ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit Zündung Einstellung Golf3 1,8ltr Bj.1997 AAM. Markierung wandert ständig

Problem mit Zündung Einstellung Golf3 1,8ltr Bj.1997 AAM. Markierung wandert ständig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:17

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit der Zündungseinstellung beim Golf3 1,8ltr Bj. 1997

Motorcode: AAM.

Und zwar habe ich den Zündverteilter getauscht nachdem der Wagen vorige Woche stehen blieb. Ich hatte die Position des alten Zündverteilers vor dem Ausbau gut markiert und den neuen Verteiler nahezu exakt auf der gleichen Position eingebaut und ausgerichtet.

Jetzt läuft der Wagen wieder und eigentlich auch ganz gut. Wird nicht zu warm, startet gut, sowohl Warmstart als auch Kaltstart und zieht auch gut. Im Grunde also eigentlich alles OK.

Jedoch wollte ich 100% sicher gehen das die Zündung richtig steht und habe versucht mit der Stroboskoplampe am Schwungrad auf der Markierung abzublitzen. Die Markierung für ZZP ist vorhanden und auch sichtbar, jedoch wandert die Markierung ständig hin und her wodurch eine genaue Überprüfung nahezu unmöglich ist.

Frage sollte die Markierung so hin und her "wandern"?

Kann mir jemand sagen, ob es eine spezielle ZZP-Einstellprozedur gibt bei diesem Motortyp?

Im Voraus, vielen Dank für Eure Hilfe.

 

PS:

Was ich noch erwähnen sollte. Es gibt nur die ZZP Markierung auf dem Schwungrad selber aber keine Referenzmarkierung am Gehäuse des Schwungrads. Mann kann also die ZZP-Markierung am Schwungrad nicht ausrichten gegen eine gegenüberliegende Markierung, so wie das meistens normalerweise der Fall ist bei anderen Motortypen.

Folgende Einstellprozedur habe ich verwendet. (Laut Werkstatthandbuch)

1. Wagen auf Betriebstemperatur fahren bis das Kühlwasser 90Grad hat und noch 5km extra weiterfahren

2. bei normaler Leerlaufdrehzahl am Schwungrad abblitzen und ggf. den Zündverteiler nachjustieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:18

Hallo an Alle.

Problem gelöst.

Erstmal vielen Dank an Alle für Eure Hilfestellungen und Tipps!

Das Problem mit der ZZP-Markierung am Schwungrad, die ständig hin und her wanderte und eine Einstellung mittels der Stroboskoplampe unmöglich machte, wurde nun erfolgreich gelöst.

Die Zündung ist jetzt erfolgreich neu eingestellt. Während der Probefahrt (nach der Neueinstellung des ZZP) stellte sich heraus, dass unser Golf ungeahnte Kräfte unter der Haube hat. Vorher lief er nämlich eher lahm und verbrauchte auch sehr viel Sprit.

Auch der Lehrlauf wahr nie so richtig zufriedenstellend und von einem runden Lauf war nie die Rede. Jedoch sind jetzt alle diese Probleme (nach der Neueinstellung der Zündung), behoben. Eine korrekt eingestellte Zündung lohn sich also.

 

Mein Vorgehen.

Es gab einige Tipps und Hinweise von anderen Usern hier und auch in anderen Foren, die mich auf den Weg brachten. Einige waren sehr Hilfreich, einige halb-richtig und andere wiederum völliger Unsinn oder voll mit Halbwissen und Spekulationen.

Im Gegensatz zu der offensichtlich weitverbreiteten Annahme, dass eine ZZP-Einstellung beim Golf3 1,8Ltr. 55Kw/ AAM Motor / Bj. 1997 auch ohne eine MSG-Grundeinstellung möglich währe, kann ich euch nun berichten, dass dies mit Sicherheit NICHT der Fall ist.

Zum korrekt einstellen des ZZP muss, zumindest beim o.g. Typ Golf3-Motor, (also der AAM Motor) dass MSG in der Grundeinstellung gebracht werden da ansonsten das MSG den ZZP ständig nachregelt und die ZZP-Markierung am Schwung einfach nicht ruhig stehen bleibt, (sprich; hin und her wandert im Guckloch des Gehäuses). Beim anblitzen ist die ZZP-Markierung zwar sichtbar, jedoch ein Überprüfen und Einstellen unmöglich.

Nach stundenlangen versuchen den ZZP ohne vorheriger Grundeinstellung des MSG vorzunehmen, habe ich dann mit Hilfe der Freeware OBD-Software Audi-VWTool, das MSG in die Grundeinstellung gebracht. Und siehe da, das MSG reagiert sofort, indem es den ZZP nicht mehr nachregelt. Mit dem MSG in Grundeinstellung erhöhte sich die Motordrehzahl etwas und man kann dann die ZZP-Markierung perfekt sehen und anblitzen.

Die Einstellungen am Zündverteiler sind dann -mit entsprechender Erfahrung und einer guten Stroboskoplampe- eher unproblematisch. Mann sollte jedoch nur minimal Justierungen vornehmen und immerwieder überprüfen. Mit der entsprechenden OBD-Software, kann man die Neueinstellungen der ZZP-Gradzahl am PC überprüfen.

Voraussetzung für eine erfolgreichen Neueinstellung des ZZP ist natürlich, dass die Leerlauf-Drehzahl korrekt eingestellt ist, keine Fehler im FS stehen und das dass Zündsystem und die Benzin/Luft-Gemischaufbereitung in Ordnung sind. In meinem Fall habe ich all dies vorher überprüft und wo nötig nachgebessert/repariert und wo nötig ausgetauscht gegen neue Teile.

(U.a. Zündspule und Zündverteiler).

Desweiteren habe ich die Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel+Stecker, Zündspule, Zündverteiler(Rotor) und alle relevanten Steckerverbindung vorher überprüft und soweit notwendig, gereinigt und die einwandfreie Funktion sichergestellt. (Nachmessen!!).

All dies ist natürlich ein Mehraufwand und wenn nur eine reine Überprüfung des ZZP ansteht und der Motor ansonsten in Ordnung ist, vielleicht nicht notwendig.

Aber ich bin der Meinung, das eine Neueinstellung der Zündung ohne vorheriger Überprüfung der relevanten Systeme und Bauteile, nicht sehr sinnvoll wäre. Und da unser Golf3 schon öfter Probleme mit der Zündung hatte, lohnte es sich auf jeden Fall das ich mir diese extra Mühe gemacht habe. Dieses, vor allem auch, im Hinblick auf den bevorstehenden Herbst und Winter und mögliche (Start)Probleme durch z.B. eine fehlerhafte Zündung.

 

Gruß und nochmals danke an Alle!

 

Achtung!

Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr und basieren auf meine persönlichen Erfahrungen. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art oder für die Richtigkeit dieser Angaben. Nachahmung auf eigene Gefahr!

Hinweis:
Arbeiten an Zündanlagen welche Hochspannungen führen sowie an der Fahrzeugelektronik, können gefährlich sein für Gesundheit und Leben!
Personen mit Herzschrittmachern sollten NICHT an solchen Anlagen arbeiten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du musst das Motorsteuergerät in den Notlauf oder Einstellmodus bringen!!!

Machst du das nicht wird der Zündzeitpunkt dynamisch vom Steuergerät geregelt.

Daher "springt" die Markierung auch hin und her.

In den Notlaufmodus kannst du gelangen indem du den Stecker

vom 4-poligen Temperaturgeber abziehst.

Zitat:

Original geschrieben von heidi.waldfeucht

 

Was ich noch erwähnen sollte. Es gibt nur die ZZP Markierung auf dem Schwungrad selber aber (k)eine Referenzmarkierung am Gehäuse. Mann kann also die ZZP-Markierung am Schwungrad nicht ausrichten gegen eine gegenüberliegende Markierung,

Doch die gibt es ganz sicher.

Evtl. solltest du die Zahnriemenabdeckung kurz über der

Riemenscheibe mal etwas reinigen.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Du musst das Motorsteuergerät in den Notlauf oder Einstellmodus bringen!!!

Machst du das nicht wird der Zündzeitpunkt dynamisch vom Steuergerät geregelt.

Daher "springt" die Markierung auch hin und her.

In den Notlaufmodus kannst du gelangen indem du den Stecker

vom 4-poligen Temperaturgeber abziehst.

Hi Arnimon

Herzlichen Dank für den Tip !!!

Meinst du den Motor-Temperaturgeber ?

Kannst du mir sagen wo ich den finde?

Vielen Dank

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von heidi.waldfeucht

 

Was ich noch erwähnen sollte. Es gibt nur die ZZP Markierung auf dem Schwungrad selber aber (k)eine Referenzmarkierung am Gehäuse. Mann kann also die ZZP-Markierung am Schwungrad nicht ausrichten gegen eine gegenüberliegende Markierung,

Doch die gibt es ganz sicher.

Evtl. solltest du die Zahnriemenabdeckung kurz über der

Riemenscheibe mal etwas reinigen.

Hallo Arnimon

Wieso Zahnriemenabdeckung? Ich muss doch nur am Schwungrad anblitzen mit der Strobolampe?

Oder habe ich was falsch verstanden?

Ja,den Motortemperaturgeber meine ich.

Der dürfte auch beim AAM Motor in dem Wasserflansch

oben am Zyl.Kopf sitzen.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ja,den Motortemperaturgeber meine ich.

Der dürfte auch beim AAM Motor in dem Wasserflansch

oben am Zyl.Kopf sitzen.

OK, danke für den Hinweis. Werde das morgen sofort nachsehen und berichten

Gruss

ohne einstellbare Zündlichpistole wird das aber nix, da die ZZP MArkierung am Schwungrad nicht mehr drauf ist (seit BJ 93 schon nicht mehr). Es muss OT mit 6-8° Verzögerung angeblitzt werden. Stellt man die nun auf OT, läuft er zwar, aber hat Leistungsverlust.

eigentlich stellt man doch die zündung mit erhöhter drehzahl ein und abgeblizt wird auf der Getriebeseite

irgendwie kann ich mich entsinnen das man das mit vag com macht oder im diagnosestecker ne brücke setzen um die schwankungen zu verhindern

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ohne einstellbare Zündlichpistole wird das aber nix, da die ZZP MArkierung am Schwungrad nicht mehr drauf ist (seit BJ 93 schon nicht mehr). Es muss OT mit 6-8° Verzögerung angeblitzt werden. Stellt man die nun auf OT, läuft er zwar, aber hat Leistungsverlust.

Hallo,

Dem muss ich widersprechen.

Der 1,8Ltr. 75Ps. AAM Motor BJ. 1997 hat mit Sicherheit die ZZP und OT Markierung am Schwungrad.

Eine Blitzverzögerung oder Grad-Voreinstellung ist daher nicht notwendig.

Es wird ganz normal auf der ZZP-Markierung am Schwungrad angeblitzt.

Das Problem ist lediglich das die ZZP-Markierung im Guckloch hin und her "wandert"

weil (vermutlich) das MSG den ZZP ständig nachregelt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von heidi.waldfeucht

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ja,den Motortemperaturgeber meine ich.

Der dürfte auch beim AAM Motor in dem Wasserflansch

oben am Zyl.Kopf sitzen.

OK, danke für den Hinweis. Werde das morgen sofort nachsehen und berichten

Gruss

Das dürfte der sein. Siehe Bilder:

Pa277889
Pa277890
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von heidi.waldfeucht

 

OK, danke für den Hinweis. Werde das morgen sofort nachsehen und berichten

Gruss

Das dürfte der sein. Siehe Bilder:

Hallo,

ich habe den Stecker gefunden und abgezogen. Die Motordrehzahl ändert sich dann zwar, doch es hilft nicht beim anblitzen der ZZP-Markierung. Sie wandert trotzdem hin und her.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von heidi.waldfeucht

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Das dürfte der sein. Siehe Bilder:

Hallo,

ich habe den Stecker gefunden und abgezogen. Die Motordrehzahl ändert sich dann zwar, doch es hilft nicht beim anblitzen der ZZP-Markierung. Sie wandert trotzdem hin und her.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruss

Hab dir doch geschrieben wie man es macht!

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:18

Hallo an Alle.

Problem gelöst.

Erstmal vielen Dank an Alle für Eure Hilfestellungen und Tipps!

Das Problem mit der ZZP-Markierung am Schwungrad, die ständig hin und her wanderte und eine Einstellung mittels der Stroboskoplampe unmöglich machte, wurde nun erfolgreich gelöst.

Die Zündung ist jetzt erfolgreich neu eingestellt. Während der Probefahrt (nach der Neueinstellung des ZZP) stellte sich heraus, dass unser Golf ungeahnte Kräfte unter der Haube hat. Vorher lief er nämlich eher lahm und verbrauchte auch sehr viel Sprit.

Auch der Lehrlauf wahr nie so richtig zufriedenstellend und von einem runden Lauf war nie die Rede. Jedoch sind jetzt alle diese Probleme (nach der Neueinstellung der Zündung), behoben. Eine korrekt eingestellte Zündung lohn sich also.

 

Mein Vorgehen.

Es gab einige Tipps und Hinweise von anderen Usern hier und auch in anderen Foren, die mich auf den Weg brachten. Einige waren sehr Hilfreich, einige halb-richtig und andere wiederum völliger Unsinn oder voll mit Halbwissen und Spekulationen.

Im Gegensatz zu der offensichtlich weitverbreiteten Annahme, dass eine ZZP-Einstellung beim Golf3 1,8Ltr. 55Kw/ AAM Motor / Bj. 1997 auch ohne eine MSG-Grundeinstellung möglich währe, kann ich euch nun berichten, dass dies mit Sicherheit NICHT der Fall ist.

Zum korrekt einstellen des ZZP muss, zumindest beim o.g. Typ Golf3-Motor, (also der AAM Motor) dass MSG in der Grundeinstellung gebracht werden da ansonsten das MSG den ZZP ständig nachregelt und die ZZP-Markierung am Schwung einfach nicht ruhig stehen bleibt, (sprich; hin und her wandert im Guckloch des Gehäuses). Beim anblitzen ist die ZZP-Markierung zwar sichtbar, jedoch ein Überprüfen und Einstellen unmöglich.

Nach stundenlangen versuchen den ZZP ohne vorheriger Grundeinstellung des MSG vorzunehmen, habe ich dann mit Hilfe der Freeware OBD-Software Audi-VWTool, das MSG in die Grundeinstellung gebracht. Und siehe da, das MSG reagiert sofort, indem es den ZZP nicht mehr nachregelt. Mit dem MSG in Grundeinstellung erhöhte sich die Motordrehzahl etwas und man kann dann die ZZP-Markierung perfekt sehen und anblitzen.

Die Einstellungen am Zündverteiler sind dann -mit entsprechender Erfahrung und einer guten Stroboskoplampe- eher unproblematisch. Mann sollte jedoch nur minimal Justierungen vornehmen und immerwieder überprüfen. Mit der entsprechenden OBD-Software, kann man die Neueinstellungen der ZZP-Gradzahl am PC überprüfen.

Voraussetzung für eine erfolgreichen Neueinstellung des ZZP ist natürlich, dass die Leerlauf-Drehzahl korrekt eingestellt ist, keine Fehler im FS stehen und das dass Zündsystem und die Benzin/Luft-Gemischaufbereitung in Ordnung sind. In meinem Fall habe ich all dies vorher überprüft und wo nötig nachgebessert/repariert und wo nötig ausgetauscht gegen neue Teile.

(U.a. Zündspule und Zündverteiler).

Desweiteren habe ich die Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel+Stecker, Zündspule, Zündverteiler(Rotor) und alle relevanten Steckerverbindung vorher überprüft und soweit notwendig, gereinigt und die einwandfreie Funktion sichergestellt. (Nachmessen!!).

All dies ist natürlich ein Mehraufwand und wenn nur eine reine Überprüfung des ZZP ansteht und der Motor ansonsten in Ordnung ist, vielleicht nicht notwendig.

Aber ich bin der Meinung, das eine Neueinstellung der Zündung ohne vorheriger Überprüfung der relevanten Systeme und Bauteile, nicht sehr sinnvoll wäre. Und da unser Golf3 schon öfter Probleme mit der Zündung hatte, lohnte es sich auf jeden Fall das ich mir diese extra Mühe gemacht habe. Dieses, vor allem auch, im Hinblick auf den bevorstehenden Herbst und Winter und mögliche (Start)Probleme durch z.B. eine fehlerhafte Zündung.

 

Gruß und nochmals danke an Alle!

 

Achtung!

Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr und basieren auf meine persönlichen Erfahrungen. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art oder für die Richtigkeit dieser Angaben. Nachahmung auf eigene Gefahr!

Hinweis:
Arbeiten an Zündanlagen welche Hochspannungen führen sowie an der Fahrzeugelektronik, können gefährlich sein für Gesundheit und Leben!
Personen mit Herzschrittmachern sollten NICHT an solchen Anlagen arbeiten.

Mir schleierhaft wie du da eine ZZP Markierung haben kannst, wenn ab 93 die Schwungräder geändert wurden, so dass es eben ohne einstellbare Pistole nicht mehr geht.

http://abload.de/image.php?img=k1024_bild115hth.jpg

oben das neuere, unten das ältere Schwungrad vom 1,8er. Man sieht deutlich, dass das neuere dicker und somit 1kg schwerer ist. Warum man das geändert hat keine Ahnung. Jedenfalls war dort keine ZZP Markierung nur die OT Einstellung drauf.

Ot-golf1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit Zündung Einstellung Golf3 1,8ltr Bj.1997 AAM. Markierung wandert ständig