ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Felgendimensionen - Auflagen Gutachten

Felgendimensionen - Auflagen Gutachten

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 11. März 2011 um 18:15

Passen folgende Felgen ohne zusätzliche arbeiten an die Hinterachse eines CLK Cabrio 200 Komp. Bj. 06/09:

10J x 18 H2

ET 28

mit 255/35 R18 Reifen

Im Gutachten steht:

Nacharbeiten Radhausauschnittkanten

Nacharbeiten Radhausinnenkotflügel

Nacharbeiten Übergang Heckschürze

aber das seltsame ist, das steht auch bei 8,5er Felgen schon drin, ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles wirklich durchgeführt werden muss. Steht das in jedem Gutachten und muss einfach nur individuell beurteilt werden, oder muss man das wirklich durchführen?

Bitte um eure Hilfe

Vielen Dank!

Viele Grüße

 

Sebastian

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 12. März 2011 um 20:11

da keiner antwortet, das mit den auflagen im gutachten habe ich schon rausgefunden. es muss nur durchgeführt werden wenn etwas schleift.

weiss vielleicht irgendjemand ob diese felgen ohne zusätzliche arbeiten passen?

am 12. März 2011 um 21:07

hab vorne 8,5 und hinten 9,5 19 zoll..... ich glaub mehr geht nicht ohne arbeiten aber 18 zoll kein plan vll irre ich mich auch

Zitat:

Original geschrieben von xcluesive

hab vorne 8,5 und hinten 9,5 19 zoll..... ich glaub mehr geht nicht ohne arbeiten aber 18 zoll kein plan vll irre ich mich auch

Ohne Angabe der ET klärt diese Aussage null und nichts. Reifengröße sollte auch noch angegeben werden

Ich vermute dass es nicht passt, breite Felgen und geringe ET lassen das Rad weit nach aussen kommen. Das muss man probieren und wenns nicht passt muss halt nachgearbeitet werden.

Themenstarteram 13. März 2011 um 18:41

verstehe ich das richtig: umso geringer die ET, umso weiter kommt die Felge nach aussen!?

wie weit muss es denn beim CLK nach aussen kommen, damit es ungefähr bündig mit dem Radhaus abschließt, also nicht zu sehr nach innen steht? Gibt es dafür irgendeine Faustformel?

 

Am liebsten würde ich nichts nacharbeiten, da nach Kantenumlegen usw. die Stellen doch extrem Rostempfindlich sind, oder täusche ich mich? Außerdem hab ich keine Ahnung wie das geht, bin zwar technisch nicht unbegabt, aber damit habe ich mich noch nie befasst.

Habe zwei andere Kombinationen gefunden, würden denn die passen:

1. Vorderachse: 8x18 ET 35; 225/40 Bereifung

Hinterachse: 9x18 ET35; 255/35 Bereifung

oder

2. Voderachse: 8,5x19 ET 30; 225/40 Berifung

Hinterachse: 9,5x19 ET 30 ; 255/35 Bereifung

 

Ich würde gerne auch 40mm oder 35mm Federn einbauen (habe mich noch nicht genau entschieden welche), passt das dann immernoch ohne Probleme?

Und wie ist das mit einer Spurverbreiterung? Ich kapiere das alles noch nicht so ganz, da in den Gutachten immer steht, mit original Fahrwerk usw. Woher weiß ich ob andre Federn + Spurplatten + Felgen zusammenpassen?

Schlussendlich hilft nur ausprobieren.

Kannst auch hier im Forum schauen, im Bilderthread sind auch etliche mit größeren Rädern. Auch mal die Suche benutzen das Thema gab es schon öfter, die Infos sind aber auch mit Vorsicht zu genießen, ich habe schon manchem der behauptet hat das nichts schleift dann eben doch die Schleifspuren zeigen können.

Dieses Thema wurde xxxx mal durchgesprochen.

Beim CLK W209 ist das Maximale z.B mit vorne 8,5x19 et23 mit 225/35ZR19 und hintern 9,5x19et21 mit 255/30ZR19 möglich! Alles ohne Karosseriearbeiten.

So jetzt könnt ihr euch den rest ausrechnen.

Wiederum mit einem Dunlop Sportmaxx TT Reifen könnte es zum leichten streifen kommen bei dieser Variante.

 

 

Themenstarteram 13. März 2011 um 21:38

Vielen Dank GiannisTTR das war eien sehr aufschlussreiche Antwort und hat mir schonmal weitergeholfen, den Dunlop Sportmax wollte ich eig nehmen, da er der günstigste Markenreifen bei reifen.com ist. Aber dann suche ich mir doch einen anderen aus.

Ich nehme an diese Angaben waren ohne Tieferlegung, oder?

Verstehe ich das richtig: Wenn max. ET 21 möglich ist und die Felgen ET 35 haben, kann ich noch 14mm Spurplatten (falls es das gibt) drauf machen und es passt immernoch!?!?

Von der Mittelebene bis zur Anschlussfläche.

Themenstarteram 13. März 2011 um 21:45

sry habs grad gegoogelt und dann meienn Beitrag geändern, aber trotzdem Danke!

Zitat:

Original geschrieben von -Se-BASTI-an-

Verstehe ich das richtig: Wenn max. ET 21 möglich ist und die Felgen ET 35 haben, kann ich noch 14mm Spurplatten (falls es das gibt) drauf machen und es passt immernoch!?!?

Ja, aber ob es passt, hängt von den Toleranzlagen des einzelnen Fahrzeugs ab (und manchmal auch vom Ermessen des Prüfers).

Eine Tieferlegung ist übrigens eher zweitrangig, da sich die Räder beim Ein- und Ausfedern ja immer noch auf derselben Linie bewegen. Es kann aber eine Rolle spielen, wenn sie gegenüber dem Normalfahrwerk tiefer einfedern können.

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

Beim CLK W209 ist das Maximale z.B mit vorne 8,5x19 et23 mit 225/35ZR19 und hintern 9,5x19et21 mit 255/30ZR19 möglich! Alles ohne Karosseriearbeiten.

Das wäre wieder sowas;)

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

die Infos sind aber auch mit Vorsicht zu genießen,

Themenstarteram 14. März 2011 um 10:58

Also das bedeutet, dass bei den "gängisten" Tieferlegungen z.B. H&R 40mm, es keinen Unterschied macht ob tiefergelegt oder nicht, weil sich der Federweg nicht verändert!?

Also ich habe mich zu 99% entschieden, dass ich diese Felgen nehme:

Vorderachse: 8x18 ET 35; 225/40 Bereifung

Hinterachse: 9x18 ET35; 255/35 Bereifung

Hat jemand Erfarung wie das aussieht? Wären hier noch Spurplatten empfehelenswert?

Wenn ja wie viel?

Tut mir Leid für die blöden Fragen, aber ich will kein Risiko eingehen und einfach kaufen und dann sehen ob es passt, sondern ich bin eher der Typ, der vorab alles ganz ganz genau wissen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von -Se-BASTI-an-

Vielen Dank GiannisTTR das war eien sehr aufschlussreiche Antwort und hat mir schonmal weitergeholfen, den Dunlop Sportmax wollte ich eig nehmen, da er der günstigste Markenreifen bei reifen.com ist. Aber dann suche ich mir doch einen anderen aus.

Ich nehme an diese Angaben waren ohne Tieferlegung, oder?

Verstehe ich das richtig: Wenn max. ET 21 möglich ist und die Felgen ET 35 haben, kann ich noch 14mm Spurplatten (falls es das gibt) drauf machen und es passt immernoch!?!?

Vorsicht max ET21 ist in dem Fall bei der 9,5 Zoll Felge.

Nimmst du jetzt z.B eine 10,5 Zoll Felge mit ET21 dann wird es wieder rum nicht passen.

Wie bereits geschrieben in extrem Situationen muss die Felge voll einfedern und nicht Streifen, da spielt die tieferlegung keine Rolle.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Felgendimensionen - Auflagen Gutachten