ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fensterheber problem (stottern)

fensterheber problem (stottern)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. August 2011 um 20:32

Moin..

habe ein Problem mit meinem elektrischen fensterheber auf der fahrerseite.

habe schon nach dem thema gesucht aber keine lösung gefunden.

wenn ich den knopf gedrückt halte geht die scheib nur ein paar cm nach oben, ich muss ca 10 mal drücken bis das fenster ganz oben ist.

das gleiche auch beim runterlassen der scheibe.

habe bereits einen neuen fensterheber und ein komplett neuen kabelbaum für die tür verbaut, nichts hat geholfen =(

könnte es vielleicht mit einem relai oder mit der comfortsteuerung zutun haben?

bin echt ratlos..

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. August 2011 um 19:10

Der Hallgeber sitzt auf der Platine. Wenn man die Platine abzieht dann sieht man auf der Welle vom Motor nen 2 teiligen Magneten. Genau dort sitzt der Hallgeber, nur halt auf der Platine. Da gibts (mindestens) 2 unterschiedliche Platinen, bei einer ist der geber in SMD Bauform direkt auf der Platine, bei der anderen ist er in normaler Bauform (TO irgendwas oder so).

Kann natürlich sein, dass sich das Steuergerät, während du es auf der anderen Seite eingebaut hast, soweit abekühlt hat, dass es wieder funktioniert hat. Hast du es mal direkt zurückgetauscht und geguckt, ob es dann auf der Fahrerseite wieder die Probleme macht?

Kann allerdings auch sein, dass das nen ganz anderer Fehler ist ;)

Ich denke zumindest, dass es bei mir das Problem war. Ist auch nur aufgetreten, wenn es sehr heiß war und das Auto in der Sonne stand. Nach der "verbiege-Korrektur" hats n paar Wochen, auch bei Hitze, funktioniert.

Ich habe das gleiche problem. bei mir funktionierts auch nur wenn der wagen mit der tür den ganzen tag richtung sonne steht.

Mein mechaniker meinte, das die führungsschienen nicht schön gleichmässig verbaut sind, und das deshalb immer das fenster stehen bleibt, weil es durch die ungleichen schienen zu viel druck ausüben muss.

wenns natürlich warm wird/ist, weitet sich metal und der reibwiederstand wird geringer.

das beweist auch, das nach kurzer zeit (nachdem die tür warm war) autofahrt die scheibe wieder nicht funktioniert, weil sie abkühlt und der reibungswiederstand wieder steigt.

interessante theorie. *gg*

am 8. August 2011 um 21:19

Also am Gestänge dürfte es eigentlich nicht liegen. Da ist eigentlich genug Spiel. So stark dürfte sich da eigentlich nix ausdehnen.

Wenn ich das richtig verstanden hab, funktioniert das Fenster bei dir nur, wenn es warm ist? Vielleicht ist die Scheibe nicht richtig justiert und sie bleibt in den Gummiführungen der Tür hängen. Solche Probleme hatte ich mal, als ich die Scheibe nicht richtig eingesetzt hab

hat das nun schon einer rausgefunden und kann eine Rückmeldung abgeben?

Bei mir stottert die Beifahrerseite ( bisher immer ) und das Fenster hinten links. Nur, beim hinteren Fenster ging das 1 mal völlig normal! Und beim zumachen mit dem Schlüssel ( länger Richtung zusperren gedreht lassen ) gehen alle ohne Probleme, und auch beim öffnen mit den Schlüssel ( länger Richtung auf gedreht lassen ) gibts kein murren...

Is ja verdammt komisch..

Hallo

 

Ich habe das selbe Problem

Bei mir ist gleichzeitig der Beifahrer Fensterheber runtergefallen deswegen habe ich zwei neue Heber gekauft.

Die Motoren habe ich getestet.

Im Ausgebautem Zustand laufen sie komplett normal.

Als ich die Beifahrerseite ging es ein paar Tage (außer das automatische hochfahren auf der Beifahrerseite)

Danach fing es auch wieder an zu stottern.

Auf der Fahrerseite war vorher alles okey.

Da habe ich es jetzt auch.

Umd das mit den schienen und der Temperatur nochmal raus zu nehemen

Soweit ich weiß haben diese keine sicherheitsschaltung.

Wenn man den Knopf gedrückt hält und auf die Scheibe drückt fährt sie weiter nur langsamer.

 

Dies hatte ich zuerst vermutet.

 

Bei mir funktioniert es manchmal und manchmal nicht

Mittlerweile meistens nicht.

Aber es bleibt immer so lange bis die Zündung einmal ausgeschaltet wurde danach ist es vielleicht mal weg.

 

Ich muss mich auch nochmal hi setzen und alles gemau nachschauen die Leitungen durchmessen

Und nochmals alles fetten hatte ich vorher eigentlich gemacht.

 

Falls jemand also eine Lösung findet wäre es cool die zu erfahren.

Ich schaue auch weiter.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fensterheber problem (stottern)