ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Feldabhilfe "AGR-Ventil"

Feldabhilfe "AGR-Ventil"

Themenstarteram 3. September 2007 um 11:29

Wie vor einiger Zeit beschrieben, hatte ich etwas Probleme mit meinem AGR-Ventil. Man hatte mir ein neues eingebaut und auch dies lief nicht so ganz rund. Heute bekam ich die Nachricht von meinem FOH, das es eine Feldabhilfe für mein Problem geben soll. Ich also zum FOH und der sagte mir dann, das in nächster Zeit eine neue Software zu diesem Problem erscheinen würde, mit der Bitte ,keine AGR`s ersteinmal zu tauschen. Ich fahre übrigens einen Caravan 1.9 cdti mit 88Kw. Nun wollen wir schauen wann die Software erscheint.

Grüße an alle dort draußen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. September 2007 um 11:36

Bei mir wurde lertzte Woche das AGR getauscht.

Das Rucken ist immer noch nicht weg.

Bin schon sehr auf die Software gespannt.

@Wasserbauer

Was für ein Ruckeln hattest Du noch mal???

 

THX

Themenstarteram 4. September 2007 um 19:20

Zu Vectra GTS 1.9

Bei mir kommt das "Ruckeln" mit dem neuen AGR erst bei ca. 2500U/min, bei Teillast und im Moment nur im zweiten Gang. Habe heute aber Festgestellt, das nach kurzer und schneller Autobahnfahrt (wir reden hier von 70 km) der Wagen bei normaler Fahrt über Land etwas unruhig läuft. Verschwindet dann aber auch nach ca. 15km.

Ich hoffe du konntest etwas damit anfangen.

am 5. September 2007 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von VectraGTS1.9

@Wasserbauer

Was für ein Ruckeln hattest Du noch mal???

 

THX

Bei mir ruckt der Wagen bei ca. 1800 U/min ein-zweimal.

Und das unter Teillast und nur ab und zu. Die neue AGR hat da nur ein bisschen geholfen.

Ok. danke.

Hallo habe im April 2009 ein neues AGR-Ventil bei meinem Opel-Dealer eingebaut bekommen.

Der Meister erzählte mir das ich das Ventil neuster Generation eingebaut bekommen habe.

Nun ist es wieder hin und am Freitag habe ich einen Werkstatttermin.

Das Ventil zischt und rußt.

Hat von euch auch jemand Probeleme damit?

Fahre einen Vectra C 1,9 DTI mit 150 PS und Automatikgetriebe, Baujahr 2006 Facelift.

 

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Zitat:

Original geschrieben von VectraGTS1.9

@Wasserbauer

Was für ein Ruckeln hattest Du noch mal???

 

THX

Bei mir ruckt der Wagen bei ca. 1800 U/min ein-zweimal.

Und das unter Teillast und nur ab und zu. Die neue AGR hat da nur ein bisschen geholfen.

So ein Ruckeln habe ich auch unter Teillast zwischen 1750 und 2000 U/min. Ich habe aber einen anderen Motor, den 2,2DTi.

Es nervt zwar ein bißchen, aber reparierien werde ich da nichts, weil mir das zu teuer wäre. Aus der Garantie ist mein Wagen raus und sonst läuft er ganz gut

Zitat:

Original geschrieben von 19CDTIVECTRAC

Hallo habe im April 2009 ein neues AGR-Ventil bei meinem Opel-Dealer eingebaut bekommen.

Der Meister erzählte mir das ich das Ventil neuster Generation eingebaut bekommen habe.

Nun ist es wieder hin und am Freitag habe ich einen Werkstatttermin.

Das Ventil zischt und rußt.

Hat von euch auch jemand Probeleme damit?

Fahre einen Vectra C 1,9 DTI mit 150 PS und Automatikgetriebe, Baujahr 2006 Facelift.

Gruß Ralph

Wow lebst Du in einer Zeitschleife ? Spaß beiseite Du meintest bestimmt April 2008. Die AGR´s beim 1.9 gehen gerne mal kaputt. Seit Sommer 08 gibt es aber eine verbesserte AGR Version.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

 

natürlich meinte ich April 2008!

 

Ich dachte das wäre schon die neue Version des AGR's gewesen, aber mal schauen was der OH sagt wenn der Wagen abgeholt wird.

Morgen ist der Wagen ja fertig.

 

Ist ja Ersatzteilgarantie!

 

Gruß Ralph

Hi,

für den Z22SE gibt es eine offizielle Feldabhilfe, das AGR komplett zu entfernen, wenn es Probleme macht.

Der Motor scheint dann immer noch die Abgasnorm zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Berlina 1.8

Zitat:

Original geschrieben von 19CDTIVECTRAC

Hallo habe im April 2009 ein neues AGR-Ventil bei meinem Opel-Dealer eingebaut bekommen.

Der Meister erzählte mir das ich das Ventil neuster Generation eingebaut bekommen habe.

Nun ist es wieder hin und am Freitag habe ich einen Werkstatttermin.

Das Ventil zischt und rußt.

Hat von euch auch jemand Probeleme damit?

Fahre einen Vectra C 1,9 DTI mit 150 PS und Automatikgetriebe, Baujahr 2006 Facelift.

Gruß Ralph

Ist der Kühlwasserausgleichsbehälter und umliegende Teile verrußt ? Bei mir hatte der Mechaniker vergessen irgendeinen Schlauch ordentlich zu fixieren (nach Drallklappen- und AGR-Tausch; Kulanz bei 38TKM). War dann aber nach meiner Reklamation innerhalb weniger Minuten behoben.

Gruß Opla

Hallo zusammen

Schließe mich mal den Leiden an....

Hab auch ab und zu das problem mit dem ruckeln....

Bei mir ist es meistens so bei 1500u/min mit gleichbleibender Geschwindigkeit(z.B. Tempomat,6.Gang,ca. 90km/h),aber mein Foh schiebt dieses beschriebens Problem auf den Turbo,der da ungefähr anfängt mit arbeiten.

Aber ich glaub immer mehr,das es wahrscheinlich auch das AGR sein wird.... :-(

Zitat:

Original geschrieben von schakal1980

Hi,

für den Z22SE gibt es eine offizielle Feldabhilfe, das AGR komplett zu entfernen, wenn es Probleme macht.

Der Motor scheint dann immer noch die Abgasnorm zu schaffen.

Stimmt genau, meines wurde auch nach ansprache des Ruckeln still gelegt. War im letzten Monat beim TÜV und die Abgaswerte waren i.O. Sie waren noch nicht mal schlechter als vor 2 Jahren als es noch Aktiv war.

Daher frage ich mich was soll es denn Überhaupt?

Zusammen mit der Stillegung des AGR-Ventils wird ein Softwareupdate für die Motorsteuerung aufgespielt, damit die Euronorm wieder erreicht wird.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen