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Handbremse einstellen

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:05

Habe einen Vectra Caravan 2,0T,Bj.12/2004.

Kann mir jemand sagen,wo die Einstellschraube für die Handbremse sitzt?

Hab den Wagen bis jetzt noch nie auf der Bühne gehabt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TurboDGTS schrieb am 11. Dezember 2013 um 18:31:44 Uhr:

Ich hole dieses Thema mal wieder ans Tageslicht.

Bei mir ist der Hebelweg des Handbrems Hebels relativ lange. Die Bremssättel sowie die Wirkung der Bremse sind einwandfrei.

Arbeitet dieser Nachstell-Mechanismen dann nicht richtig? Gibt es nun eine Schraube um da manuell nach zu stellen?

Das Thema ist zwar schon sehr alt, trotzdem passt es hier am besten rein. Vielleicht kann auch ein Mod das Thema verschieben. Ich denke nur, es interessiert den ein oder anderen.

Ich fahre einen Opel Signum und habe mir die Mühe gemacht, die Nachstelleinheit am Bremshebel zu untersuchen. (Diese war defekt)

Hier meine Erkenntnisse und Bilder.

Bild 1: schematische Darstellung der Komponenten der Nachstelleinheit am Handbremshebel

Bild 2: Blick in das Gehäuse der Nachstelleinheit

Bild 3: Die Transportsicherung

Bild 4: Übersicht über alle Komponenenten (vgl. Bild 1 schematische Darstellung)

Bild 5: die Keile zum Feststellen

Bild 6: das Ineinandergreifen der Teile

Nun zur Funktionsweise:

Der Handbremshebel steht in Position 0:

Die von TurboDGTS angesprochene kleine Anschlagschraube hält ein Plastebauteil. Dieses dient dem Anschlag der Nachstelleinheit. Das im schematischen Bild grün eingefärbte Plasteteil (in Echt schwarz) wird in Fahrtrichtung gedrückt. Dadurch werden die Klemmkeile (rot) entlastet. Die Zugkraft der inneren Feder wurde entgegengewirkt und die Äußere Feder zieht mit ihrer Federkraft das lose Handbremsseil nach vorn. Wenn es nicht locker war, passiert natürlich nichts.

Handbremshebel in der Rastung:

Die Federkraft der inneren Feder drückt die Klemmkeile (rot) in das konisch zulaufende Gehäuse und blockiert so den aktuellen Stand des Bolzens.

Transportsicherung:

Vorher sollte die Transportsicherung etwas hochgebogen werden.

Es hat sich bewährt, das schwarze Kunststoffteil zurückzudrücken, um die Klemmkeile zu entlasten.

Danach kann der gesamte Bolzen mit der äußeren Muffe (gelb in der schematischen Zeichnung, weiß im Original) nach hinten gerückt werden. Dabei muss man gegen die Federkraft drücken (durchaus schwer!)

Die eigentliche Transportsicherung ist ein Blech, welches in die Riffel (kein Gewinde!) des Bolzens eingreift und ihn so blockiert (vgl. Bild 3). Das geht natürlich nur, wenn alles weit genug entgegen der Fahrtrichtung gedrückt ist (das Handbremsseil wird dadurch natürlich länger)

Ich hoffe,

ihr konntet mir folgen.

Viele Grüße

Clemens

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Es gibt keine Einstellschraube. Die Handbremse ist komplett selbstnachstellend. Deshalb dürfen die hinteren Bremskolben auch nicht einfach zurückgedrückt werden, sondern müssen dabei auch gedreht werden. Die Hadbremsseile selber haben auch einen automatischen Nachspannmechanismus.

Wenn Deine Handbremse nicht mehr richtig greift, liegt es wahrscheinlich daran, daß die Kolben hinten einfach nur zurückgedrückt wurden. Da hilft dann nur ein Austausch der hinteren Bremssättel.

Gruß

Achim

Es gibt eine Einstellschraube für das einstellen des Handbremshebel-weges die befindet sich im Fzg. direk am Handbremshebel .. must dafür die hinter Abdeckung von deiner Mittelkonsole (wo Die Düsen drin sitzen)enfernen. dahinter ist eine Kleine Innbusschraube. Die kann aber lediglich den weg einstellen nicht aber den Gleichlauf der Bremse selber !!!!!! Dafür gibt es einen Trick nach dem Wechsel der Beläge läst man beide Handbremsseile ausgehängt .... pumpt dann die Beläge bei (ca 10 - 15 Aufs Bremspedaldrücken) Sattel aber vorher komplett Montieren das dir der Kolben nicht rausfällt!! und dan erst die Seile einhängen durch das Lüftspiel sollten sie 100 % gleich ziehen ......

Es macht imho überhaupt keinen Unterschied, ob die Handbremsseile beim "Pumpen" eingehängt sind, oder nicht. Wer allerdings die Seile aushängt und dann am Handbremshebel zieht, hat einen Mordsspaß. Ich würde generell empfehlen, die Seile nicht von den Sätteln abzunehmen.

Die Einstellung des Handbremshebelwegs ist normalerweise eigentlich nicht nötig. Mir persönlich ist diese Imbusschraube auch nicht geläufig, was aber nicht heißt, daß es sie nicht gibt. Man braucht sie einfach nicht.

Gruß

Achim

Allso mir hat den Trick einer Arbeitskollege aus Der Brmesenentwicklungsgruppe (bei Opel) gesagt und ich mache es nur so und hab noch nie Probleme gehabt mit dem gleichlauf. Und wenn ich bremsen wechsel hat niemand was am Handbremshebel zu suchen..........Was sollte dan überhaupt passieren ist nen normaler seilzug ohne nachstellung alla Kupplung bei VW (mit Rastensperre)??

Zitat:

Original geschrieben von Omega1984

Was sollte dan überhaupt passieren ist nen normaler seilzug ohne nachstellung alla Kupplung bei VW (mit Rastensperre)??

Äh, ich bin mir echt nicht so sicher, ob Du was an Bremsen zu suchen hast. Selbstverständlich hat der Bowdenzug eine automatische Nachstellung. Wenn Du bei ausgehängten Bowdenzügen den Handbremshebel ziehst, tut es einen Schlag und die Nachstellung rauscht gegen den Anschlag. Der Erfolg ist, daß Du die hintere Mittelkonsole komplett ausbauen darfst, um den Nachstellmechanismus zurückzusetzen. Oder Du brauchst ganz viel Kraft, um die Bowdenzüge wieder am Sattel einzuhängen. :D Das Auto würde sich dann aber nicht mehr bewegen. ;)

Gruß

Achim

Also ich schaffe im Opel und die nachstellung ist im sattel in Form einer Gewindestange (was ja das zurück drehen erkärt.....) !?

Also hab gerade im TIS nachgeschaut sorry gibt wirklich ne automatisch Handbremshebel nachstellung !! aber ich weis net wieviel leute bei dir im Auto "RUMSPIELEN" wärend man arbeitet ???

Zitat:

Original geschrieben von Omega1984

aber ich weis net wieviel leute bei dir im Auto "RUMSPIELEN" wärend man arbeitet ???

Es ist halt hier im Forum mal jemandem passiert, daß er bei ausgehängten Bremszügen den Handbremshebel gezogen hat. Warum sollte also jemand anders der gleiche Mist passieren. Vor Allem weil es für den Rest der Arbeiten überhaupt keinen Unterschied macht, ob man die Züge aushängt.

Gruß

Achim

Aha also wegen dem Forum...und du fragst mich was icgh an den Bremsen verloren ?? und schraubst selbver noch nicht mal dran ?? Sorry aber wo schaffst du eigentlich ?? ATU?

Nein, ich habe beruflich nichts mit Autos zu tun. Ich bin einfach ein interessierter Laie, der aber mehr Ahnung hat, als so mancher Mechaniker. :rolleyes:

Gruß

Achim

naja wen es um Handbremsaen geht ...... will ich dir mal deinen vorteil lassen scheinst ja schon viel dabei kaputt gemacht zu haben ... weil aus fehlern lernt man ja ... nicht ?!

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:40

Hi Achim,

Ihr blafft Euch aber hier ganz schön an.Ist doch nicht nötig,bleibt locker.

Bei mir sieht's so aus.Bin sogar Kfz-Meister,arbeite im Audi-Werk.Trotzdem bin ich der Meinung,man

kann sich nicht immer mit allem Auskennen,geht mir selbst in der Arbeit so,gibt ja auch ständig Software-Änderungen und sonstiges.Aber dafür gibt's ja u.a. solche Foren.Hab in meinem Leben auch schon zig Automarken gefahren.Zu dem eigentlichen Thema:Die Handbremse funktioniert schon noch,

ich weiß auch das die hinteren Kolben zurückgedreht werden müssen.Hab mich sogar nach Rücksetzwerkzeug erkundigt,ist aber richtig teuer und lohnt daher für den Privatschrauber kaum.

Jetzt sind halt die Beläge komplett mit Scheiben fällig und ich will's halt selber machen,daher die Frage

mit der Handbremse.

 

Original geschrieben von general1977

Es gibt keine Einstellschraube. Die Handbremse ist komplett selbstnachstellend. Deshalb dürfen die hinteren Bremskolben auch nicht einfach zurückgedrückt werden, sondern müssen dabei auch gedreht werden. Die Hadbremsseile selber haben auch einen automatischen Nachspannmechanismus.

Wenn Deine Handbremse nicht mehr richtig greift, liegt es wahrscheinlich daran, daß die Kolben hinten einfach nur zurückgedrückt wurden. Da hilft dann nur ein Austausch der hinteren Bremssättel.

Gruß

Achim

Um eventuell - hoffe Klarheit zu schaffen so steht es im TiS:

 

 

 

Handbremsseil aus- und einbauen

H321500

Hinweis: Für den Ausbau des Handbremshebels muss die automatische Nachstellung des Handbremshebels in den Anlieferungszustand gesetzt werden!

Aus-, Abbauen

1. Mittelkonsole hinten ausbauen

 

2. Automatische Nachstellung Handbremshebel in Anlieferungszustand setzen

• Handbremshebel in untere Position (abgelegt)

 

• Kolbenstange (1) der Nachstellung in Pfeilrichtung zurückschieben

 

• Transportsicherung nach unten drücken

Hinweis: Transportsicherung rastet ein und arretiert Kolbenstange und Feder

 

 

3. Transportsicherung arretieren

Hinweis: Durch gleichzeitiges Halten der Kolbenstange (1) und Druck auf die Transportsicherung (2) wird diese festgesetzt!

 

4. Abgasanlage ausbauen

 

5. Hitzeschutzblech (1) von Fahrzeug – Unterboden abbauen

• 8x Mutter ausdrehen

 

 

6. Handbremsseil auf beiden Seiten aus Hebel für Handbremse am Bremssattel aushängen

• Seilzug (2) aushängen

 

• Bowdenzug (3) entnehmen

 

 

7. Handbremsseil auf beiden Seiten von Fahrzeug – Unterboden abbauen

• Schraube für Halter (1) ausdrehen

 

• 2x Bowdenzug ausclipsen (Pfeile)

 

• 2x Bowdenzug (2) aushängen

 

 

8. Handbremsseil von Seilzug Hebel Handbremse (3) abbauen

• Sicherungsring (4) abnehmen

 

• Verbindungsbolzen (5) entnehmen

Hinweis: Auf Einbaulage von Verbindungsbolzen und Handbremsseil achten!

 

 

 

Ein-, Anbauen

9. Handbremsseil an Seilzug Hebel Handbremse (1) anbauen

• Verbindungsbolzen (3) einsetzen

 

• Verbindungsbolzen sichern

Hinweis: Auf Einbaulage von Handbremsseil achten. Grauer Bowdenzug an rechte Seite verlegen. Verbindungsbolzen von oben einsetzen um mit neuem Sicherungsring (2) sichern!

 

 

10. Handbremsseil auf beiden Seiten an Fahrzeug – Unterboden verlegen und anbauen

• 2x Bowdenzug (4) einhängen

 

• Schraube für Halter (5) festziehen 7 Nm

Hinweis: Halter für Handbremsseil muss in Fahrzeug – Unterboden eingreifen!

 

• 2x Bowdenzug einclipsen (Pfeile)

 

 

11. Handbremsseil an Hebel für Handbremse am Bremssattel anbauen

• Bowdenzug (2) einführen

 

• Seilzug (1) einhängen

 

 

12. Hitzeschutzblech (3) an Fahrzeug – Unterboden anbauen

• 8x Mutter festziehen 2 Nm

 

 

13. Abgasanlage einbauen

 

14. Handbremshebel betätigen, Auslösen der Transportsicherung

Hinweis: Durch betätigen des Handbremshebels wird die Transportsicherung automatisch ausgelöst und die Handbremsseile eingestellt!

 

Von einer Mutter oder ähnlichem ist nirgends die Rede

Hier hat jemand ein einfaches Werkzeug gebastelt, um die Kolben zurückzudrehen.

An meinen Bremsen habe ich übrigens nie was kaputt gemacht, da ich selber daran nicht rumschraube. Könnte aber sein, daß ich das ändere, wenn ich das hier so zum Teil lese.

Gruß

Achim

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