Festplatte am AMI?
Moin,
hat schon Jemand versucht, am USB-Adapter fürs AMI eine Festplatte mit MP3s zu betreiben?
Falls ja, funzt es?
Beste Antwort im Thema
@vflrules
Meines Wissens werden nur die ersten 10000 Titel auf SD-Karte und USB-Sticks/Platten erkannt.
@dost0011
Deshalb macht es kaum Sinn eine 1,5 TB Platte anzustöpseln, außer du machst unkomprimierte WAVs oder Filme drauf.
Beispielsweise ergeben 10000 x 6 MB MP3s = 60 GB
Da nehme ich doch lieber einen viel robusteren 64 GB USB Stick statt einer anfälligen mechanischen Festplatte.
Gruß
DarkToon
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DarkToon
@Dost0011
Das liegt bestimmt nicht an der Größe der Festplatte sondern am Stromverbrauch. Größere Festplatten haben in der Regel auch einen höheren Stromverbrauch. USB ist auf 0,5 A beschränkt das macht bei 5 V => 2,5 W. Braucht die HD beim Anfahren der Platten mehr als die 0,5 A wird sie sofort getrennt und funktioniert nicht. Also beim Kauf darauf achten!
Schau mal in die Spezifikation deiner Platten was da zu dem Thema steht.
Funktionieren sie am PC ohne zusätzliches Power-Kabel?
Hast du ein Power-Kabel für den Zigarettenanzünder?
Ja, ich habe es auch mit einem Powerkabel und dem Zigarettenanzünder probiert: oberhalb 1TB wird immer geschrieben, dass die Platte nicht unterstützt wird. Habe es mit 4 unterschiedlichen Platten ausprobiert. Andererseits wozu auch: wenn nur 10000 Dateien pro Medium unterstützt werden, dann reicht für Musik auch wirklich 64 GB. Die Künstlichen Begrenzungen finde ich zu niedrig und schade. Vermutlich hatte Audi Angst, dass alles zu langsam wird. Aber dann hätten sie immer noch die Navigation über die Verzeichnisse zulassen können...
Zitat:
Original geschrieben von dost0011
Mist. Das mit den 10000 Titeln scheint zu stimmen. Von der 1 TB Platte hat er die ersten 10000 Songs eingelesen und dann war Schluss! Das heisst doch, dass man theoretisch maximal folgendes erreichen kann:- Intern: 10 GB --> ca. 2800 Songs intern
- SD1: 64 GB --> 10000 Songs (mehr geht nicht)
- SD2: 64 GB --> 10000 Songs (mehr geht nicht)
- USB: <= 1TB --> 10000 Songs oder Filme (mehr geht nicht)Stimmt das?
Was wäre denn, wenn man eine 1TB-USB-Platte partioniert?
Z.B. in 2, 3 oder 4 gleiche Teile?
Werden dann die Partitionen als einzelne Platten mit je max. 10Tsd Songs erkannt?
Zitat:
Original geschrieben von OBUR
Was wäre denn, wenn man eine 1TB-USB-Platte partioniert?Zitat:
Original geschrieben von dost0011
Mist. Das mit den 10000 Titeln scheint zu stimmen. Von der 1 TB Platte hat er die ersten 10000 Songs eingelesen und dann war Schluss! Das heisst doch, dass man theoretisch maximal folgendes erreichen kann:- Intern: 10 GB --> ca. 2800 Songs intern
- SD1: 64 GB --> 10000 Songs (mehr geht nicht)
- SD2: 64 GB --> 10000 Songs (mehr geht nicht)
- USB: <= 1TB --> 10000 Songs oder Filme (mehr geht nicht)Stimmt das?
Z.B. in 2, 3 oder 4 gleiche Teile?
Werden dann die Partitionen als einzelne Platten mit je max. 10Tsd Songs erkannt?
Finde die Idee super. Leider finde ich gerade keine Zeit das auszuprobieren. Wäre natürlich toll, wenn das klappen würde. Andererseits hat man auch so schon einige Geräte zur Auswahl (Jukebox, 2 SD Karten, USB Platte). Wenn das dann mehrere USB Partitionen werden, dann muss man genau wissen, wo man was findet 🙂
Hat doch schon vorher jemand geschrieben:
Da heisst es auf Seite 30 in der Anleitung:
USB-Massenspeicher exFAT-, FAT- bzw. FAT32-, NTFS-Dateisystem
USB-Massenspeicher: maximal 4 Partitionen
Probiert habe ich es allerdings auch noch nicht.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe eine 2.5 Zoll 1 TB Festplatte (NTFS) an das MMI Plus angeschlossen. Wie bereits hier beschrieben, lassen sich leider nur die ersten 10.000 Songs abspielen. Ca. 30.000 flac-Dateien befinden sich auf der Festplatte.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Danke!
Zitat:
@compap schrieb am 17. November 2014 um 20:32:41 Uhr:
Hallo,ich habe eine 2.5 Zoll 1 TB Festplatte (NTFS) an das MMI Plus angeschlossen. Wie bereits hier beschrieben, lassen sich leider nur die ersten 10.000 Songs abspielen. Ca. 30.000 flac-Dateien befinden sich auf der Festplatte.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Danke!
Sind die Dateien in nur einer Partition oder verteilt auf mehrere (max 4)?
Auf einer.
Ich glaube nicht, dass die Verteilung auf 4 Partitionen Erfolg verspricht, da Audi angibt 10.000 Dateien pro USB-Medium.
Es funktionieren 2 Partitionen pro Platte.
Macht dann 2 x 10000 Lieder.
2 Partitionen pro Platte gehen auf jeden Fall. So hatte ich es bei mir auch.
Perfekt! Dann kann man also insgesamt:
3000 Intern
10000 SD1
10000 SD2
10000 Festplatte Partition 1
10000 Festplatte Partition 2
= 43000 Lieder dabei haben. Nur schade, dass er sich nicht merken kann, welches das letzte Lied war, welches man gehört hat...
Zitat:
@dost0011 schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:05:24 Uhr:
... Nur schade, dass er sich nicht merken kann, welches das letzte Lied war, welches man gehört hat...
Trifft bei mir nicht zu.
Wenn ich den Wagen abstelle, die Zündung aus ist und sich das MMI durch öffnen der Tür selbst abgeschaltet hat beginnt bei einem Neustart des Wagens (MMI) die Wiedergabe mit dem Song, mit der zuvor lief.
Wenn das Abschalten mitten im Stück war, beginnt dieses dann beim Neustart wieder von Anfang an.
Viele regen sich ja über die Beschränkung auf 10000 Titel pro Meduim auf. Deshalb möchte ich mal beschreiben was ich dazu gehört habe und warum das so ist:
Wenn man ein neues Medium einlegt dann kommt die Meldung "Datenträger wird eingelesen" (oder so ähnlich). Dabei wird von jedem Lied der ID3 Tag (incl. Cover) ausgelesen und in eine Datenbank geschrieben. Ein Cover kann maximal 800 x 800 Pixel haben und ~1 MB groß sein. Wenn das jemand voll ausnutzt kommen da also 1 MB x 10000 = 10 GB an Daten zusammen die auf dem MMI+ in der Datenbank gespeichert werden. Das ist eine ganze Menge! Man hat ja die Möglichkeit nach Titel, Interpreten, Genre oder über den Albumbrowser zu suchen und da muss man schnell an die Daten (und das Cover) rankommen.
Ich denke damit ist klar warum man keine 1 TB Platten mit zigtausenden von Liedern unterstützen kann.
Nur das 10000MB nicht ganz 10Gb Sind 😉
Zitat:
@OBUR schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:44:18 Uhr:
Trifft bei mir nicht zu.Zitat:
@dost0011 schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:05:24 Uhr:
... Nur schade, dass er sich nicht merken kann, welches das letzte Lied war, welches man gehört hat...
Wenn ich den Wagen abstelle, die Zündung aus ist und sich das MMI durch öffnen der Tür selbst abgeschaltet hat beginnt bei einem Neustart des Wagens (MMI) die Wiedergabe mit dem Song, mit der zuvor lief.
Wenn das Abschalten mitten im Stück war, beginnt dieses dann beim Neustart wieder von Anfang an.
Also bei mir startet das Lied an der gleichen stelle, auch mitten im Lied. Ob das jetzt am Medium USB-stick liegt weiß ich nicht.
In der Tat finde ich auch, dass die Beschränkung auf 10.000 Dateien pro Medium nicht zeitgemäß ist!Zitat:
@DarkToon schrieb am 5. Dezember 2014 um 01:21:08 Uhr:
Viele regen sich ja über die Beschränkung auf 10000 Titel pro Meduim auf. Deshalb möchte ich mal beschreiben was ich dazu gehört habe und warum das so ist:
Wenn man ein neues Medium einlegt dann kommt die Meldung "Datenträger wird eingelesen" (oder so ähnlich). Dabei wird von jedem Lied der ID3 Tag (incl. Cover) ausgelesen und in eine Datenbank geschrieben. Ein Cover kann maximal 800 x 800 Pixel haben und ~1 MB groß sein. Wenn das jemand voll ausnutzt kommen da also 1 MB x 10000 = 10 GB an Daten zusammen die auf dem MMI+ in der Datenbank gespeichert werden. Das ist eine ganze Menge! Man hat ja die Möglichkeit nach Titel, Interpreten, Genre oder über den Albumbrowser zu suchen und da muss man schnell an die Daten (und das Cover) rankommen.
Ich denke damit ist klar warum man keine 1 TB Platten mit zigtausenden von Liedern unterstützen kann.
Kein mir bekannter Mediaplayer, z.B. IPod, Popcornhour oder WDTV Live, haben eine derartige Beschränkung.
Wie DarkToon richtig schreibt, legt das MMI beim erstmaligen Einlesen eines Mediums (USB-Stick, USB-HDD oder SD-Card) eine Datenbank an. Leider wir diese Datenbank jedoch nicht wie üblich auf dem jeweiligen Medium gespeichert sondern intern. Würde Audi die Datenbank auf dem jeweiligen Medium speichern, hätte man kein Platzproblem. Ein paar GB für eine Datenbank auf einem USB-Stick/USB-HDD wäre kein Problem!
Ich weiß nicht, wie Audi die Datenbank im Detail erstellt. Üblich ist jedoch, dass aus den in den Tags eingebetteten Covern sogenannte Thumbnails (Vorschaubilder) erzeugt werden, die deutlich kleiner sind als die Originalcover. Diese ca. 10 bis 15 kB großen Thumbnails werden z.B. für Coverflow etc. verwendet.
Die deutlich reduzierte Größe der Thumbnails führt dann auch zu deutlich kleineren Datenbanken (Größenordnung 200 - 500 MB bei 10.000 Dateien).
Daher glaube ich nicht wie Darktoon, dass die Beschränkung auf 10.000 Dateien auf die Größe der entstehenden Datenbank bzw. auf die Größe des internen Speichers zurückzuführen ist.
Vor etlicher Zeit, war übrigens die Begrenzung bei 1000 Dateien!
Hat schon jemand bei Audi nachgefragt, warum auf 10.000 Dateien beschränkt wird?