W202 tunlichst zu vermeiden.

Allerdings kann man eine größere ET durch Verwendung von Distanzscheiben wieder ausgleichen.

Beispiel: Felge ET 47 + Distanzscheibe 10mm = ET 37

Man darf die ET jedoch nicht isoliert betrachten, sondern nur in Zusammenhang mit der jeweiligen Felgenbreite.

Beispiel:

Eine 7,5" - Felge ist insgesamt um 1" = 25,4 mm breiter als die Normfelge mit 6,5" Breite.

D.h. sie ragt um jeweils die Hälfte eines Zolls, also 12.7 mm, mehr nach innen und aussen.

Bei gleicher Einpreßtiefe, zB. ET 37.

Hätte man nun aber eine 7,5" Felge mit ET 25, dann würde quasi der ganze Zoll Mehrbreite nach aussen ragen, innen würde alles gleich bleiben.

So kann man also recht leicht selbst ausrechnen, welche Felgendimensionen passen und welche nicht.

Oder doch nicht? :p

@ Camelot

Ich habe noch meinen Alu-Felgensatz für die Winterreifen ( typ / A 204 401 7602 / 7,5 x 17H2 ET47).

Dieser Satz war für meine C- Klasse 250 CDI BE / W204 Baureihe / BJ 2010.

Da ich aber jetzt einen SLK 250 CDI / R172 / BJ 2015 besitze, möchte ich diesen gleichen Alu-Felgensatz für meinen SLK benutzen. Der einziege Unterschied ist die ET.

Die Alu-Felgen haben eine ET von 47mm. Für den SLK müsste es laut MB eine ET von 42mm sein,

für Vorder und Hinterachse. Sonst ist alles gleich,

SLK = ( 7,5 x 17H2 ET 42 / Lockkreisdurchmesser = 5x112 / Nabendurchmesser = 66,6mm)

C-Klasse = ( 7,5 x 17H2 ET 47 / Lockkreisdurchmesser = 5x112 / Nabendurchmesser = 66,6mm)

Also, nach Ihrer Erklärung müsste dies ja möglich sein, wen ich eine Distanzscheibe von 5mm benutzen würde. Um den Unterschied zu konpenzieren. ET47 + 5mm Distanzscheibe = ET 42mm

Diese Distanzscheiben von 5mm, sind ja auch im Handel zu erwerben?

Bei H&R oder Eibach mit TÜV-Zertifizierung, oder ist das falsch?

Weil, die Leuten bei MB haben mir gesagt das meine Alu-Felgen nicht passen, und mir neue kaufen muss.

Dass, die bei MB Geld und Umsatz machen wollen ist mir schon klar. Da ich aber nicht gerne Geld aus dem Fenster werfen will, möchte ich dies gerne alles überprüfen. 1300 Euro sind ja ein Haufen.

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