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Reifen V70 17 Zoll: 225/45 oder 225/50

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 8:28

Hallo zusammen, mein V70 D5 braucht neue Turnschuhe. Haber derzeit die grottenschlechten Pirelli P6000 in 225/45 R 17. Sind laut und laufen jeder Bodenunebenheit hinterher.

Im Brief sind nun auch 225/50 R 17 eingetragen. Frage: Kann man da bessere/komfortablere Eigenschaften erwarten? oder würdet Ihr einfach die Reifenfirma wechseln? Habt Ihr eine Empfehlung? Freue mich über feedback. Vielen Dank.

M aus München

p.s.: Ich habe es hier über die Suchfunktion versucht was rauszukriegen, aber irgendwie finde ich das suchen hier im Forum sehr mühsam und unerfolgreich. Weiss nicht, wie es euch geht....

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19 Antworten

nun vor dieser entscheidung stehe och demnächst auch.

prinzipiell hast du mit dem p6000 einen "holzreifen" erwischt.

trotzdem ist der 50er querschnitt aller erwartung nach sicher komfortabler.

der s80 wird serienmässig damit ausgeliefert und soll ja mehr die "komfortlimousine" darstellen.

was du allerdings bedenken solltest ist die längere gesamtübersetzung die daraus reslutiert ( + 4% ca.)

gruss

bildeve

.... gespannt auf deinen erfahrungsbericht....

Hi!

Also den Spurrillen werden die 225 immer nachlaufen. Ist bei mir jedesmal ein Umgewöhnung wenn ich von 195er Winterreifen auf 225er Sommer umsteige.

Aktuellen Sommerreifenstest gibts hier mit 225/45er:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1118923.html

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Also den Spurrillen werden die 225 immer nachlaufen. Ist bei mir jedesmal ein Umgewöhnung wenn ich von 195er Winterreifen auf 225er Sommer umsteige.

Gruß

Ralph

stimmt. jedoch ist der ferungskomofrt sicher besser. übrigens:

bmw 5-er und audi a6 neu haben mittlerweile auch diese grösse als standardausrüstung. der abrollkomofrt ist einfach eher was für die oberklasse. den 45-er querschnitt hat ja heute jeder kompaktwagen drauf...

gruss

bildeve

am 28. Februar 2006 um 16:04

Hallo,

 

die P6000er Pirellis kannst Du in die Tonne treten. Abrollgeräusch und vor allem der rapide Verschleiss sind sehr übel. Ich kenne das nur von meinen 225-50-17ern. Habe dann auf Michelin gewechselt, (minimal teurer), die laufen deutlich ruhiger, weniger Verschleiss und damit verbunden auch einen günstigeren Verbrauch. Einen Vergleich zum 45er Querschnitt kann ich dir leider nicht geben, aber ich würde an deiner Stelle von einem mehr an Komfort ausgehen. 4% mehr an Abrollumfang würden mich sogar freuen. Wenn du sie fahren darfst, dann würde ich nicht zögern vom 45er auf den 50er Querschnitt zu wechseln.

Gruss Roger

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

was du allerdings bedenken solltest ist die längere gesamtübersetzung die daraus reslutiert ( + 4% ca.)

mal ne Frage, wie verhält es sich dann mit der Tachogenauigkeit, wenn meine Reifen plötzlich mehr Abrollumfang aufweisen?

Michael

Also der P6000 ist wirklich ein sch... Reifen, total veraltet.

Ich kann nicht verstehen wieso Volvo sowas als Erstausrüstung montieren.

Ich hatte die mal auf meinem VW und habe sie runter geschmissen mit 4 mm Profil, wegen der beschissenen Fahreigenschaften.

Also ich kann dir den Conti Sportcontact2 empfehlen, ein toller Reifen, super bei Nässe, läuft ruhig, ist spurtreu, also rundum ein guter Reifen den ich mit ruhigen Gewissen empfehlen kann. Ich fahren in in 18 Zoll und mein Vater in seinem S60 T5 in 17 zoll, also 225/45/17 und wir sind beide zufrieden. Federungskomfort geht mit den 17 Zöller, ich bin da wahrscheinlich was anderes gewöhnt als ihr und fahre 18 Zoll mit 35mm Fahrwerk, da wird Komfort nicht groß geschrieben.... :)

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Ich kann nicht verstehen wieso Volvo sowas als Erstausrüstung montieren.

weil sie wahrscheinlich billig sind!

am 1. März 2006 um 8:41

...das nur wegen "billig" wäre BILLIG! aber vergleiche mal die preise, die pirellis sind im hanel eben nicht gerade billig. okay, volvo wird bei verträgen über zig tausende reifen vielleicht bei pirelli die besten konditionen bekommen haben.

aktuelle conti oder michelin sind von anderer klasse und unter dem strich noch günstiger, weil man die doch einige km mehr fahren kann. dann lieber gleich ein paar taler mehr investieren. mir kommt das grausen, wo ich beim neuen s80 auf fotos auch pirellis gesehen habe (meine ich zumindest)... .

grüsse roger

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

mal ne Frage, wie verhält es sich dann mit der Tachogenauigkeit, wenn meine Reifen plötzlich mehr Abrollumfang aufweisen?

Michael

damit habe ich mich schon beschäftigt:

der tacho wird weniger anzeigen als zuvor. da die tachos i.d.r. voreilen wird sich die genauigkeit vermutlich verbessern.

normalerweise ist ab einer reifenumfangänderung von über 3% eine tachoangleiuchung erforderlich; da es jedoch in den papieren eingetragen ist kann man das "haken"

was ich vor allem mit meiner aussage meinte sind die daraus resultierenden schlechteren fahrleistungen. 4 % mehr reifenumfang spürt man beim durhczug i.d.r durchaus! .

gruss

bildeve

rrom71,

interessanterweise gibt Volvo in der neuen S 80-Preisliste (im Teil "Serienausstattung") ausdrücklich die Auslieferung mit Michelin-Reifen an. Allerdings fehlt diese Angabe für die optionale 18"-Bereifung ...

M.

am 1. März 2006 um 9:14

....was erfreulich ist! Danke!

 

Gruss Roger

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

was ich vor allem mit meiner aussage meinte sind die daraus resultierenden schlechteren fahrleistungen. 4 % mehr reifenumfang spürt man beim durhczug i.d.r durchaus! .

Hallo Bildeve,

ich würde vermuten dass der D5 da kaum spürbar weniger Durchzug haben wird, im Gegenteil vermutlich wird der zusätzliche Umfang ein paar zusätzliche km/h in der Endgeschwindigkeit bringen. Der Begrenzer beim D5 ist ja drehzahlabghängig im 5. Gang.

Aber interessant ist ja die Meldung, dass der Tacho dann tatsächlich weniger genau ist, fatal wäre ja wenn er dann nacheilt.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Aber interessant ist ja die Meldung, dass der Tacho dann tatsächlich weniger genau ist, fatal wäre ja wenn er dann nacheilt.

Grüße

Michael

Der Tacho muß so ausgelegt sein, dass er beim größtmöglichen Reifenaussendurchmesser genau geht, bei allen kleineren Dimensionen muß der Tacho dann voreilen.

Gruß

Ralph

ok, das mit der reifengrösse kannst du hier eingeben und nachvollziehen:

http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

(habs mal eingegeben, mit dem 50er fährst du 103.5 km/h, wo du mit dem 45er bei gleicher tachoanzeige 100 km/h fahren würdest. ich bezweifle, dass ein volvotacho soviel toleranz hat. laut meinem RTI (navi) habe ich mit o-bereifung bei 130 km/h tatsächlich 127 km/h)

ich schliesse mich an, der P6000 ist völliger schrott, anfangs noch ganz passabel, aber ab halb runter ein holzreifen. ist übrigens dasselbe auf dem p-zero rosso, den ich auf meinen 18"-ern erhalten habe (war aber ein schweinepreis-angebot, deshalb ok).

ich kann zusätzlich bridgestone empfehlen, die sind ebenfalls komfortabel und mit guter eigendämpfung. das wird auch mein nächster reifen (der RE050), die sind auch im preis noch verträglich...

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