ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Feldabhilfe Handbremse

Feldabhilfe Handbremse

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:59

Hallo,

ich war heute aufgrund eines Elektronikfehlers kurz beim FOH. Dort wurde dann anhand meines Kennzeichens festgestellt, dass seit 24.04.2008 eine Feldabhilfe "Tausch Feder Handbremse" oder so ähnlich auf mich wartet. Hat jemand schon was davon gehört? Was verbirgt sich genau dahinter?

Laut diesem Informationssystems habe ich noch bis 2010 Zeit, die Feldabhilfe durchführen zu lassen.

(Vectra C GTS Bj 08/2002 Z18XE)

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Kann vielleicht jemand was zu dem Thema Feldabhilfen sagen der auch Ahnung davon hat?

Michael

Hallo Michael,

sicherlich gibt es hier Leser, die dazu viel sagen und schreiben könnten, nur ob sie das auch wollen und dürfen, ist doch ein andere Frage. Wenn Jemand schreibt, dass Ihr den FOHs etwas Zeit geben sollt, ist das sicherlich schon eine Aussage. Und für Dich von mir die Info, dass die Feldabhilfe kostenlos ist.

Welche Feldabhilfe oder wie immer Ihr das auch nennen wollt, für Eurer Auto offen steht, kann der Händler online lesen. Die jeweilige Nummer ist zweirangig.

Bitte auf die Mitschreiber Rücksicht nehmen, die Insider- Infos haben, damit aber sicher nicht öffentlich umgehen!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 29. April 2008 um 17:09

Der FOH kann online anhand der Fahrgestellnummer bzw. des ersten Kennzeichens herausfinden, ob das zugehörige Fahrzeug von der Feldabhilfe betroffen ist. Einfach mal beim FOH anrufen. Die Feldabhilfe ist laut der Informationsseite des FOHs bis 2010 für micht kostenlos. (Bj 08/2002)

am 29. April 2008 um 18:34

@bochen:

Hast Du eine Nummer der Feldabhilfe? Sicher ist sicher...

Ameise

Themenstarteram 29. April 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

@bochen:

Hast Du eine Nummer der Feldabhilfe? Sicher ist sicher...

Ameise

Leider nicht. Ich war ja aus einem anderen Grund beim FOH und auf sowas nicht vorbereitet :) Aber ich denke, dass inzwischen jeder FOH Zugriff auf dieses System hat. Der dortige FOH hat das System nach eigenen Angaben seit über 1 Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von ElectronicFlash

...Sind Feldabhilfen außerhalb der Garantie eigentlich kostenlos?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hatte noch keine "danach".

Geht mir genau so, wäre schön, wenn da mal was jemand zu sagen könnte.

Auch wenn ich nicht zu den Betroffenen gehöre.

Eine Feldabhilfe ist doch schließlich keine Rückrufaktion, die, so glaube ich, aber kostenlos sind, oder?

Gruß,

Michael

Ach Jungs, nun macht doch keine Panik! Wie schon gesagt, gebt euren Händlern doch mal ein bißchen Zeit!

Ist das deine Antwort auf die wohl berechtigte Frage ob Feldabhilfen nach der Garantie kostenfrei sind oder nicht? Wenn ja, verstehe ich die nicht. :confused: Sorry.

Schließlich will ich ja gar keine Handbremsfeder tauschen lassen.

Die hier erwähnte Feldabhilfe ist ja auch nicht die einzige, die es für den Vectra gibt ;).

Kann vielleicht jemand was zu dem Thema Feldabhilfen sagen der auch Ahnung davon hat?

Danke und Gruß,

Michael

am 1. Mai 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Kann vielleicht jemand was zu dem Thema Feldabhilfen sagen der auch Ahnung davon hat?

Michael

Hallo Michael,

sicherlich gibt es hier Leser, die dazu viel sagen und schreiben könnten, nur ob sie das auch wollen und dürfen, ist doch ein andere Frage. Wenn Jemand schreibt, dass Ihr den FOHs etwas Zeit geben sollt, ist das sicherlich schon eine Aussage. Und für Dich von mir die Info, dass die Feldabhilfe kostenlos ist.

Welche Feldabhilfe oder wie immer Ihr das auch nennen wollt, für Eurer Auto offen steht, kann der Händler online lesen. Die jeweilige Nummer ist zweirangig.

Bitte auf die Mitschreiber Rücksicht nehmen, die Insider- Infos haben, damit aber sicher nicht öffentlich umgehen!

Hallo charles,

vielen Dank für die Info.

Sicherlich ist eine "durchgesickerte" Feldabhilfe kein Grund dafür das alle Besitzer eines eventuell "betroffenen" Fahrzeugs direkt losrennen und ihrem FOH wegen einem mal gehörten Geräusch, das vielleicht zu der betroffen Feldabhilfe passt, die Hölle heiß zu machen.

Genauso sicher sollten die wirklich betroffenen Fahrzeuge auch "behandelt" werden.

Vielleicht hätte ich bei dem Hinweis das "wir" unseren Händlern doch mal ein bisschen Zeit geben sollten, durch die Blume lesen sollen und auch verstehen das damit die Garantiezeit gemeint war.

Also, nachdem das klar ist habe ich das auch verstanden ;).

Ich für meinen Teil habe zum Beispiel lange nicht alle möglichen und für mein Fahrzeug verfügbaren Feldabhilfen durchziehen lassen. Schließlich möchte ich bei meinem FOH auch zukünftig noch als Kunde und nicht als "Nervensäge" gesehen werden :).

Gruß,

Michael

Was wird denn getauscht?

Hintergrund der Frage ist, ob es Sinn macht, im Rahmen dieser Feldabhilfe gleich die hinteren Bremsbeläge tauschen zu lassen, bzw. damit so lange zu warten, bis sie fällig sind.

Gruß

Achim

am 1. Mai 2008 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Was wird denn getauscht?

Hintergrund der Frage ist, ob es Sinn macht, im Rahmen dieser Feldabhilfe gleich die hinteren Bremsbeläge tauschen zu lassen, bzw. damit so lange zu warten, bis sie fällig sind.

Gruß

Achim

Eine Kleinigkeit am Handbremshebel, somit kein Zusammenhang (=Kostenersparnis) mit den Bremsbelägen !

Getauscht wird nichts. Es wird zusätzlich eine Feder eingebaut, um die auf den Handbremshebelknopf wirkende Federspannung zu erhöhen.

Im übrigen ist die Feldabhilfe für den Kunden kostenlos.

Evtl. werden sogar alle Halter der betroffenen Fahrzeuge noch angeschrieben. Dies ist aber noch nicht offiziell verbrieft.

am 3. Mai 2008 um 12:55

Danke für die Info.

Muss zum Einhängen der Feder der komplette Handbremshebel ausgebaut werden (Auspuff aushängen, Hitzeblech wegschrauben, Seilzug aushängen, ... 1/2 - 1 Std. Arbeit) oder wird die Feder irgendwo einfach eingehängt?

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

... die auf den Handbremshebelknopf wirkende Federspannung zu erhöhen. ...

Interpretiere ich das richtig dass es ein Problem an der "Ent-/Verriegelung" des Handbremshebels ist?

am 3. Mai 2008 um 15:41

Hallo zusammen,

die Feder ist wirklich eine Kleinigkeit zum einbauen (ca. 10 min) - ohne was auszubauen. Dafür gibts ne extra Schulung. Meist im Zusammenhang mit dem TN Trainig Agila-B... Sobald ein MA des FHO die Schulung hat dürfen die GA´s eingereicht werden.

Die Arbeiten sind für alle kostenlos, gelten für alle Signum und Vectra bis MJ 2007.

Die Angaben im KIS (da wo der Händler schaut) betreffen nur Kampagnen (Produktsicherheis-, Erzeugnisänderungs- und Rückrufe) aber keine Feldabhilfen. Die sachen die im KIS stehen werden auch alle von Opel übernommen...

Gruß

JonnyXe

Hallo

 

aber auch nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Automatik sind nicht betroffen.

mfg

Jetzt ist hier ziemlich viel über die Feldabhilfe geschrieben worden und ich bin (obwohl AT) etwas neugierig geworden:

Was für ein Problem tritt denn ohne diese Feder mit der Handbremse auf?

-Klaus-

Deine Antwort
Ähnliche Themen