ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber machen sich selbstständig...

Fensterheber machen sich selbstständig...

Themenstarteram 3. September 2005 um 18:33

Hi!

In meinem knapp 2 Monate alten Golf funktioniert bisher alles super bis auf folgende Kleinigkeit:

Kürzlich habe ich beim Parken den Schließen-Button gedrückt gehalten bis alle Fenster oben waren. Als ich wieder zum Auto zurückgekommen bin war dann das Fenster an der Fahrerseite komplett unten! Das selbe ist mir kurz darauf nochmal passiert, da waren es aber beide Fenster und nur einen schlitz offen.

Wenn man länger auf dem Knopf bleibt wenn die Fenster schon zu sind, gehen Sie dann irgendwann etwa wieder auf?

Hat jemand schonmal so ein problem gehabt?

Grüße, Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Möglicherweise sind die Fenster ga rnicht komplett zugefahren. Ich hatte das Problem, dass beim Comfortschließen über die Fernbedienung ein Fenster wieder teilweise aufgefahren ist. Dabei hats ein ganz kurzes Geräusch von der Hupe oder DWA gegeben. Bei mir waren da scheinbar die Fensterheber denormiert. Ich hab die Fensterheber dann bei Zündung an einmal mit Überdrücken ganz nach oben und nach unten gefahren. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten.

Könnte auch sein,dass der Einklemmschutz fälschlicherweise angesprochen hat. Passiert bei mir vor allem bei höheren Temperaturen. Die Werkstatt wollte das mit Silikonspray erledigen. Hab ich aber abgelehnt. Passiert auch nur selten.

Themenstarteram 3. September 2005 um 23:45

Mh naja solang es nicht wieder passiert geh ich damit auch nicht zur Werkstatt. Inzwischen schaue ich nach dem abschließen imme rnochmal nach ob auch alles zu ist.

Abe rmal zum Thema Einklemmschutz: Ich hab mal testweise mit der Hand am fenster beim zufahren gegengehalten. Nichts passiert! Fenster hat munter weitergeschoben obwohl ich schon ganz schön Druck ausgeübt hab...

Mit der Hand kannst du echt richtig gegenhalten und der fährt nicht zurück. probiers mal mit nem Schwamm oder so, wenn du einen im Auto hast. da fährt er dann sicher zurück...

Hallo ich kram den alten Tread mal raus,

habe diese Woche mein Auto in die Waschstrasse gefahren und per FFB veriegelt. Da ich immer etwas länger auf schließen drücke (um alle Fenster zu schließen) ging ich davon aus das alles zu ist da die Blinker auch dies signaliesierten (beim Aussteigen waren alle Fenster zu). Als ich zurück zum Auton kam hatte ich dann das Beifahrerfenster zur hälfte auf.

Natürlich war der ganze Innenraum geflutet inkl. Heiswachs.

Wie kann das sein das wenn ich auf zu drücke ein Fenster bis zur hälfte!! auffährt ???

>Gruß

am 14. Januar 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von meili

Hallo ich kram den alten Tread mal raus,

habe diese Woche mein Auto in die Waschstrasse gefahren und per FFB veriegelt. Da ich immer etwas länger auf schließen drücke (um alle Fenster zu schließen) ging ich davon aus das alles zu ist da die Blinker auch dies signaliesierten (beim Aussteigen waren alle Fenster zu). Als ich zurück zum Auton kam hatte ich dann das Beifahrerfenster zur hälfte auf.

Natürlich war der ganze Innenraum geflutet inkl. Heiswachs.

Wie kann das sein das wenn ich auf zu drücke ein Fenster bis zur hälfte!! auffährt ???

>Gruß

Hallo!

Es gab wohl mal vor einiger Zeit so ein Problem bei den VW´s, dass die Fenster wegen eines Softwarefehlers o.ä. herunterfuhren. Ich habe bei meinem Auto auch schon mal beobachtet, dass wenn man das Fenster hochfährt und der sehr sensible Einklemmschutz aktiviert wurde, dass das Fenster bis zu der von Dir beschriebenen Stelle herunterfuhr.

Das komische ist wirklich, dass die Fenster wie von Dir beschrieben ja schon oben waren und sie sich dann trotzdem selbstständig gemacht haben.

mosche !

hatte auch dieses Problem !

aber nur wenn ich bei meinem dad parkte, bei dem auf dem Haus ist der DVB-T Verteiler der Post !

denke mal das es dadurch kam, das immer wieder die fenster offen waren, wenn ich zuürck kam, ob fenster von innen vorher verschlossen oder über die FB, immer waren sie wieder offen.

war dann bei VW die haben ein software update gemacht, seit dem Ruhe !

kannst aber auch die Comfortschliessung deaktivieren lassen, dann haste Ruhe !

Nice weekend !

am 14. Januar 2011 um 13:33

Hallo,

Hatte das Problem auch schon dreimal.

Zweimal in der Garage, einmal in der SB-Waschbox. Beim letzten Vorkommen fuhren die Fenster, beim Klarspülen, also erst 15 Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeugs, 10 cm herunter.

Könnte am RLS liegen, wenn der bei Dir verbaut ist. Der wurde bei mir, nach diesen Ereignissen, und Wischerproblemen, getauscht.

Bin noch am Beobachten.

freundliche Grüße

War beim Passat 3C und Golf5 immer wieder mal ein Problem. Schau mal hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-probleme.htm

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde die sache weiter beobachten und bei der nächsten Inspektion melden.

Gruß

Hey,

und ich dachte schon ich habe Gedächtnisprobleme.

Auto abgestellt Fenster alle zu. Als ich wieder kam, waren beide Fenster vorn zur Hälfte offen.

Das ist mir schon mehrmals passiert, was aber genau hat der RLS damit zu tun???

Grüße

am 16. Januar 2011 um 23:04

Zitat:

Das ist mir schon mehrmals passiert, was aber genau hat der RLS damit zu tun???

Gute Frage!

 

Gegenfragen:

Warum geht der Scheibenwischer los, wenn ich mit einer Led Taschenlampe vor dem RLS rumfuchtle?

 

Warum geht der Scheibenwischer los, wenn ich im Abedrot auf eine rote Ampel zufahre?

 

Warum geht der Scheibenwischer los, wenn der LKW vor mir im Stau auf die Bremse latscht?

 

Warum geht der Scheibenwischer "nicht", wenn ich bei Platzregen aus der Garage fahre, und schon 500 m mit über 30 KmH gefahrern bin?

 

Warum rucken die Fenster plötzlich ein paar Zentimeter nach unten, wenn ich endlich die Fuktion des RLS mit einer Sprühflasche, "im Stand", prüfen will??

 

Meine Antwort:

Weil der RLS, oder das Kofortsteuergerät, eine totale Fehlfunktion hatte. 

 

Aus diesem Grund wurde er bei mir dann der RLS auch getauscht. Bisher scheint dieser Fehler behoben. Neue, kamen aber dafür hinzu.

 

Vermutung: Entweder hauchdünn codiert, (SW Fehler) oder das Komfort-Packet+ passt nicht ganz. Wieso war es sonst so schnell wieder aus dem Konfigurator verschwunden?

 

Der Werkstattbesuch, diese Woche, wird es weisen. Letzter Versuch.

 

Hey,

solche Probleme habe ich nicht.

Gut der Regensensor hat seine eigene Funktionsweise. Wenn es nicht regnet, ist der Scheibenwischer bei mir aus. Aber bei Regen ist auch die Intensitätseinstellung auch eher relativ...

Grüße

am 17. Januar 2011 um 15:46

Der RLS scheint nun, in Mittelstellung, seine Arbeit ganz zuverlässig zu machen.

Dafür habe ich jetzt, so jeden zweiten bis dritten Tag, einen Lastmanagement Eingriff. Tür auf, und alles bleibt dunkel, bis man den Schlüssel reinsteckt.

Die Komfort Fenstereinstellungen lasse ich vorerst, aus Sicherheitsgründen, deaktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber machen sich selbstständig...