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Festigungsgutachten Stahlfelgen

VW Käfer
Themenstarteram 1. Mai 2008 um 7:54

Hallo,

ich habe auf meinem Käfer Reifen mit Felgen vorne 5,5Jx15 - 195-50-15 und hinten 7,5Jx15 - 195-50-15 drauf.

Nun wurden die Felgen dazu umgeschweißt und mir fehlt für den TÜV ein Festigungsgutachten.

Kann mir jemand sagen wo ich so was bekommen kann?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die  Felgenbreiten sind HEUTZUTAGE gängig. Früher mussten die Felgen immer umgeschweisst werden. Es gab sie nicht in Stahl, wie z.B. 7J oder gar 8J.

Selbst die bekannte TDE Felge 5,5JK(Mercedes) x14 von 1967 hat eine abgedrehte und eingeschweisste Käferfelgen-Schüssel.

SCHULT hatte  7-11J in Stahl- umgeschweist. Ebenso RÜCHEL u.a. Dies machte die Fa. Mann in Duisburg, die heute anders heisst, aber gleiches macht, nun auch in Alu(ohne TÜV,nur Schweissgutachten).

Mangels u.ä. kamen erst etwa Mitte der 90er Jahre. Die haben - neben den ATS 7+9JX15 Alufelgen - schon werksmässig gepresste 7 oder 8J Felgen.

Noch heute ist eine 7J Felge im Serienstil nur mit Umschweissen möglich. Auch Einpresstiefenänderung geht nur mit Umschweissen.

 

Grundsätzlich muss eine umgeschweisste Felge dieselben Prüfungen wie eine neue über sich ergehen lassen. Hinzu kommt ein Schweissgutachten bei umgeschweissten Felgen.

Wer sich sowas umschweissen lässt, muss schon auf Gutachten bestehen, sonst reagiert der TÜV absolut allergisch darauf.

Hat man die Felgen bei ebay ohne Gutachten geschossen, wird kaum einer diese Dinger eintragen, da die Beschaffung des Gutachten schwierig ist. Da hift nur schummeln mit irgendwelchen GA(???),denn ohne GA geht's gar nicht.

So siehts aus.

5,5J _ 165SR15 ---------205/60 oder 205/55.

7J _ 175er ------------225/50 auch 225/60 ging mal.

195/50 HINTEN -egal auf welcher Felge- ist wegen geä. Übersetzung und damit geä. Abgaswerten in der Regel nicht mehr möglich.

Ausnahmen bestätigen die Regel.:D

 

 

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Hi, das beckommst du beim Felgenhersteller oder bei der Firma die deine Felgen umgebaut hat.Wenn du da nichts kriegst hol dir Felgen die schon in den maßen gefertigt wurden dann hast du auch kein prob mit dem Tüv,denn die Breiten die du hast sind eh gängig und ich verstehe nicht ganz warum man dahin umschweißt .:confused:

 

Vari-Mann

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 8:27

Ok, ich versuch das mal.

Was für Reifen kann ich denn maximal auf 5,5Jx15 drauf mache?

Hast Du da eine Ahnung?

Ich hab damals 195/60 gefahren auf Stahl , ob da noch was geht also 205 kann ich nicht genau sagen. Aber bei 7X15 fahre ich hinten 205/60 und vorn bei 6X15 185/55 :D  auf Fuchs.

 

Vari-Mann

Die  Felgenbreiten sind HEUTZUTAGE gängig. Früher mussten die Felgen immer umgeschweisst werden. Es gab sie nicht in Stahl, wie z.B. 7J oder gar 8J.

Selbst die bekannte TDE Felge 5,5JK(Mercedes) x14 von 1967 hat eine abgedrehte und eingeschweisste Käferfelgen-Schüssel.

SCHULT hatte  7-11J in Stahl- umgeschweist. Ebenso RÜCHEL u.a. Dies machte die Fa. Mann in Duisburg, die heute anders heisst, aber gleiches macht, nun auch in Alu(ohne TÜV,nur Schweissgutachten).

Mangels u.ä. kamen erst etwa Mitte der 90er Jahre. Die haben - neben den ATS 7+9JX15 Alufelgen - schon werksmässig gepresste 7 oder 8J Felgen.

Noch heute ist eine 7J Felge im Serienstil nur mit Umschweissen möglich. Auch Einpresstiefenänderung geht nur mit Umschweissen.

 

Grundsätzlich muss eine umgeschweisste Felge dieselben Prüfungen wie eine neue über sich ergehen lassen. Hinzu kommt ein Schweissgutachten bei umgeschweissten Felgen.

Wer sich sowas umschweissen lässt, muss schon auf Gutachten bestehen, sonst reagiert der TÜV absolut allergisch darauf.

Hat man die Felgen bei ebay ohne Gutachten geschossen, wird kaum einer diese Dinger eintragen, da die Beschaffung des Gutachten schwierig ist. Da hift nur schummeln mit irgendwelchen GA(???),denn ohne GA geht's gar nicht.

So siehts aus.

5,5J _ 165SR15 ---------205/60 oder 205/55.

7J _ 175er ------------225/50 auch 225/60 ging mal.

195/50 HINTEN -egal auf welcher Felge- ist wegen geä. Übersetzung und damit geä. Abgaswerten in der Regel nicht mehr möglich.

Ausnahmen bestätigen die Regel.:D

 

 

Es gab schon in den frühen Siebzigern Stahlfelgen deutlich jenseits der 5.5x15...

Mein Buggy hat die originalen Lemmerz Sportfelgen seit 1974 in 5.5x15 und 8x15 drauf, ich habe auch noch eine einzelne 11x15 irgendwo auf'm Dachboden rumliegen... also ein Beschaffungsproblem war das nicht, nur ein Geldproblem. Das Zeug war mal happig teuer, für die Räder bekam man bereits einen halben Käfer...

In den 60ern war das allerdings schon ein schwieriges Thema, da geb ich euch recht. 5.5x15 war da kaum zu ergattern...

Stimmt wohl, nur hatten diese Felgen zwar ein Festigkeitsgutachten (z.B. die 8JJ x15 ET-25 von Lemmerz in1974 mit 400kg Radlast), aber keine Gutachten für Käfer u.a. mit diesen Einpresstiefen. Die waren für Buggies und Hazard-Streaker vorgesehen. Auch die einzigsten m.W..

Einzig die 5,5J x15 ET+6(f.Buggies) war umschweissfähig auf 6,7,8 und mehr; aber eben nur umgeschweisst. Wurde auch gemacht wegen der etwas dickeren Materials gg. 5,5J x15 ET25/26 Lemmerz weil die Angst hatten, diese umgeschweisste 5,5er ET25 besteht nicht  die Prüfung der Umlaufbiegung .

Die 8JJ nur die ET (von -25 bis etwa max.0) umschweissbar- nicht in der Breite, also auf 7 oder 9J, änderbar wg. dem konischen Verlauf des Felgenbettes und der kleineren Radschüssel. Für damalige TÜV-verhältnisse absolut ungeeignet v.d. ET her.

Es war die einzigste mit mehr als 5,5J in D.

Erst  ALBAR machte das 1980 (schleichend) möglich. Die anfänglichen 6J war zwar keine Umgeschweisste, aber die 7J und ff. allesamt ET+16. Da gab es auch plötzlich- so innerhalb eines Jahres- andere Felgen in 7 oder 1 jahr später 8J z.B. Kronprinz , dann auch schlagartig in Alu - ATS 7J x15, noch später 9J x15 .

BBS hatte immerschon eine Sonderstellung: 3-teilige Rennversionen -und nur die gab es, "normale" nicht- für'n Käfer i. Einzelabnahme gab es erst, als es die umgeschweissten schafften das Eis zu brechen. Und sauteuer. Pro Felge etwa 1/2 Monatslohn ohne Reifen, und das ohne Garantie der Eintragung, zusätzlich mussten die Hälften verklebt werden. Wohl wegen der Änderungswut der Besitzer mit Geld in der Tasche. Mal eben 'nen neues Aussenbett und schon hat man aus 8 nun 9J geschraubt.:)

 

Allein  PORSCHE hatte die Fuchsfelge in 6, 7 und 8 später sogar 9j X15- noch später in 16"- nur in Fünfloch. Aber da gab es keinen Adapter, höchstens Schrott aus dem Amiland, aber erst Ende der '70er( die Blechplatten mit Gewinde zum Aufschrauben). Da hat jeder TÜV drüber gelacht. Ebenso Felgen aus USA.

Die MAG felgen (gab's aber auch nur in 5J ) haben die TÜV hürde hier nicht bestanden = alle gebrochen vor 400kg Radlast.

Also, wirklich viel gab es nicht. Ehrlich? Eher gegen 0.

 

Doch, einen weiss ich: Opel hatte seinen Manta, Ascona mit 8Jx13 und 235/60-13 TÜVsegnen lassen für die Tourenwagenklasse  und 1 Käfer hatte sich die "untergeschnallt" .-mit TÜV. Hatte sich die Bremstrommeln auf LK OPEL  umgebohrt. Sah  schon 1981 irgendwie komisch aus, heute wohl erst recht- so mit "Ballonreifen".:eek:

Hallo.

Soweit ich weiß, schweißt DS-Tuning auch Felgen um. Irgendwo in deinen Felgen mussen ja auch ein paar Nummern eingeschlagen sein. 5,5J sollten wohl original sein, 7J verbreitert. Fahr doch damit mal zum Tüv und frag mal nach.

Meines Wissens muß man auch den Tacho angleichen lassen, wenn man vorne 195/50 fährt. 195/60 darf man.

Im CSP Hauptkatalog sind gängige und getüvte Rad/Reifenkombi drin. Einfach mal besorgen. Ich würd´s ja auch kopieren und hier einstellen, aber die haben ein copyright auf ihren Katalog........

Fa. Rindt o.ä. schweißt bzw. baut auch um.

 

Hallo, dieses ist mein 1stes posting.

habe hier einen Satz Lemmerz 1574 mit 8JJ x15. mit 4-Loch

Dann steht da noch 7 88 aber das ist wohl keine

Einpresstiefe sonden eher das Bj?

Sorry habe kein Schimmer von der Materie.

Weiß jemand für welches Auto die passen?

Kann das sein Porsche 911er?

Hallo Flatfour.

Wie kannst du dir das denn nur alles merken.

Respekt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pauline22

Hallo, dieses ist mein 1stes posting.

habe hier einen Satz Lemmerz 1574 mit 8JJ x15. mit 4-Loch

Dann steht da noch 7 88 aber das ist wohl keine

Einpresstiefe sonden eher das Bj?

Sorry habe kein Schimmer von der Materie.

Weiß jemand für welches Auto die passen?

Kann das sein Porsche 911er?

Bei der Einpresstiefe denke ich eher an einen Buggy

die felgen sehen aus wie Lemmerz sprintstar

yes, Sir;)

hm, ok.

achja, der Lochkreis ist 13 cm, das ist doch VW?

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