ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgentausch von 15 Zoll auf 16 Zoll möglich ?

Felgentausch von 15 Zoll auf 16 Zoll möglich ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 23:40

Hallo liebe Volvo Freunde !

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Volvo V 70 II 2,4 l, 140 Ps, Benziner, Bj 2001, (HSN: 9101 TSN: 835).

Leider bin ich etwas überfordert bei der Suche nach Sommereifen bzw den Alufelgen dazu.

Ich habe schöne original Volvo Alufelgen 7.0Jx16 ET49 Metis gefunden, weiß aber nicht ob ich sie montieren darf, weil in meinem Fahrzeugschein zu 15.1 und 15.2 steht: 195/65R15 88V.

Darf ich andere Größen anbringen und wenn ja muss ich es nachtragen lassen ?

Wären die 16 Zoll Metis dann tauglich für meinen Volvo ?

Wenn ja, welche Reifen muss ich dazu kaufen und muss ich noch etwas beachten bzgl Lenkeinschlagsbegrenzung, Bremsanlage, Tachoprogrammierung, ABE, Unbedenklichkeitsbescheinung oä. ... Sorry, ich hab mich hier durch einen Wust an Infos gelesen und bin nun gänzlich verwirrt.

Ich hoffe die erfahrenen Volvo Freunde hier können etwas Licht ins Dunkle bringen !

Lieben Gruß und Danke im Voraus

Stefan

Ähnliche Themen
46 Antworten

Und meine Kontrolle war direkt in der Nacht vom 01.03 auf den 02.03.

Ich dachte,jetzt isses aus und die schießen mir präventiv in die Reifen.:D

Zitat:

@carbon-compound schrieb am 8. Februar 2016 um 13:46:25 Uhr:

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 8. Februar 2016 um 13:42:30 Uhr:

Als ich die Herren mal draufaufmerksam gemacht hatte das es zur Serienausstattung gehörte...

Bei mir reicht eigentlich der Vollbart und der Hut. Wer so aussieht ist harmlos. Oder so :D

Klopapierhäkelhaube auf der Kofferraumabdeckung anbringen, weiß man da genaueres?

AH! sagt das nicht !

In Berlin könnteste dann unter Salafisten geraten und Deine Klorolle wird dann zum Sprengstoff :D

 

GEFÄÄÄÄHRLISCH !!! :D

Wenn ich in Berlin auf steirisch zu fluchen beginne werde ich eher zu den Bayern gezählt ^^

Zitat:

@T5-Power schrieb am 8. Februar 2016 um 13:46:31 Uhr:

Und meine Kontrolle war direkt in der Nacht vom 01.03 auf den 02.03.

Ich dachte,jetzt isses aus und die schießen mir präventiv in die Reifen.:D

Ogott ogott.... Martin, wohnste in der Nähe von Wuppertal oder Duisburg ?!?!

Ist ja fast so wie hier in Kreuzberg oder Friedrichhain :D

Zitat:

@carbon-compound schrieb am 8. Februar 2016 um 13:54:01 Uhr:

Wenn ich in Berlin auf steirisch zu fluchen beginne werde ich eher zu den Bayern gezählt ^^

Ah neee meine Mutter wurde mal in Berlin vom Autofahrer auf Bayrisch "angemacht "

und meine Mutter hat mal eben in Ihrer " Muttersprache" darauf gantwortet - bayrisch versteht sich...

Was meinste wie der geguckt hatte..

Ich konnte nicht mehr vor lachen... treffen sich 2 Bayer in Berlin...

Zitat:

@carbon-compound schrieb am 8. Februar 2016 um 13:46:25 Uhr:

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 8. Februar 2016 um 13:42:30 Uhr:

Als ich die Herren mal draufaufmerksam gemacht hatte das es zur Serienausstattung gehörte...

Klopapierhäkelhaube auf der Kofferraumabdeckung anbringen, weiß man da genaueres?

Du wirst lachen.

Der S 70 hat diese auf der Hutablage,wunderschön in Gelb-Grün.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:49

Ich danke euch allen schon mal für die Antworten !

Ich fasse nochmal zusammen: Für die Metis kein Gutachten erforderlich, ggf. Lenkeinschlag prüfen, aber von 195 auf 205 eigentlich kein Problem zu erwarten, oder ?

Und zu guter letzt, muss ich das im Fahrzeugschein noch umschreiben lassen, dass ich ne andere Reifengröße fahre oder ist das kein Problem ? Hab da bei dem Reifenanbieter was gelesen bzgl Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Ähnliches ?

Lieben Gruß aus Hamburg

Nein,Du musst GAR NICHTS machen.

Das wurde schon bereits geschrieben.

Bau die Räder an und gut is.

Du musst nur schauen, daß die Reifengröße in der oben von Atlantikhawk verlinkten Liste von Volvo für dein Modell freigegeben ist.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:42

Hallo nochmal,

noch ein kleines Update,

ich habe nun noch andere Felgen gefunden, auch original Volvo Felgen Metis für den V 70 II, jedoch sind sie 17 Zoll groß.

(Gr. 215/70VR17)

Meine Frage, muss ich bei denen schon Lenkeinschlagsbegrenzer nachrüsten ?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß

Stefan

Metis gab es von Volvo nur in 16" Zoll. Bist Du Dir sicher über die Bezeichnung und/oder hast Du evtl. eine Volvo Teilenummer?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 21:10

Mh.. Der Anbieter hatte sie als metis bezeichnet.. Hier ein Foto, welche könnten das denn sein ?

Gruß

Sehen nach Metis aus, aber dann glaube ich die 17" immernoch nicht ;)

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 23:07

Ok, das werd ich nochmal mit dem Anbieter klären, ob da ein Fehler in der Beschreibung ist, aber mal unabhängig davon, würde der Umstieg von 195/65R15 88V auf 215/70 R17 eine Veränderung der Lenkeinschlagsbegrenzer erfordern ?

am 15. Februar 2016 um 8:08

215/70 R17 ist eine Radgröße, die etwa auf einem SUV wie dem XC90 laufen. Die sind nie niemals auf einem V70 gewesen und wenn du versuchst, die in deine Radhäuser zu halten, wird sich deine Frage nach dem Lenkeinachlagsbegrenzer wohl erübrigen.

Ich vermute, dass die Angaben falsch sind. Der Verkäufer soll mal ordentliche Fotos machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgentausch von 15 Zoll auf 16 Zoll möglich ?