ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent nachrüsten

Fernlichtassistent nachrüsten

Audi A5
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:28

Hallo!

Ich möchte gerne den Innenspiegel mit Fernlichtassistenten nachrüsten.

Leider liefert Kufatec zum Kabelbaum keine Einbauanleitung mit und hier im Forum habe ich auch nichts passendes gefunden.

Wer kann mir dabei helfen?

der Kabelsatz hat den Stecker für den Innenspiegel der passt ohne Probleme.

direkt da dran ist eine Leitung darauf steht pin6 innenleuchte. Der Pin ist am Stecker der Innenleuchte frei. also denke ich mal wird der da auch rein gehören.

Dann gehts warscheinlich weiter die A-Säule der Fahrerseite hinunter oder?

nun sind zwei Kabel anzuschließen. Ein Masse kabel. kein Problem

und eins wo drauf steht Sicherung sc9. Laut Bordbuch ist das ja die Sicherung für den Innenspiegel. Also dort mit drauf löten. ok!

Nun bleiben noch zwei Leitungen übrig mit denen ich probleme habe.

Erstmal... Wo muss ich überhaupt hin? Warscheinlich Kofferraum Fahrerseite oder?

Dann steht auf der einen Leitung welche auch einen Pin Stecker hat "T32 Schwarz PIN 32" drauf. Wo gehört das hin?

auf dem anderem steht drauf "T17 braun PIN 14 RFSL"

Wo muss ich das drauf löten?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Also biste Dir wirklich sicher, dass Du Dir den Mist ins Auto bauen willst?? Ich habe (fast) Vollausstattung, aber das erste was ich am liebsten gleich wieder rausschmeissen würde ist dieser dämliche Fernlichtassistent. Der macht eigentlich nix weiter als nerven.

Abblenden tut der nach Lust und Laune. Unter dem Strich muss man es eh manuell machen. Und da ist der Haken: Manchmal funkt einem das Teil dazwischen, so dass man (wenn man manuell eingreift) aus versehen gleich wieder aufblendet usw...

Falls möglich, würde ich mir das Feature liebend gerne wieder auscodieren lassen! :(

Grüße,

Frank

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

soweit mir bekannt gar nicht

Hallo Leute

Eine schnelle kurze frage.

Kann der Fla (spiegel inklu cam) aus der audireihe 4g in B8 betrieben werden?

Danke und gruß

Das Procedere ist ja auch in folgendem Video erläutert: https://youtu.be/BiUFoUlpnUk

Ich habe einen Audi A4, MJ 2009 mit Audi Side Assist, automatisch abbl. Innenspiegel, Licht- und Regensensor sowie FL-Hebel zum Tippen und benötige demnach wohl nur noch folgende Teile:

- 1x 8T0857511AD (Innenspiegel)

- 2x 000 979 010 E (PIN für Spiegel / Stecker Konsole Dach)

- 2x 000 979 009 E (PIN für Gateway)

- 2x Kupferkabel sowie Quetschverbindungen

So wie ich es verstanden habe, müsste ich dann nur noch PIN 3 (Spiegel) mit PIN 17 (Gateway) und PIN 8 (Spiegel) mit PIN 7 (Gateway) verbinden? Und der Stecker des Gateway befindet sich hinter der Verkleidung der A-Säule (Fahrerseite)?

Dann noch codieren und fertig? Das wäre ja relativ simpel. Ich müsste also nicht - so wie im Video - am Sicherungskasten und Handschuhfach rumwurschteln?

Edit

Ich würde gerne die Frage nochmal hochholen ob mal jemand probiert getestet hat ob der A7 4G Spiegel 4H0857511 mit FLA im Audi A5 Cabrio facelift Baujahr 2015 funktionieren würde. Vom Spiegel her sollte es passen was Halter usw angeht. canbus ist ebenfalls Extendet Can. Aber wird der auch erkannt im gateway 8R0907468AA bzw bekommt er dann auch die richtigen Signale...?

sind gleich und kompatibel was den DAtenbus angeht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. März 2021 um 06:41:03 Uhr:

sind gleich und kompatibel was den DAtenbus angeht

Danke dann werde ich das mal testen

FLA ist drin und geht, danke

Guten Abend, ich möchte bei meinem Audi den Fernlichtassistent nachrüsten, da ich keine weiteren Assistenzsyteme besitze brauche ich ein neues CAN Gateway. Würde mich freuen wenn mir jemand die nötige Teilenummer liefern könnte.

Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob ich dies mit VCDs hin bekomme, habe da schon über Sperrung von Steuergeräten usw. gelesen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Fernlichtassistent CAN Gateway' überführt.]

Hi,

ich hatte das mal 2016 mal in Angriff genommen...

Was du brauchst:

Spiegel 8T0 857 511 AD 4PK

Elektrosatz: https://www.k-electronic-shop.de/.../...er-Innenspiegel-Kabelsatz.html (Der Link ist nicht mehr aktuell, da müsstest du einmal auf der Seite neu suchen)

Steuergerät: 8R0 907 468 D

Nach der Installation der Hardware musste das Auto zu Audi wegen der Aufhebung des Komponentenschutzes. Das neue Steuergerät wird dann mit dem KFZ verheiratet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Fernlichtassistent CAN Gateway' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...sistent-nachruesten-t2714570.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Fernlichtassistent CAN Gateway' überführt.]

Alles klar, schonmal vielen Dank für die Antworten.

Also ist es nicht möglich das Gateway mit VCDs zu codieren damit es funktioniert?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Fernlichtassistent CAN Gateway' überführt.]

Hier hätte ich schon eins gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Fernlichtassistent CAN Gateway' überführt.]

1000013685
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent nachrüsten