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Femitec STAG 300 Erfahrungen und Preise

Themenstarteram 10. September 2011 um 10:53

würde gern wissen was ihr von der Anlage haltet und ob der Preis annehmbar ist, hier die Daten:

Femitec Stag 300 Plus mit 76L Ringtank inkl Tüv und 2 jahren Garantie + 1 Tankfüllung Gratis

Einfüllstutzen Autogas Tankklappe

Flash Lube Kit

Adapter ACME-DISH

Reifenpannenset + Minikompressor

Aufpreis Turbo

____________________

Summe gesamt 2.350€

Mein Auto ist ein Audi A4 1.8T 4 Zylinder

Danke schon mal für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4 1.8T A7M

Ich danke euch allen für die Hilfe ihr habt mir echt geholfen, jetzt muss ich nur noch einen guten Umrüster in meiner nähe finden.

Also ich würde so vorgehen:

1. Rufe die websites der Generalimporteure der grossen Gasanlagen-Hersteller auf, z.B. www.brc.de, http://www.femitec.eu/, http://www.prinsautogas.com/de/handler.html, usw., um an Tel.-Nr. und Infos über Gasanlagen zu kommen.

Ich habe mich an www.brc.de gewandt und bin voll zufrieden. Perfekter Umbau in 10/2010 bei GASDRIVE Technologies GmbH

BRC Gas Equipment Deutschland !

Seit 9000 km keine Probleme, Anlage läuft wie ein Uhrwerk.

2. Checke ab, ob es für Dich infrage käme direkt beim Generalimporteur oder einem seiner Partnerbetriebe umzurüsten.

Vorteil:

a) Generalimporteur hat am meisten Kompetenz/Erfahrung,

b) Risiko der Pleite entfällt im Gegensatz zu einer kleinen, billigen Werkstatt,

c) auch Jahre/Jahrzehnte später sind Rat und Hilfe garantiert,

d) Abgasgutachten ist selbstverständlich,

e) seriöse Abwicklung

f) ggf. etwas teurer

3. Wenn die m.A. beste Lösung unter 2. z.B. aus Gründen der zu großen Entfernung zum Generalimporteur o.ä. nicht infrage kommt, rufe trotzdem bei diesen Generalimporteuren an und frage nach mit welchen Partnerbetrieben in Deiner Nähe sie vertrauensvoll zusammenarbeiten / welche sie empfehlen können / welche seriös sind.

Ggf. erfährst Du sowas auch von der Handwerks-Innung Deines Wohnorts. Seriöse Umrüst-Betriebe sind bei der Handwerks-Innung als Mitglieder geführt (Leute wie der Bytomski-Pfuscher natürlich nicht - der wusste auch genau warum).

4. Ggf. kannst Du ja auch mal beim Autogas-Journal anrufen was die Dir empfehlen würden.

5. Finger weg von Bytomski und Co. , die sich möglicherweise hinter (teilweise polnischen) websites wie den folgenden verstecken:

http://www.autogazcenter.pl/index.php?site=linki

www.autogas-profi.eu

http://lpg-umbau.eu/

http://www.03581-autogas.eu/

xxx

____________________________

Beitrag geändert von MOTOR-TALK

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Flashlube kannste Dir sparen, wenn Dein Auto gehärtete Ventile und Ventilsitzringe besitzt. Dies ist bei den meisten modernen Maschinen der Fall. Der Preis ist OK, zieh noch 100€ ab für evtl. nicht benötigtes Flashlube.

Ich fahre mit Prins für 2.200,-

Gruß, Herbert

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:05

mein Audi ist BJ 12.2007, aber lauf dem Gausumrüster hat es keine gehärteten Ventile daher empfiehlt er Flash Lupe. Ich hab allerdings keine Ahnung ob das stimmt.

Dein 1.8T braucht wie alle B6 kein Flashlube, also such dir einen anderen Umrüster. Und wenn schon Ventilschutz, dann ist das klassische Flashlube eins der technisch schlechteren Systeme.

Die STAG 300 ist im Kern polnisches Steuergerät, mit relativ preiswerten Komponenten (Rails, Verdampfer) aufgerüstet. Für den aufgerufenen Kurs kannst du eine Prins oder BRC Plug & Drive erwarten, das wären im Verdampferbereich die beiden renommiertesten Anlagen zur Zeit. Deren Rails sind qualitativ deutlich präziser (aber teurer) wie die selbst zu bohrenden Valtek-Injektoren bei der STAG/Femitec-Anlage. STAG ist tendenziell "Budget", aber wenigstens verbreitet und damit an fast jeder Ecke nachstellbar/reparabel wenn was dran sein sollte.

Und wie üblich: Es kommt auf den Umrüster an. Die beste Anlage taugt nichts, wenn der Umrüster nix kann oder pfuscht.

Les daher vor der Umrüstung die Adaptionswerte deines Motorsteuergerätes aus. Du kannst erwarten, dass sich diese nach der Umrüstung um nicht mehr wie +/-3% verschieben werden. Die Adaptionswerte beschreiben grob, wie weit das gemessene Lambda vom durch das Kennfeld erwarteten Lambda weg liegt. Damit beschreiben diese die Qualität der Einstellung der Gasanlage. Verändern sich die Adaptionswerte beim Rückschalten von Gas auf Benzin deutlich, so taugt die Einstellung nichts.

Ein Kontrollgerät (Live Daten tauglicher OBD2 Leser) kostet zwischen 30€ als Handy-APP mit Bluetooth-Dongle bis etwa 80-120€ als Handheld-Gerät. Sinnvoll investiertes Geld, nicht nur zur Kontrolle bei einem Gasumbau.

Edit: Der 1.8T ist auch im B7 gasfest. Siehe http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?...

Hi,

kleiner Einwand. Bei mir gehen die Trims weiter auseinander wenn ich Sommergas (40/60) im Tank habe. Die Long Trims gehen im Schnitt auf -5-6%, mit 95/5 gehen sie näher an Null.

Kann Gary aber auch nur zustimmen was Wahl, Preis und Umrüster angeht.

Zitat:

Original geschrieben von A4 1.8T A7M

mein Audi ist BJ 12.2007, aber lauf dem Gausumrüster hat es keine gehärteten Ventile daher empfiehlt er Flash Lupe. Ich hab allerdings keine Ahnung ob das stimmt.

Soweit ich unterrichtet bin hat der Audi 1.8T kein Flashlube nötig. Mein Sohn fährt den TT 1.8T mit 180 PS, hat seit 3 Jahren eine BRC-Anlage drin ohne Probleme. Die LPG-Aufrüster machen nur gerne mehr Provit mit Flashlube, lass Dir nix einreden. Ich empfehle die Prins VSI, habe ich seit über 80TKM im Golf 1.6 ohne ein Problem.

Gruß, Herbert

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:23

Der Umrüster hat die Femitec schon fast Heilig gesprochen, da er die Anlage bis zum kleinsten Detail per Software einstellen kann und Justieren kann und er baut es schon seit 4-5 Jahren um ca. 500x bereits (seine Aussage) .

Also wenn ich es richtig verstanden Hab ist der Preis zu hoch, FlashLube unnötig und Femitec nicht gerade eine Top Anlage. Oder???

Zitat:

Also wenn ich es richtig verstanden Hab ist der Preis zu hoch, FlashLube unnötig und Femitec nicht gerade eine Top Anlage. Oder???

So hast Du es auf den Punkt gebracht. Gruß, Herbert

@A4

Einschränkung: Femitec/STAG läuft wenn sauber eingebaut. Es liegt wie üblich vieles an der Sorgfalt des Umrüsters. Problem ist, dass gerade die preiswerten Anlagen Pfuscher anziehen wie ein Köttel die Fliegen. Die Anlage selbst kann selten was dafür.

Übrigens kann man (nicht nur) bei der Stag vieles einstellen, manchmal muss man es auch. Prins mit den Keihins und BRC haben z.B. vorkalibrierte Injektoren, da muss man nicht den Düsendurchmesser nach Liste auf den richtigen Durchmesser drehmeln.

Wie sieht dein Fahrprofil eigentlich aus? Wenn du einiges an Kurzstrecke hast, dann wäre ggf. ne Flüssigeinspritzende was für dich. Die hat ne feste und quasi von der Außentemperatur unabhängige Umschaltzeit. Alle Verdampferanlagen brauchen im Winter etwas bis das Kühlwasser ausreichend ist. Bei nur 5-10 km kann das ne Überraschung geben... Ich hab fast nur Strecken > 20 km und im März das letzte mal Benzin getankt.... Tank noch halb voll.

@Langsamfahrer

Hab mit meinem noch kein 95/5 getankt, das ist zu selten hier. Aber Winter/Sommer mit 40/60 bzw. 60/40er Mischung sind gerade mal 2-3% Unterschied. Wenns im Sommer leicht im Minus ist, im Winter leicht im Plus dann passt das schon. Hauptsache stabil, ausreichend dicht an Null um keine Startprobleme zu erzeugen und vor allem - nicht lastabhängig.

Themenstarteram 10. September 2011 um 12:12

ich habe auch schon Angebote über z.B.

LANDIRENZO 4 Z.T 110-160KW für 2175€

BRC Gasanlage für 2500€

bekommen, jeweils von verschiedenen Umrüster.

Je mehr ich drüber nachdenke desto verwirrter und unsicherer werde ich.

Zitat:

Je mehr ich drüber nachdenke desto verwirrter und unsicherer werde ich.

Ja, das ging mehr oder weniger heftig erst mal jedem so. Aber es ist sehr wichtig, dass man so viele Meinungen wie möglich aus den verschiedensten Quellen holt, um sich ein abschließendes Bild zu machen und sich dann für eine Anlage zu entscheiden, bei der man das beste Bauchgefühl hat. Aber grundsätzlich gilt: Wirklich entscheidend für das gute Funktionieren der Anlage ist der Montagebetrieb und nicht der Preis.

Guckst Du auch hier: http://www.lpgforum.de/autogas-anlagen/

Viel Glück, Herbert

P.S.: Hab noch ein bischen rumgeschaut, vlt. interessant für Dich: http://www.autogasland-nrw.de/.../index.php?...

GaryK hat recht.

die STAG300 (vor allem die Premium) kann echt alles, wovon man als Umrüster so träumt.

Leider gibt's in Deutschland immer nur Abgasgutachten mit relativ günstigen Injektoren. (GIAC01, oder Valtek Typ30)

Wenn man die gelegentlich mal Überholt (bei mir so alle 50.000km für 20€ Material + eine Stunde Arbeit) dann laufen die auch gut. Die Kennt auch jeder Gasmann.

Die Stag ist wie Hankook-Reifen Kein Premium, aber sehr gut zu gebrauchen.

Die Stag kostet im Einkauf ca.300€ weniger als eine Prince oder BRC

Der Umrüster kalkuliert bei dir also 1600€ Arbeit, also 2-3 Tage.

Wenn er dafür wirklich gute Arbeit abliefert und auch Support bietet, dann ist der Preis ok.

Beispiele, was nur die STAG kann:

- Eigene Kennline zur Gemischanpassung nach Kühlwassertemperatur (Damit könnte man deutlich vor 40°C Kühlwasser umschalten)

- Drehzahl abhängige Rückschalung auf Benzin (können viele, ist Unsinn)

- Rückschaltung auf Benzin bei überschreiten einer bestimmten Motorlast / Einspritzzeit

(Das kann kaum einer)

Damit kann man z.B. dafür sorgen, das bei (fast)leerem Tank, oder Verstopften Filtern einfach Benzin genommen wird, solange man beschleunigt, danach geht's automatisch mit Gas weiter.

Landirenzo, z.B. Fängt beim ersten Druckeinbruch dann an zu piepen, und mag kein Gas mehr, auch wenn noch 3 Liter im Tank sind.

Die Stag kann das Gemisch (mittlerweile auch automatisch) über 3D-Kennfelder anpassen.

Kurzum, wenn man das Ding richtig kann, dann ist das Steuergerät TOP.

Es bleiben die sehr einfachen (aber Günstigen und Wartungsfreundlichen) Injektoren.

Themenstarteram 11. September 2011 um 10:22

Ich danke euch allen für die Hilfe ihr habt mir echt geholfen, jetzt muss ich nur noch einen guten Umrüster in meiner nähe finden.

@FrankmitBoxer

"Eigene Kennline zur Gemischanpassung nach Kühlwassertemperatur (Damit könnte man deutlich vor 40°C Kühlwasser umschalten)"

Das ist ein schönes softwareseitiges Feature, was bei einem guten Verdampfer mit einem messtechnisch sauber eingebundenen Temperaturfühler völlig sinnlos ist. Denn je besser der Wärmeübergang, desto stabiler sind Druck und Gastemperatur. Und um so mehr die gemessene mit der tatsächlichen Temperatur zu tun hat, um so sinnloser dieses Feature.

Ist wie bei einem Smart der ersten Generation. Ohne ESP ist das Ding gemeingefährlich und das ist explizit keine Kritik an dessen ESP. Mit besch**** Komponenten kann das beste Steuergerät nur noch kaschieren.

Zitat:

Original geschrieben von A4 1.8T A7M

Ich danke euch allen für die Hilfe ihr habt mir echt geholfen, jetzt muss ich nur noch einen guten Umrüster in meiner nähe finden.

Also ich würde so vorgehen:

1. Rufe die websites der Generalimporteure der grossen Gasanlagen-Hersteller auf, z.B. www.brc.de, http://www.femitec.eu/, http://www.prinsautogas.com/de/handler.html, usw., um an Tel.-Nr. und Infos über Gasanlagen zu kommen.

Ich habe mich an www.brc.de gewandt und bin voll zufrieden. Perfekter Umbau in 10/2010 bei GASDRIVE Technologies GmbH

BRC Gas Equipment Deutschland !

Seit 9000 km keine Probleme, Anlage läuft wie ein Uhrwerk.

2. Checke ab, ob es für Dich infrage käme direkt beim Generalimporteur oder einem seiner Partnerbetriebe umzurüsten.

Vorteil:

a) Generalimporteur hat am meisten Kompetenz/Erfahrung,

b) Risiko der Pleite entfällt im Gegensatz zu einer kleinen, billigen Werkstatt,

c) auch Jahre/Jahrzehnte später sind Rat und Hilfe garantiert,

d) Abgasgutachten ist selbstverständlich,

e) seriöse Abwicklung

f) ggf. etwas teurer

3. Wenn die m.A. beste Lösung unter 2. z.B. aus Gründen der zu großen Entfernung zum Generalimporteur o.ä. nicht infrage kommt, rufe trotzdem bei diesen Generalimporteuren an und frage nach mit welchen Partnerbetrieben in Deiner Nähe sie vertrauensvoll zusammenarbeiten / welche sie empfehlen können / welche seriös sind.

Ggf. erfährst Du sowas auch von der Handwerks-Innung Deines Wohnorts. Seriöse Umrüst-Betriebe sind bei der Handwerks-Innung als Mitglieder geführt (Leute wie der Bytomski-Pfuscher natürlich nicht - der wusste auch genau warum).

4. Ggf. kannst Du ja auch mal beim Autogas-Journal anrufen was die Dir empfehlen würden.

5. Finger weg von Bytomski und Co. , die sich möglicherweise hinter (teilweise polnischen) websites wie den folgenden verstecken:

http://www.autogazcenter.pl/index.php?site=linki

www.autogas-profi.eu

http://lpg-umbau.eu/

http://www.03581-autogas.eu/

xxx

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