ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Femitec STAG 300 Erfahrungen und Preise

Femitec STAG 300 Erfahrungen und Preise

Themenstarteram 10. September 2011 um 10:53

würde gern wissen was ihr von der Anlage haltet und ob der Preis annehmbar ist, hier die Daten:

Femitec Stag 300 Plus mit 76L Ringtank inkl Tüv und 2 jahren Garantie + 1 Tankfüllung Gratis

Einfüllstutzen Autogas Tankklappe

Flash Lube Kit

Adapter ACME-DISH

Reifenpannenset + Minikompressor

Aufpreis Turbo

____________________

Summe gesamt 2.350€

Mein Auto ist ein Audi A4 1.8T 4 Zylinder

Danke schon mal für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4 1.8T A7M

Ich danke euch allen für die Hilfe ihr habt mir echt geholfen, jetzt muss ich nur noch einen guten Umrüster in meiner nähe finden.

Also ich würde so vorgehen:

1. Rufe die websites der Generalimporteure der grossen Gasanlagen-Hersteller auf, z.B. www.brc.de, http://www.femitec.eu/, http://www.prinsautogas.com/de/handler.html, usw., um an Tel.-Nr. und Infos über Gasanlagen zu kommen.

Ich habe mich an www.brc.de gewandt und bin voll zufrieden. Perfekter Umbau in 10/2010 bei GASDRIVE Technologies GmbH

BRC Gas Equipment Deutschland !

Seit 9000 km keine Probleme, Anlage läuft wie ein Uhrwerk.

2. Checke ab, ob es für Dich infrage käme direkt beim Generalimporteur oder einem seiner Partnerbetriebe umzurüsten.

Vorteil:

a) Generalimporteur hat am meisten Kompetenz/Erfahrung,

b) Risiko der Pleite entfällt im Gegensatz zu einer kleinen, billigen Werkstatt,

c) auch Jahre/Jahrzehnte später sind Rat und Hilfe garantiert,

d) Abgasgutachten ist selbstverständlich,

e) seriöse Abwicklung

f) ggf. etwas teurer

3. Wenn die m.A. beste Lösung unter 2. z.B. aus Gründen der zu großen Entfernung zum Generalimporteur o.ä. nicht infrage kommt, rufe trotzdem bei diesen Generalimporteuren an und frage nach mit welchen Partnerbetrieben in Deiner Nähe sie vertrauensvoll zusammenarbeiten / welche sie empfehlen können / welche seriös sind.

Ggf. erfährst Du sowas auch von der Handwerks-Innung Deines Wohnorts. Seriöse Umrüst-Betriebe sind bei der Handwerks-Innung als Mitglieder geführt (Leute wie der Bytomski-Pfuscher natürlich nicht - der wusste auch genau warum).

4. Ggf. kannst Du ja auch mal beim Autogas-Journal anrufen was die Dir empfehlen würden.

5. Finger weg von Bytomski und Co. , die sich möglicherweise hinter (teilweise polnischen) websites wie den folgenden verstecken:

http://www.autogazcenter.pl/index.php?site=linki

www.autogas-profi.eu

http://lpg-umbau.eu/

http://www.03581-autogas.eu/

xxx

____________________________

Beitrag geändert von MOTOR-TALK

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 8. Oktober 2014 um 18:16

Meine Erfahrungen zum Thema Autogas und STAG:

Sharan 1.8T Umbau in Deutschland 2010 auf Prinz VSI: 2000,-€

Umbauzeit 3 Tage

Immer wieder Probleme mit plötzlichem Umschalten auf Benzin für 5-20km, dann wieder zurückschalten, dafür kein automatisches Umschalten auf Benzin bei leerem Gastank

Öfter reklamiert irgendwann einfach so hingenommen

52 l netto Tank, statt der versprochenen 60l, mehr ging angeblich nicht!

Ansonsten aber angetan vom "Autogasen"

Dann Ende 2011 es gewagt (auf Empfehlung) Umbau unseren "alten" Passat 35i 2,0 Automatik (mit 35Tkm) in Polen auf Autogas STAG 300

Kosten: 950,-€ plus TÜV in D 150,-€

Umbaudauer: um 8.30 Uhr gebracht, um 15 Uhr geholt

Abgasgutachten von Femitec kam innerhalb einer Woche

Kommentar des TÜV-Prüfers: sehr sauberer Einbau

Seitdem läuft er ohne einen einzigen Ausfall (ca. 40 Tkm)

Und deshalb unseren "neuen" Sharan 1.8T (Automatik) dieses Jahr in Polen umbauen lassen, ebenfalls auf STAG 300

Kosten:1000,-€ plus 200,- für den TÜV

Gebracht um 8, fertig um 19 Uhr (weil er noch 2 Stunden wegen eines größeren Tanks unterwegs war)

Tankgröße:69l netto!!!

Man sieht im Motorraum so gut wie nichts von der Gasanlage

Abgasgutachten innerhalb einer Woche

Kommentar vom TÜV-Prüfer: würde mich freuen solche Umbaueten öfter zu sehen

Läuft seit dem (ca. 8Tkm) ohne Probleme

 

Hi,

lass doch mal ein paar Detailbilder von deinen Umrüstungen sehen.

Bei Umrüstungen von 8:30 - 15:00 wird meistens super schnell trocknender Korrossionsschutz verwendet :D

Wenn man dann noch bedenkt das eine Abstimmung beim Profi 1,5 Stunden dauert, ist dein Einbau glatt Rekordverdächtig.:):cool:

Gruß

Ciwa

Zitat:

Wenn man dann noch bedenkt das eine Abstimmung beim Profi 1,5 Stunden dauert, ist dein Einbau glatt Rekordverdächtig.:):cool:

Die Polen haben's eben einfach drauf. Man sollte nicht vergessen, daß für die das Thema "Autogas" nicht erst vor 10 Jahren interessant (und lukrativ) geworden ist. Dann haben sie noch den Vorteil, daß in den Werkstätten ein gesünderes Verhältnis zwischen fähigen, verölten Schraubern und Mechatronikern im Kittel als bei uns zu finden ist. Natürlich gibt's auch in Polen Pfuscher. Macht dann aber immer noch einen Unterschied, ob ich für identischen Pfusch in Polen 1000,- oder in Deutschland 2000,- € zahle.

am 8. Oktober 2014 um 20:06

Ich war auch überrascht wie schnell das ging, aber die Ergebnisse sprechen für sich, und ob der Korrosionsschutz dort in der Werkstatt oder in meiner Garage trocknet, ist letztlich nicht wirklich ausschlaggebend...und wenn beim Passat in 2 Jahren der ganze Wagen aufgrund schlechten Korrosionsschutz des Gasumbauers wegrostet (wofür es momentan keine Anzeichen gibt) habe ich die Umbaukosten trotzdem 4 mal wieder reingefahren:-)

Ich würde mich auch nicht von den Zweiflern, Nörglern und Haderern verängstigen lassen.

Pfusch gibt's hüben wie drüben, wobei die Langzeiterfahrung erstmal eindeutig für Polen spricht.

Ich war heute erst wieder tanken. 35,92 € für gefahrene 380 km. Macht 9,45 €/100 km. Enstpricht beim Super-Preis von 1,50 € einem Benzinverbrauch von 6,3 l/100 km. Für einen 22 Jahre alten Wagen mit 2,8 Litern Hubraum, defekten Lambdas, Automatik und Allrad sicher ein Wert, bei dem ich sicher auch einige Nacharbeiten oder optische Unausgereiftheiten hinzunehmen bereit wäre.

Ich überlege und rechne tatsächlich, ob ich mal einen ohnehin sparsamen Wagen für meine Freundin umrüsten lasse. Muß nur mal sehen, was da an Klein- und Kompaktwagen bis 1000,- € in Betracht kommt. Sollte natürlich die Zeit bis zur Amortisation durchhalten.

Hi,

ich zweifel nicht an den Fähigkeiten eines Umrüstbetriebs in Polen, die können das genauso gut oder schlecht wie hier. Die Stundensätze liegen zur Zeit etwa bei 50 - 70% im Vergleich DE. Da darf jeder selbst entscheiden ob er das macht.

Eine Gasanlage in 6,5 Stunden einbauen und abstimmen das ist die Herausforderung. Deshalb wären mal ein paar Detailbilder interessant.

Gruß

Ciwa

am 16. Oktober 2014 um 16:44

Welche Details interessieren dich denn?

Gruß Karsten

Hi,

- Tankbefestigung/Leitungsdurchführung

- Befestigungselemente Verdampfer & Rails

- Kabel & Leitungsverlegung

Gruß

Ciwa

Moin,

in meinem Benz wohnt auch eine STAG 300, zumindest das Steuergerät.

Ich habe lediglich ein Wochenende gebraucht, um mir die deutsche Software zu beschaffen, die Anlage zu begreifen, den Verdampfer mit einem Reparatur-Kit zu versehen, den Drucksensor zu tauschen, um letztendlich die Anlage wieder zum Laufen zu bringen.

Die richtige Einstellung ist (wenn man das Prinzip denn erst mal verstanden hat) ein Kinderspiel.

Wenn jemand mehr wissen möchte und zufällig in der Nähe von Hamburg wohnt....zu finden bin ich nächsten Samstag hier

LG Franzi aus Hamburg

Zitat:

@Franzi66 schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:54:26 Uhr:

 

Wenn jemand mehr wissen möchte und zufällig in der Nähe von Hamburg wohnt....zu finden bin ich nächsten Samstag hier

LG Franzi aus Hamburg

Das geplante Treffen am 1. November 2014 müssen wir leider aus organisatorischen Gründen verschieben. Den neuen Termin werde ich zur gegebener Zeit bekannt geben.

LG Franci

Zitat:

@ciwa schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:25:46 Uhr:

Hi,

lass doch mal ein paar Detailbilder von deinen Umrüstungen sehen.

Bei Umrüstungen von 8:30 - 15:00 wird meistens super schnell trocknender Korrossionsschutz verwendet :D

Wenn man dann noch bedenkt das eine Abstimmung beim Profi 1,5 Stunden dauert, ist dein Einbau glatt Rekordverdächtig.:):cool:

Gruß

Ciwa

Hallo Ciwa,

Kannst Du mir die Adresse von deinem Umrüster mitteilen?

Gruß

Andy

Es gibt keine Adresse. Ich rüste meine Fahrzeuge selbst um. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen