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Felgen vom Tuner

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 29. April 2018 um 7:09

Guten Morgen,

wollte diese Jahr schöne Felgen für meinen, 205 T-Model 4Matic, haben.

Anfang des Jahres bin ich zu einem Tuner gegangen um mich zu informieren.

Im persönlichen Gespräch legte ich Punke fest die mir wichtig sind.

1. Felgen sollen Anfang April zu Montage bereit liegen

2. Komfort soll erhalten bleiben, deshalb wurde mir von 20 Zoll abgeraten wurde

3. Räder sollen so gewählt werden das es keine Probleme mit dem TÜV gibt

Nach kurzer Zeit wurden mir die Oxigin 23 in 8,5*19 mit 245/35/19 empfohlen.

Weil mir die Felgen gefallen haben wurden diese bestellt und auch gleich bezahlt.

Mitte April wurde ich informiert das die Felgen erst ende Mai kommen.

Da ich nicht warten wollte wurde mir angeboten ein anderes Modell zu nehmen.

Also habe ich mich für die Motec MCT 11 in 8,5*19 mit 245/35/19 entschieden.

Jetzt am Freitag wurden die Felgen montiert und sehen super aus.

Am Samstag habe ich die ABE per E-Mail bekommen.

Die ABE umfasst 28 Seiten, also lieber eintragen lassen.

Nach einer Anfrage per E-Mail über einen TÜV Termin wurde ich informiert das es

bei meinem Tuner nicht möglich ist.

Na toll, warum gehe ich zum Tuner ???

1. kenne mich mit Felgen nicht aus

2. TÜV Eintrag

3. keine Arbeit

Unter solchen Umständen hätte ich es mir ja selber im Internet bestellen können,

was deutlich günstiger gewesen wäre.

Nach 2 Stunden Frust mich dazu entschieden selber zum TÜV zu fahren.

Also habe ich die ABE gelesen und wurde richtig sauer.

19 Auflagen von denen mir nie jemand was gesagt hat.

Radhausausschnittkante vollständig umlegen, Befestigunslaschen kürzen, Anbau von

dauerhaft befestigten Karosserieteilen, Radhausinnenverkleidung ausschneiden …....

Muss man mich als Kunde über solche Auflgen nicht infomieren ???

Was soll ich jetzt machen ???

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Die Auflagen stehen da immer drin, wenn nix schleift und nix übersteht ab zum TÜV, keine Angst, das wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn wirklich einer dabei sein sollte der sich anstellt, ab zur nächsten Prüfstelle, muss auch nicht unbedingt der TÜV sein wenn du ein Teilegutachten hast, dann geht auch GTÜ, KÜS usw.

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Die Auflagen stehen da immer drin, wenn nix schleift und nix übersteht ab zum TÜV, keine Angst, das wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn wirklich einer dabei sein sollte der sich anstellt, ab zur nächsten Prüfstelle, muss auch nicht unbedingt der TÜV sein wenn du ein Teilegutachten hast, dann geht auch GTÜ, KÜS usw.

Ich denke mal das du da nicht bei einem professionellen Tuner warst , aber jetzt ist es so wie es ist. Fahr zum TÜV versuche es eintragen zu lassen, falls es so nicht abgenommen wird würde ich zu dem Tuner gehen und denen eine gewisse Zeit geben das die Räder eingetragen sind. Hast du wenigstens was schriftlich gemacht mit denen das du nachweisen kannst wie und was besprochen wurde, mündlich haste wenig Chancen.

Ich drück dir die Daumen das alles doch noch zu einem gute Ende kommt.

Themenstarteram 29. April 2018 um 11:35

Danke für die Antworten,

werde versuchen die Felgen eingetragen zu bekommen.

Nein, leider waren die Absprachen nur mündlich.

Bin eigendlich davon ausgegangen wenn ich die Rahmenbedingungen festlege,

"der Tuner" mir nur noch die Wahl des Disign überlässt.

Du hast geschrieben, du hättest eine ABE bekommen. Dann sind normal keine Änderungen und keine Eintragungen nötig. Magst du die hier mal einstellen? Und dazu den Typschlüssel deines Autos, das sind die ersten sechs Ziffern hinter WDD...

Mach dir keine sorgen.

Habe meine Motec MCT11 Aventus Individual in 8.5x19 ET35 und ET45 mit 245/35/19 problemlos Eingetragen bekommen.

Habe mich bewusst für zwei unterschiedliche Einpresstiefen vorne hinten entschieden.

Wollte nicht wie hier so oft praktiziert mit Spurplatten hantieren , und die Probleme die durch den Einsatz von Spurplatten entstehen können zu umgehen.

Also alles nicht so wild und nun ab zum Tüv.

Anbei noch ein Foto bei meinem Felgenhändler.

Die Nabenkappe auf dem Foto und Schraubenkappen habe ich Später noch geändert.

Gruß Pfanni

 

 

20180429-143835

Doppel Post

Bitte löschen

Themenstarteram 29. April 2018 um 13:32

Danke für die Antworten super von euch !!!!

@CC5555 hier http://motec-wheels.de/de/tuev-gutachten KBA 51191

Schlüsselnummer WDD2052431

@Pfanni1 der sieht geil aus.

Die Variante wäre mir auch lieber gewesen aber dachte bei 4Matic wäre es so besser.

Wollte hinten auch noch Spurplatten so hat es mir der Tuner geraten.

Welche Probleme gibt es damit ?

Eigendlich sollte er auch noch ein bisschen tiefer aber ......

Wurden bei dir die Kanten umgelegt oder was ausgeschnitten ?

Welche Federn oder Fahrwerk wurde bei dir verbaut ?

Gruss Michael

 

31398111-2032846160288321-3101998193475321856-n

Gelöscht, da falsche Voraussetzungen

Dscn0766
Dscn0767
Themenstarteram 29. April 2018 um 14:47

Danke Stefan,

hier von meiner ABE.

Unbenannt

Zitat:

@blitz328 schrieb am 29. April 2018 um 15:32:22 Uhr:

Danke für die Antworten super von euch !!!!

@CC5555 hier http://motec-wheels.de/de/tuev-gutachten KBA 51191

Schlüsselnummer WDD2052431

@Pfanni1 der sieht geil aus.

Die Variante wäre mir auch lieber gewesen aber dachte bei 4Matic wäre es so besser.

Wollte hinten auch noch Spurplatten so hat es mir der Tuner geraten.

Welche Probleme gibt es damit ?

Eigendlich sollte er auch noch ein bisschen tiefer aber ......

Wurden bei dir die Kanten umgelegt oder was ausgeschnitten ?

Welche Federn oder Fahrwerk wurde bei dir verbaut ?

Gruss Michael

Habe nichts ändern müssen. ( alles Serie AMG Line Sportfahrwerk 15mm Tiefer )

Vorne an der Bremszange der kleinen Brembo 4 Kolben AMG Line Bremszange ist der Abstand zur Felge mit 4mm ganz schön knapp, hat den Prüfer aber nicht weiter interessiert weil der Abstand sich nicht mehr ändert.

Keine schleifen hinten auch nicht mit 400kg Zuladung im Kofferraum.

Zum Thema Spurplatten:

Probleme mit Spurplatten treten erst dann auf , wenn die Kontakt Flächen nicht mehr plan anliegen.

Meistens beim Wechsel der Räder nach Winter.

Außerdem kann Säurehaltiger Aggressiver Felgenreiniger bei falscher Anwendung das unlackierte Aluminium der Spurplatten angreifen.

Deshalb für mich auf der Vorderachse ein No Go und hinten nur wenn anders nicht möglich.

Ich finde deine Farbe übrigens einfach nur schön.

Mit 30mm Federn oder besser einem Gewindefahrwerk wird dein Kombi nach meiner Meinung ein Traum sein.

Also vorher noch einbauen und dann zum Tüv.

Ich sehe da absolut keine Probleme.

 

Gruß Pfanni

Ehrlich alles schön und gut.

Wenn das ein "Tuner" und nicht der Brudaaa vom Tanke treff war....

Zurück zu ihm. Fragen wie er sich das vorstellt mit TüV Zulassung, er soll das Auto vorfahren und eintragen lassen, ggf. nacharbeiten, damit alles StVZO konform ist.

Wenn es der gute Kumpel Tipp war, so wie hier geschrieben. Ab zzm TüV, Dekra, GTÜ usw. vorfahren, anhören was Sache ist. Dann ggf. Nacharbeiten oder entscheiden ob 2ter Versuch bei anderer Prüfstelle.

Ist ja nix besonderes extremes was das "vorgeführt" wird

Okay, ich hab also das 4Matic überlesen... Selbst schuld.

Daher hab ich den Text gelöscht.

Wie Pfanni und Hagi schon schreiben. Hinfahren, vorführen, hoffen...

Wenn dein Tuner so ein Spezialist ist, würde ich mir allerdings zweimal überlegen, ob ich ihn die Radläufe umlegen lasse oder damit zu jemandem gehe, der sich wirklich auskennt. Wird das falsch gemacht, hast du in zwei Jahren braune Radläufe.

Viele Glück!

Stefan

Themenstarteram 29. April 2018 um 16:15

Nochmal Danke,

freue mich sehr über eure Hilfe und bin jetzt guter Dinge das der Eintrag klappt.

Will am Auto eigendlich nichts verändern die kleinen Verbreiterungen hinten sind dran.

Falls es nicht geht verkaufe ich die Felgen eben wieder.

Möchte halt alles mit TÜV da ich jeden Tag ins Ausland zur Arbeit fahre.

@CC5555 AMG da funkel meine Augen.

Gruß Michael

Wie gesagt fahr hin...

Du baust nix ungewöhnliches. Anbei meine Möhre. Vorne - 50mm mit 7.5 mit 225 ET44 +12,5 Spurplatten und HA -35mm mt 8.5 mit 255 ET52 +17,5 Spurplatten. Stangenware aus'm Regal. Der TüV kommt allerdings bei meim Tuner TVW Car Design ins Haus und freute sich auch mal was ganz normales einzutragen.

... viel Erfolg. halte uns auf dem Laufenden

Gruss

auch Michael

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