ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgentausch von 15 Zoll auf 16 Zoll möglich ?

Felgentausch von 15 Zoll auf 16 Zoll möglich ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 23:40

Hallo liebe Volvo Freunde !

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Volvo V 70 II 2,4 l, 140 Ps, Benziner, Bj 2001, (HSN: 9101 TSN: 835).

Leider bin ich etwas überfordert bei der Suche nach Sommereifen bzw den Alufelgen dazu.

Ich habe schöne original Volvo Alufelgen 7.0Jx16 ET49 Metis gefunden, weiß aber nicht ob ich sie montieren darf, weil in meinem Fahrzeugschein zu 15.1 und 15.2 steht: 195/65R15 88V.

Darf ich andere Größen anbringen und wenn ja muss ich es nachtragen lassen ?

Wären die 16 Zoll Metis dann tauglich für meinen Volvo ?

Wenn ja, welche Reifen muss ich dazu kaufen und muss ich noch etwas beachten bzgl Lenkeinschlagsbegrenzung, Bremsanlage, Tachoprogrammierung, ABE, Unbedenklichkeitsbescheinung oä. ... Sorry, ich hab mich hier durch einen Wust an Infos gelesen und bin nun gänzlich verwirrt.

Ich hoffe die erfahrenen Volvo Freunde hier können etwas Licht ins Dunkle bringen !

Lieben Gruß und Danke im Voraus

Stefan

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das steht bei meinem 2002er mit 200PS

Zulassung

Hi Stefan !

Fahr das selbe Fahrzeug und bei mir steht zum einen wie bei Dir und zum anderen 205/55R16 90W

Aber letztendlich ist es wichtig das in der ABE des Herstellers der Felge Dein Elch eingetragen ist.

Beim Lenkanschlag gibt es welche für 16 Zoll, kommt drauf an welche Du bereits schon verbaut hast

kostet jedoch nicht die Welt und der Wechsel geht auch ganz leicht von statten...

Bremse brauchst m. E. nichts zu verändern....

Also auf die Herstellerseite gehen und nachschauen ob dein / unser Elch drinsteht ;)

LG Kay

 

NACHTRAG:

 

habe grad noch was gefunden... da steht unser Elch drin siehe unter : SW 65 ? 2

Wenn Du selbst lesen möchtest siehe Anhang

am 8. Februar 2016 um 9:07

Du darfst die Metis auf deinem V70 fahren. Welche noch kann du bei Accessoires.volvocars.com herausfinden.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:34

Ok, danke schon mal soweit !

Das mit den Lenkeinschlagbegrenzern würd ich wohl erst einmal ausprobieren ob ein Tausch nötig ist, zumal ich vermutlich sowieso nur 205 er montieren wollte.

Aber muss ich etwas im Fahrzeugschin nachtragen lassen oder reicht es dieses Gutachten (zB. von Kay) mitzuführen ?

Es reicht wenn du es Dir ausdruckst und mit führst.

Eintragungen im Fhrz.-Schein / Brief sind nicht Pflicht nur musst Du dann die

ABE immer dabei haben wenn ne Kontrolle kommt und es evtl

vorzeigen musst/ kannst .

Darf ich neugierigerweise fragen, was Dich die Metis kosten?

Ich hab noch von meinem ehemaligen S80 einen Satz mit Conti Premium Contact 2 215/55 und 5-6mm Restprofil im Keller hängen ;)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:46

Zitat:

@unknown user schrieb am 8. Februar 2016 um 10:43:11 Uhr:

Darf ich neugierigerweise fragen, was Dich die Metis kosten?

Ich hab noch von meinem ehemaligen S80 einen Satz mit Conti Premium Contact 2 215/55 und 5-6mm Restprofil im Keller hängen ;)

Ich wollte den Anbieter gerne auf 150 Euro mit Versand herunter handeln, ob es klappt wird sich zeigen :-)

am 8. Februar 2016 um 9:56

Für die Metis musst du kein Gutachten mitführen, da sie Bestandteil der Fahrzeug-ABE sind.

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 8. Februar 2016 um 10:39:53 Uhr:

Es reicht wenn du es Dir ausdruckst und mit führst.

Nicht einmal das ist notwendig,da auch die Polizei bei Kontrollen auf KBA-Daten zurückgreifen kann.

Aber mal ehrlich,originale Felgen auf einem VOLVO?

Wen sollte es da interessieren,näher nachzuforschen,ob die Felgen zugelassen sind?

Die Polizei hat zum Glück Besseres zu tun.

 

Martin

Haste recht Martin - hatte es zu allg. gesehen...

Wir fahren Volvo und kein Massenauto.:D

Bin seit 2002,seit ich Volvo fahre,exakt 1 x angehalten worden,und das war nur wegen dem auffälligen Saisonkennzeichen (03-10) an meinem S 70,der auch noch massiv umgebaut ist und deutlich lauter ist als ein Serienmodell.

Das war nachts um Fünf.

"Schönes Auto" und "Gute Fahrt" hieß es nur.

Ich hätte gerne ein Felgengrößenproblem. Leider habe ich ein Unobtaniumproblem ;)

Die Canopus in gutem Zustand und zu akzeptablem Preis zu bekommen spielts nicht. Jo mei...

Wuhahha

Nee ein 08/15 fahren wir sicherlich net :D

Spätestens wenn man Teile sucht sollte es einem auffallen ;)

In Berlin würdest Du auch nicht wirklich auffallen...

Jedoch mit dem Audi wrde ich 3 mal angehalten. Ob ich dann zu einem Orginalteil ne ABE hätte - wurde ich gefragt.

Als ich die Herren mal draufaufmerksam gemacht hatte das es zur Serienausstattung gehörte...

und auf einen anderen Audi zeigt, der grad in der Nähe parkte wurden sie schnell kleinlaut und ich durfte vom Hof hoppeln...

Mit dem Volvo wurde ich noch nicht bis dato angehalten...

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 8. Februar 2016 um 13:42:30 Uhr:

Als ich die Herren mal draufaufmerksam gemacht hatte das es zur Serienausstattung gehörte...

Bei mir reicht eigentlich der Vollbart und der Hut. Wer so aussieht ist harmlos. Oder so :D

Klopapierhäkelhaube auf der Kofferraumabdeckung anbringen, weiß man da genaueres?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgentausch von 15 Zoll auf 16 Zoll möglich ?