ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Felgen in Baustelle bei Münster während der Fahrt beschädigt

Felgen in Baustelle bei Münster während der Fahrt beschädigt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 18:04

Ich hätte gerne mal einen Rat, vielleicht hat hier jemand eine Idee ...

Ich habe mir am Sonntag auf der A1 bei Münster (Fahrtrichtung Osnabrück) auf der Fahrerseite beide Felgen kaputt gefahren. Ich war auf der linken Spur unterwegs und plötzlich knallte es laut, ich musste natürlich weiterfahren, kurze Zeit später das Schauspiel ein zweites Mal, lauter Knall und ruckeln. Auf dem Rastplatz Münsterland Ost dann die böse Überraschung, beide Felgen hatten dicke Macken ... Reifen zum Glück nicht platt, "nur" Schleifspuren dran ...

Ich habe die Polizei angerufen die daraufhin sofort mit 2 Autos die Baustelle abgefahren sind (es war schon dunkel --> 19.20 Uhr), aber leider nichts finden konnten. Ich habe dann einen Unfallbericht bekommen, aber die meinten, es gibt da relativ wenig Chancen den Baustellenbetreiber haftbar zu machen ...

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die Reparatur selber zu bezahlen. Erstens weiß ich nicht, ob die Felgen einen Schlag haben und zweitens kann es nicht angehen, dass (so meine Vermutung) die Stützen der provisorischen Mittelleitplanke so weit in die Fahrbahn ragen, dass ich mir die Felgen zu Schrott fahre.

Als ich diese Idee bei der Polizei geäußert habe und angemerkt habe, dass sie das wohl relativ schwer / bzw. garnicht im Vorbeifahren sehen können, kam nur: "Herr R. was sollen wir ihrer Meinung nach noch tun?" - "Von innen an der Planke entlang laufen" - "Sie können morgen im Hellen gerne noch einmal selber an der Stelle herfahren!" ... Naja, ich war dann ziemlich angenervt ...

Selbst die Polizei bestätigte aber, dass der Fehler unmöglich bei mir liegen kann. Wäre ich zu weit links gefahren (was ich auch definitiv nicht bin), dann hätte ich Schäden an der gesamten Fahrzeugseite, da die Reifen weiter innen stehen.

Jemand eine Idee wie ich an mein Geld bzw. zwei 17" Macau-Felgen komme?

Gruß

Leon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Für sowas hat man ne Vollkasko die falls die SB gering genug ist dafür haftet. Du brauchst aber in jedm Fall beide Reifen neu denn wenn sogar die Felgen beschädigt sind dann sind die Reifen auf jeden Fall vorgeschädigt, DAS IST FAKT!!! Du kannst natürlich bei Ebay nach 2 solchen Felgen Ausschau halten, ich brauchte im März eine "Adelaide" auch wenns da mit 65€ abging...

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Für sowas hat man ne Vollkasko die falls die SB gering genug ist dafür haftet. Du brauchst aber in jedm Fall beide Reifen neu denn wenn sogar die Felgen beschädigt sind dann sind die Reifen auf jeden Fall vorgeschädigt, DAS IST FAKT!!! Du kannst natürlich bei Ebay nach 2 solchen Felgen Ausschau halten, ich brauchte im März eine "Adelaide" auch wenns da mit 65€ abging...

Naja, Felgen über die Vollkasko ist vergleichbar mit den verkappten Handy-Ratenkäufen für 1 € (Rest über die 24 Monatsraten). Soll heißen, erst rechnen was die Hochstufung über die nächsten Jahre kostet...

Da stehen doch keine "Stützpfeiler" 20-30 cm in der Fahrbahn. Das hätte sonst dort im Dunkeln mit Sicherheit irgendwann gerumst. Ist zwar blöd, aber Du solltest neu kaufen, Strich drunter ziehen und Betrag ausbuchen. Meine VK hat einen Rabattschutz für einen Schadensfall im Jahr, da könnte ich sowas darüber laufen lassen. Vllt. haste das ja auch vereinbart, falls Du VK hast.

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

...... Meine VK hat einen Rabattschutz für einen Schadensfall im Jahr, da könnte ich sowas darüber laufen lassen. Vllt. haste das ja auch vereinbart, falls Du VK hast.

Auch keine so gute Idee auch wenn es natürlich erstmal günstig klingt.

Der Rabattschutz bedeutet lediglich das Dich Deine Versicherung nicht herunterstuft.

Wenn Du die nächsten 20 Jahre bei denen bleibst ist das ok, aber sobald Du die Versicherung wechselst wird der Folgeversicherung die Schadenfreiheitsklasse mit allen Rückstufungen weitergegeben.

Für zwei Räder die VK in Anspruch zu nehmen wird sich nie rechnen.

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell eine Mitgliedschaft im Automobilclub.

Bei ACV oder ADAC gibt es glaube ich einen prozentuale Beteiligung, bis zu einer gewissen Höhe, für Kleinschäden.

 

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die Reparatur selber zu bezahlen.

da wirst du aber nicht drumrumkommen, außer du kannst ein verschulden der baufirma nachweisen - und dann wirst du dich der frage stellen müssen, warum du scheinbar der einzige bist/warst der sich (angeblich) da was zerfahren hat!

ich tippe eher darauf, das du über iwelchen dreck/verlorene ladung etc. gefahren bist!

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Der Rabattschutz bedeutet lediglich das Dich Deine Versicherung nicht herunterstuft.

das hängt von der versicherung ab!

Zitat:

Bei ACV oder ADAC gibt es glaube ich einen prozentuale Beteiligung, bis zu einer gewissen Höhe, für Kleinschäden.

die greift nur bei wildschäden und das auch nur in höhe der sb...

 

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell eine Mitgliedschaft im Automobilclub.

Bei ACV oder ADAC gibt es glaube ich einen prozentuale Beteiligung, bis zu einer gewissen Höhe, für Kleinschäden.

Um das Thema Versicherung mal direkt abzuschließen, ich habe keine VK.

Das Thema Automobilclub ist interessant, ich bin ADAC plus Mitglied, inwiefern tragen die denn die Kosten mit? :)

Ihr seid also der Meinung, dass man da von dem Verursacher (in diesem Fall meiner Meinung nach der Baustellenbetreiber) nichts erwarten kann?

@Magirus Deutz

Das war auch meine erste Vermutung mit der Ladung, aber die hätte die Polizei gefunden und dann wäre das Schadensbild anders, ich kann später mal Fotos hochladen.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

inwiefern tragen die denn die Kosten mit? :)

da es sich hierbei nicht um einen wildschaden handelt, zahlen die nichts!

Zitat:

Ihr seid also der Meinung, dass man da von dem Verursacher ... nichts erwarten kann?

WELCHEM verursacher? :confused:

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:03

So, nachdem ich verschiedene Optionen durchgegangen bin, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich sinnlos sein wird den Baustellenbetreiber ausfindig, Fotos von den Leitplankenständern zu machen um dann zu klagen o.ä., habe ich direkt mal den Pflegeprofi meines Vertrauens aufgesucht und gefragt was eine Reparatur kostet bzw. ob es überhaupt machbar ist bei dem Schadensbild.

Er meinte, dass es schon gehen würde, eine Stelle sollte ich aber sicherheitshalber in der Werkstatt abklären lassen, da sie schon recht schlimm wäre --> Auf die Wuchtmaschine und dann halt schauen was da los ist ... Macht mein :) wenn ich die Winterräder drauf habe natürlich nett wie er ist.

Pro Felge soll das Ganze 60€ kosten, ergo 120€ insgesamt, ist das angemessen? Ich finde es ein bisschen viel für schleifen, ein bisschen Spachtel und lackieren. Was kostet eine gebrauchte Macau-Felge in gutem Zustand? ... Es würde sonst evt. Sinn machen die vordere die recht stark ramponiert ist auszutauschen und nur die hintere fertig machen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Pro Felge soll das Ganze 60€ kosten, ergo 120€ insgesamt, ist das angemessen? Ich finde es ein bisschen viel für schleifen, ein bisschen Spachtel und lackieren. Was kostet eine gebrauchte Macau-Felge in gutem Zustand? ...

Zu Deiner ersten Frage: Ruf doch spaßeshalber mal eine Lackierei an und frage nach dem Preis, zwei Spiegelkappen (unbeschädigt) lackieren zu lassen. Und dann vergleichst Du das mit Deinem Angebot. Du wirst staunen...

Gebrauchte Einzelfelgen in der Bucht oder deren kleiner Schwester haben in aller Regel Macken ähnlich Deiner. Kommen teilweise von Leuten, die in diesem Thread auch vorgeschlagene Finanzierung per Versicherung gegangen sind. Weshalb sollte jemand eine einzelne völlig intakte Alufelge in die Bucht werfen?

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zu Deiner ersten Frage: Ruf doch spaßeshalber mal eine Lackierei an und frage nach dem Preis, zwei Spiegelkappen (unbeschädigt) lackieren zu lassen. Und dann vergleichst Du das mit Deinem Angebot. Du wirst staunen...

Wie kommst du jetzt auf den Vergleich mit den Spiegelkappen? Ich kann nicht ganz folgen ;) ...

Was das mit den einzelnen Felgen angeht, das sehe ich ein, habe ich auch eben schonmal nachgeschaut und rechnet sich auch nicht ...

Er wollte damit sicherlich sagen, dass das lackieren zweier Spiegelkappen in einer ähnlichen Preisklasse liegt, und das ganz ohne schleifen und spachteln. Ich finde den Preis mit 60€ pro Felge auch ziemlich günstig angesichts der durchzuführenden Arbeiten und Materialkosten.

Zitat:

Original geschrieben von error126

Er wollte damit sicherlich sagen, dass das lackieren zweier Spiegelkappen in einer ähnlichen Preisklasse liegt, und das ganz ohne schleifen und spachteln. Ich finde den Preis mit 60€ pro Felge auch ziemlich günstig angesichts der durchzuführenden Arbeiten und Materialkosten.

Genau das wollte er damit sagen, danke für die Übersetzung... ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 22:00

Okay, dann bestätigt sich ja mein bisher positiver Eindruck von dem Aufbereiter, er hat auch eine sehr gute Textilwaschanlage die ich gerne besuche.

Es wäre halt eine Reparaturlackierung, keine komplette Lackierung der Felge, so ca. 50% werden neu lackiert wie er mir das erklärt hat, aber dann muss ich das wohl machen lassen, mit den Macken fahre ich sicherlich nicht rum ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Felgen in Baustelle bei Münster während der Fahrt beschädigt