1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fernbedienung für ZV will nicht mehr -- Ursache?

Fernbedienung für ZV will nicht mehr -- Ursache?

BMW 5er E60

Hallo!

Bei meinem 5er Touring funktioniert seit ein paar Tagen die Fernbedienung im Schlüssel für die Zentralverriegelung nicht mehr, d.h. ich kann den Wagen nur noch über das Schloss in der Fahrertüre auf- und zusperren. Ebenso stellt sich der el. Fahrersitz nicht mehr auf die letzte gespreicherte Position ein, die in den beiden Schlüsseln gespreichert ist.

Ab und zu funktioniert sie mal wieder, aber dann nur für kurze Zeit. Eine defekte Batterie in den Schlüsseln schließe ich aus, da entweder beide funktionieren oder gar keiner. Die Sicherungen habe ich überprüft, diese wären o.k.

An was könnte diese Fehlfunktion liegen?

Danke und Gruß

teacher

30 Antworten

ich weis zu 100% das der schlüssel ohne komfortzugang einen akku hat

Zitat:

Original geschrieben von Angel eye

ich weis zu 100% das der schlüssel ohne komfortzugang einen akku hat

absolut sicher - so ist es (wie zuvor von mir geschrieben).

... und mit Komfortzugang ist es eine Batterie, das ist ebenfalls 100% sicher.

Gruss,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von smallbrother

Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar älter, aber bevor ich diese Infos vergesse packe ich sie mal in einen passenden Thread.

Bei meinem 5er Touring funktionierte die Schlüsselfernbedienung zum auf- und abschließen auch nicht mehr und zwar nachdem die Werkstatt den Kabelbaum wgn. Fehlfunktion des Heckscheibenwischers getauscht hat. Reinitialisieren der Schlüssel, wie es die Werkstatt vorgeschlagen hatte schlug fehl. Letztendlich war eine Sicherung zum Empfangsverstärker durchgebrannt, was wohl beim Einbau des neuen Kabelbaums passiert ist. Glücklich wer dann mit gutem Gewissen behaupten kann, dass die Fernbedienung vor dem Werkstattbesuch noch funktioniert hat..

Gruss smallbrother

Ich habe das leidige Thema gerade durch und möchte hier auch darauf hinweisen, die Sicherung der Antennen Diversity zu prüfen. Bei mir wurden auch die Kabel "geflickt" und danach ging es trotz initialisieren nicht. Die Sicherung war schuld. Wollte schon das ganze Modul kaufen und tauschen lassen...

Gruß speedyd

Hallo!

Bei mir war es ein Kabelbruch. Da der Händler knapp 1000 Euro für die Reparatur wollte, habe ich es mit einem Freund in ca. 1-2 Stunden repariert mit einem Kostenaufwand von unter einem Euro. Die Reparatur ist eigentlich sehr einfach, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Da ich jetzt weiß, wie alle Demontagearbeiten funktionieren, würde ich das Kabel mit Hilfe einer zweiten Person in unter einer Stunde reparieren können, was hoffentlich nie mehr der Fall sein wird.

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Bei mir war es ein Kabelbruch. Da der Händler knapp 1000 Euro für die Reparatur wollte, habe ich es mit einem Freund in ca. 1-2 Stunden repariert mit einem Kostenaufwand von unter einem Euro. Die Reparatur ist eigentlich sehr einfach, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Da ich jetzt weiß, wie alle Demontagearbeiten funktionieren, würde ich das Kabel mit Hilfe einer zweiten Person in unter einer Stunde reparieren können, was hoffentlich nie mehr der Fall sein wird.

Gruß teacher

Hallo, ich habe genau diese Fehler und auch schon versuch zu schauen. Links sieht man ganz klar den Bruch, ich sehe da zwei Kabel hinterm Scharnier. Ein schwarzes und ein braunes. Aber wie kommt man ran. Selbst den Dachhimmel habe ich entfernt und die Boxen ausgebaut, aber die Kabel nicht entdeckt?

hat da jemand ein Foto? Besten Danke für Eure Hilfe.

nimm mal die abdeckung hinten links ab,da bricht gerne ein kabel durch

welche meinst du? die lange aus Kunstoff ?habe mal den Dachspoiler demontiert. Beide Kabel gehen Richtung Verstärker. Das schwarze ist die Antenne, oder? was ist das Braune?

Zitat:

Original geschrieben von sebo 535d

wo sitzt den die sicherung

Auf diese Frage ist damals keine Antwort gekommen. Weiss jemand wo diesen Sicherung sitzt?

Bei meinem E61 funkzt die Fernbedienung mit (beide) Schlüssel nicht mehr (ZV, Fenster, Alarm).
Rechts sind alle Kabel schon repariert....Modul im Heckspoiler ist nicht defect (funkzt bei anderem E61)

Könnte auch nog ein Kabelbruch links die Ursache sein?? Habe vom CAS-kabel gelesen aber weis nicht was damit gemeind ist (vieleicht dem kabel zum Navigation-antenne auf dem Dach?), Deutsch ist nun mal nicht meine Heimatsprache 😉

Hoffe das jemand mich weiter helfen kann, vielen dank.

Nun, das Problem ist behoben.
Durch den Kabelbruch bei der Heckklappe ist etwas kaput gegangen im Sicherungskasten. Kam Strom rein aber kein Strom raus und der Sicherung war nicht kaput.

Einen neuen Sicherungskasten ging mir zu weit. Vor einigen Tagen, veileicht nicht ganz wie es gehört aber es funktioniert, eine Überbrückung gemacht mit einen separaten Sicherung in den Überbrückungskabel.

http://i1179.photobucket.com/.../...lafstandsbediening_zpsc70b28a4.jpg

Hallo@all,

welche Sicherung ist es denn, die nachgeprueft und oder getauscht werden soll. Waere doch sehr hilfreich die Nummer zu erfahren. ;-)

Hat jemand eine Liste der Sicherungssymbole ?

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 16. Februar 2013 um 16:39:35 Uhr:

Nun, das Problem ist behoben.
Durch den Kabelbruch bei der Heckklappe ist etwas kaput gegangen im Sicherungskasten. Kam Strom rein aber kein Strom raus und der Sicherung war nicht kaput.

Einen neuen Sicherungskasten ging mir zu weit. Vor einigen Tagen, veileicht nicht ganz wie es gehört aber es funktioniert, eine Überbrückung gemacht mit einen separaten Sicherung in den Überbrückungskabel.

http://i1179.photobucket.com/.../...lafstandsbediening_zpsc70b28a4.jpg

hallo,

besteht die moeglichkeit, dass Du mag genau beschreibst, was Du wie Ueberbrueckt hast, ist (fuer mich) auff dem Blild leider nicht erkennbar.

Gruss

Sicherung 77 hinten rechts im Kofferraum

Hallo,

ich poste mal ein Bild von meinen Sicherungen (Karte in der Bedienungsanleitung) und da ist die Nr.: 77 fuer die Temperaturanzeige....oder ?

Sicherungen-bild-2

So.......funktioniert wieder alles ! Freu

Habe an dem Stecker gemessen: Rot-Weiss und Minus = 7,8 V aber bei Weiss-Blau und Minus = 0 (also nix). Alles wieder demontiert (ich werde immer schneller und besser) und siehe da......ich hatte das Weiss-Blaue Kabel ein wenig knapp bemessen und somit beim einstecken ein wenig dran gezogen und schwupps gerissen. Also etwas laenger gelassen und funktioniert wieder.

Gruss und einen schoenen sonnigen Montag noch.

Deine Antwort