1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fernlicht VFL

Fernlicht VFL

BMW 5er E60

Hallo Leute!
Beim VFL kann man sich das das Fernlicht nur über die Xenonklappe codieren lassen. Die Frage ist, ob sich dadurch die Lichtausbeute verschlechtert, denn nur wegen dem "Aussehen" möchte ich der Sicherheit nicht einbußen müssen.
Danke euch :)

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Ich hatte es auch nur über Bi-Xenon codiert - die Lichtausbeute bleibt im Prinzip gleich, da die meiste Leistung bzw. Sicht eh vom Aufklappen der Klappe im Bi-Xenon-Modul realisiert wird - das H7-Licht ist ja nur eine "Unterstützung", die es dann ab einem gewissen Datum auch nicht mehr gibt :)
Grüße,
BMW_Verrückter

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Ob mit AHL oder nicht, denke ich ist egal. Wollte halt nur klar stellen für was das AHL steht.
BI_XENON_BEI_LH
aktiv
Hab ich bei mir codiert, war auf nicht_aktiv
Bixenon zündet nicht, aber man hört die klappe sich bewegen.
Deswegen funktionierts nur wenn das Abblendlicht an ist.

Alles klar, danke! Das ist auch wie ich finde eine sehr intelligente, um nicht zu sagen leuchtmittelschonende Codierung. Hätte dieses Verhalten dahinter nicht vermutet ;)
Der Vollständigkeit halber... kennt jemand das Verhalten wenn "BI_XENON_BEI_LH"
mit einem LM2 auf "aktiv" gesetzt ist? Es werden wohl wie beim LCI jedes Mal, wenn die Lichthupe betätigt wird die Xenons zünden, und die H7 damit funktionslos werden könnte das sein bzw. hats schon mal jemand versucht?
PS: Ich finde den Thread Klasse, kamen schon echt viele, gute Infos zusammen! :)
Gruß

Guuuuten Morgen

:D

Also wenn diese neue Erkenntnis stimmt kriege ich ja doch noch das feature was ich wollte! Kann dies einer bestätigen?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Stivikivi

Hallo!
Ist es nicht so das bei obigen Wert die Lichthupe nur noch über Xenon und Klappe funktioniert? Also ohne H7?

Der Wert bedeutet das Bixenon zusätzlich zu den H7 aktiviert wird. Also so ist das bei mir.
Aber nur wenn das Abblendlicht an ist.

Hi aber nur wenn das Abblendlicht an ist oder? Bei Licht aus also weiterhin nur H7?

Gruß

Zitat:

mit einem LM2 auf "aktiv" gesetzt ist? Es werden wohl wie beim LCI jedes Mal, wenn die Lichthupe betätigt wird die Xenons zünden, und die H7 damit funktionslos werden könnte das sein bzw. hats schon mal jemand versucht?

Weil du das LM2 hast wie das LCI, denke ich das die Xenon zünden werden bei Lichthupe. Einfach mal probieren.
Wenn du selber codierst, kann ja nix schaden.
Ich würde gerne das Feature haben.

Zitat:

Hi aber nur wenn das Abblendlicht an ist oder? Bei Licht aus also weiterhin nur H7?

Genau kein Licht an, Lichthupe nur H7
Abblendlicht an Lichthupe Bixenon mit H7
Fernlicht an Bixenon mit H7
Beim letzten kann man aber noch codieren das die H7 nicht mit angehen, beim FLA sind die H7 immer aus.

Zitat:

Zitat:

Weil du das LM2 hast wie das LCI, denke ich das die Xenon zünden werden bei Lichthupe. Einfach mal probieren.

Alles klar, schätze auch! Möchte es zwar nicht haben, aber zum probieren werd ichs mal versuchen - fürs Protokoll!

;)

Gruß

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Beim letzten kann man aber noch codieren das die H7 nicht mit angehen, beim FLA sind die H7 immer aus.

Hey meinst du das die Lebensdauer von d2s und d1s gleich sind?

Habe auch lm1 und werde heute mal mit der lh ausprobieren

:)

Zitat:

Habe auch lm1 und werde heute mal mit der lh ausprobieren :)

Mit LM1 wird die Lebensdauer der Xenons ja nicht beeinträchtigt haben wir festgestellt, da diese NICHT mit dem Lichthupenimpuls extra gezündet werden

;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Habe auch lm1 und werde heute mal mit der lh ausprobieren :)

Mit LM1 wird die Lebensdauer der Xenons ja nicht beeinträchtigt haben wir festgestellt, da diese NICHT mit dem Lichthupenimpuls extra gezündet werden ;)
Gruß

Genau, also so ist das bei mir.

Mit der Lebensdauer weis ich nicht.

Aber ich weis das LCI also die facelift Modelle D1S drinnen haben, sowie ich auch obwohl aussen d2s steht, weil die schneller als d2s zünden können. Und darum auch für die Lichthupe verwendet werden.

Hallo,

Zitat:

so, ich hab nen VFL, Xenon mit FLA und Kurvenlicht. Wenn ich "BI_XENON_BEI_LH" auf "Aktiv" setze, dann geht bei Lichthupe nur die Klappe hoch. H7 bleiben aus. Heißt im Klartext, bei Fahren ohne Licht gibts keine Lichthupe, da die Xenon nicht gezündet werden, und die H7 aus bleiben.

Mfg

Hermann

Zitat:

so, ich hab nen VFL, Xenon mit FLA und Kurvenlicht. Wenn ich "BI_XENON_BEI_LH" auf "Aktiv" setze, dann geht bei Lichthupe nur die Klappe hoch. H7 bleiben aus. Heißt im Klartext, bei Fahren ohne Licht gibts keine Lichthupe, da die Xenon nicht gezündet werden, und die H7 aus bleiben.
Mfg
Hermann

Und wenn du auf nicht_aktiv codierst, gehen die H7 an, wenn licht aus ist?

Ich denke das hängt damit zusammen

Fernlicht nur mit den Xenonscheinwerfern und nicht gleichzeitig über die Fernlicht-H7 (nur VFL)

Lichtschalter auf Automatik:

FL_AUS_BEI_BIX_IN_S_FLC

aktiv

Lichtschalter in allen Stellungen:

PWM_ANST_FL_BIXENON

wert_03

Hallo,
etwas verworren, das ganze. Hab mal ne Matrix in den Anhang gehängt... Ach ja, die Xenons zünden bei Licht aus nicht, es geht nur die Klappe hoch...
Gewollt hätte ich, dass (wenns Licht an ist) die Xenon's bei Lichthupe mit angehen. Das würde bei "Aktiv" schon gehen, aber nur in Schalterstellung "Licht an". Nicht bei Automatik - bloß wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle, gehts Kurvenlicht/Tagfahrlicht nicht...
Mfg
Hermann

Licht

Ja bei mir zünden die Xenon auch nicht, man hört nur dir klappe sich bewegen. H7 geht aber.
Codiere doch mal
BI_XENON_BEI_LH
aktiv
FL_AUS_BEI_BIX_IN_S_FLC
nicht_aktiv
Und schau mal ob dann die H7 angehen. Wenn's licht aus ist.
Ich denke das ist alles nur wegen dem FLA

Hallo,
so, habs probiert. Du hast recht, wenn ich das
FL_AUS_BEI_BIX_IN_S_FLC
nicht_aktiv
mache, geht das H7-Fernlicht (Lichthupe), wenn der Lichtschalter auf "aus" ist. Blöderweise geht aber dann das H7-Fernlicht in Stellung "Automatic" zu den Xenons mit an, womit der Fernlichtassistent seine Probleme hat....
Mfg
Hermann

Es lebe der BMW ohne FLA :D

Komplizierte Technik.
Hat man eine Funktion mehr, dann funktioniert eine andere nicht mehr richtig.

Deine Antwort