ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fensterheber problem (stottern)

fensterheber problem (stottern)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. August 2011 um 20:32

Moin..

habe ein Problem mit meinem elektrischen fensterheber auf der fahrerseite.

habe schon nach dem thema gesucht aber keine lösung gefunden.

wenn ich den knopf gedrückt halte geht die scheib nur ein paar cm nach oben, ich muss ca 10 mal drücken bis das fenster ganz oben ist.

das gleiche auch beim runterlassen der scheibe.

habe bereits einen neuen fensterheber und ein komplett neuen kabelbaum für die tür verbaut, nichts hat geholfen =(

könnte es vielleicht mit einem relai oder mit der comfortsteuerung zutun haben?

bin echt ratlos..

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. August 2011 um 20:54

habe zufällig das gleiche problem, wenn die sonne draufgeschienen hat geht es komischerweise manchmal normal?!?!?!?

Themenstarteram 5. August 2011 um 21:19

was ist eine draufgehschiene ? :P

am 5. August 2011 um 21:39

sorry, sollte eigentlich heißen: Wenn die Sonne drauf scheinte^^

Hatte das gleiche Problem. Wenn ich von innen per Taste hochgefahren habe, so ist das Fenster manchmal wieder heruntergefahren. Über's Comfortschließen komischerweise gab's nie Probleme. Kabelbrüche waren definitiv nicht vorhanden, irgendwann habe ich dann mal das Innenleben der Tür überholt, sprich neue Mechanik + neuer Motor. War zwar nicht ganz günstig, aber danach war alles bestens. Alte Motoren kann man angeblich auch überholen, neue Kohlen usw. Meine da mal ne Anleitung im Netz gesehen zu haben.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 6. August 2011 um 13:41

das überholen der türelektrik hat bei mir leider auch nichts gebracht =(

gibt es iwo ein relai das diesen fehler verursachen könnte?

Du hast den Motor überholt bzw. ersetzt?

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:44

habe ihn durch einen gebrauchten ersetzt, es ist ja sehr unwahrscheinlich das er den selben fehler hat wie der andere

Zitat:

Original geschrieben von Stange.112

habe ihn durch einen gebrauchten ersetzt, es ist ja sehr unwahrscheinlich das er den selben fehler hat wie der andere

Würde ich gar nicht mal sagen, die Motoren sind alle weit über 10 Jahre alt und Du weißt nicht, welche "Laufleistung" die auf dem Buckel haben. Auch ein Motor hat Verschleißteile, wie z.B. die Schleifkohlen.

Vielleicht liest Du Dir das hier mal durch...

http://www.motor-talk.de/.../...ung-mit-bildergeschichte-t1136388.html

Vielleicht kannst Du ja noch n bißchen was erreichen, indem Du die Scheibe neu ausrichtest.

am 7. August 2011 um 19:52

Das Problem wird wohl der Hallgeber auf der Platine sein.

Das hatte ich auch, ist definitiv n thermisches Problem. Wenn ich die Platine abgebaut hab und den Hallgeber etwas näher an den Magnet vom Motor gedrückt habe, hatte ich ne Weile Ruhe. Is aber nur ne provisorische Lösung, geht auch nicht bei allen Steuergeräten, da er bei einem Typ direkt auf der Platine aufgelötet ist. Auf Dauer wird man um den Tausch von Hallgeber oder, falls man nicht löten will, um den Tausch der gesamten Elektronik nicht rumkommen

mfg

Themenstarteram 7. August 2011 um 21:31

wo sitzt denn dieser hallgeber? direkt am fensterhebermotor?

kenn mich damit leider nicht so aus -.-

Themenstarteram 8. August 2011 um 13:20

hab heute mal den fensterheber von der fahrerseite an die beifahrertür angeschlossen. Dort funktioniert er einwandfrei, d.h. das der fehler ja woanders sein muss. ?!

Dann müsste ja der Motor der Beifahrerseite auf der Fahrerseite ebenfalls Mist machen.

Themenstarteram 8. August 2011 um 15:19

richtig..

das hab ich nur nicht ausprobiert weil ich keine lust habe den motor deswegen auszubauen

Zitat:

Original geschrieben von Stange.112

richtig..

das hab ich nur nicht ausprobiert weil ich keine lust habe den motor deswegen auszubauen

Dann mal ran an die Buletten... Regnet sowieso schon wieder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fensterheber problem (stottern)