ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit AU oder Steuergerät

Probleme mit AU oder Steuergerät

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 19:36

Hallo Leute

Habe schon wieder ein Problem.

Habe versucht, meinen 94er Golf GTi durch den TüV zu bringen.

Das ist doch tatsächlich an der Abgasuntersuchung gescheitert, obwohl ich ja schon das Hosenrohr und die Lambdasonde (Universalsonde) gewechselt habe und mein Auspuff nun fast absolut dicht ist.

Der Werkstattmeister meinte, er könne sich das Phänomen auch nicht erklären.

Wenn mein Auto kalt ist, stimmt alles: CO Werte sind ok, Lambdasonde arbeitet korrekt. Die Werte der Lambdasonde sind dann also ok.

Das wurde mit 2 verschiedenen Lambdasonden überprüft.

ABER: Sobald der Motor warm wird, verschiebt sich der CO Wert nach oben. Der Motor läuft dann so Fett das die Lambdasonde zunächst falsche Werte liefert und dann ihren Dienst ganz quittiert.

Der Wert soll wohl bei max. 0,3 % liegen, bei mir geht er auf über 1,3% rauf. (Falls ich das richtig verstanden habe, bitte legt mich nicht auf diese Werte fest)

Er meinte dass wohl mein Steuergerät defekt ist und ich einen sehr hohen Spritverbrauch habe.

Das mit dem Spritverbrauch stimmt, lt. Bordcomputer.

 

So ein Steuergerät ist ja nun S..teuer und ich will das nicht auf verdacht einfach mal tauschen.

Bei mir ist ein Digifant 037 906 025 A Steuergerät verbaut, habe ich extra nachgesehen, weil der Typ von der VW Werkstatt sich auch nicht sicher war. Er vermutete laut seinem Computer ein 025 P oder 025 Q.

Schon Traurig, wenn mir nicht mal eine VW Werkstatt sagen kann, welche Teile in meinem Auto verbaut worden sind.

 

Was meint Ihr dazu?

Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt?

Kann es sein das mein Steuergerät einfach nicht geschnallt hat, das ich eine neue Lambdasonde habe? So wie beim Computer, wo neue Hardware ja auch erst installiert werden muss? (Ich weiß, das klingt sehr naiv)

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich zuerst suchen kann/soll, bevor es richtig teuer wird?

Kann ich auch andere Steuergeräte einbauen? Wenn ja, welche würden passen?

Ich weiß, dass ich hier im Forum immer schnelle und kompetente Hilfe bekomme. Daher schon einmal im voraus - Danke für Eure Hilfe.

AndiF1964

Beste Antwort im Thema
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich denke dein Auspuffkrümmer hat einen Riß...falschluft wird mit rein gesaugt > lambdasonde meldet dem Mainboard zu Mager...Mainboard fettet an...alles Klar...:)

Ein defektes Mainboard kann nicht sein...:p

wenn der CO Wert kalt in Ordnung ist würde ich auf den Temperaturfühler tippen, wenn der dem Steuergerät falsche Werte liefert(oder garkeine) wird zuviel Benzin eingespritzt

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 20:06

Hallo

Oh mann seid Ihr schnell.... Danke

@ PKGeorge: Das Hosenrohr wurde erneuert, samt neuem Flansch zum Kat hin.

Kann mann die dichtigkeit vom Krümmer testen?

@ blue-shadow: Bitte definiere Temperaturfühler genauer. Welcher Fühler, wo sitzt das Teil? Der Motor hat so viele Fühler und Sensoren, das ich nicht genau weiß, was genau Du meinst.

Danke für Eure Antworten.

AndiF1964

gute Anleitung, ich kenne den Motor zwar nicht aber ist bei dem baujahr schon die Motortemperatur aus dem Steuergerät auslesbar? müßte doch eigentlich der 2x2 Stecker sein, oder?

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 20:50

Hallo itasuomessa:

Dank Deiner Hilfe werde ich noch vom GTI Fahrer zum GTI Profi.

Danke Dir für die Anleitung, habe sie mal überflogen werde mir den englischen Teil rauslöschen und dann mal genau lesen.

Ein Multimeter habe ich, falls es noch funktioniert. Das mit dem Wasser wird schon schwieriger... :-)

Spaß beiseite:

Hast Du Interesse an einer getrennten englischen oder deutschen Version von Deiner .pdf Datei?

Den Lichtschalter hat der TüV übrigens nicht bemängelt. Aber dafür meine Scheinwerfer. Die muß ich auch noch beide erneuern.

Ich Danke Dir.

Ja ist auslesbar. Der Geber liefert aber 2 Werte, einmal ans MStG und einmal ans KI.

Hallo Andi,

von der Anleitung habe ich absichtlich keine getrennte deutsche und englische Fassung gemacht, ist ja nicht viel Text.

Mache nur bei komplizierteren getrennte Versionen (hab hier auch mal eine für den Tausch der Ventildeckeldichtung reingestellt).

 

Was ist genau kaputt an deinen Scheinwerfern? Halterungen gebrochen oder sind sie angelaufen?

ist schon klar das der 2 Werte liefert, der ist ja laut Anleitung 4 Polig, ich wußte nur nicht ob das bei dem frühen Baujahr mit VAGCom oder VCDS schon auslesbar ist.

aber dann wäre das ja einfach, Tester dran und im Motorsteuergerät den Messwertblock 02 wählen, dann sieht man was der Temperaturfühler ans Steuergerät weitergibt

@blue-shadow:

Ja klar sieht man beim auslesen die Temperatur, aber wenn dort -xx Grad drinsteht wenn der Motor warm ist weiss man nicht obs der Sensor ist oder eine Leitung gebrochen ist.

Für die meisten Leute die keinen Zugang zu VCDS (lite) haben ist eine Messung mit einem Multimeter einfacher finde ich (gibts ja um 10€ in jedem Baumarkt heutzutage).

Persönlich würde ich im Fehlerfall auslesen und messen, habe aber die Ausstattung und auch etwas Erfahrung was andere (noch) nicht haben.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 22:05

An itasuomessa

Zitat:

Was ist genau kaputt an deinen Scheinwerfern? Halterungen gebrochen oder sind sie angelaufen?

Schön wärs. Das ist ein wenig komplizierter und evtl. einen eigenen Thread wert.

Ok, versuche mich kurz zu fassen:

Letzes Jahr haben wir (ein Kumpel hat mir geholfen oder eher andersrum) einen neuen Kühler eingebaut.

Dabei kam die ganze Front inkl. Kühlergrill, Traverse und der Leuchten raus. (mein Golf hatte mal Klima)

Beim wiedereinbau ist im linken Scheinwerfer selbst irgend etwas abgebrochen oder ausgehakt.

Ok, die Leuchtweite passte ungefähr, zumindest nicht zu hoch eingestellt. Also erstmal so gelassen.

Und vergessen.

Das fand der TüV dann gestern nicht so gut. Die Lampe lässt sich nicht mehr einstellen LWR funktioniert nicht. Die Motoren reagieren beide nicht.

Beim rechten Scheinwerfer gab es bis heute kein Problem. Einstellung stimmte. LWR funktionierte.

Bis vorgestern der TüV dran war, da ging dann nix mehr.

Nebelscheinwerfer rechts ging nicht, LWR Motoren gingen nicht und Standlicht wollte nicht.

Das konnte nicht viel sein, Birne kaputt oder so. Denkste.

Heute habe ich mich daran gegeben die Birne zu wechseln. Aber es war ein Kontaktproblem im Stecker vom Nebelscheinwerfer. Mit viel Trickserei habe ich das behoben und ob Du es glaubst oder nicht, der Nebelscheinwerfer rechts funktioniert und die LWR zumindest rechts geht auch wieder.

Das muß ich nicht verstehen, oder?

Jedenfalls sind beide Scheinwerfer kaputt. Links ist innen etwas abgebrochen, Keine LWR mehr möglich. Rechts sind von der hinteren schwarzen Abdeckung die Haltenasen abgebrochen.

Daher muß ich wohl beide neu machen.

Sch.. ist doch wieder so ein langer Text geworden.....

Schau mal nach was links im Scheinwerfer genau gebrochen ist - die Plastikdinger kannst du tauschen.

Hatte da noch eines extra, aber war glaub ich das längere Stück...

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 22:29

Danke Für Dein Angebot. Finde ich echt klasse.

Wie gesagt ich bin Laie, aber ich denke das es sich nicht so ohne weiteres reparieren lässt.

Hatte heute versucht die Standlicht Birne zu überprüfen und dabei festgestellt das die Halterung nicht im Motor der LWR eingerastet war.

Beim Versuch die LWR wieder einzurasten ist ein anderes Teil abgebrochen. Jetzt liegt in meinem Scheinwerfer ein kleines weises U-Förmiges Plastikteilchen rum, von dem ich nicht sagen kann, wo das hingehört.

Das kriege ich nie mehr zusammen.

Ist kaputt, da muss ich mit leben.

4 Klammern die das Glas halten mit flachem Schraubenzieher runter, Abdeckung hinten runter, Birnen alle raus. 15 Minuten bei 60-80 Grad in den Backofen, damit wird der Kleber weich und du kannst das Glas runternehmen, dann siehst du was kaputt ist. Klingt nach den Plastikhaltern für den Reflektor.

Dann Glas und Gehäuse vom alten Kleber befreien... Halterungen tauschen (geht einfach, kann man nicht wirklich falsch einbauen).

Zum wiederanbringen vom Glas kann man weisses Silikon nehmen, dann Klammern drauf und bei Raumtemperatur 2 Tage aushärten lassen (ohne Deckel hinten drauf).

Allerdings kosten neue Scheinwerfer als Nachbau auch nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit AU oder Steuergerät