ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welche 16-Zöller (215/55/16) für V70-II, 2.4T? Pirelli P7 ??

Welche 16-Zöller (215/55/16) für V70-II, 2.4T? Pirelli P7 ??

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:36

Hello again ...

Hat jemand Erfahrungen mit den 215/55/16 91W Pirelli P7 auf seinem V70-II? Ich überlege mir solche zuzulegen und es damit auch bei meinen 16-Zöllern zu belassen. Hatte früher auf V40 ContiSportContact der Größe 215/40/17 gefahren und war sehr zufrieden. In 215/55/16 gibt es aber keine ContiSportContact, nur die PremiumContact und die sollen laut Testbericht der AMS, Heft 7 vom 15.03.2006 sehr untersteuernd sein. Das brauche ich ja beim V70-II wie ein Loch im Kopf ... ;-)

Ich möchte es gerne neutraler und etwas fester haben und habe eben die P7 ins Auge gefasst. Empfohlen wurden im Test auch die Bridgestone ER 300, die sollen aber bei Nässe nicht ganz so toll sein. Im AMS-Test werden auch Goodyear und Michelin empfohlen. Allerdings habe ich selbst schon mal schlechte Erfahrungen mit Goodyear gemacht (schwimmendes Fahrgefühl) und laut AMS soll bei ihnen der Bremsweg zu lang sein - und Michelin kenne ich überhaupt nicht und laut AMS soll bei ihnen auch der Bremsweg und das Aquaplaningverhalten nicht befriedigend sein.

Ich selbst möchte ein stabiles, lenkpräzises, von mir aus auch härteres, Fahrgefühl mit dem V70-II, 2.4T erleben - wenn das mit 215/55/16 überhaupt geht, ansonsten ist es kein wirklicher Spaß bis zu 230 kmh zu fahren.

Momentan sind bei mir zwei verschiedene Sommerreifenfabrikate aufgezogen. VA = Pneumant (PN 950) und HA = Matador (Aquilaa), beide recht neu und in 215/55/R16 93W auf Volvo-16"-Alus (siehe Bild). Das Fahrgefühl mit dieser Kombination ist kein wirklicher Spaß (um es mal freundlicher auszudrücken = recht schwimmend und nicht so lenkpräzise). Wären die nicht schon auf dem Auto gewesen, ich wäre nie darauf gekommen ...

Gruss,

Robin

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. März 2006 um 19:06

A: Jetzt wird Dir jeder wieder sein persöhnliches Gefühl, was Reifenwahl anbelangt, ans Herz legen und wirst nachher kaum schlauer sein als jetzt ;)

B: Alles ist besser, als vorne und hinten zwei verschiedene Sorten Reifen drauf zu haben! Frag mal einen Verkehrssicherheits-Experten!

Gruss Kusi, der keinen Tipp für Reifen abgibt :D :D

p 7

 

guten abend,

ja. haben wir vor 3 wochen auf v70 II (2,4 170 PS) montiert.

scheint ein ausgewogener reifen ohne grössere schwächen zu sein - und der preis war auch interessant.

grüsse

frank

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:52

Hallo DFN!

OK, Merci!

Robin

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

A: Jetzt wird Dir jeder wieder sein persöhnliches Gefühl, was Reifenwahl anbelangt, ans Herz legen und wirst nachher kaum schlauer sein als jetzt ;)

B: Alles ist besser, als vorne und hinten zwei verschiedene Sorten Reifen drauf zu haben! Frag mal einen Verkehrssicherheits-Experten!

Gruss Kusi, der keinen Tipp für Reifen abgibt :D :D

Ja, T5-Kusi, Du fähst die Bridgestone bestimmt als 17 oder gar 18-Zöller. Right? Oder geht das auch bei Dir noch gut mit den 16-Zöllern, wenn dann wahrscheinlich 205/45 oder 215/50 ... ? Ich bilde mir ein, dass meine 215/55/16 nicht so gängig sind bei Volvo, nehme auch an, damit einen größeren Rollumfang = schnell unterwegs zu sein...

Wenn ich nur wüsste, wie man das umrechnet, also wie hoch die Differenz beim Rollumfang zwischen dem Reifenquerschnitt von 50 und 55 ist, oder kann man das ganz einfach rechnen: Felgendurchmesser + 2 x 50 bzw. 2 x 55 x 3,14 ???

Gruss,

Robin

am 29. März 2006 um 20:47

18" mit 235er ;)

Hab aber auch beim Vorgänger Volvo (855) bei 17" Bridgestone montieren lassen.

Aber es ist wirklich sehr schwierig, Dir jetzt einen Tipp zugeben! Du willst vielleicht einen ruhigeren Reifen, als Mister X, dafür will Mister Y den tollsten Regengummi haben.. Mister Z hingegen schwört auf Grip ohne ende und empfiehlt Dir desswegen zb einen Yokohama..

http://reifendirekt.de/Sommerreifen.html

Da gibst Du Deine Reifengrössen ein und kannst aus den verschiedensten Marken und Nonamereifen auswählen. Bei jeden Reifen ist ein testbericht dabei. Such mal da nach Deinen persöhnlichen Kriterien.

Gruss Kusi, wartet auf seine 235 Potenza's

Hallo Robinpower,

im Netz unter

http://www.auto4ever.com/reifenrechner.php

gibt es die Möglichkeit die verschiedenen Reifengrößen

zu vergleichen, bzw. umzurechnen.

Ich fahre z. Zt. 215/55R16 W, Conti Ecocontact auf meinem V70. Überlege allerdings bei Neubereifung auf 205/55R16W umzurüsten. Diese Reifengröße ist erheblich billiger und sieht auf der 7" Felge wohl auch nicht schmaler aus.

Grüße

Karl

Themenstarteram 30. März 2006 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von volcarl

Hallo Robinpower,

im Netz unter

http://www.auto4ever.com/reifenrechner.php

gibt es die Möglichkeit die verschiedenen Reifengrößen

zu vergleichen, bzw. umzurechnen.

Ich fahre z. Zt. 215/55R16 W, Conti Ecocontact auf meinem V70. Überlege allerdings bei Neubereifung auf 205/55R16W umzurüsten. Diese Reifengröße ist erheblich billiger und sieht auf der 7" Felge wohl auch nicht schmaler aus.

Grüße

Karl

HALLO VOLCARL!

Ich würde nicht auf 205/55/16er umsteigen = Geld ist nicht alles, außerdem ist es wichtig zu beachten WOFÜR man Geld ausgiebt. Die paar Euro Unterschied pro Reifen auf die Nutzungsdauer umgelegt ist einfach ein Pups ...

Der 205/55/16er ist nicht nur schmaler, warum freiwillig schmaler? Das gibt doch gleich eine deutlich unsicherere Fahrweise! Der 215/55/16er ist nicht nur (Gott sei dank) breiter, sondern im Rollumfang auf der gleichen Felge um 2% größer.

Bei einem ähnlichen Vergleich war das mit dem querschnittgrößeren Reifen bestückte Auto in der Endgeschwindigkeit um 5 Km/h schneller. (Das ist etwa der Unterschied, wenn ein schnellerer Fußgänger an einem Stehenden vorbeigeht.)

Gruss,

Robin

am 30. März 2006 um 18:37

Ich hatte die Conti PremiumContact drauf, war sehr zufrieden und habe mir die Conti PremiumContact 2 aufziehen lassen (215/55 R16). Am Wochenende muss ich auf die Autobahn...mal schauen.

Themenstarteram 30. März 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Ich hatte die Conti PremiumContact drauf, war sehr zufrieden und habe mir die Conti PremiumContact 2 aufziehen lassen (215/55 R16). Am Wochenende muss ich auf die Autobahn...mal schauen.

Hallo, v70 2,4T !

Hey, wir haben ja identische Autos ... Was fähsrt Du denn für Felgen? Hmmm ... wenn Du mit ContiPremiumContact zufrieden warst, dann scheint ja die AMS-Testbewertung über das deutliche Untersteuern der Reifen in Deinem Fall nicht zu stimmen! (Wird wohl am getesten Passat gelegen haben ...)

Ich bin selber jahrelang ContiSportContact 215/40/17 gefahren, tolles Fahrgefühl, allerdings auf dem V40 - und leider gibt es in dieser Größe für den V70 keine ContiSportContact. Insgesamt ja ein völlig anderes Fahrgefühl mit dem V40, der V70 schwimmt mir schon sehr. Hattest Du das auch schon so erlebt, oder hast Du keinen Vergleich? Wie verhällt sich Dein V70 mit den Contis? Stabil, oder vielleicht V70-bedingt weiterhin etwas "schwimmender"? Ich weiß nicht, wie ich das sonst benennen sollte, mit dem V40 war´s irgendwie geführter, fast schon wie auf Schienen ...

Der V70 scheint mir schon beim Spurwechsel zu untersteuern.

Ich erhoffe mir - wie bereits gesagt - ein deutliche Besserung mit anderen Reifen als jetzt. Was machst Du nun mit den alten PremiumContact? Oder sind die schon verschlissen?

Gruss,

Robin

Themenstarteram 30. März 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

18" mit 235er ;)

Hab aber auch beim Vorgänger Volvo (855) bei 17" Bridgestone montieren lassen.

Aber es ist wirklich sehr schwierig, Dir jetzt einen Tipp zugeben! Du willst vielleicht einen ruhigeren Reifen, als Mister X, dafür will Mister Y den tollsten Regengummi haben.. Mister Z hingegen schwört auf Grip ohne ende und empfiehlt Dir desswegen zb einen Yokohama..

http://reifendirekt.de/Sommerreifen.html

Da gibst Du Deine Reifengrössen ein und kannst aus den verschiedensten Marken und Nonamereifen auswählen. Bei jeden Reifen ist ein testbericht dabei. Such mal da nach Deinen persöhnlichen Kriterien.

Gruss Kusi, wartet auf seine 235 Potenza's

DANKE nochmal T5-Kusi !!!!!!!

Im AMS-Reifentest 03/2002 steht zu meinem Pneumant Reifen:

* Getestet Größe: 205/55R16W

* Bewertung: bedingt empfehlenswert

* Beurteilung:

Gutes Bremsvermögen und harmonisches Kurvenverhalten auf trockener Straße, hohe Aufschwimmgeschwindigkeit und gute Seitenführung bei Aquaplaning, gutes Federungsverhalten. Starke Untersteuertendenz, unbefriedigende Lenkpräzision und viel zu langer Bremsweg bei Nässe, erhöhtes Abrollgeräusch.

Na, dann ist doch klar, warum mein V70 so stark untersteuert, und das schon beim Spurwechsel und so merkwürdig lenkt. Einfach ein schlechter Reifen und das noch für ein Auto mit 200 PS!! OK, wenn ich max. 120 fahre, wird er wohl reichen ...

Gruss,

Robin

am 31. März 2006 um 6:31

Zitat:

Momentan sind bei mir zwei verschiedene Sommerreifenfabrikate aufgezogen. VA = Pneumant (PN 950) und HA = Matador (Aquilaa)

Nochmal: Wechsle alle 4 Reifen! Das Auto reagiert nun mal nicht richtig, wenn Du vorne und hinten nicht das selbe auf den Hufen hast!

am 31. März 2006 um 19:09

Hallo Robin,

wir fahren in der Tat fast das gleiche Modell. Ich habe auch die gleichen Felgen, nur keine Wischer an den Scheinwerfern.

Die alten sind runter und wurden entsorgt bzw. gehen nach Afrika...

Ich bin mit den ContiPremiumContact2 zufrieden. ICh bin heute mal kurz 210 gefahren und das Auto läuft absolut leise - überraschend wenig Abrollgeräusche.

Ich würde ich wieder nehmen.

Gruß

Roland

Themenstarteram 31. März 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Hallo Robin,

wir fahren in der Tat fast das gleiche Modell. Ich habe auch die gleichen Felgen, nur keine Wischer an den Scheinwerfern.

Die alten sind runter und wurden entsorgt bzw. gehen nach Afrika...

Ich bin mit den ContiPremiumContact2 zufrieden. ICh bin heute mal kurz 210 gefahren und das Auto läuft absolut leise - überraschend wenig Abrollgeräusche.

Ich würde ich wieder nehmen.

Gruß

Roland

HALLO ROLAND ! (und natürlich auch T5-KUSI !!!)

OK, habe bereits eine Wahl getroffen. Als langjährigem ContiSportContact-Fahrer und ehemeligem Pirelli-P7-Fahrer habe ich mir nun eine kleine Abwechslung gegönt. Es wurden nun doch keine Pirelli P7, sondern die BRIDGESTONE TURANZA ER 300 in 215/55/16 97Y.

Sollte ich mal zuviel Rückenwind abbekommen, darf/kann ich mit diesen auch noch 300 kmh fahren ;-) ;-)

Ich werde nun sehen und spüren können, was so viele Reifentester und Autofahrer bei BRIDGESTONE so überzeugt und werde wohl auch irgendwann darüber auch berichten können ... hehhehe. Ich hatte noch nie was Japanisches an mein Auto, bzw.meine Autos gelassen, habe aber jetzt irgendwie ein gutes Gefühl, und denke dass die Reifen meinen Wunsch nach Stabilität, Lenkpräzision und gutmütigem bis neutralen Fahrverhalten erfüllen werden. Abrolllautstärke und Langlebigkeit sind mir bei keinem Reifen so wichtig gewesen wie die Fähigkeit gut auf der Strasee zu bleiben und auch in eventuellen Grenzsituation bestehen zu können.

Zum V40-II, 2.4T :

Ich bin mit dem Auto SEHR zufrieden und weiß ehrlich gesagt nicht, was so manche (in verschiedenen Foren und wohl auch in diesem) an diesem Auto (also am V70_II allgemein) zu bemängeln haben.Gibt es an Deinem Auto irgendwas das Dich stört???

OK, ja, Leistung kann man wahrscheinlich nie genug haben, dafür gibt es ja Gottseidank inzwischen Software-Tuning = PPC von BSR. Kennst Du doch bestimmt auch, es fahren inzwischen etliche damit herum und sind sehr zufrieden. Oder kennst Du es nicht? Unsere Maschinen bringt es auf 252 PS, das Drehmoment auf satte 410 Nm, die Beschleunigung von 0>100 soll 1 Sek. schneller sein, Vmax + 15-20 Kmh. Das sind ja dann schon T5-Werte. Der Vorteil bei der Handhabung deises Tunings: Kein Wegschicken von Teilen, kein Löten von was auch immer, Du bekommst ein elektronisches Teil geschickt, schliesst es an Deine Steuerbox an, tippst einen Befehl ein und fertig. Kann immer wieder zurückgestellt werden in den Originalzustand und wieder umgekehrt. Kostet zwischen 863 und 1450 Euros, je nachdem, wo Du es kaufst. Ich werde mir so ein Teil zulegen, sobald ich die freien Mäuse dafür habe ... Nein, nicht unbedingt zum Rasen, aber z.B. eben der Kick beim Überholen und wohl hin und wieder mal bei freier Fahrt, freier Sicht und guten Witterungsverhältnissen auch mal ein bißchen Fliegen ;-) ;-)

HEY 5T-KUSI! Du fährst doch bestimmt auch mit BSR, oder nicht ???

Zu den 16-Zoll-Rädern:

Ich habe mich - wie ich glaube bereits gesagt zu haben - bewusst für die 16-Zoll-Räder entschieden, da ich 1) keine schönen 17-Zöller gefunden habe - viele sehen so völlig verschnörkelt und zu filigran für so ein großes Auto aus - und 2) da ich irgendwie diesem 17/18/19/20 etc. Zoll-"Wahn" nicht erliegen wollte. OK, ich hatte zuvor an meinem V40 17-Zöller, und zwar die 8x17 VIPs die ich gerade zum Verkauf anbiete (siehe www.meinstern.org/volvo) aber leider finde ich nirgends welche für meinen V70 und so lasse ich es eben ganz sein. Ich finde auch, dass unsere 16-Zöller gar nicht mal so klein ausschauen, sondern gerade passend. Findest Du doch auch, oder nicht?

Nur die 15-Zoll-Räder schauen mir dann doch eine Nummer zu klein an einem V70-II aus, und immerhin fahren ja einige auch damit herum ... hmmmm ...

 

Gruss,

Robin

am 1. April 2006 um 8:15

PPC funktioniert genau so wie Du beschieben hast! Kenn mittlerweile auch ettliche Leute (auch im Club) mit PPC und die sind sehr zufrieden.

Ich persöhnlich habe sämtliche Tuningkomponeten bei Bilsport machen lassen, weil ich alles aus einer Hand haben wollte. Bin da sehr zufrieden und hab noch n paar Sachen im Köcher.. Zudem Verdiehn ich mein Geld in der CH und hab desswegen auch mein Geld in der CH gelassen ;) :D Ausnahme war die Anlage von Heico.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welche 16-Zöller (215/55/16) für V70-II, 2.4T? Pirelli P7 ??