ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 18 Zoll-Felgen beim V70 - sinnvoll?

18 Zoll-Felgen beim V70 - sinnvoll?

Themenstarteram 6. November 2004 um 19:15

Wer hat Erfahrungen mit 18 Zoll-Felgen beim V70? Komfort, Lenkverhalten u.s.w.

Durch die Niveauregulierung liegt mein V70 für meinen Geschmack zu hoch, zwischen Reifen und Radkasten sind es fast 10 cm, das sieht wie aufgebockt aus. Und eine Tieferlegung ist herstellerseitig nicht zugelassen.

Ich denke, 18Zoll-Felgen (Capella) füllen den Radkasten schön aus, nur wenn der Komfort dann praktisch nicht vorhanden ist, dann macht es ja keinen Sinn. Wer hat 18-Zöller auf seinem V70 und kann mir Tipps geben?

Gruss,

bende68

V70 2.4T Premium Geartronic mit Sentinel

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo bende68

will dir nicht zu nahe treten, aber du machst einen überlegunsfehler:

der gesamte radumfang bleibt immer gleich, ob 16", 17" oder 18" drauf sind. je grösser die felgen, umso weniger hoch die reifen und umso weniger komfort.

ich habe 18" drauf, mit 235/40er reifen, mit eibach-federn tiefer gelegt und bin dennoch mit dem komfort zufrieden. habe aber wohl ein anderes mass, da ich schon immer recht hartgefederte autos hatte, zumindest vor meinem ersten elch.

Das Ganze hat zwei Seiten

 

Hallo,

hab meine 18"er gerade wieder gegen die 16"er Winterräder ausgetauscht.

Die 18er, ich fahre die Felgen auch mit 235er Reifen, sehen um besser aus. ich find die Optik super. Der Wendekreis hat sich bei mir noch einmal vergrössert. Dadurch bin ich bei der Einfahrt in die Tiefgarage oder dem Manövrieren im Parkhaus einem LKW nahe. Die 16er Felgen jetzt mir den Winterreifen fahren sich in solchen Situationen leichter.

Bei Autobahn- oder Landstrassenfahrten ist das Fahrgefühl mit den 18er Rädern besser.

Fazit : Ich zahl den Preis des grösseren Wendekreises in der Sommersaison gerne und hab den Kauf der grossen Felgen nicht bereut.

Gruss

Tom

mad.butcher

V70 D5 MY 04

Themenstarteram 7. November 2004 um 13:54

Fotos von V70 mit Capella

 

Kann jemand denn Fotos von einem V70 mit Capella-Felgen hier reinstellen? Besten Dank!

am 8. November 2004 um 8:11

Hallo !

Hab letzten Freitag meine 17Zoll Thor mit 225er gegen Winterbereifung gewechselt.

Nun doch noch eine Frage an mad.butcher.

Hast Du bei Deinem Elch die Radkästen modifizieren lassen oder hast einfach den Lenk-Anschlag ausgetauscht ?

Hatte im Sommer mal zu Testzwecken 18Zoller

drauf, jedoch touchierten die Reifen beim Einschlagen den

Radkasten.

Grüsse

18"er

 

Hallo,

ich fahre die Felgen ohne Radhausmodifikation und lebe mit gelegentlichem Touchieren bei Volleinschlag der Lenkung.

tom

mad.butcher

Re: Fotos von V70 mit Capella

 

Zitat:

Original geschrieben von bende68

Kann jemand denn Fotos von einem V70 mit Capella-Felgen hier reinstellen? Besten Dank!

Tuts vielleicht auch ein S60 mit Capella ?!.

Schau mal hier da hab ich mal Fotos eingestellt.

Gruß

Marco, der zur Zeit wieder Zwiebelringe drauf hat ;)

Hab noch ein schlechtes Bild gefunden

 

Habe gerade noch ein Bild gefunden von meinen 18'ern. Leider habe ich am Wochenende die Winterreifen montiert, sonst hätte ich dir noch ein besseres Foto machen können.

Ich hoffe es ist trotzdem etwas zu erkennen.

tom

mad.butcher

Ich habe die werkseitig montierten 16" und werde auch dabei bleiben. Als Vielfahrer ist für mich Komfort wichtiger als die 2 Sekunden/Tag in denen ich das Auto von aussen sehe. Mir waren an meinem Ford die 17" niederquerschnitt schon zu heftig. Das nervt einfach wenn auf unseren betonautobahnen stundenlang dieses plopp-plopp-plopp der Querfugen durchkommt. Je mehr Ballonreifen, dest besser für mich.

Und sollte ich feststellen, dass mit 205er dieses bsch.... Streifen im Radkasten weg ist, dann werd ich auch keine 215er mehr kaufen. kann nicht verstehen wie ausgerechnet Volvo Autos ausliefert bei denen der Werksreifen streift.

Rapace

Hi!

Ich fahr im Sommer die 17" Aklmathea und im Winter 15" Stahlfelgen. Besseren Grip haben die 17er ganz sicher (225 zu 195) aber dafür läuft er auch Spurrillen mehr nach und die Lenkung geht auch etwas schwerer.

Also Designmäßig sind die 17er für mich genau das Optimale. 18er wären einfach zuviel Felge und zuwenig Reifen.

Gruß

Ralph

18er

 

Ich habe auch die 18er Capella auf 235er Reifen mit Niveauregulierung .

Sieht schon gierig aus und klar, mehr Federn tun die Ballonreifen ;-) aber dafür fährt er sich auch viel ruhiger und sicherer in den Kurven.

Ich denke mal ein guter Reifen macht da auch noch eine Menge aus.

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:48

V70 mit Capella - Gibt es Bilder?

 

Hallo Steve 1o1,

wenn Du zufällig ein Foto von Deinem V70 mit Capella-Felgen hättest? Wäre klasse. 18 Zoll-Felgen sind schon enorm selten, ich kann einfach an keine Bilder mit einem V70 kommen.

Die S60-Bilder zeigen schon deutlich - die sehen sehr schön aus. Wie wirken diese aber beim V70 - und dann auch noch mit Niveauregulierung (Wagen liegt ja viel höher).

Vielen Dank im voraus!

bende68

V70 2.4T Geartronic Premium

Sommer: Sentinel 225/45ZR17

Winter: Metis 215/55R16

Hi bende68,

hier 2 Ansichten meines damaligen V70 2.4T mit Normalfahrwerk plus Niveau. Felgen sind 7x18 Zoll.

Gruß Guido

Hier Nr.2

Komfort war okay, aber Optik schreit nach Tieferlegung. War damals aber aufgrund der Niveau zu aufwendig und teuer.

Hallo auch!

ich fahre im Sommer 17" Almathea mit 225er Reifen, im Winter 16" Stahlfelgen mit 195er Reifen.

Mittlerweile bin ich aus Komfortgründen soweit, dass ich die 17" gegen 16" tauschen würde und mir 205er oder 215er Sommerreifen zulegen würde.

Interessenten (zum Tausch) sollten sich melden...

Gruß

Tori

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 18 Zoll-Felgen beim V70 - sinnvoll?