ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ASA AR1 auf CLK 320cdi...Problem mit Gutachten

ASA AR1 auf CLK 320cdi...Problem mit Gutachten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. November 2014 um 21:10

Hallo,

ich habe mir ASA AR1 für meinen CLK besorgt. 8,5 und 9,5x19 mit ET 30.

Im vorhinein habe ich hier gelesen, dass diese Maße kein Problem darstellen...also habe ich sie (gebraucht) einfach mal spontan gekauft als sich mir ein Satz günstig aufgezwängt hat. Nun habe ich mir gerade das Gutachten angesehen und bin doch etwas erschrocken.

http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_260.PDF

B33 besagt, dass die nicht bei Fahrzeugen mit 330er Bremsanlage und größer passen. Der 320cdi hat ja ohne Sportpaket genau diese 330er Bremse.

Von Problemen mit der Freigängigkeit zur Bremse hin habe ich jedoch nie gelesen, sonst hätte ich da ja drauf geachtet. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Klar...man könnte sie theoretisch einfach mal testweise montieren. Leider liegen die Felgen aber nicht bei mir zu Hause, sodass das nicht mal eben möglich ist.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Deine Bremsscheiben sind 330ger ...... also KEINE ZULASSUNG dafür !!!!!!!!

Somit ist die Sachlage eindeutig .... die Felgen bzw du wirst keine Eintragung bekommen.

Themenstarteram 24. November 2014 um 5:27

Ich habe es fast befürchtet...dann müssen wohl doch noch Spurplatten her.

Eine Einzelabnahme ist eh nötig, da gleichzeitig auch noch ein vernünftiges Fahrwerk reinkommt.

Mit dann ET20 kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass es Probleme gibt. Am besten bestelle ich wohl im Laufe des Winters welche und stecke alles mal zur Probe zusammen.

Weitere Meinungen hierzu?

Naja, Spurplatten ändern auch nichts an der Tatsache dass die Scheiben zu groß sind für die Felgen. Ich an Deiner Stelle würde zum TÜV gehen und mit den Leuten dort über Dein vorhaben reden, denn wenn Du nach dem Einbau nichts eingetragen bekommst, ist das auch irgendwie blöd!

Die Scheiben sind nicht zu groß, sondern die Bremssättel sind zu dick.

Stimmt die Ortsangabe im Kennzeichen mit GI?

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:17

Die Scheiben sind nichts das Problem...sind ja 19er, da brauchts schon eine echt große Bremsanlage das das nicht hinhaut. :D

Olli, die Angabe GI passt nicht...Gilera ist eine Homage an die Motorradmarke, der ich verfallen bin.

Ich bin aus dem Münsterland.

Wenn die 19" innen zu hoch auftragen passt es den noch nicht ...... die schreiben nicht um sonst oder aus juks und dollerei ins Gutachen das es dann nicht passt beim CLK mit 330 ger Bremsscheiben.

Wenn ich das richtig gelesen habe bezieht sich das Gutachten auf 19" Felgen .......

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:35

Es wird wohl so sein, dass der Sattel mit den Speichen kollidiert...vom Umfang her kann das kein Problem sein bei 19ern.

Verbaut man nun Spurplatten, sprich kommt die Felge insgesamt weiter raus, passt das vom Prinzip her wieder...die Frage ist nur wie dick die sein müssen, damit zwischen Speichen und Sattel genug Platz ist.

hi, genau diesen Radsatz hab ich auch auf meinem dicken :-) kannst dich ja H I E R mal einlesen , gruss Burner

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 24. November 2014 um 21:17:56 Uhr:

Ich bin aus dem Münsterland.

Das machts dir wenigstens bei der Einzelabnahme leichter als in Hessen ;)

Nur mal so Allgemein,

wenn man Felgen Kauft, egal ob Neu oder Gebracht dann sollten da die benötigten Papiere dabei sein man kauft doch auch kein Auto ohne Papiere:confused::D

 

Interessiere ich mich für eine Felge bzw. eine Rad/Reifen Kombination dann Informiere ich mich im Vorfeld über die Machbarkeit Gutachten für Felgen findet man in der Regel im Internet bzw. bei den Herstellern und das meist Kostenlos, ansonsten besteht ja auch immer noch die Möglichkeit zum Felgenhändler zu fahren und sich dort Beraten zu lassen.

Wo ein Wille ist da ist auch ein Gebüsch:D

Das Thema kommt schon vergleichsweise oft auf, dass die Bremse nicht ausreichend bedacht wird. "Bei 19" sollte schon alles passen" ist meistens die Aussage. Das Problem dabei ist auch, man kann es nicht an technischen Daten wie Größe, Breite oder ET der Felge ausmachen. Ausschlaggebend ist dabei einfach das Design der Felge bzw des Felgensterns. Daher ist ein Blick ins Gutachten sehr hilfreich und keine Schikane.

Also ich werde es auf jedenfall mit meinen zukünftigen Fahrzeugen wieder so halten wie zuvor.

Auf meine Fahrzeuge kommen nur original Felgen - fast ausschließlich AMG.

Nachdem ich 2013 mir einen W221 450CDI zugelegt hatte den ich mit 20'er AMG auf Winterreifen gekauft hatte, habe ich damals spontan neue 20'er Brabus für den Sommer gekauft. Das war zwar preislich gesehen kein schlechter Deal, aber was danach alles am Fahrzeug gemacht werden musste hat mich doch überrascht.

Da die Hinterachse nun 295er anstatt werksseitig max. montierten 275er benötigte musste die Radlauf Innenkante gebördelt werden (zum Glück musste nicht auch noch der Kotflügel gezogen werden), dazu Distanzscheiben, für die verfügbaren Reifenhersteller musste extra eine Freigabe beantragt werden ect.

Weil es sich bei Brabus um einen sehr erfahrenen MB-Tuner handelt hatte ich mir das alles etwas einfacher vorgestellt.

Unterm Strich war es zwar kein unüberwindbarer Aufwand, aber alles in allem doch recht nervig.

Beim nächsten mal kauf ich einfach wieder den best-aussehendsten original AMG-Satz und fertig- den schraubt man einfach drauf und muss nicht erst x verschiedene Dinge am Fahrzeug ändern.

 

Gruß

Themenstarteram 25. November 2014 um 17:06

Eigentlich ist es auch nicht meine Art einfach drauf loszurennen und irgendwelche Felgen zu kaufen, die mir gefallen und dann im nachhinein zu gucken ob es auch passt.

Eigentlich war mein Plan ein anderer. Ich wollte nächstes Jahr neue Keskin KT15 mit exakt diesen Maßen kaufen. Für diese Felge habe ich das Gutachten durchforstet, mich bzgl. Reifen informiert, usw. Der Plan stand eigentlich...bis ich dann diesen Satz ASA-Felgen entdeckt und spontan zugeschlagen habe. Hierbei habe ich auch überprüft, ob der CLK 209 im Gutachten erwähnt ist...das ist er ja...ich habe jedoch nicht die Zusätze genau geprüft. Das war mein Fehler.

Inzwischen weiß ich jedoch, dass die Felge ansich sogar knapp passt. Jedoch ist der Abstand zwischen Felge und Sattel zu gering...vorgeschrieben sind 1,8 oder 2mm, die nicht ganz erreicht werden.

Ich werde mir nun mit 5mm Platten rundum oder evtl 5mm vorn und 10mm hinten (alles mit Zentrierung) behelfen und dann ist gut. Was man so liest, soll ET25 bzw. ET20 wohl sogar auch noch problemlos gehen beim CLK.

Einzelabnahme war ja eh nötig, weil nächstes Jahr auch noch ein Koni Str.T verbaut wird.

Nun denn...danke für die Postings, ich habe nun meinen Felgen-Fahrplan für den Frühling. :)

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du 5mm Scheiben mit Zentrierung findest. Die schmalsten Scheiben mit Zentrierung die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind waren 7mm von SCC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ASA AR1 auf CLK 320cdi...Problem mit Gutachten