ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgenberatung - 17"/18" BBS oder OZ

Felgenberatung - 17"/18" BBS oder OZ

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 22:56

Hi Leute,

bin auch auf der Suche nach Alufelgen für meine Limo und dieses mal "könnten" es auch mal welche in 18" sein. Bisher haben mir immer nur die originalen M-Technik Felgen (Styl. 22, 24, 39 usw.) gefallen, bekomme evtl. ein Satz Styl. 39 Felgen, aber das ist nichts sicheres, daher suche ich jetzt schon mal eine Alternative, bevor die Saison beginnt ;)

Mich würden mal BBS oder OZ Felgen interessieren. Weiß einer, welche Modelle ohne Bearbeitung der Radläufe unterm E36 passen würden? Egal ob Alufelgen in 17 oder 18 Zoll, will nur nichts an den Radläufen bearbeiten, diese müssen original bleiben. Oder evtl. kennt jemand eine Internetseite, in der man einen E36 mit verschiedenen Felgen bestücken kann um zu sehen, wie das in etwa wirkt? Ihr könnt auch gerne Bilder von euren Kisten posten, nur alles her, was mir helfen könnte :)

Danke schon mal.

 

Ähnliche Themen
266 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:52

Cap die CK können es nicht sein, da diese 1. nicht kupferpoliert sind, 2. nicht zweiteilig sind und 3. keine Schrauben zwischen den Speichen haben. Kuck dir nochmal genau meine Ebaylink an und wenn man mit BBS CK II googelt kommen exact meine verlinkten Felgen ;). Zudem kosten die CK neu 300 ca. je Felge.

Also CKII sollte schon richtig sein :)

Ja die Ultraleggra gefallen zwar nicht so wie die BBS, aber auch sehr gut, nur im Moment nichts gebrauchtes zu finden und neu fürn Satz über 1000€ :(, das ist mir dann doch zu viel. Die Allegerita sind noch teurer als die Ultraleggra :(.

Gibt noch ein Satz in Ebay Kleinanzeigen mit 4x BBS CH ohne Schäden und mit noch für eine Saison tauglichen Sommerreifen, Nachteil rundum 245er Schlappen.

Ich bin mir noch recht unschlüssig, denn gefallen tun mir wirklich einige Felgen von BBS und OZ, nur im Gebrauchtmarkt gibts im Moment mehr von BBS und kaum was von OZ.

Es gibt einfach zu viele gutaussehenden Felgen fürn E36 :cool:

Ps.: Kannst du was zur Freigängigkeit der Radkasten bei 8,5x18 ET35 sagen?

Ich habe nicht geschrieben,du hast die falsche Felge verlinkt,ich habe nach der CK gesucht,da DU keine Bilder der CK II aufm E36 gefunden hast.

Das Design ist in erster Linie dasselbe.Der Unterschied zwischen CK und CK II ist der,das die CK einteilig und ohne Tiefbett ist und die CK II eben mehrteilig mit Tiefbett.....

Um das Design am E36 zu sehen,reicht aber die CK vollkommen aus....und ich finde sie,wie bereits erwähnt,zu wuchtig.Die paßt IMHO besser zum fetten E46 oder all den Wuchtbrummen nach dem E36.....

Hier hab ich n Shop gefunden,in der du diverse aktuelle Felgen neu bekommst,da kost die Ultraleggera kaum über 270 Euro das Stück,wenn man sie in 8x17 nimmt:

Klick

Für deinen avusblauen dann entweder die "matt graphit" oder wenns ein bischen auffallen soll,die "race gold".

Wobei die Alleggerita in "matt blau" sicher auch gut kämen.....oder du suchst dir ne Felge,deren Stern du in Wagenfarbe lackieren kannst,das würde IMHO auch gut aussehen.

Ach und setz dich mal ned selber so unter Druck,Auto fährt auch auf den bisherigen Rädern einwandfrei. :)

Man kann sich auch erstmal die Felgen zusammenkaufen und später den passenden Gummi dazu (hab ich mit meinen BBS RX auch so gemacht,die hab ich dazwischen sogar noch beschichten lassen :D ). ;)

 

Bezüglich der Freigängigkeit.....die ET mag zwar passen....aber das bezogen auf 8 Zoll Breite.

Bei einer 8,5 Zoll breiten Felge geht die nochmal 0,25 Zoll weiter nach außen zur Kotflügelkante....da kann das schon zuviel und zu knapp sein,egal welcher Reifen draufsoll.

Nicht allein die ET spielt eine Rolle,auch die Breite ist wichtig.

Alles mit ET bis ca. 35 und Breite bis 8 kommt problemlos unter die Blechkanten,ohne etwas an selbigen verändern zu müssen (Compact nehme ich hier mal aus,da is wohl ein bischen knapper).

Und ob du dann 15,16,17 oder gar 18 Zoll nimmst,bleibt dann dir überlassen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:21

Achso jetzt habe ich es verstanden, du wolltest mir die ähnlichen Felgen am E36 zeigen, danke. Die CH hatte ich schon ergoogelt und gefallen mir eig. schon, das Wuchtige finde ich nicht soo schlecht, aber das ist ja Geschmacksache :)

Also die Alleggerita finde ich auch hübsch, aber die sind mir dann doch zu teuer. Die Ultraleggera finde ich sehr schön, aber diese würde ich schon gerne in 18" wollen. Bin mit denen in 17" auch schon über 1000 + guten Reifen, bin ich locker bei 1500€, das ist mir ehrlich gesagt zuviel, sehe seitdem Unfall der alten Limo nicht mehr sein soooviel in ein "Auto" zu stecken, was ja nicht unbedingt negativ aufzufassen ist :D. Die Ultraleggera in 18" und gold hat was, das würde mir gefallen, blau- und weissfarbig eher nicht so.

Ein bisschen Druck habe ich schon, denn ich hab keine Sommerreifen für die Limo, da ich die kaputten und total verschrammten Styl. 44 verkauft habe und die Styl. 22 kommen auf dem Touring, da Alltagskiste. Die Limo steht aktuell auf den fast neuen 6 Jahre alten Michelin Winterreifen :p

Dann bleibe ich lieber bei 8j Felgen um sicher gehen zu können, dass diese dann auch wirklich drunter passen. Die Ultraleggera dagegen in 8x18 + 9x18 mit ET40 passen ohne Probleme?

In 8x18 ja,in 9x18 weiß ichs ned.....warum jetzt auf einmal 9x18? :confused:

Ich dachte,du willst rundum 225er fahren.....da reichen auch rundum 8x18,was den Vorteil hat,das du die Räder auch mal von vorn nach hinten wechseln kannst.....also überleg dir das....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:37

Ja natürlich, ich meinte weil der Superstrose die Ultraleggera ja in 8x18 + 9x18 ET40 + 5mm Spurplatten bei sich verbaut hat, daher dachte ich, das diese evtl. auch unterm E36 passen. Aber beim M3 wurden ab Werk schon die Radkanten gebördelt, richtig?

Also 8x18 reicht mir eig. vollkommen, da gebe ich dir recht. Und rundum 215er oder 225er sollen es werden, finde ich perfekt, alles darüber finde ich zu fett und steht in keinem Verhältnis zu Leistung/Optik.

Man könnte eventuell vier 8x18 kaufen, also quasi vier "Vorderräder" und das per Einzelabnahne eintragen lassen.

Bei Zubehörfelgen gibt es keine dedizierten "Vorderräder"....das ist nicht wie bei BMW-Originalfelgen und selbst da ist das nur dann der Fall,wenn man ohne zusätzliche Eintragung auskommen will....

 

Greetz

Cap

Vllcht hilfts als Bsp.:

Hier ne 8,5*18 ET34 mit 245er am Cab. Is doch noch Platz....

Reifen

Das ist schön und gut ;) Trotzdem wird man bei eine 8"-Felge schon unter ET 35 zu 90% keine Eintragung beim TÜV bekommen (wenn nicht gebördelt ist).

Hier noch BBS RK 8x17 et 35 mit 235/40.

http://e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=42444&d=1314455188

http://e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=42953&d=1315240907

http://www.abload.de/image.php?img=dsc031442770.jpg

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 18:10

Danke euch.

@Chris,

die 18" sehen schon besser aus an deinem E36, aber die 17" wirken dennoch nicht zu "klein". Ich denke, ich werde zuschlagen, sobald ein gutes Angebot dabei ist.

OZ in gold wären schon der Burner :cool:

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:00

Hier gerade ein eig. gutes Angebot entdeckt, aber wieso kauft man sich Felgen in gold um diese dann in schwarz umpulvern zu lassen :confused:

2 Felgen haben Macken am Horn und 2 Reifen sind fast abgefahren, aber dafür ist der Preis für den Allegerittasatz fair und liegt bei 888 VB. Reifenbreite genau nach meinem Geschmack 225/40R18 und eine neue Felge ohne Reifen kostet normal 509,- €.

Meine Idee, den VK soweit wie möglich zu drücken, dann 2 neue Contis kaufen und Felgen in gold machen zu lassen, wobei dies dann noch Zeit hat, muss ja nicht gleich die ersten Sommermonate geschehen. Was sagt ihr?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../167957743-223-2161?ref=search

EDIT: Vergesst es Leute, die sind schon verkauft, aber noch aus Spaß inseriert :mad:

Einmal gepulvert und du hast verschissen...die alte Beschichtung zu entfernen kannste fast vergessen.....und frisch drüberpulvern ist ebenso bescheiden....

Hatte das damals bei dem Beschichter,der meine BBS gemacht hatte,auch angesprochen und der meinte,das man das vergessen kann....die Beschichtung ist sehr widerstandsfähig....

Also entweder fährste die in schwarz oder suchst weiter....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:01

Ich suche weiter und es müssen doch welche in gold sein, das hat was :cool:

Die in schwarz sind bereits verkauft, daher mein "Edit".

Du bist schuld, das ich überlege, ob ich nicht doch wieder die 18er drauf mache. Willst auf die Limo die 18er? Habe auch schon mal über gold nachgedacht, aber weiß nicht wie sich das mit dem Avusblau macht. Hast da ein Bild von einem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgenberatung - 17"/18" BBS oder OZ